Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Abnützung bei Hardshell Jacken

  1. #1
    Freeskier Avatar von Tobitobsen21
    Registriert seit
    22.09.2008
    Beiträge
    26

    Frage Abnützung bei Hardshell Jacken

    Hallo Leute,

    hat jemand von euch Erfahrung mit der Abnützung von Hardshell-Jacken (ich denke da an Membranen wie das 3-Lagen Pro Shell von Gore Tex) im Vergleich zu 2-Lagen Softshell-Jacken.

    Mich würde da vorallem der Bereich um die Schultern interessieren. Dieser Bereich ist ja doch durch Tragen eines Rucksackes oder der Ski stärker belastet.

    Vielen Dank im Voraus!

    ciao tobi

  2. #2
    Freeskier Avatar von Liftspringer
    Registriert seit
    03.07.2009
    Ort
    Hasede
    Beiträge
    60

    Standard AW: Abnützung bei Hardshell Jacken

    Hab die Bergans Isogaisa schon seit einigen Jahren im Einsatz, ist zwar in der Anschaffung leicht bis mittelheftig teuer aber es lohnt sich,cdenn dort sind die schultern mit sonem extra "Belag" bepflastert, so kannst du getrost rucksack und skier tragen.

    Bisher echt noch keinerlei Gebrauchsspuren zu erkennen an dieser Stelle der Jacke, wo es ja sonst wie du schon sagtest der Fall ist.

    Grüße

  3. #3
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Abnützung bei Hardshell Jacken

    Was ist denn eine 2-lagen Softshell?
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  4. #4
    Freeskier Avatar von Tobitobsen21
    Registriert seit
    22.09.2008
    Beiträge
    26

    Standard AW: Abnützung bei Hardshell Jacken

    @ knut: sorry, meinte 2-Lagen Performance Shell. Diese Goretex-Membran kommt meist in Kombination mit einer etwas dickeren "Fütterung" daher, also nicht nur die reine Goretex-Membran, so wie es bei den 3-Lagen Pro Shell Jacken ist.

    Bin mir da nicht ganz so sicher, ob mir eine 3-Lagen Pro Shell Jacke warm genug ist. Habe bis jetzt eine Jacke mit Goretex XCR Membran gehabt, die aber dann noch mit einer auszippbaren Innenjacke versehen war. Drunter trug ich Funktionsunterwäsche und je nach Temperatur entweder ein enganliegendes Longshirt aus Polyester oder ein dünnes Fleece (Marke Peak Performance).

    Was habt ihr unter eurer dünnen Hardshell so drunter an? Funktionsunterwäsche - dickeres Fleece? oder gar eine zweite (Softshell-) Jacke darunter, so wie es mir von einem Hersteller empfohlen wurde (was für mich nicht sehr viel Sinn macht)?

    Sollte das jetzt off-topic sein könnt ihr gerne meinen Beitrag in eine andere Rubrik versetzen.

    Vielen Dank!

  5. #5
    Freeskier Avatar von bachmichl
    Registriert seit
    26.09.2008
    Ort
    niederbayerisches Outback
    Beiträge
    484

    Standard AW: Abnützung bei Hardshell Jacken

    Zitat Zitat von Tobitobsen21 Beitrag anzeigen
    Was habt ihr unter eurer dünnen Hardshell so drunter an? Funktionsunterwäsche - dickeres Fleece? oder gar eine zweite (Softshell-) Jacke darunter, so wie es mir von einem Hersteller empfohlen wurde (was für mich nicht sehr viel Sinn macht)?Vielen Dank!
    natürlich bring eine softshell jacke schon eine art isoschicht mit, somit trägt man da drunter nicht sooo viel. ich bin mit meiner trango bis -15°c immer mit 2 base layern gefahren. das hat super gepasst, wenns mal noch frischer war, 1 base layer und einen mid layer (iso zwischenschicht, fleece oder vergleichbares).
    der unterschied zur hardshell jacke ist bei mir lediglich, das die verwendung der isoschicht etwas früher anfängt, geschätzte 5°c. wenn es dann richtig 'zapfig' wird, gibts als zwischenschicht ne dünne primaloft jacke.

    servus,
    michael

  6. #6
    Freeskier Avatar von ski4good
    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    Trondheim
    Beiträge
    194

    Standard AW: Abnützung bei Hardshell Jacken

    Zitat Zitat von Tobitobsen21 Beitrag anzeigen
    Was habt ihr unter eurer dünnen Hardshell so drunter an?
    hey, mir reicht unter der Hardshell ein Funktionsshirt + Fleece bis ca. -10 völlig aus. Bei grimmigeren Temperaturen Funktionsshirt + Wollpulli + Fleece. Habs auch schon mit Softshell probiert... hat gewisse Saunaqualitäten.

    Abnutzung? Solange man nicht beim Klettern dauernd am Fels streift oder beim Skifoan täglich die nackte Kante in die Schulterpartie rammt passiert da nix: Die ach so tolle, schweineteure China-Membran sitzt ja gut geschützt durch die stabile Außenlage [<-> hardshell] innen. Rucksack hinterlässt bei mir bisher keine Spuren - auch ohne die Verstärkungen an der Schulter zu haben. Allerdings kann ich schon verstehen, dass man bei 500€ aufwärts Jacken Pipi-in-die-Augen kriegt, sobald man mit irgendwas in Berührung kommt. Was ne schwachsinnige Entwicklung in den letzten Jahren!

    Gruß
    'It's not the speed that kills, it's the sudden stop.'

  7. #7
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Abnützung bei Hardshell Jacken

    also ich muss immer klebeband auf die schultern kleben, da sie undicht werden oder löcher kriegen :P
    an einige andere stellen natürlich auch. klamotten sind einfach nichtmehr was sie mal waren...^^

    freak±[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  8. #8
    Freeskier Avatar von Tobitobsen21
    Registriert seit
    22.09.2008
    Beiträge
    26

    Standard AW: Abnützung bei Hardshell Jacken

    @ski4good

    ja darum frag ich auch. 500 aufwärts und dann nicht haltbar wär schon traurig. Aber was ich gut finde, das paar Hersteller Reperaturen anbieten, auch Löcher können irgendwie wieder "gestopft" werden.

    irgendwie komm ich mit der Ironie und dem Sarkasmus in diesem Forum noch nicht klar

  9. #9
    Freeskier Avatar von bachmichl
    Registriert seit
    26.09.2008
    Ort
    niederbayerisches Outback
    Beiträge
    484

    Standard AW: Abnützung bei Hardshell Jacken

    Zitat Zitat von Tobitobsen21 Beitrag anzeigen
    @ski4good

    ja darum frag ich auch. 500 aufwärts und dann nicht haltbar wär schon traurig. Aber was ich gut finde, das paar Hersteller Reperaturen anbieten, auch Löcher können irgendwie wieder "gestopft" werden.

    irgendwie komm ich mit der Ironie und dem Sarkasmus in diesem Forum noch nicht klar
    wenn du wirklich annähernd 500€ für ne jacke ausgibst, bis du aber bei einigen hier im forum unten durch
    300€ maximum!

    servus,
    michael

  10. #10
    Freeskier Avatar von Tobitobsen21
    Registriert seit
    22.09.2008
    Beiträge
    26

    Standard AW: Abnützung bei Hardshell Jacken

    ah ok, ich als sehr beeinflussbarer und konformistischer Mensch werde das in meiner Entscheidung berücksichtigen

    so, jetzt war ich auch mal ironisch

  11. #11
    Freeskier Avatar von ski4good
    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    Trondheim
    Beiträge
    194

    Standard AW: Abnützung bei Hardshell Jacken

    Zitat Zitat von bachmichl Beitrag anzeigen
    wenn du wirklich annähernd 500€ für ne jacke ausgibst, bis du aber bei einigen hier im forum unten durch
    300€ maximum!
    ...da hab ich ja nochmal Glück gehabt (289€ für Salewa Platinum hingeblättert).

    Jedoch wurde hier an anderer Stelle Folgendes geschrieben:
    freerider:
    ausrüstung:
    -klamotten müssen von einer teuren, möglichst skandinavischen bergsportmarke sein, zudem niegelnagelneu (oder zumindest so aussehen) und im anschaffungspreis über €800.- liegen. farbe am besten grell und recht einheitlich.
    womit wir wieder beim Thema Sarkasmus wären. Sehr lesenswerter Beitrag übrigens! (http://www.freeskiers.net/community/...ead.php?t=8634)

  12. #12
    Freeskier Avatar von Tobitobsen21
    Registriert seit
    22.09.2008
    Beiträge
    26

    Standard AW: Abnützung bei Hardshell Jacken

    genau, der beitrag is der hammer ;-), musst ich schon sehr lachen als ich den las

  13. #13
    Freeskier Avatar von bachmichl
    Registriert seit
    26.09.2008
    Ort
    niederbayerisches Outback
    Beiträge
    484

    Standard AW: Abnützung bei Hardshell Jacken

    Zitat Zitat von ski4good Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von bachmichl Beitrag anzeigen
    wenn du wirklich annähernd 500€ für ne jacke ausgibst, bis du aber bei einigen hier im forum unten durch
    300€ maximum!
    ...da hab ich ja nochmal Glück gehabt (289€ für Salewa Platinum hingeblättert).

    Jedoch wurde hier an anderer Stelle Folgendes geschrieben:
    freerider:
    ausrüstung:
    -klamotten müssen von einer teuren, möglichst skandinavischen bergsportmarke sein, zudem niegelnagelneu (oder zumindest so aussehen) und im anschaffungspreis über €800.- liegen. farbe am besten grell und recht einheitlich.

    aber wenn du dir so 'modeklamotten' kaufst, bist du nicht core!!! nicht core heisst, lusche und dich nimmt hier keiner ernst

    servus,
    michael

  14. #14
    Freeskier Avatar von ski4good
    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    Trondheim
    Beiträge
    194

    Standard AW: Abnützung bei Hardshell Jacken

    hey Michael,

    jetzt check' ich des endlich, danke, Mann! Cool, dann bin ich ja 'core'. Ich träume schon seit dem Kindergarten davon, irgendwann mal 'core' zu sein, zu den großen kernigen Jungs dazuzugehören. Dass ma des durch den Kauf einer Jacke im richtigen Preissegment erreicht, find ich super; auch wenn hier keiner weiß, ob ich tatsächlich Skifahren kann

    Ich fand btw die Jacken so vor 10 Jahren viel besser: Das waren nicht so Plastik-Müllsäcke wie die Dinger heute, sondern noch n gscheiter Stoff. Costa bis 200 Deutschmark. Spätestens nach 1-2 Flaschen Imprägnierspray vom ALDI (und leichten Kopfschmerzen vom Inhalieren) waren die dicht!

    Gruß
    'It's not the speed that kills, it's the sudden stop.'

  15. #15
    Freeskier Avatar von Tobitobsen21
    Registriert seit
    22.09.2008
    Beiträge
    26

    Standard AW: Abnützung bei Hardshell Jacken

    danke schon mal zwischendurch für eure Antworten

Ähnliche Themen

  1. WICHTIG: Analog Jacken!
    Von Bebbo im Forum Clothes
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.12.2009, 16:32
  2. [Suche] Hardshell Jacke und Bindung
    Von khorne im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.10.2009, 12:21
  3. freeride jacken
    Von afasdfd im Forum Clothes
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.07.2008, 13:00
  4. Verkaufe: Neue Patagonia Hardshell Hose
    Von freak im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.01.2008, 17:09
  5. tnf jacken
    Von freak im Forum Einkaufs- und Schnäppchentipps
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.10.2006, 13:04

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •