Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Dynafit TLT Vertical - ST oder FT?

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    24.10.2009
    Beiträge
    39

    Standard Dynafit TLT Vertical - ST oder FT?

    Servus,

    ich muss mich für eine der o.g. Bindungen entscheiden für einen breiten Tourenski/Freerideski.

    Die FT hat ja noch diesen Steg in der Mitte, der zumindest eine Carbon-Optik hat (bei Sport-Conrad wurde es als Carbon verkauft... das Carbon was ich kenne schaut aber anders aus ) Nachdem ich die beiden Bindungen in der Hand hatte, zweifel ich jedoch ein wenig daran ob dieser Steg wirklich was bringt in Sachen Kraftübertragung? Wie seht ihr das? Gibt es hier einen Unterschied?

    Der relevante Unterschied für mich wäre vermutlich der maximale Z-Wert von 10 bei der ST und 12 bei der FT.

    Ich bin 1,90m groß, 82kg schwer und fahre auf meinen Slalomcarvern nen Z-Wert von ~7. Kann ich davon ausgehen, dass ich bei der Dynafit den gleichen Z-Wert fahre? Tendenziell stell ich den Wert so niedrig wie möglich ein, da ich da aufgrund eines Schienbein-Drehsbruchs vor 3 Jahren ein wenig ängstlich bin...

    Der Verkäufer im Skigeschäft meinte, dass ich evtl. einen deutlich höheren Z-Wert brauche weil ich mit nem schweren Rucksack o.ä. noch einige Kilos mehr drauf habe.
    Und da die Z-Wert Grenze der Bindung soll man ja angeblich nicht gehen.

    Was würdet ihr mir empfehlen? Hat jemand ähnliche Ausmaße wie ich und eine der o.g. Bindungen?

    Vielen Dank
    Sebastian
    Geändert von stebbit (08.11.2009 um 11:38 Uhr)

  2. #2
    Freeskier Avatar von FlowImOhr
    Registriert seit
    16.11.2006
    Ort
    IBK
    Beiträge
    504

    Standard AW: Dynafit TLT Vertical - ST oder FT?

    der steg in der mitte macht die bindung lediglich verwindungsteifer

  3. #3
    Freeskier Avatar von splat
    Registriert seit
    15.10.2006
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    2.801

    Standard AW: Dynafit TLT Vertical - ST oder FT?

    Zitat Zitat von stebbit Beitrag anzeigen
    Skienbein
    sorry kann leider nix zum thema beitragen, finde die schreibweiße aber sowas von geil
    stop traversing my runouts

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    24.10.2009
    Beiträge
    39

    Standard AW: Dynafit TLT Vertical - ST oder FT?

    Zitat Zitat von splat Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von stebbit Beitrag anzeigen
    Skienbein
    sorry kann leider nix zum thema beitragen, finde die schreibweiße aber sowas von geil
    Freudscher Versprecher

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: Dynafit TLT Vertical - ST oder FT?

    der steg ist ein marketingaccessoire. nur der zwert ist relevant.
    der verkäufer hatte (wie fast immer) keine ahnung bzw will eben verkaufen...
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  6. #6
    Freeskier Avatar von bachmichl
    Registriert seit
    26.09.2008
    Ort
    niederbayerisches Outback
    Beiträge
    484

    Standard AW: Dynafit TLT Vertical - ST oder FT?

    Zitat Zitat von stebbit Beitrag anzeigen
    Der Verkäufer im Skigeschäft meinte, dass ich evtl. einen deutlich höheren Z-Wert brauche weil ich mit nem schweren Rucksack o.ä. noch einige Kilos mehr drauf habe.
    das höhere gewicht durch den rucksack bedeutet aber nicht, das deine knochen und bänder mehr 'aushalten'! letztendlich geht es bei 'sicherheitsbindungen' darum deinen körper zu schützen und nicht um dein mehrgewicht durch gepäck zu kompensieren!

    servus,
    michael

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    24.10.2009
    Beiträge
    39

    Standard AW: Dynafit TLT Vertical - ST oder FT?

    Bachmichl, verstehe ich das richtig dass der Z-Wert also nicht vom schweren Rucksack beeinträchtigt wird?
    Weil die Bindung löst dann doch eher aus, wenn ich mit mehr Gewicht drauf stehe, oder?

    Das mit dem Steg habe ich mir schon gedacht... sollte also eher für die ST sprechen.

  8. #8
    Freeskier Avatar von bachmichl
    Registriert seit
    26.09.2008
    Ort
    niederbayerisches Outback
    Beiträge
    484

    Standard AW: Dynafit TLT Vertical - ST oder FT?

    der z-wert wird so eingestellt, dass wenn es zu einer fehlbelastung kommt, deine gelenke überleben (theorie).

    in den z-wert gehen normalerweise, sohlenlänge skischuh, körpergrösse und gewicht ein! das gewicht beschreibt aber eigentlich das gewicht des fahrers ohne 'zusatzgewichten'.

    natürlich könntest du den z-wert erhöhen, wenn du einen schweren rucksack dabei hast. wenn es schief geht, geht bei dir eben eher was kaputt!

    schlechts beispiel
    person 60kg, sohlenlänge x, grösse y -> beispiel z-wert 6
    dies bedeutet, dass bei einem fehlmoment z die bindung öffnen würde und deine gelenke heil bleiben.

    gleiche person mit 30kg rucksack
    die gelenke halten immer noch ein fehlmoment von z NM aus. du könntest jetzt auf grund des erhöhten gewichts den z-wert auf 9 erhöhen, damit würde aber bei dir bei einem sturz mit deutlich höherer wahrscheinlichkeit was reissen oder brechen.

    ich persönlich ändere meine z-werte nicht auf grund von der tatsache, ob ich nun einen rucksack dabei habe oder nicht.

    servus,
    michael

  9. #9
    Freeskier Avatar von gex
    Registriert seit
    24.12.2004
    Ort
    schwäbische Alb / Rosenheim
    Beiträge
    5.655

    Standard AW: Dynafit TLT Vertical - ST oder FT?

    ich auch nicht, da es noch die Belastungen die auf die Bindungen einwirken, noch von tausend anderen Dingen abhängen...

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    24.10.2009
    Beiträge
    39

    Standard AW: Dynafit TLT Vertical - ST oder FT?

    Ok schonmal danke für die Antworten... das hieße dann dass die ST vermutlich für mich reichen würde.

  11. #11
    Freeskier Avatar von splat
    Registriert seit
    15.10.2006
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    2.801

    Standard AW: Dynafit TLT Vertical - ST oder FT?

    wie groß ist den der preisunterschied zwischen den zwei
    stop traversing my runouts

  12. #12
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Dynafit TLT Vertical - ST oder FT?

    wenn du normalerweise 7 fährst, sollte eine bindung welche bis 10 geht locker reichen.

    freak±[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: Dynafit TLT Vertical - ST oder FT?

    @bachmichl: oh man(n).... gefährliches halbwissen.

    ->din-werte sind nur dazu da um deine beinknochen vom brechen abzuhalten. das jedenfalls ist versichert, sofern du von einem zertifizierten händler nach vorgabe einstellen und überprüfen lässt. nicht mehr und nicht weniger.

    alles andere andere steht auf vollkommen anderen blatt.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  14. #14
    Freeskier Avatar von bachmichl
    Registriert seit
    26.09.2008
    Ort
    niederbayerisches Outback
    Beiträge
    484

    Standard AW: Dynafit TLT Vertical - ST oder FT?

    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    @bachmichl: oh man(n).... gefährliches halbwissen.

    ->din-werte sind nur dazu da um deine beinknochen vom brechen abzuhalten. das jedenfalls ist versichert, sofern du von einem zertifizierten händler nach vorgabe einstellen und überprüfen lässt. nicht mehr und nicht weniger.

    alles andere andere steht auf vollkommen anderen blatt.
    wo hast du das problem mit meinem post? letztendlich hab ich nichts 'wesentlich' anderes geschrieben?
    aber dich muss man ja nicht immer verstehen

    servus,
    michael

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    24.10.2009
    Beiträge
    39

    Standard AW: Dynafit TLT Vertical - ST oder FT?

    Nicht streiten Leute

    Sind denn die Z-Werte die gleiche bei Dynafit? Weil sie ist ja angeblich nicht DIN-genormt.

    Preisunterschied sind 40-50 Euro.

  16. #16
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Dynafit TLT Vertical - ST oder FT?

    Sie kann gar nicht DIN genormt sein, da die Norm sich auf eine Norm-Alpinsohle bezieht.

    Eine Norm-gerechte Einstellung mit einem genormten Bindungstestgerät ist somit nicht möglich. Genausowenig, wie mit normalen Tourenschuhen in Alpinbindungen, oder mit irgendwelchen Tourenbindungen irgendeiner Art.
    Der Z-Wert an sich ist auch nicht genormt und von Bindung zu Bindung individuell (also, der Wert an sich ist schon genormt, die Skala auf der Bindung aber nicht geeicht und ein genormter Auslösewert kann nur mit einem genormten Testgerät eingestellt werden.

    Die Z-Werte orientieren sich aber an denen der Norm-Bindungen und sind vergleichbar.

    Fazit: Scheiss auf die Norm. Stell ne Bindung auf nen vorsichtig geschätzten, gescheiten Z-Wert. Und wenn sie fehlauslöst, schraubst Du sie höher. Basta.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  17. #17
    Freeskier Avatar von Patrik
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    416

    Standard AW: Dynafit TLT Vertical - ST oder FT?

    die dynafit hat meines wissens systembedingt nur am hinterbacken einen einstellbaren auslösewiderstand. vorne geht sie dann halt auf, wenns dich hinten rausdreht.
    darum kann die bindung unabhängig vom schuh die din-norm nicht erfüllen.

    gruss patrik

    ps: kenn mich mit dynafit nicht so aus. wenns einer besser/genauer weiss, bitte korrigieren.

  18. #18
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Dynafit TLT Vertical - ST oder FT?

    ja, ist vorn nicht einstellbar, der widerstand liegt bei etwa 7. blockierbar ist sie ja aber...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  19. #19
    Freeskier Avatar von Patrik
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    416

    Standard AW: Dynafit TLT Vertical - ST oder FT?

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    ja, ist vorn nicht einstellbar, der widerstand liegt bei etwa 7. blockierbar ist sie ja aber...
    blockieren wird er sie bestimmt nicht wollen, wenn er wie gesagt angst um seine haxn hat.

    wie du weisst, die blockierfunktion ist seitens dynafit für den aufstieg gedacht. und wird z.t. halt für abfahrten 'missbraucht'.
    ich seh den sinn, es gibt situationen wo man einfach keinen ski verlieren darf, aber man sollte sich schon bewusst sein, was man da tut. man blockiert die bindung und verzichtet auf jegliche auslösefunktion.

    allerdings dürfte die vorderbacken-werkseinstellung der dynafit von ~7 vermutlich ganz passabel sein, fährt ja am pistenski denselben wert. von daher sollte ihm die ft mit z10 vermutlich ausreichen, auch wenn die werte nicht genormt sind.

    übrigens, die onyx hat im gegensatz zur dynafit keine blockadefunktion aber den sog. din-boost. durch hochziehen des hebels am vorderbacken stellt sich die bindung auf ca. z12, ausreichend für aufstieg und harte abfahrten, sollte aber im notfall noch aufgehen. klingt gut in der theorie, die praxis wird weisen, obs funzt.

    gruss patrik

  20. #20
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Dynafit TLT Vertical - ST oder FT?

    naja, wenn man wirklich angst um seine haxen hat, sollte man eventuell eine bindung mit auslösefunktion fahren...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

Ähnliche Themen

  1. [Suche] Skiset oder Dynafit TLT Comfort / Fritschi Bindung
    Von Meteoman im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.03.2009, 14:51
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.05.2008, 14:55
  3. Dynafit vertical ft/st
    Von pau im Forum Zubehör
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.02.2008, 16:28
  4. Dynafit
    Von AndreasCH im Forum Ski
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.02.2006, 21:34
  5. vertical extrem - wendelstein...
    Von greg im Forum Events
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.10.2005, 15:32

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •