Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31

Thema: K2 Coomba für Skitouren?

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    24.10.2009
    Beiträge
    39

    Standard K2 Coomba für Skitouren?

    Hallo,

    bin neu hier und habe schon einiges gelesen.

    Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Freerideski, den ich hauptsächlich zum Tourengehen hernehmen möchte.
    Die Ski sollten auch mal im Skigebiet zum Variantenfahren (und dabei auch gelegentlich auf der Piste) eingesetzt werden, jedoch leicht genug sein für Touren mit ca. 1500 HM.
    Daher wollte ich eine Dynafit TLT Bindung draufmachen (entweder ST oder FT).

    Der K2 Coomba aus der letzen Saison gefällt mir sehr gut, auch im Internet liest man nur positives darüber.
    Jedoch bin ich mir nicht sicher ob er mit 135mm an der Schaufel nicht ein wenig zu breit ist für vorhandene Aufstiegsspuren. Ein paar von meinen Freunden sind nämlich mit sehr dünnen Tourenski unterwegs, daher könnte ich mir vorstellen dass es eng wird, wenn die vorneweg spuren? Und mit jedem Schritt die Spur verbreitern ist auch nicht das wahre...

    Die Alternative wäre der K2 Mount Baker Superlight.
    Ist 600g leichter als der Coomba, jedoch nur 88mm unter der Bindung (ggü. 102mm beim Coomba). Das Problem mit dem Spuren tritt hier wahrscheinlich nicht so auf.

    Was ich mir auch gedacht habe: Kann man die Vorteile des Coomba beim Tourengehen wirklich nutzen? Meistens ist die Lawinenwarnstufe ja recht hoch wenn es dicken Powder hat, und so richtig fette Tage sind hier ja eh selten.
    Wie viele Vorteile hat der Coomba wenn nicht ein halber Meter Neuschnee liegt?

    Bin 190cm groß, 82kg schwer und fahre vom Fahrstil eher kleinere Schwünge im Powder und gemäßigtes Tempo.

    Vielen Dank für eure Meinung
    Sebastian

  2. #2
    Freeskier Avatar von Joachim
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Thun
    Beiträge
    3.786

    Standard AW: K2 Coomba für Skitouren?

    Ich bin auf die Antworten gespannt. Obwohl der Coomba leider über eine depperte Cap-Konstruktion verfügt spiele ich auch mit dem Gedanken...
    Wegen der "Spurverbreiterung" mache ich mir weniger Sorgen. Gedanken mache ich mir eher (wie auch von Dir angedeutet) darüber ob der Coomba auch was taugt wenn es eisig wird (speziell beim Traversieren im eisigen).

    Zum Coomba gab's ja schon Berichte. Wurden diese Details schon behandelt?

  3. #3
    Freeskier Avatar von Spaetzle
    Registriert seit
    20.12.2007
    Ort
    Dickes B
    Beiträge
    2.787

    Standard AW: K2 Coomba für Skitouren?

    grundsätzlich macht sich "mehrauftrieb" ab ca 10cm powder bemerkbar.

  4. #4
    Freeskier Avatar von Joachim
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Thun
    Beiträge
    3.786

    Standard AW: K2 Coomba für Skitouren?

    Die Frage ist eher ob sich die Breite bei schwierigeren Verhältnissen (also hart) deutlich negativ bemerkbar macht.

  5. #5
    Freeskier Avatar von Spaetzle
    Registriert seit
    20.12.2007
    Ort
    Dickes B
    Beiträge
    2.787

    Standard AW: K2 Coomba für Skitouren?

    nöö..seine frage war: kann man die breite des coombas beim tourengehen nutzen??...mit der sorge das er bei 1m tiefem schnee aufgrund der lw-gefahr nicht fährt, sondern eher bei weniger schnee.

    meine antwort...ja..ein breiterer ski macht ggü. einem schmaleren auch schon bei 10cm schnee mehr spass.

    jetzt können wir deine frage beantworten joachim...:-)

  6. #6
    Freeskier Avatar von flaka
    Registriert seit
    19.10.2007
    Ort
    Klu
    Beiträge
    745

    Standard AW: K2 Coomba für Skitouren?

    Ich kann jetzt nicht zu den genannten Skiern Stellung nehmen, ich habe aber doch den Vergleich zwischen einem 88mm Tourenfreerider und einem 109mm breiten.

    Aufstieg:
    Ja man spürt das Gewicht, aber alles nur Frage der Kondi oder

    Am besten geht es mit breiten Teilen wenn frischer Powder liegt, oder man auf harten Untergrund möglichst gerade ohne viel Traversierungswinkel bergauf geht.

    Sowohl in harten alten Spuren, als auch vor allem beim traversieren spürst man jeden cm mehr Breite über die unanagenehme Hebelwirkung. Auch wenn schmälere Ski vorspuren merkt man das mit den dicken Dingern doch eher unangenehm.
    Insbesonders allem wenn der Untergrund eher hart ist.

    Im Firn bin ich fast nur mit meinem 88mm "Supermodell" schlanken Gerät unterwegs. Bei Firn ist da auch eine Breite von 88mm für die Abfahrt voll ausreichend.
    ...und wenns später Sulz wird ist eh alles S.....da hilft dir ein hochfluoriertes Wachs noch am ehesten.

    Anders bei wechselden Bedingungen, leicht gepresster Powder, Bruchharsch oder schönen Powder, da ist der breite
    Ski definitiv im Vorteil. Da kann man mit den breiten Teilen sehr viel relaxter und vor allem schneller fahren.


    Fazit:

    Wenn du oft viel Hm machst und auf schnelle turns nicht so großen Wert legst sollten 88mm auch ok sein, die Vorteile eines breiteren Skis können im Aufstieg ganz schön nerven.


    PS: Bin auch permanent am überlegen was das beste ist, der Freeride Tourenbereich ist jedoch je nach Bedingungen so unterschiedlich, da man mit nur einem Ski Setup immer Abstriche machen muß.

  7. #7
    Freeskier Avatar von flaka
    Registriert seit
    19.10.2007
    Ort
    Klu
    Beiträge
    745

    Standard AW: K2 Coomba für Skitouren?

    Zitat Zitat von Spaetzle Beitrag anzeigen
    nöö..seine frage war: kann man die breite des coombas beim tourengehen nutzen??...mit der sorge das er bei 1m tiefem schnee aufgrund der lw-gefahr nicht fährt, sondern eher bei weniger schnee.

    meine antwort...ja..ein breiterer ski macht ggü. einem schmaleren auch schon bei 10cm schnee mehr spass.

    jetzt können wir deine frage beantworten joachim...:-)

    Ich gebe dir recht das ein breiter Ski auch schon bei 10 cm Powder mehr Spaß macht, habe ich voriges Jahr erlebt als ich bei 10 -20 cm windgepresstem mit meinem 125mm Big Daddy easy gefahren bin und die anderen mit 88 - 95mm Skieren geflucht haben.....andererseits gehe mal lange Traversen mit éinem 110mm Ski an einem windverwehtem harten Grat, dann relativiert sich was. Auch 500 g mehr oder weniger Ski spürt man bei 1000 - 1500 Hm Touren sehr wohl.

  8. #8
    Freeskier Avatar von flaka
    Registriert seit
    19.10.2007
    Ort
    Klu
    Beiträge
    745

    Standard AW: K2 Coomba für Skitouren?

    Zitat Zitat von Joachim Beitrag anzeigen
    Die Frage ist eher ob sich die Breite bei schwierigeren Verhältnissen (also hart) deutlich negativ bemerkbar macht.
    Ja, Meiner Meinung nach spürt man das deutlich, wie du schon vermutest hast beim traversieren spürt man das stark.

    Bin mal mit einem Pommes 60 mm Tourenski gegangen und habe mich nur gewundert wie easy das war.......kommt wegen der bescheidenen Abfahrtseigenschaften jedoch für mich nicht in Frage....eher noch die Dynafit Variante...aber neue Schuhe und teure Bindung.......hmmmmm

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    24.10.2009
    Beiträge
    39

    Standard AW: K2 Coomba für Skitouren?

    Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Antworten...

    An die Sache mit dem ungünstigen Hebel habe ich noch gar nicht so richtig gedacht.

    @Flaka: Wenn ich dich richtig verstehe, würdest du bei nur einem Setup eher in Richtung 88mm gehen? Eben wegen der Vorteile im Aufstieg?

    Die Frage ist halt auch, wie gut sich so ein 100+mm Ski mit der Dynafit und Tourenschuhen steuern lässt? Kriegt man damit die Kraft auf das Brett?

  10. #10
    Freeskier Avatar von flaka
    Registriert seit
    19.10.2007
    Ort
    Klu
    Beiträge
    745

    Standard AW: K2 Coomba für Skitouren?

    Bin noch nie Dynafit gefahren, meines Wissens fahren hier aber diverse User solche Kombinationen.
    Von der Kraftübertragung in der Abfahrt sollte das kein Problem sein, für deine Ansprüche würde ich eher zu etwas um die 85 - 90 mm Breite tendieren.

  11. #11
    Freeskier Avatar von Schorsch629
    Registriert seit
    03.11.2005
    Ort
    Soizburg
    Beiträge
    721

    Standard AW: K2 Coomba für Skitouren?

    winterkind fährt jetzt einen coomba mit dynafit, bis jetzt aber nur eine tour!?

    fahre seit letzter saison einen coomba mit duke und bin ganz zufrieden. gewicht merkt man, ganz klar, ist halt die frage wieviel einem die abfahrt wert ist.... vor allem, wenn man die ski viel am rücken herumträgt, merkt man jedes gramm....

    sonst ein angenehmer schi, nicht sehr hart, auch ganz nett zum pistencruisen....

    und ordentliche harscheisen sind für diese breite sehr wichtig!

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    2.791

    Standard AW: K2 Coomba für Skitouren?

    Habe auch letzte Saison n breiteren Ski (OK, 95 sind net die Welt, aber erheblich mehr als andere mit denen ich gehe...) gelaufen und bin dann oft neben die Spur, falls diese verharscht war, da es dann schon fast einfacher ist. Vor allem weil wie Spätzle es sagt net so tief einsinkt beim laufen...

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    1.763

    Standard AW: K2 Coomba für Skitouren?

    Bei deinem Gewicht ganz klarer Rat zum breiteren und härteren Ski! Also Coomba!

    Und ja, du wirst ihn auf den Berg bekommen...

  14. #14
    Freeskier Avatar von Soulskier
    Registriert seit
    25.03.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    411

    Standard AW: K2 Coomba für Skitouren?

    Zitat Zitat von stebbit Beitrag anzeigen
    Die Frage ist halt auch, wie gut sich so ein 100+mm Ski mit der Dynafit und Tourenschuhen steuern lässt? Kriegt man damit die Kraft auf das Brett?
    Ja, kriegt man: http://www.freeskiers.net/community/...ead.php?t=7899

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    24.10.2009
    Beiträge
    39

    Standard AW: K2 Coomba für Skitouren?

    Hi Soulskier,

    danke für den Link... gibt es diese Fußballenauflage von Scarpa auch unter einem anderen Namen? Google konnte dazu nichts finden. Hast du evtl. einen Link?

    Viele Grüße
    Sebastian

  16. #16
    Freeskier Avatar von Soulskier
    Registriert seit
    25.03.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    411

    Standard AW: K2 Coomba für Skitouren?

    Falls du in München wohnst, im Basecamp haben sie die Dinger (werden wohl normal nur dem Scarpa-Schuh beigegeben, aber wennst freundlich fragst geben sie dir sicher welche).
    Ansonsten hab ich sie letztes Jahr noch bei Bergzeit.de gesehen.
    Die offizielle Produktbezeichnung ist irgendwas Englisches, da müsstest dich mal durch den Scarpa-Gesamtkatalog wühlen.
    Geändert von Soulskier (26.10.2009 um 18:55 Uhr)

  17. #17
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    24.10.2009
    Beiträge
    39

    Standard AW: K2 Coomba für Skitouren?

    hey Alex,

    danke für die Links

  19. #19
    Freeskier
    Registriert seit
    24.10.2009
    Beiträge
    39

    Standard AW: K2 Coomba für Skitouren?

    Ich hab mir jetzt noch nen paar Sachen durchgelesen...
    Vom Fahrstil her bin ich bisher eher klassisch gefahren im Tiefschnee, also kurz umspringen bzw. "Zöpchen flechten". Ging mit meinen bisherigen SKi auch gar nicht anders

    Geht das mit dem breiten Coomba genauso? Oder bringt mir die Breite nur was wenn ich große Radien fahre?

  20. #20
    Freeskier Avatar von flaka
    Registriert seit
    19.10.2007
    Ort
    Klu
    Beiträge
    745

    Standard AW: K2 Coomba für Skitouren?

    Auch Kurzschwingen geht leichter, du hast mehr Auftrieb und dadurch leichtere Schwungauslösung.

Ähnliche Themen

  1. [Suche] K2 Coomba
    Von netsch im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.06.2009, 12:28
  2. Frage zum K2 Coomba
    Von Shred im Forum Ski
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.03.2009, 22:01
  3. K2 Coomba vs. Phat Luv
    Von Buiva im Forum Ski
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.02.2009, 12:36
  4. [Suche] K2 Coomba und K2 Mt. Baker
    Von worker im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.02.2009, 22:04
  5. [Biete] K2 Apache Coomba
    Von stoabachersteff im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.12.2008, 22:06

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •