Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Allzweck Gurt und Seil

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    20.01.2005
    Beiträge
    548

    Standard Allzweck Gurt und Seil

    Hallo,

    So es ist wieder soweit, ich müsste mich mal wieder mit einem neuen Gurt und Seil eindecken. Allerdings möchte ich meinen dies im Sommer (Sportklettern), Winter (Kraxeln mit Skiern) und auch Frühjahr (Hochtouren/Touren) gebrauchen, brauuche daher Allzweckequipment.

    Was könnt ihr mir empfehlen, worauf sollte ich achten?

    Gruß

    Querfeldein

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    28.03.2005
    Beiträge
    646

    Standard Re: Allzweck Gurt und Seil

    Seilmäßig nicht so leicht. Wenn Du Sportklettern willst brauchst auf jeden Fall ein Einfachseil. Zum Hochtouren und Ski würde es prinzipiell auch ein (bzw. zwei) Halbseil tun, was viel angenehmer zu handeln ist (Gewicht, Packmaß). Wennst mal nach Italien/Gardasee kommst, da bekommst ein Halbseil schon so ab 80 €.
    Gurt sollte dann wohl verstellbare Beinschlaufen haben um auf deine saisonmäßig variables Oberschenkel anpassbar zu sein.

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    17.05.2004
    Beiträge
    1.400

    Standard Re: Allzweck Gurt und Seil

    wenn du eh schon ein einfachseil hast, hol dir ein 50meter halbseil. lange abseillange. einfach auf dem gletscher zu gebrauchen. doppelt beim alpinen klettern und falls du eiskletterst, brauchst du es ohnehin.

    ja beinschlaufen sollten verstellbar oder (noch) besser öffenbar sein. meine sind zwar verstellbar, verstellt habe ich sie aber nur einmal.

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: Allzweck Gurt und Seil

    Zitat Zitat von greg
    ja beinschlaufen sollten verstellbar oder (noch) besser öffenbar sein. meine sind zwar verstellbar, verstellt habe ich sie aber nur einmal.
    du gehst ja auch nur 5 tage im jahr skifahren und machst das ganze jahr über was
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    18.01.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    29

    Standard Re: Allzweck Gurt und Seil

    Zwei links die weiterhelfen könnten,

    http://www.alpin.de/produkttest
    http://www.klettern.de/sixcms/list.p..._klet_produkte

    habe mit einem mammut gurt baffin und petzl corax sehr gute erfahrungen gemacht.
    Zum Seil, ich würde wenns auch ums Sportklettern geht nur ein Einfachseil kaufen alles andere ist beim Sichern zu aufwändig.
    Auf dem Gletscher oder bei Skitouren hast du zwar mehr gewicht aber vielleicht kannst du dies bei anderer Ausrüstungsteilen einsparen.

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    17.05.2004
    Beiträge
    1.400

    Standard Re: Allzweck Gurt und Seil

    nö, es ist faulheit. und, dass ich kaum mehr sportklettern war.

    gut vielleicht warens auch 3 oder 4 mal.

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    15.02.2005
    Beiträge
    882

    Standard Re: Allzweck Gurt und Seil

    Hi,

    ich kann dir nur die beiden Klettergurte von Petzl empfehlen: Petzl Corax und Calidiris.
    Man hat eine super Bewegungsfreiheit, die Schlaufen lassen sich super verstellen, wenn man lange sitzt wird es nicht unangenehm. Die Haken zum Material einhängen sind auch super. Verarbeitung auch toll.

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    20.03.2005
    Beiträge
    141

    Standard Re: Allzweck Gurt und Seil

    tach,

    auf jeden Fall an die Imprägnierung denken beim Seil - glaubt mir es macht keinen Spaß ein unimrägniertes, vollgesaugtes Einfachseil vom Berg zu schleppen :P

  9. #9
    Freeskier Avatar von gregor
    Registriert seit
    21.02.2005
    Beiträge
    634

    Standard Re: Allzweck Gurt und Seil

    das sieht besonders lustig beim abseilen aus wenn das seil voller wasser ist.

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •