Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 50

Thema: Wiedereinsteiger braucht Hilfe

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    108

    Standard Wiedereinsteiger braucht Hilfe

    Hallo zusammen,

    Ich bin neu hier und möchte erstmal alle herzlich Grüßen.

    Vielleicht kurz zu mir:
    Ich (35/195/91) bin begeisterter Schi- und Snowboardfahrer, stehe seit ich fünf bin auf den Brettern und würde mich in beiden als sehr guten Fahrer bezeichnen.
    Außerdem bin ich bis vor ca. 12 Jahren viel Schitouren gegangen. Das hat schlagartig geendet als die Gruppe mit der ich immer unterwegs war auf der Heimreise verunglückte.

    Jetzt kommt langsam die Lust auf Touren zurück und ich und meine Freundin haben beschlossen uns dieses Jahr ne Ausrüstung zuzulegen.
    Das "Problem" dabei ist nur, daß die Entwicklungen der letzten Jahre komplett an mir vorbei gegangen sind und ich v.a. von der Flut der verschiedenen Schi erschlagen werde.
    Bisher wars so, daß ich bei Neuschnee das Board genommen hab und damit haupsächlich abseits der Pisten unterwegs war. War dem nicht so, hab ichs auf der Piste krachen lassen.
    Jetzt hätte ich mir das so vorgestellt, daß ich mir einen Schi hole mit dem man vor allem auf den Abfahrten viel Spaß haben kann. Sprich schön im Tiefschnee zu fahren, aber auch bei eisigen Bedingungen zuverlässig. Was kommt da eher hin? Ein Allmountain- oder Freeride-Schi? Ich nehm dafür auch gern eine geringere bergauf-Performance in Kauf.

    Bei den Bindungen hab ich inzwischen gelernt, daß es nicht nur Tourenbindungen gibt, sondern auch Freeride-Teile, die mich jetzt in erster Linie interessieren. Gibts da irgendwelche Dinge, die man wissen muß.

    Was kommen da für Schuhe in Betracht? Auch da Blick ich noch nicht wirklich durch.

    Mir ist klar, daß ich mal in nen guten Laden gehen muß, würde aber vorher schon mal gerne einen kleinen Überblick haben.

    Außerdem lese ich hier fleißig mit und habe auch schon die Suchfunktion genutzt, kann aber dann meistens mit den Modellnamen nix anfangen und deshalb schwer darauf schließen ob das was für mich wäre.

    Also vielleicht hat jmd. Zeit und auch Lust mir ein paar Tips zu geben auf denen ich dann weiter aufbauen kann.

    Für weitere Fragen um das Ganze zu präzisieren stehe ich nat. gern zur Verfügung.

    Noch was: Bitte keine Tipps wie: Mach erstmal nen Kurs und lern was ne Lawine ist usw.
    Ja ich kann ein LVS bedienen, hab sogar eins. Lawinenkurse hab ich auch hinter mir, genauso einen Bergrettungslehrgang. Hat mir damals u.a. der Staat spendiert.

    Tausend Dank im voraus,

    André

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    108

    Standard AW: Wiedereinsteiger braucht Hilfe

    Noch was:

    Kann mir jmd. gute Läden in Wien bzw. München und Umland nennen?

  3. #3
    Freeskier Avatar von splat
    Registriert seit
    15.10.2006
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    2.801

    Standard AW: Wiedereinsteiger braucht Hilfe

    skier und bindungen bekommst du eigentlich fast immer in internet billiger. Auf besonders kompetente beratung in freeridebereich darfst du wenn es um ski und bindung geht im großteil der sportgeschäfte auch nicht hoffen. Deshalb klar die empfehlung dir die ski im internet zu holen. Machen auch die meisten hier. Bei skischuhen sieht es natürlich anders aus. Da kann ich dir den ertl/renz in münchen empfehlen. Schnäppchen machst du da zwar keine, dafür bekommst du aber eine sehr gute bratung und die chance auf einen skischuh der passt ist deutlich höher als in einem normalen sportladen.

    Zum ski: Wird der ski ausschließlich abseits gefahren, da aber bei allen bedingungen? Wenn ja würde ich dir aufjedenfall zu einem freerideski und keinem allmountain ski raten. Mittelbreite sollte irgendwo zwischen 100-110mm liegen. Damit liegst du am anfang aufkeinen fall ganz daneben. Wenn du va. bei powder fahren willst kannst du auch nochmal 10mm draufschlagen. Bei deiner größe/gewicht aufjedenfall einen ski der über 190 lang ist. Am besten die längeste ausführung des modells. Um konkrete modelle vorzuschlagen müssten wir noch mehr über deinen fahrstil wissen. Schnell, aggressiv oder ruhig und eher auf cruisen aus.
    stop traversing my runouts

  4. #4
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard AW: Wiedereinsteiger braucht Hilfe

    Bezüglich der Bindungen stellt sich die Frage, ob die Freeridebindungen mit Aufstiegsfunktion (Duke, Baron) für die von dir geplanten Touren geeignet sind. Dazu gibt es unterschiedliche Meinungen. Manche quälen sich mit diesen Dingern hinauf, während andere meinen, Spitzkehren etc. wären nur sehr erschwert möglich.

    Ich nehme mal an, dass du keinen Freeride-Firlefanz (Cliff drops etc.) vorhast, dann kannst du getrost die Tourenbindungen (da gibts auch die Unterkategorie Freeride) nehmen. Entscheiden musst du dich (schon bei der Schuhwahl) auf das "klassische" System (Fritschi, Silvretta) oder auf das Dynafit-System. Letzeres wäre bessere Wahl, wobei zu überprüfen wäre, inwieweit das für dein Gewicht noch o.k. geht (da gibt's aber auch schon ein Modell das bis 12 geht).

    Bei den Ski würde ich dir raten, mal zu nächst deine bevorzugte "Breite" austesten. Hier im Forum wird gerne immer "je breiter, desto besser" propagiert. Allerdings willst du ja doch Touren gehen und bei Querungen (v.a. im Bruchharsch, harten Firn etc.) ist die Breite schon sehr störend. Wie gesagt, einmal ein Wochenende in einem Ort mit genügend Testmaterial abseits der Piste die verschiedenen Ski testen, wäre wohl angebracht.

    Will man die gesamte Bandbreite von Skitouren nutzen (also auch lange ins Frühjahr rein und nicht nur rein auf Powder hin orientiert) sollte man sowieso von Anfang an eine Diversifizierung einplanen.

    Ich hab's halt so gemacht, dass ich mit einem Allroundmodell angefangen haben (Dynastar Legend) und dann in die verschiedene Teilbereiche diversifiziert habe. Allerdings habe ich auch eine massentauglichere Körperlänge und -gewicht . Etliche Skimodelle hören ja irgendwo im 180+ cm Bereich auf.

    Ski würde ich ebenfalls v.a. im Internet suchen. Insbesondere in Wien sieht man entsprechende Ski sehr, sehr selten (und dann auch nur zu Fantasiepreisen). In den üblichen Bergsportgeschäften gibt es fast ausschliesslich Touren-Standardware.

  5. #5
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard AW: Wiedereinsteiger braucht Hilfe

    Na dann erstmal herzlich willkommen hier :-)

    Ein Freerideski mit ca. 100mm unterm Fuss sollte Deine Anforderungen erfüllen. Länge sollte schon Körpergröße sein und bei 91kg würde ich etwas solides wie den Dynastar Legend Pro nehmen.

    Ich selbst gehe jegliche Art von Touren mit 100mm Skibreite - im Aufstieg absolut OK auch wenns harschig ist.

    Als Schuh würde ich einen abfahrtsorientierten Vierschnaller nehmen - abhängig von der Bindung mit oder ohne Inserts. Die heutigen Tourenschuhe sind absolut Abfahrtstauglich!

    Evtl. würde ich eine Dynafit als Bindung nehmen wenn Du mehr Touren als Liftunterstütze Sachen machen willst.

    Bzgl. Laden im Raum München würde ich zum Conrad nach Penzberg fahren. Die Beratung und Auswahl bei den Schuhen ist sehr gut. Wegen Freerideski fragst am besten nach dem Willi zwecks Beratung.

    Alternativ gibt es noch das Basecamp in München - sind aber etwas mehr Klassisch orientiert.
    Geändert von alex (28.10.2009 um 16:14 Uhr)

  6. #6
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Wiedereinsteiger braucht Hilfe

    Zitat Zitat von gletsch Beitrag anzeigen
    Letzeres wäre bessere Wahl, wobei zu überprüfen wäre, inwieweit das für dein Gewicht noch o.k. geht (da gibt's aber auch schon ein Modell das bis 12 geht).
    nun, es hat schon auch nachteile. gerade wenn man viel vom lift macht, finde ich eine richtige auslösefunktion vorne ja schon ganz interessant... die auswahl an schuhen ist auch größer wenn man kein dynafit nutzt...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    108

    Standard AW: Wiedereinsteiger braucht Hilfe

    [QUOTE=splat;197004]Auf besonders kompetente beratung in freeridebereich darfst du wenn es um ski und bindung geht im großteil der sportgeschäfte auch nicht hoffen.

    Tja das kenne ich aus anderen Bereichen. Auch ein Grund warum ich hier frage.

    Machen auch die meisten hier. Bei skischuhen sieht es natürlich anders aus. Da kann ich dir den ertl/renz in münchen empfehlen.

    Kenne ich, hab ich meine Schischuhe gekauft. Werd ich mal reinschauen.

    Zum ski: Wird der ski ausschließlich abseits gefahren, da aber bei allen bedingungen? Wenn ja würde ich dir aufjedenfall zu einem freerideski und keinem allmountain ski raten. Mittelbreite sollte irgendwo zwischen 100-110mm liegen. Wenn du va. bei powder fahren willst kannst du auch nochmal 10mm draufschlagen.
    Um konkrete modelle vorzuschlagen müssten wir noch mehr über deinen fahrstil wissen. Schnell, aggressiv oder ruhig und eher auf cruisen aus.

    Ja, ich hab schon vor bei allen Bedingungen zu fahren. Danke, die Tips mit den Breiten haben mir sehr geholfen.
    Meinen Fahrstil würde ich schon eher als aggressiv bezeichnen. Aber sauber. Mir kanns eigentlich nicht zu schnell gehen.


    [QUOTE=gletsch;197019]

    Ich nehme mal an, dass du keinen Freeride-Firlefanz (Cliff drops etc.) vorhast, dann kannst du getrost die Tourenbindungen (da gibts auch die Unterkategorie Freeride) nehmen.

    Cliffs vielleicht nicht, aber evtl. mal nen Kicker bauen könnte schon sein. Vorausgesetzt das wäre möglich. Darüber hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Aber mit dem Board kann ich das eh besser, also nicht so wichtig.

    Entscheiden musst du dich (schon bei der Schuhwahl) auf das "klassische" System (Fritschi, Silvretta) oder auf das Dynafit-System. Letzeres wäre bessere Wahl, wobei zu überprüfen wäre, inwieweit das für dein Gewicht noch o.k. geht (da gibt's aber auch schon ein Modell das bis 12 geht).

    Kann mit jmd. den Unterschied der Systeme erklären. Bzw. Vor-/Nachteile. Ich geh mal davon aus, daß das "Klassische" das ist, welches ich von früher kenne.

    Bei den Ski würde ich dir raten, mal zu nächst deine bevorzugte "Breite" austesten. Wie gesagt, einmal ein Wochenende in einem Ort mit genügend Testmaterial abseits der Piste die verschiedenen Ski testen, wäre wohl angebracht.

    Ne Idee wo ich das machen könnte?

    Ich hab's halt so gemacht, dass ich mit einem Allroundmodell angefangen haben (Dynastar Legend) und dann in die verschiedene Teilbereiche diversifiziert habe. Allerdings habe ich auch eine massentauglichere Körperlänge und -gewicht . Etliche Skimodelle hören ja irgendwo im 180+ cm Bereich auf.
    QUOTE]

    [QUOTE=alex;197021]Na dann erstmal herzlich willkommen hier :-)

    Ein Freerideski mit ca. 100mm unterm Fuss sollte Deine Anforderungen erfüllen. Länge sollte schon Körpergröße sein und bei 91kg würde ich etwas solides wie den Dynastar Legend Pro nehmen.

    Ich selbst gehe jegliche Art von Touren mit 100mm Skibreite - im Aufstieg absolut OK auch wenns harschig ist.

    Als Schuh würde ich einen abfahrtsorientierten Vierschnaller nehmen - abhängig von der Bindung mit oder ohne Inserts. Die heutigen Tourenschuhe sind absolut Abfahrtstauglich!

    Was heißt mit oder ohne Inserts?

    Evtl. würde ich eine Dynafit als Bindung nehmen wenn Du mehr Touren als Liftunterstütze Sachen machen willst.

    Eigentlich war ich nur auf Tourengehen aus. Jetzt würde ich schon zu dem Schi tendieren den man auch mal, Neuschnee vorausgesetzt, zum liftln einsetzt und den ganzen Tag zum Powdern nutzt.

    QUOTE]

    Was haltet ihr z.B. von dem?
    http://www.salomon.com/de/#/ski/ski/freeski/shogun

    Salomon bekomme ich evtl. günstig. Oder ist der in 191 schon eher zu kurz?

    Danke auch nochmal für die vielen Tips. Ihr habt mir schon mal sehr geholfen.

  8. #8
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard AW: Wiedereinsteiger braucht Hilfe

    Die Inserts brauchst Du im Schuh wenn Du eine Dynafit Bindung nutzen willst.

  9. #9
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Wiedereinsteiger braucht Hilfe

    der shogun ist sicher interessant, allerdingds fand cih ihn relativ schwer (beim anheben mit der hand^^) und er hat eben nen rocker. ich hab da irgendwie noch immer etwas bedenken bei einem ski mit rocker für hauptsächlich tourengehen, wegen dem aufstieg eben. ich habs noch nie versucht, aber gerade wenn man "bei allen bedingungen" touren gehen will, würde ich glaube ich lieber einen ski ohne richtigen rocker nehmen.
    bei der abfahrt ists natürlich klasse, vor allem wenns weich ist...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    108

    Standard AW: Wiedereinsteiger braucht Hilfe

    Inwiefern stört denn der Rocker beim Aufstieg?

  11. #11
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Wiedereinsteiger braucht Hilfe

    Das wüsst ich auch gern.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    108

    Standard AW: Wiedereinsteiger braucht Hilfe

    Jetzt hab ich noch ne blöde Frage:

    Wie wird denn eigentlich inzwischen das Fell am Schi befestigt? Ich kenne es so, daß es an der Spitze eingehängt wird und hinten durch ne Öse am Schi gefädelt und dann fixiert wird.
    Allerdings sehe ich die Öse bei keinem Schi den ich mir bisher im Netz angesehen habe.

    Ich hab neulich irgendwo was von selbstklebenden Fellen gelesen, also welchen bei denen man den Kleber nicht mehr erneuern muß. Taucht das was?

  13. #13
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Wiedereinsteiger braucht Hilfe

    naja er ligt halt im harten schnee nicht auf.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  14. #14
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Wiedereinsteiger braucht Hilfe

    Zitat Zitat von Gabarinza Beitrag anzeigen
    Ich hab neulich irgendwo was von selbstklebenden Fellen gelesen, also welchen bei denen man den Kleber nicht mehr erneuern muß. Taucht das was?
    Edit: Hier stand quatsch. Du beziehst Dich auf die Gecko-Felle. So ganz klar ist das nicht, ob das was taugt. Ich hab bis jetzt nur positives gelesen, aber keine direkte Quelle oder eigene Erfahrungen.

    Heute werden die meisten Klebefelle mit einem Spitzenbügel am Ski fixiert, dann aufgeklebt und ausgerichtet, meistens noch mit einem Gummi-Endspanner mit Haken am Ski fixiert. Der ist aber mMn nur nötig, wenn man lange Touren geht und öfter mal das Fell an- und abzieht. Mehr und mehr Felle verzichten darauf.
    Skiseitig braucht's eigentlich keine Halterungen, bei sehr runten, aufgebogenen Skienden halten die Endhaken meist nur bedingt (müssen wie gesagt aber auch nicht viel halten).
    Die Felle, die man umgekehrt aufzieht, also mit fixem Endhaken und Gummi-Spitzenspanner, werden weniger.


    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    naja er ligt halt im harten schnee nicht auf.
    Und? In weichem Schnee tut er's trotzdem (beim Spuren ist das sogar angenehm, man drückt mit dem Ski unter der Bindung den Schnee zusammen und nicht mit der Skispitze -kleinerer Hebel, weniger KRaft) und in hartem Schnee ist das sogar sehr angenehm, da verschneidet die aufliegende Schaufel nicht, man kann sich ganz darauf konzentrieren, mit dem Fell unter der Bindung Halt zu erzeugen und Fellkontakt zum Schnee ist mehr als genug da, um einen zu halten.
    Das kennt man ja von Kurzfellen, die reichen völlig aus (haben natürlich andere Nachteile).
    Geändert von knut (29.10.2009 um 09:47 Uhr)
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: Wiedereinsteiger braucht Hilfe

    ich würde einen tiprocker-ski (early rise tip) empfehlen. steht ja alles shcon oben. skibreite um 90-110mm. je nach persönlicher vorliebe. je breiter desto besser bergab (meistens), je schmaler desto angenehmer im aufstieg fürs knie.

    freak hat hier ne schöne bindungsübersicht geschrieben (Stand letzte Saison).

    bis auf die schuhe kannst eigentlich alles online kaufen.

    viel Spass

    btw: ich würde mir mit 35J. ja wirklich überlege noch nen "Kicker" zu bauen. Nicht dass du dir deine alten Knochen brichst. Im Alter soll der Heilungsprozess ja verlangsamt sein...
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    108

    Standard AW: Wiedereinsteiger braucht Hilfe

    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    ich würde einen tiprocker-ski (early rise tip) empfehlen. steht ja alles shcon oben. skibreite um 90-110mm. je nach persönlicher vorliebe. je breiter desto besser bergab (meistens), je schmaler desto angenehmer im aufstieg fürs knie.

    viel Spass

    btw: ich würde mir mit 35J. ja wirklich überlege noch nen "Kicker" zu bauen. Nicht dass du dir deine alten Knochen brichst. Im Alter soll der Heilungsprozess ja verlangsamt sein...
    Was heißt denn Tiprocker? Daß nur die Schispitze nen rocker hat, das Ende aber nicht?

    Also mein Alter hält mich jetzt nicht ab mich über nen Kicker o.ä. zu hauen. Natürlich bin ich vorsichtiger als früher. Das aber eher weil ich inzwischen weiß wie weh z.B. ein Kreuzbandriss tut und ich darauf einfach keinen Bock mehr hab. In der Jugend ist einem das doch wurscht.
    Außerdem bin ich Vater und werd deshalb auch bei den Touren kein Risiko eingehen. Zumal ich mit meiner Freundin unterwegs sein werde und ich meine Tochter nicht zur Waisen machen will.

  17. #17
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard AW: Wiedereinsteiger braucht Hilfe

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    der shogun ist sicher interessant, allerdingds fand cih ihn relativ schwer (beim anheben mit der hand^^) und er hat eben nen rocker. ich hab da irgendwie noch immer etwas bedenken bei einem ski mit rocker für hauptsächlich tourengehen, wegen dem aufstieg eben. ich habs noch nie versucht, aber gerade wenn man "bei allen bedingungen" touren gehen will, würde ich glaube ich lieber einen ski ohne richtigen rocker nehmen.
    bei der abfahrt ists natürlich klasse, vor allem wenns weich ist...

    freak~[&]
    Ich hab ja den Eigenbau Rocker Tourenski. Aufstieg geht problemlos auch bei härteren Bedingungen. Die wichtigste Zone an der das Fell auf dem Schnee aufliegen muss ist der Bereich unter der Bindung. Die vordere halbe Meter ist eher weniger relevant.

  18. #18
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Wiedereinsteiger braucht Hilfe

    jaja, das ist mir durchaus klar. aber ich wünsche mir ja gelegentlich mit den normalen ski schon mehr halt, bzw ich rutsche zurück. das ist ja mit nem rocker sicher nicht besser. kommt das hohe gewicht und die breite dazu, man sollte ishc halt eifnach überlegen wieviel man aufsteigt
    ich hätte gern einen tourenski mit tiprocker, aber zusätzlich zu nem normalen

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  19. #19
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard AW: Wiedereinsteiger braucht Hilfe

    Was hast Du für Felle? Zurückrutschen ist 99% Fellproblem (wenn die Aufstiegstechnik stimmt) - die Haftungsunterschiede sind da recht groß zwischen den verschiedenen Fellen.

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    24.01.2005
    Ort
    MUC
    Beiträge
    2.146

    Standard AW: Wiedereinsteiger braucht Hilfe

    Zitat Zitat von Gabarinza Beitrag anzeigen
    Was heißt denn Tiprocker? Daß nur die Schispitze nen rocker hat, das Ende aber nicht?
    richtig

    tip & tail rocker hat zB der k2 hell bent. der hat dafür bei 193cm länge nur ne auflagefläche von ~90 cm (wenn man ihn in der wohnung aufs parkett legt).
    Geändert von MBG (29.10.2009 um 11:51 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Umsteiger braucht nen Ski
    Von k1l im Forum Beginners
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.12.2007, 19:59
  2. Freeskier braucht eure HILFE!!!!!!
    Von Noelf im Forum Off-Topic
    Antworten: 111
    Letzter Beitrag: 08.10.2007, 21:30
  3. VHS --> DVD (freeskier braucht eure hilfe ;-) )
    Von FatFreddy im Forum Off-Topic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.08.2007, 22:53
  4. Freeskiers.net User braucht Deine Hilfe!
    Von TrazSki im Forum Off-Topic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.07.2007, 12:19
  5. Skirfrage für Wiedereinsteiger
    Von Cosmo im Forum Beginners
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.01.2007, 23:40

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •