Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: SUCHE: *lawinen* probe

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    19.10.2004
    Beiträge
    1.877

    Standard SUCHE: *lawinen* probe

    hallo,

    ich suche ein avalanche probe (lawinen-such-stoecke) zum guten preis. sollte nach moeglichkeit mit einer skala sein.

    vielen dank, tschuezz

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    17.05.2004
    Beiträge
    1.400

    Standard Re: SUCHE: *lawinen* probe

    meinst du, du liest erstmal die skala ab, wenn du deinen kumpel geortet hast?

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    18.01.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    29

    Standard Re: SUCHE: *lawinen* probe

    Nein greg aber rechnen kann man in der Situation bestimmt nicht.
    Bergführer haben uns das beim letzten Kurs auch empfohlen da man so auch in "Panik" schneller weiss wie groß der Kegel ist den man graben muss
    Leuchtet ein oder?

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    17.05.2004
    Beiträge
    1.400

    Standard Re: SUCHE: *lawinen* probe

    ehrlich gesagt nicht so sehr. denn mann weiss ja wie lang die sonde ist und wenn die bis zur hälfte drinn steckt ist es offensichtlich wie tief der verschüttete ist. ich denke nicht, dass eine genaue skala viel sinn macht auf der ich eine tiefe zentimeter genau ablesen kann. und ich glaube auch nicht, dass man die geduld dazu hat.

    ich würde also keinen besonderen wert auf eine skala legen.

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    17.05.2004
    Beiträge
    1.400

    Standard Re: SUCHE: *lawinen* probe

    Zitat Zitat von skifree
    Nein greg aber rechnen kann man in der Situation bestimmt nicht.
    was willst du eigentlich rechnen?

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    18.01.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    29

    Standard Re: SUCHE: *lawinen* probe

    Grabung sollte schräg an den Verschütteten herangeführt werden und muss bestimmte Breite haben damit Wände nicht einstürzen und um nicht eventuelle Luftlöcher zum Einstürzen zu bringen.
    ist irgendwas mit tiefe mal einene bestimmten Faktor 2 oder 4 müßte ich nochmal nachschauen.
    Außerdem soll man die Sonde bei einem fund nicht wieder herausziehen. Stecken lassen unbedingt als makierung. Dann macht die Skala wieder Sinn. Diese ist übrigens nicht zentimete genau. Ich habe ne Sonde beim letzten Kurs ausprobiert die hatte unterschiedlich farbige Segmente.
    Thread bald besser in Sicherheit am Berg aufgehoben.

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    17.05.2004
    Beiträge
    1.400

    Standard Re: SUCHE: *lawinen* probe

    das ist alles klar was du schreibst nur verstehe ich nicht wo da die skala ins spiel kommt. ich kenne nur aktuelle sonden die entweder eine skala oder unterschiedlich farbige segmente haben und gegebenenfalls beides.

    ich kann dir eigentlich nur von älteren black diamond sonden abraten die durch einen knopf mechanismus einrasten. wenn du diesen knopf ausversehen berührst kolabiert die sonde instantif. leider passiert das allzu leicht, wenn du sondierst. die neueren haben das glaube ich nicht mehr. und nimm eine die mindestens 2.5 m hat. ich persönlich würde farbige segmente einer winzigen skala bervorzugen..

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    18.01.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    29

    Standard Re: SUCHE: *lawinen* probe

    hast recht greg auch mit der bd aber die nue ist sehr gut
    vielleicht wäre ein drahtseil im inneren nicht schlecht.
    Dann sagte der Bergführer noch was, dass es bestimmte materialien gibt die besser durch den schnee rutschen als andere. glaube mich dunkel daran zu errinnern, dass titanlegierungen weniger gut rutschen. aber das ohne gewähr.

  9. #9
    Freeskier Avatar von Schorsch629
    Registriert seit
    03.11.2005
    Ort
    Soizburg
    Beiträge
    721

    Standard Re: SUCHE: *lawinen* probe

    Kleiner Nachtrag zu der Skalen Diskussion:

    Der Grabungs-Startpunkt sollte, von der Sondeneinstichsstelle die Verschüttungstiefe hangabwärts abgetragen, liegen. Das ergibt dann nach der vorherrschenden Meinung einen guten Grabungswinkel.
    Ich finde, dass eine Längenskala schon einen wesentlichen Vorteil bring, ein Abschätzen der Einstichtiefe( ohne neuerliches herausziehen) ist mir beim üben immer schwer gefallen, in einer realen Situation gehts sicher noch schlechter.
    Tom from Austria:

    "Zorro, du Rächer, wie bist du zu dem Rax Ding gekommen? Sicher einen braven Rax-Soldaten zuerst erschlagen!
    Als Buße mußt jetzt auf dem Ding 1km lang fackie fahren, aber auf einer Buckelpiste."

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: SUCHE: *lawinen* probe

    kauf dir die neue von ortovox. hat ein unglaublichs schnelles verschlusssystem. kostenpunkt 55.- in handel. weisss aber nciht wann das in die läden kommt. gabs auf des ispo zu bewundern und hat uns überzeugt.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •