Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Neuer Freerider für Freundin

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Beiträge
    212

    Standard Neuer Freerider für Freundin

    Hallo erstmal.
    Meine Freundin (1,68m, etwa 60kg) hätte gerne neue Ski. Bisher fährt sie nen Bandit B3 in 168, der ist ihr aber zu kurz, zu schmal und vor allem im zerfahrenem bei höherem Tempo zu unruhig. Der Plan wäre jetzt, den B3 zum Touren zu benutzen, indem ein Setangebot mit Tourenbindung genutzt wird und Diese auf den B3 kommt, während die P14, die derzeit auf dem B3 sitzt auf den neuen Ski kommt.
    Nachdem wir uns jetzt in ein paar Skiläden beraten haben lassen und so einige der Aussagen unserem Wissen absolut entgegenstanden wende ich mich an euch in der Hoffnung, dass wir danach etwas klarer sehen.

    Angedachtes Einsatzgebiet ist: So viel wie möflich offpiste, da alles von weiten Hängen über Rinnen bis in den Wald. Sollte schön aufschwimmen und vor allem in zerfahrenen/etwas härteren Bedingungen stabil bleiben. Twintip ist nicht nötig und ein reiner Surfski sollte es auch nicht sein, mehr ein guter Bigmountainski. Fahrstil ist technisch ziemlich gut und relativ schnell, leidet im Moment noch etwas unter der gefühlten Instabilität der B3. Ihre einzige Sorge ist eigentlich, dass sie zuviel Wendigkeit im Wald einbüsst, wenn der Ski zu lang gekauft wird.
    Unsere Vorstellungen waren: Breite um die 110 underfoot, gerne Rockerdesign, Länge ab 176cm, vom Flex her eher hart. Wir haben uns auch schon ein paar Modelle in die nähere Auswahl miteinbezogen und uns etwas genauer umgesehen. Nun wurde uns gesagt:

    1) Fürs Tiefschneefahren weiche Ski - Sehe ich ein, wenn man nur im Puder rumnudelt. Die Schaufel darf meiner Meinung nach ja auch gerne weich sein um besser aufzuschwimmen, allerdings sollte der Ski dann doch recht Steif werden. Da zerfahrenes Gelände auch Spaß macht und wir uns doch recht häufig darin bewegen würde ich jetzt immer noch zu nem härteren Ski tendieren.

    2) Rockerski fährt man kürzer, höchstens Körperlänge - kenn ich mich leider nicht so damit aus, da ich noch nie welche gefahren bin, aber da ihr die B3 doch etwas zu kurz sind, wären wir definitiv über Körpergröße gegangen. Auch schon der erhöhten Laufruhe wegen.

    Insgesamt wurde ihr dann zu Coombacks in 167 geraten, was unserer Meinung nach aber zu nah am B3 liegt. Immer noch zu kurz, was man so hört auch recht weich und breiter könnten sie auch sein. Ich hab irgendwie den Verdacht, dass die Verkäufer ihren Fahrstil falsch eingeschätzt haben (obwohl wir die obige Beschreibung gegeben haben) und deshalb ziemlich gegen unsere Vorstellungen empfohlen haben.

    Nun meine Fragen: Welche Ski würdet ihr empfehlen? Wir haben zwar vor, demnächst mal zu nem Skitest zu fahren, aber allzuviele Ski schafft man da auch nicht und eventuell übersieht man passende Modelle, da sie von kleineren Herstellern kommen.

    Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

  2. #2
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Neuer Freerider für Freundin

    Das war im Sportfachhandel, richtig? Tjä...

    Bei 1) stimme ich Euren Überlegungen voll und ganz zustimmen. Weiche Schaufel ist (bei v.a. konventionellem Design) klasse, unter der Bindung muss Härte für Tempofestigkeit sorgen.

    2) ist totaler Quatsch. Nen Rocker fährt man nicht kürzer, ein Rocker fährt SICH kürzer und daher kann man (zwecks Verbesserung aller anderen Eigenschaften wie Laufruhe, Aufschwimmverhalten) ihn in länger fahren, als man das bei einem konventionellen Ski machen würde.

    Ich würde spontan mal den Völkl Katana in 176 (evtl. sogar -wenn sie lange Ski wirklich mag in 183) vorschlagen.
    Aber in der Klasse gibt es einige Möglichkeiten.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  3. #3
    Freeskier Avatar von Kleiner Padawan
    Registriert seit
    12.12.2008
    Beiträge
    65

    Standard AW: Neuer Freerider für Freundin

    Vielleicht gefällt ihr der Völkl Kiku von dieser Saison...
    Ich bin den Ski im Frühjahr beim Skitest gefahren und fand ihn zeimlich gut, vorallem im zerfahrenen war ich begeistert weil er so schön ruhig blieb, durch den leichten Rocker lässt er sich super drehen, sehr wendig...hat auch auf der Piste richtig Spaß gemacht... von der länge würd ich vielleicht 178 vorschlagen, ich bin ihn in 170 gefahren, bin aber auch ein bischen kleiner als deine Freundin...

  4. #4
    Freeskier Avatar von MoO
    Registriert seit
    30.01.2009
    Beiträge
    183

    Standard AW: Neuer Freerider für Freundin

    Kann Knut absolut zustimmen. Hab auch spontan gleich an den Katana gedacht, der aus der kommenden Saison hat ja nun auch ne richtigen Rocker(hab ihn aber noch nicht in der hand gehabt).
    Ansonsen würde ich in richtung der neuen k2 serie tendieren,hierbei ruhig auch zu der männerserie, da k2 eigentlich keine knüpple baut. orientiert man sich hier an 110mm bietet sich wohl der k2 sidetash an.
    soviel von meiner seite.
    lg

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Beiträge
    212

    Standard AW: Neuer Freerider für Freundin

    Danke für die Tips erstmal.
    zu Knut. Naja, das war in einem der paar guten Freeski-Geschäfte in der Nähe von München, hatte mir auch ne bessere Beratung als im durchschnittlichen Sportfachhandel erwartet...

    Kiku fällt leider raus, sie möchte keine Mädelsski haben, 178 ist ihr gerockert auch zu kurz.

    Der neue Katana war auch unser Gedanke, ist leider soweit der teuerste Ski, den wir uns angeguckt haben.
    Sidestash ist auf jeden Fall in der näheren Betrachtung.
    Unser Favorit ist derzeit der 4Frnt EHP, da der hier in München recht günstig erhältlich ist, laut TGR ein klasse Ski (scheinbar ja auch sehr laufruhig) ist und wir beide den Shape ziemlich nett finden.

    Bindung für den B3 wird dann wohl ne Naxo NX21 oder ne Marker Baron, da haben wir aber noch Probleme, uns zu entscheiden.

  6. #6
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Neuer Freerider für Freundin

    den ehp finde ich auch nett, da ist allerdings zu beachten das sich die modelle in den verschiedenen jahrgängen und noch stärker in den verschiedenen längen unterscheiden...
    der ohne rocker ist wirklich recht hart, am interessantesten ist imho der kleinste ehp, mit dem schmalen tail.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  7. #7
    Freeskier Avatar von splat
    Registriert seit
    15.10.2006
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    2.801

    Standard AW: Neuer Freerider für Freundin

    seit diesem oder letztem jahr sind aber doch alles längen gleich, also leichter rocker, taper in der nose und pintail. Nur die jahre davor gab es die unteschiede in der länge. Da hatte nur der 186 die oben genannten merkmale. Der 193 war quasi der vct. Falls ich das noch richtig in erinnerung habe. Kann jetzt aber auch schmarn sein.
    stop traversing my runouts

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    wien
    Beiträge
    509

    Standard AW: Neuer Freerider für Freundin

    Zitat Zitat von Ichi Beitrag anzeigen
    Unser Favorit ist derzeit der 4Frnt EHP, da der hier in München recht günstig erhältlich ist, laut TGR ein klasse Ski (scheinbar ja auch sehr laufruhig) ist und wir beide den Shape ziemlich nett finden.
    wo und wie günstig wenn man fragen darf? von den ideen begeistert er mich auch absolut, hab ihn bis jetzt nur nicht gefunden, zu nem normalen preis!

    hier
    http://www.skibase.net/Liste_0910.htm
    kommt vielleicht auch der eine oder andere ski un frage, P4 in 181 zB? is glaub ich ein anständiger ski, nicht zu hart und um den preis

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Beiträge
    212

    Standard AW: Neuer Freerider für Freundin

    Zitat Zitat von splat Beitrag anzeigen
    seit diesem oder letztem jahr sind aber doch alles längen gleich, also leichter rocker, taper in der nose und pintail. Nur die jahre davor gab es die unteschiede in der länge. Da hatte nur der 186 die oben genannten merkmale. Der 193 war quasi der vct. Falls ich das noch richtig in erinnerung habe. Kann jetzt aber auch schmarn sein.
    Soweit auch meine Recherche, ist imho seit letztem Jahr so. Wäre auch egal, da wir wegen der doch recht geringen Lauffläche (irgendwas um die 121cm laut Internet) eh auf 186 tendieren.

    P4 ist ein toller Ski, nach dem, was ich so gelesen habe aber zu weich für das, was sie will.
    Und: Was ist für dich ein vernünftiger Preis? An die 600€ kostet der mit Bindung immer noch, finde ich im Vergleich zu anderen aber doch recht günstig.

    Irgendwelche Meinungen zur Bindung? Schuhe werden die nächsten Jahre Tecnica Diablos bleiben, also keine Tourenschuhe geplant.

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    wien
    Beiträge
    509

    Standard AW: Neuer Freerider für Freundin

    der pogo holmes wäre härter, ob die länge passt

    gut im vergleich ist 600 mit bindung ok, wäre das der aktuelle? (mit nem link oder ähnliches könnt ich selber nachschaun)

    ich selbst hab ne duke die ihren dienst tut, ne baron ist also sicher nichts schlechtes.

    bei naxo wäre zu erwähnen das die pleite sind, ob das auf ersatzteile negative auswirkungen hat weiß ich nicht bzw ob das überhaupt relevant ist. andere wissen aber sicher mehr über naxo als ich...

  11. #11
    Freeskier Avatar von freeriderin
    Registriert seit
    30.08.2004
    Beiträge
    966

    Standard AW: Neuer Freerider für Freundin

    Mittel-OT:

    ...können die ganzen Freundinnen nicht mal selbst fragen anstatt fragen zu lassen?


  12. #12
    Freeskier Avatar von gex
    Registriert seit
    24.12.2004
    Ort
    schwäbische Alb / Rosenheim
    Beiträge
    5.655

    Standard AW: Neuer Freerider für Freundin

    Ganz-OT:

    ich muss mir ja bei dem Thread-Titel ein Kommentar stark verkneifen

  13. #13
    Freeskier Avatar von KeKs
    Registriert seit
    08.03.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    1.163

    Standard AW: Neuer Freerider für Freundin

    Zitat Zitat von gex Beitrag anzeigen
    Ganz-OT:

    ich muss mir ja bei dem Thread-Titel ein Kommentar stark verkneifen
    danke gex... dacht schon ich bin der einzige

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Beiträge
    212

    Standard AW: Neuer Freerider für Freundin

    Zitat Zitat von gex Beitrag anzeigen
    Ganz-OT:

    ich muss mir ja bei dem Thread-Titel ein Kommentar stark verkneifen
    Crap. Dass das sogar dreideutig ist fällt mir jetzt gerade erst auf

    Und ob sie nicht selbst Fragen kann: Unüberwindbare Abneigung gegen Foren ihrerseits.

  15. #15
    Freeskier Avatar von hobbes
    Registriert seit
    21.11.2007
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    769

    Standard AW: Neuer Freerider für Freundin

    Zitat Zitat von splat Beitrag anzeigen
    seit diesem oder letztem jahr sind aber doch alles längen gleich, also leichter rocker, taper in der nose und pintail. Nur die jahre davor gab es die unteschiede in der länge. Da hatte nur der 186 die oben genannten merkmale. Der 193 war quasi der vct. Falls ich das noch richtig in erinnerung habe. Kann jetzt aber auch schmarn sein.
    Fast richtig. Der 190 war der VCT, der 193 ist wie der 186 ein eigenständiges Modell.
    Seit letztem Jahr sind die Modelle eigentlich identisch.

  16. #16
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Neuer Freerider für Freundin

    genau. aber gerade die älteren bekommt man ja teilweise schon recht günstig... der "neue" ist aber auch sicher interessant.
    btw. ist der p4 sicher nicht zu weich, allerdings hat der keinen rocker, also eher was für die piste -.-

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  17. #17
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Neuer Freerider für Freundin

    Die Naxo ist top. Das mit den Ersatzteilen und Service könnte durch die Pleite allerdings ein Problem werden.

    Duke oder Baron auf dem B3 würde ich nicht nehmen, da das ja wirklich ein reiner Tourer werden soll. Duke/Baron haben da schon Kompromiss-Charakter. Für mich zu viel Kompromiss für diesen Einsatzbereich.

    Mein Favorit wäre daher eine Fritschi Freeride. Wenn die Naxo allerdings preislich im Verhältnis richtig was hermacht (so dass das Reparaturrisiko in Kauf genommen werden kann), dann würd ich die Naxo nehmen. Ich mag sie lieber, als die Fritschi.
    Wenn's Schuh-mässig passt wär auch Dynafit ne gute Alternative.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Beiträge
    212

    Standard AW: Neuer Freerider für Freundin

    Danke für all die Antworten!

    Kommen gerade vom Sport Bittl zurück. Im Endeffekt ist es jetzt ein 4FRNT EHP geworden, als Bindung auf den B3 gabs doch ne Baron, da die im Set am günstigsten war, Fritschis wären doch nochmal um 150€ drüber gelegen.

    Wir sind ohnehin erst Touren-Einsteiger und mein Setup ist auch sackschwer, dann ist das immerhin ordentliches Training und sie läuft mir nicht davon

  19. #19
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Neuer Freerider für Freundin

    Und Du fluchst in jeder Spitzkehre, wenn sie vor Dir wieder an der Steighilfe rumfummelt...

    Nein, die Baron wird schon ihren Dienst tun.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Beiträge
    212

    Standard AW: Neuer Freerider für Freundin

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Und Du fluchst in jeder Spitzkehre, wenn sie vor Dir wieder an der Steighilfe rumfummelt...

    Nein, die Baron wird schon ihren Dienst tun.
    Da ich ne Duke habe wird sich das dann wohl in der Waage halten, wer schimpft

Ähnliche Themen

  1. [Suche] Ski fuer meine Freundin
    Von Faceman im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.02.2009, 10:12
  2. [Suche] Suche Ski für Freundin
    Von ghostsmile im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.10.2008, 16:57
  3. Ski für Freundin gesucht
    Von decay im Forum Ski
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 30.09.2008, 11:33
  4. [S] BC Ski für meine Freundin gesucht
    Von goldencore im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.11.2006, 20:33
  5. [V] Verkaufe paar Ski von meiner Freundin, K2 PE...
    Von Romeo im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.10.2006, 15:28

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •