Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 51

Thema: schneebrett

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    17.05.2004
    Beiträge
    1.400

  2. #2
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard Re: schneebrett

    sacrament, da hat aber einer glück gehabt …

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    11.05.2004
    Beiträge
    1.246

    Standard Re: schneebrett

    da bekommt ja schon vom ansehen weiche knie. da kannst froh sein bernie,dass nicht son ding runter gekommen ist

  4. #4
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard Re: schneebrett

    unsers war kein brett sondern nur lockerschnee, außerdem natürlich längst nicht so groß …

  5. #5

    Standard Re: schneebrett

    saisonbeginn....da wo genug schnee zum skifahren liegt, ist es auch schon prompt gefährlich, denn der hang sieht ziemlich eingeweht aus. wobei sich das hinterher immer leciht sagen lässt. (man beachte die steine allenthalben um den hang rings rum und oben am kamm die wechten).
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    17.05.2004
    Beiträge
    1.400

    Standard Re: schneebrett

    genauso ist es. tiefenreif oder schwimmschnee (man erinnere sich an die intensive und langanhaltende strahlungslage zu beginn der saison während der ausgeprägten hochdruckwetterlage), wie ihr wollt darauf ein sehr lockeres schneebrett. locker weil der schnee wirklich nur über den kamm geweht wurde und sich dort in der windstille gemütlich abgelagert hat. im hang selber gibt es nicht die geringsten windzeichen. dazu eisige temperaturen, man beachte die schneekanonen.

    glück hat er gehabt, weil die grundlawine nicht allzu tief war, und er mit unmittelbar auf den steinen stand, was insgesamt doch zu einem recht hochen reibungskoefizienten zwischen seinem hintern und der unterlage geführt haben sollte. glück hatte er zudem, dass dort dieser fahrweg war und die lawine somit abgebremst wurde. der grossteil jedoch ist über den weg hinaus weit hinunter gespült worden. seinen angaben zufolge hatte das brett eine mächtigkeit von 40cm. das wird aber wohl nur an der höchsten stelle gewesen sein, da er beschreibt, wie er zuvor einen stein nach dem anderen berührt hatte, was ihn zu der entscheidung kommen lies weiter nach links in tiefere gefilde zu traversieren. just in dem moment bricht das ding ab.

    eindrücklich finde ich, dass man sieht wie unglaublich schnell das brett trotz nur 30 bis maximal 35° hangneigung innerhalb weniger sekunden beschleunigt. und trotz der geringen hangneigung und des relativ langsamen brettes, dennoch - keine chance da raus zu fahren.

  7. #7
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: schneebrett

    ach du meine fresse

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    15.02.2005
    Beiträge
    882

    Standard Re: schneebrett

    Oha was eine scheiße. Auch wenn es nicht toll ist, da sieht man erstmal wie schnell so ein Teil beschleunigt und sich beim anhalten unten aufschüttet.

  9. #9
    Freeskier Avatar von gregor
    Registriert seit
    21.02.2005
    Beiträge
    634

    Standard Re: schneebrett

    Ich möcht net drin stecke

  10. #10
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard Re: schneebrett

    hmmm, da es die jungs eh ausplaudern werden … war heute am nebelhorn in einem ähnlichen, vielleicht nicht ganz so mächtig, von der größe könnte es fast hinkommen. mit tunnelblick zur seite rausgefahren …

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    17.05.2004
    Beiträge
    1.400

    Standard Re: schneebrett

    hoppala. hast du nen bild davon? muss ja ganz schön mächtig gewesen sein (ich geh jetzt mal davon aus, dass es der neuschnee war.) gibts mehr details dazu, warum, wieso, was und überhaupt? oder magst du erstmal nicht drüber reden.

    naja, wie auch immer. das wichtigste überhaupt, ist das du heil raus bist und es dir gut geht. ich hoffe das ganze hat dir keinen alzu grossen schrecken eingejagt.

  12. #12
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard Re: schneebrett

    der frank hat ein foto von der anrisskante gemacht … er ist wohl erst wieder montag da, dann kann er das ja mal reinstellen.
    details: nordnordwest, 35°, oben kurz bis 45°, ein recht kurzer hang, vom talwind voll eingeblasen mit hübschen rippen … das ding kenn ich … eingedropt, ausnahmsweise mal als erstes einen rechtsschwung (mache ja sonst immer erst einen linksschwung), da hat sich schon alles um mich herum bewegt, durch die geschwindigkeit des drop-ins sowie den rechtsturn konnte ich irgendwie nach rechts rausqueren während mich ständig dicke schollen überholt haben. anrisskante zunächst nur 2-3 meter breit, dann allerdings immer mehr bis hin zu fast 50 metern. der weg nach rechts draußen (exit) wurde immer weiter, davon hab ich nichts mitbekommen, hab nur (glücklicherweise erfolgreich) versucht mich auf den beinen zu halten und mit der geschwindigkeit die ich noch hatte irgendwie nach rechts zu kommen da es dort flacher war, mir kam es ewig vor, totaler tunnelblick. Marius hat wohl auch "rechts, rechts" gerufen, gehört hab ich aber nur den Bergwachtler im Gegenhang der "raus raus" gerufen hat. spitzen tipp, danke dafür … da der hang schnell flacher wird, der hang ist selber nur 150 meter lang, ist alles recht langsam gerutscht und so konnte ich wohl rausqueren, allerdings muss ich sagen, dass es mehr wie surfen im wasser ist, mit wellen die von allen seiten versuchen dich umzuwerfen, mit kantengriff etc. war gar nichts mehr. im endeffekt war es der schwung aus meinem rechtsturn der mich wohl da noch rausgebracht hat.
    das brett ist dann in den gegenhang gerauscht und ich hab mir noch gedacht, dass das ja verdammt cool aussieht, so ähnlich wie die schönheit eines ordentlichen waldbrandes. unten hatte der lawinenkegel dann etwa 5 meter mächtigkeit da sich alles in einer flachen "rinne" gesammelt hat.
    nun, der fehler: gänzlich überrissen hab ich es noch nicht, aber länger überlegt. wir waren keine 10 minuten vorher in dem selben hang 50 meter nördlicher gefahren wo alles bombenfest war (cliffdrops marius & berni), allerdings hat dort der wind nicht so stark hineingeblasen (ein wenig westlicher ausgerichtet), das hätte ich sehen können, frank (manne) hat das glaube ich auch noch erwähnt befor wir den grat zu dem hang hochgelaufen sind. zudem waren die ersten 2-3 meter steiler als der hang den wir schon befahren hatten. denke, dass diese beiden faktoren zusammen dazu geführt haben, dass das ding bei der ersten berührung gegangen ist. den hang hab ich noch nie gehen sehen …

    nunja, hoffentlich lerne nicht nur ich was daraus. das publikum am nebelhorner restaurant hatten jedenfalls einen tollen ausblick. der liftboy aus der gondel hat uns anschließend bei jeder fahrt immer recht "prüfend" angeschaut. meine liftkarte hab ich behalten, weiß der geier warum …

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    17.05.2004
    Beiträge
    1.400

    Standard Re: schneebrett

    hm und der bergwachtler hat nichts mehr gesagt?

    worauf ist das dink den abgegangen? hast du eine vorstellung? und wie mächtig war das ganze?

  14. #14
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard Re: schneebrett

    abgegangen auf einer eingeregneten schicht … 50x150m 60cm mächtig …

  15. #15
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: schneebrett

    60cm warens net ganz glaub ich, vor allem net oben an der ersten anrisskante.
    dafür war das ganze ding schlussendlich bestimmt 50m breit.
    war ein ganz schöner schreck. und es war glaub ich schon grösser als das im video, aber vor allem anfangs langsamer, was wohl das glück war. gut auch das der berni so schön weitergefahren ist. am anfang als das ding losging war er eigentlich nur gerade noch drin, aber dann ging immer mehr runter und der weg raus wurde erstmal immer länger. aber dann hat ers ja noch gepackt. alles in allem war er aber ne ganz schön lange strecke in dem schneebrett, vielleicht 30m oder sogar mehr, kann ich irgendwie schlecht schätzen...
    naja. war ein fehler von allen 4 leuten die dabei waren, eigentlich hätte man da halt net fahren sollen in der situation, klassischer fall von den paar metern oben die dann doch steiler sind als der rest...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: schneebrett

    ja war nicht lustig. berni macht nen kleinen hüpser in den schnee, kleiner anriss 15cm hoch 5m breit, direkt danach der richtige anriss 3 m weiter unten 50- ?cm hoch ca 35m breit. da dacht ich "ui das wird knapp mit rausfahren", "oh er könnts ja doch gut schaffen"...dann der 3te anriss bzw erweiterung des zweiten in bernis fahrtrichtung um weitere ca 15 m "ohoh, jetzt schafft ers nicht mehr"
    naja bilder sagen mehr als tausend worte...das alles innerhalb ca. 1-2sek.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    22.12.2005
    Beiträge
    150

    Standard Re: schneebrett

    Mal ne kleine Frage: Wenn ihr schon selber sagt, hätte ich sehen können, dass der Hang eingeweht ist, warum fahrt ihr dann rein? Dass die Hot spots nahe beieinander liegen können, wisst ihr ja.
    Der Hang ist nicht so ohne, meistens eingeblasen und wenig befahren (zumindest im oberen Teil). An der Stelle, an der ihr gedroppt seid, liegen sehr selten irgendwelche Anker drin, da dort extrem wenige fahren. Am Tag davor hatten wir Stufe 4 und an die Stelle kommt wenig Sonne, die Schneedecke hat sich also weniger gesetzt als woanders.
    Berni, du kennst dich anscheinend am NBH aus, das müsstest du eigentlich wissen.
    Ich war gespannt auf die Bilder, weil ich selber nicht oben war. Aber die Wellen sind gut zu erkennen. Ihr habt sie ignoriert, genauso wie alle anderen Faktoren (NNW, wenig befahren, starke Windverfrachtungen, Hangkante, steilheit....)
    Erklärt es mir bitte, ich versteh es nicht.

    edit: Ich will nicht den Moralapostel spielen, nur wissen warum.

  18. #18
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard Re: schneebrett

    was gibts da noch zu erklären … ließ dir meine einschätzung durch dann weisst du, dass ich einfach eine dummheit gemacht habe.
    wie sagt man so schön, im nachhinein ist man immer schlauer !!??* toller spruch.
    Das ist ziemlich anmaßend von dir unsere Urteilskraft so in Frage zu stellen …*bist du der große Schneebrettexperte? Nein, ich bin es nicht, aber in den letzten 10 Jahren habe ich doch schon einiges gesehen und rein gefühlsmäßig habe ich diesen Hang für sicher gehalten. Bist du dir sicher, dass du dich nicht irrst? Denk dran: die Lawinen weiß nicht, dass du Experte bist …
    Dazu kommt (um das noch ein wenig zu rechtfertigen), dass der Hang den wir vorher gefahren sind, also ein paar Meter nördlicher, weder nach Munter noch nach Snowcard fahrbar gewesen wäre (mehr Anker, aber trotzdem weit im roten Bereich). Den Hang sind wir erstmal sehr vorsichtig gefahren (wie man wohl auf den Fotos an den Spuren sehen kann), dann etwas engagierter. Wir haben uns also in einer trügerischen Sicherheit gewähgt und den Hang der dann ging selber (zumindest ich) nicht mehr reduziert.
    Danke für die Aufmerksamkeit, setzen …

    edit: sorry, jetzt hab ich dich vor deinem edit angegriffen … naja, deine frage ist ja wohl auch beantwortet …

  19. #19
    Freeskier
    Registriert seit
    22.12.2005
    Beiträge
    150

    Standard Re: schneebrett

    Nein, ich bin mir nicht sicher, dass ich mich irre, deswegen frage ich ja nach. Ich bin auch nicht der größte Experte und eben weil ich das gefühl hatte, dass du weisst, was du tust, frage ich nach. Vor allem wenn die Sachen in einem gebiet passieren, in dem ich mich gut auskenne.

  20. #20
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard Re: schneebrett

    sollte auch kein Angriff sein … zumindest nicht mehr nach deinem edit.

    um es kurz zu machen, fehler macht wohl jeder mal und mit den worten eines recht berühmten bergführers zu schließen:
    wennd nie in nem hang warst der gegangen ist, dann weißt nie wasd wirklich fahrn kannst und wo die grenzen sind, des is so komplex, dass di auf munter und die alle im zweifel net verlassen kannst sondern des im gfühl habn musst … (so in etwa, toni rosifka)

    nun, mein gefühl scheint nicht das beste zu sein, gut zu wissen …

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •