Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 51

Thema: Skischuh-Thread

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    2.104

    Standard Skischuh-Thread

    Meine Skischuhe werden wohl im Verlauf des Winters soweit ausgelatscht sein, dass ich mir neue Besorgen muss.

    Deshalb eröffne ich hier mal einen Skischufred.....

    Da Skischuhe nicht ganz günstig sind, und ich doch öfters mal mit Fellen unterwegs bin, brauche ich einen Freerideschuh mit Gehfunktion.

    Mittels Suchfunktion habe ich viel zum Factor von BD gefunden.

    http://www.freeskiers.net/community/...ead.php?t=8101

    Im Moment fahre ich den Tornado von Scarpa und bin zufrieden mit dem Schuh.

    Den Garmont Endrophine kenne ich auch, ist mir aber zu weich.
    Hat jemand Erfahrungen mit dem Factor und dem Tornado?
    Der Factor müsste ja eigentlich noch ne Ecke steifer sein..
    Der Vorteil vom Tornado ist einfach, dass ich den zu nem super Preis gleich hier um die Ecke bekomme.
    Lohnt sich der Kauf eines BD, nur weil er ein wenig härter sein soll?

    Sonst gäbe es ja noch diesen hier von Lange
    http://www.langeskiboots.com/ch_de#/...30-blaster-pro
    http://shop.sport65.de/Ski/Skischuhe...110::1190.html

    Da er aber diese Saison neu herauskommt, sind Erfahrungen mit dem Schuh aber wahrscheinlich Mangelware...
    Gibts noch weitere Freerideschuhe mit Gehfunktion?

    Danke....
    Geändert von limo (29.10.2009 um 13:41 Uhr)
    Spring

  2. #2
    Freeskier Avatar von Spaetzle
    Registriert seit
    20.12.2007
    Ort
    Dickes B
    Beiträge
    2.787

    Standard AW: Skischuh-Thread

    das große fragezeichen beim factor ist die haltbarkeit..ansonsten wohl der abfahrtsorientierteste schuh mit tourenfunktion..

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    2.104

    Standard AW: Skischuh-Thread

    Ich frag mich halt, ob ein steiferer Schuh auch mehr Spass macht.......
    Und da alle Schuhe früher oder später "auslutschen"
    Spring

  4. #4
    Freeskier Avatar von Spaetzle
    Registriert seit
    20.12.2007
    Ort
    Dickes B
    Beiträge
    2.787

    Standard AW: Skischuh-Thread

    naja..finde den factor nichtmal so richtig steif. mir fehlt da natürlich der vergleich zu anderen tourenschuhen, aber alles was weicher ist als ein factor wäre für mich nicht geeignet..

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    2.104

    Standard AW: Skischuh-Thread

    und wieso?

    Kann mich irgendwie nicht mehr an so richtig "steife" Schuhe erinnern. Ausser das mir da immer die Füsse wehgetan haben
    Spring

  6. #6
    Freeskier Avatar von Spaetzle
    Registriert seit
    20.12.2007
    Ort
    Dickes B
    Beiträge
    2.787

    Standard AW: Skischuh-Thread

    zieh mal den factor an..ich finde den nicht steif..aber gut..rührt vielleicht aus dem vergleich zu meinen normalen skischuhen und meinem zarten gewicht.

    wenn dir die füsse weh tun passt der schuh nicht..das hat imho nicht zwangsläufig mit dem flex des schuhs zu tun.

  7. #7
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Skischuh-Thread

    Es gibt ne ganze Menge Schuhe mit Gehfunktion. Mehr oder minder stark Abfahrtsorientiert.
    Es gibt einige Alternativen zum Factor (auch wenn man sie nicht kennt), vor allem, wenn einem der Tornado grundsätzlich zusagt.

    Zuerst einmal der BD Factor: Im Prinzip ein klassischer Skischuh in 2-teiliger Bauart mit Gehfunktion. Vermutlich der steifste A/T-Schuh am Markt (Aber dicher keine Liga für sich). Dank 2-teiliger Bauweise ziemlich steif, speziell Vorwärts-Flex ist auf ein paar mm beschränkt, danach ist Sense. Leider.
    Ein bisschen schmal im Vorderfuss.
    Vorteil: Wechselsohle mit Dynafit Inserts erhältlich.
    Der BD Method (weicher abgestimmte Schale als der Factor) existiert auch noch, macht für mich aber wenig Sinn.

    Dann gibt's den Lange Blaster Pro: Bis jetzt keine Erfahrungsberichte dazu zu finden, grundsätzlich gleicher Aufbau und vermutlich ähnlicher Flex wie beim BD, aber keine Wechselsohle. Passform unbekannt. Pelzbesetzter Innenschuh macht mir allerdings Angst.

    Der letzte der zweischaligen Schuhe ist wohl der Dynafit Zzeus: Ein zweischaliger Tourenschuh mit hartem Flex, fix installierter Tourensohle mit Dynafit-Insterts. Wohl exzellenter Gehkomfort bei progressiver Schalenhärte. Soll sich nicht so unflexibel und brettig anfühlen, wie der klassische 2-Teiler. Als Titan wohl noch eine Runde härter, aber ich kenne keine Erfahrungsberichte dazu.

    Womit wir zu den 3-Teilern mit Zunge kommen.

    Eine Sonderstellung nimmt da wohl der Dalbello Virus ein: Wie man hört, soll er im Januar in nicht ganz grosszügiger Stückzahl als Mid-Season-Release kommen und quasi eine AT-Version des Krypton sein. Dank tiefem Drehpunkt des Schaftes und 2-teiliger Zunge könnte er eine sehr komfortable Gehfunktion bieten. Wenn er, was vermutet werden kann, in der Abfahrtsstellung ähnliche Performance wie ein Krypton (harter Flex seitlich und nach hinten, nach vorne dank Zunge weicher und variabel) bietet, wird er wohl der neue Stern am Freeride-Boot-Himmel.
    Passform vermutlich superschmal.

    Garmont bietet mit dem Endorphin und dem Axon zwei harte Tourenschuhe an, die sich durchaus auch grosser Beliebtheit erfreuen. Einmal mit, einmal ohne Dynafit-Inserts. Ein steifer Tourenschuh, der sich aber trotzdem ein wenig wie ein solcher fährt. Blockiert im Abfahrtsmodus den Schaft vollständig. (genau wie beim Scarpa Tornado gibt das ein Fahrgefühl, dass man mögen muss).
    Eher schmale Passform.

    Zum Schluss kommt Scarpa, die mit dem Typhoon eine härtere Variante des Tornados als klassischen 4-Schnaller anbieten. D.h. diese Plastikratsche, die die Ferse festhalten sollte ist durch eine klassische, 2te Schnalle am Schaft (der wohl auch länger geworden ist) ersetzt worden. Keine Dynafit-Einsätze, die gibt's beim (scheinbar weicheren -achtung: Gerücht) Bruder Skookum
    Durchaus breitere Passform.


    Aber wenn Du mit dem Tornado so zufrieden bist, warum schielst Du nach etwas deutlich härterem und anderem wie dem Factor?
    Geändert von knut (29.10.2009 um 14:48 Uhr)
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  8. #8
    Freeskier Avatar von Spaetzle
    Registriert seit
    20.12.2007
    Ort
    Dickes B
    Beiträge
    2.787

    Standard AW: Skischuh-Thread

    hey knut..

    super beitrag...danke

    sollte man irgendwo festpinnen oder so...

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    wien
    Beiträge
    509

    Standard AW: Skischuh-Thread

    fühlt sich der factor wirklich so hart an wie der flexindex von 130 angiebt? habe ihn selbst nie getragen aber der schaft schaut etwas niedrig aus und das würde den harten flex wieder relativieren oder? würd mich nur interessieren...

  10. #10
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Skischuh-Thread

    Ich würd sagen: Nein. Mir fehlt aber der wirkliche Vergleich.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  11. #11
    Freeskier Avatar von Spaetzle
    Registriert seit
    20.12.2007
    Ort
    Dickes B
    Beiträge
    2.787

    Standard AW: Skischuh-Thread

    der hat halt nen progressiven flex, wenn man das so nennen kann.
    d.h. er ist erst relativ weich, macht dann aber komplett zu und ist normalhart...nicht super steif

    nicht sehr gut beschrieben, aber vielleicht verstehste es ja...:-)

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    wien
    Beiträge
    509

    Standard AW: Skischuh-Thread

    @knut: nein nicht sehr steif oder nein nicht niedrig?

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    2.104

    Standard AW: Skischuh-Thread

    Vielen Dank für die grandiose Antwort.

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen

    Aber wenn Du mit dem Tornado so zufrieden bist, warum schielst Du nach etwas deutlich härterem und anderem wie dem Factor?
    Es ist halt nicht nur "the Jacket" beim Skifahren und ich komme eigentlich mit jedem Ski und Schuh zurecht. Deshalb bin ich auch eigentlich immer zufrieden, mit dem was ich unter und an den Füssen habe.


    Ehrlich gesagt wurde mir da ein Floh ins Ohr gesetzt, bzgl. härtere Schuhe = mehr Spass und Kontrolle bei der Abfahrt.

    Wobei ich das eben nicht so genau beurteilen kann, da es lange her ist, dass ich einen "reinen" Pistenschuh gefahren bin.

    Ein Wechsel der Schuhmarke drängt sich eigentlich nicht auf, aber ein neuer Schuh ist am Ende dieser Saison schon mal nach, da Skischuhe halt schon weich und weicher werden. Mittlerweile fühlen sich die Tornados wie Finken an. Das war aber nicht immer so, sondern liegt imho einfach daran, das die Schuhe halt schon stark beansprucht wurden und werden.

    Hab mal auf der Homepage von Scarpa die Schuhe verglichen.
    Wie kommst Du darauf, dass der Typhoon härter ist? Der Hersteller schreibt ja bei jedem Schuh "Super Abfahrtfeeling etc.".
    Wobei der Typhoon recht interessant aussieht.

    Blockiert im Abfahrtsmodus den Schaft vollständig. (genau wie beim Scarpa Tornado gibt das ein Fahrgefühl, dass man mögen muss).
    Was meinst Du damit?

    und zu allerletzt: Denkst Du, dass ein härterer Schuh überhaupt einen Vorteil bringt?
    Spring

  14. #14
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Skischuh-Thread

    Zitat Zitat von suntoucher Beitrag anzeigen
    @knut: nein nicht sehr steif oder nein nicht niedrig?
    Nein, nicht so steif, wie 130 vermuten lassen würde. Aber schon gut steif. Bei den AT-Schuhen ganz oben mit dabei, was die Härte angeht.


    Zitat Zitat von limo Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt wurde mir da ein Floh ins Ohr gesetzt, bzgl. härtere Schuhe = mehr Spass und Kontrolle bei der Abfahrt.

    Wobei ich das eben nicht so genau beurteilen kann, da es lange her ist, dass ich einen "reinen" Pistenschuh gefahren bin.
    [...]
    und zu allerletzt: Denkst Du, dass ein härterer Schuh überhaupt einen Vorteil bringt?
    Den Floh kenn ich und mir geht's da ganz ähnlich. Und ich bin nicht sicher, dass ein härterer Schuh zwingend Vorteile bringt. Laterale Härte sicher, aber vor allem nach Vorne ist's dann vermutlich sehr Geschmacks- und Fahrstilsache. Der eine mag's, der andere flext gern aus den Knien. Und bei ner weichen Schaufel im Puder kann ein weicher Flex nach vorne manchmal passen, denke ich, um das feine Fahrgefühl zu vermitteln. Andere werden evtl. weder mit dem einen, noch mit dem anderen glücklich. Sehr schwierig.

    Zitat Zitat von limo Beitrag anzeigen
    Mittlerweile fühlen sich die Tornados wie Finken an. Das war aber nicht immer so, sondern liegt imho einfach daran, das die Schuhe halt schon stark beansprucht wurden und werden.
    Ja, mein Tornado hat auch die Härte von pasta fresca.

    Zitat Zitat von limo Beitrag anzeigen
    Hab mal auf der Homepage von Scarpa die Schuhe verglichen.
    Wie kommst Du darauf, dass der Typhoon härter ist? Der Hersteller schreibt ja bei jedem Schuh "Super Abfahrtfeeling etc.".
    Der Schuh hat deutlich dickere Plastikschichten am Schaftrücken und fühlt sich in der Hand auch klar härter an. Aber Scarpa's Homepage und Produktbeschreibungen sind wenig hilfreich, stimmt. (Wobei sie, als der Tornado rauskam, nur eine grauenhafte homepage in italienisch hatten, isofern ist das schon was).

    Das Fahrgefühl beim Tornado ist halt daher gewöhnungsbedürftig, als die Schale und vor allem die Zunge nicht wirklich hart ist, der Schaft aber sehr fix in seiner Position. Je nachdem, wie man den zuknallt, kann man sehr stark den möglichen Flex beeinflussen. Ist für mich ein ungewohntes Gefühl gegenüber klassischen Schuhen. Andere kommen damit überhaupt nicht klar. Ist schwer zu beschreiben.
    Geändert von knut (29.10.2009 um 16:06 Uhr)
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  15. #15
    Freeskier Avatar von Spaetzle
    Registriert seit
    20.12.2007
    Ort
    Dickes B
    Beiträge
    2.787

    Standard AW: Skischuh-Thread

    das ist geschmackssache....kommt auch auf den fahrstil an..

  16. #16
    Freeskier Avatar von Spaetzle
    Registriert seit
    20.12.2007
    Ort
    Dickes B
    Beiträge
    2.787

    Standard AW: Skischuh-Thread

    knut..kannste die dynafit boots von der härte mal irgendwie mit dem factor vergleichen?!

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    2.104

    Standard AW: Skischuh-Thread

    http://www.sportmonnaie.ch/de/artikel_detail.cfm?id=413

    Was sagt Ihr zu diesem Schuh? Der Preis ist heiss 220 Euro und ich kann den Schuh in Ruhe anprobieren :-)

    Halt nicht zum Laufen...
    Geändert von limo (29.10.2009 um 15:29 Uhr)
    Spring

  18. #18
    Freeskier Avatar von Patrik
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    416

    Standard AW: Skischuh-Thread

    bin den factor die ganze letzte saison gefahren. 130er flex naja. ich habe noch einen head rs worldcup in der weicheren ausführung, glaube 100, gemäss head. der ist klar härter als der factor. ganz offensichtlich keine genormten angaben.
    flex nach hinten ist beim factor gut, seitlich ok, nach vorne ist er mir ein bisschen zu nachgiebig. subjektiv dürfte der schuh auch eine spur höher sein.
    solange es einigermassen weich ist, passt der factor. wenns zerfahren ist, härter wird, dann ist mir der factor an der unteren grenze. weicher möchte ich nicht.
    ich hab mich dabei ertappt, wie ich im lauf der saison beim liftbasierten freeriden zunehmend wieder mit dem head gefahren bin. der factor kam zum zug, wenn aufstieg aus eigener kraft angesagt war.

    zur qualität, soweit ok. einmal ist mir der gehmechanismus kaputt gegangen. ersatz war innert 2 tagen da, auf garantie.

    alles in allem, ein guter schuh, typ eierlegende wollmilchsau (die es bekanntermassen nie wirklich geben wird ). man kann damit freeriden, man kann damit touren, man kann damit sogar mit nem slalomcarver auf der piste gas geben. einigermassen.
    wäre er höher und härter, wie ich es mir bei paar gelegenheiten gewünscht habe, würde halt entsprechend die tourentauglichkeit leiden. aus sicht des tourenfahrers ist der schuh eh schon schwer und hart.

    gruss patrik

    ps: bei den schuhen würde ich nicht sparen. passen sie nicht komfortabel und/oder entsprechen sie nicht den persönlichen anforderungen, wird man sich bloss ärgern und früher oder später noch einen kaufen...
    Geändert von Patrik (29.10.2009 um 15:46 Uhr)

  19. #19
    Freeskier Avatar von Spaetzle
    Registriert seit
    20.12.2007
    Ort
    Dickes B
    Beiträge
    2.787

    Standard AW: Skischuh-Thread

    was wiegst du, wenn ich fragen darf?

  20. #20
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Skischuh-Thread

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Dalbello Virus
    Passform vermutlich superschmal.
    sagt wer? fände ich natürlich sehr gut wenn es so wäre, glaube aber nicht dran...

    Zitat Zitat von suntoucher Beitrag anzeigen
    fühlt sich der factor wirklich so hart an wie der flexindex von 130 angiebt? habe ihn selbst nie getragen aber der schaft schaut etwas niedrig aus und das würde den harten flex wieder relativieren oder? würd mich nur interessieren...
    der factor hat never ever einen flex von 130 (wenn man von der mehr oder weniger allgemeinen skala ausgeht). Ich würde dem factor nen flex von 90-100 auf der skala geben.. knapp drunter wären scarpa typhoon und skookum (welche ja dieselbe zunge haben, wenn man die harte einbaut sollten sie gleich hart sein, oder?) sowie garmont endorphine und axon mit ~90. wieder etwas drunter (aber wirklich nur ganz wenig weicher) wäre der dynafit zzeus, danach kämen dann bei ~80 der garmont adrenaline, black diamond method und scarpa spirit (mit harter zunge) sowie scarpa tornado, wobei ich den nie gefahren bin da er mir einfach so garnicht passt, denke es sollte von der aufreihung aber so passen.
    imho sind alle diese schuhe (und sogar manche, welche noch weicher sind) auch für gute skifahrer durchaus geeignet. abstriche müssen eventuell sehr schwere fahrer machen, ich wiege halt knapp 70kg und kann es schwer einschätzen wieviel da 25kg mehr ausmachen, ich denke aber schon einiges...
    man sollte sich einfach darüber im klaren sein, das es sich eben nicht! um alpinschuhe handelt. es sind ja noch einige andere faktoren am werk, nicht nur die härte nach vorn. durch die verschiedenen sohlenkonstruktionen sind die schuhe nicht so sicher in alpinbindungen, bzw können in diesen garnicht verwendet werden, der schat ist meist neidriger, teilweise haben sie weniger vorlage als alpinschuhe um ein angenehmeres gehgefühl zu ermöglichen und so weiter...

    freak~[&]
    Geändert von freak (29.10.2009 um 16:10 Uhr)
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

Ähnliche Themen

  1. Skischuh
    Von Mikesch112 im Forum Beginners
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 27.11.2007, 21:54
  2. Skischuh
    Von TrazSki im Forum Zubehör
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.10.2007, 13:19
  3. Skischuh
    Von GehriG im Forum Beginners
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.02.2007, 11:04
  4. DRU´s B.A.S.E. thread
    Von dru im Forum Off-Topic
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 18.08.2006, 13:36

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •