Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Welcher möglichst günstige Tourenski/Allrounder für ein Mädel?

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    17.10.2009
    Beiträge
    86

    Standard Welcher möglichst günstige Tourenski/Allrounder für ein Mädel?

    Hallo,

    eine Freudin würde gerne mit Skitourengehen anfangen, da ihr Lifteln nicht wirklich gefällt. Kondition ist sehr gut, Fahrkönnen allerdings relativ schlecht und bislang ist sie auch noch nie Tiefschnee gefahren. Problem ist, daß sie momentan wenig Geld hat.

    Ich suche also einen Ski, der bei allen Bedingungen und evtl. noch auf der Piste gut geht, leicht zu fahren ist und möglichst wenig kostet. Sie ist 170 groß.

    Wer kennt diesen Ski?
    http://www.sport-conrad.com/index.as...rt_nr=70005236
    Klingt an sich nicht schlecht und Top Preis. Meine Bedenken sind nur daß ein Ski mit breiterer Schaufel und evtl. noch ein paar mm mehr in der Mitte ihr das Powderfahrenlernen deutlich leichter machen würden??

    Oder sollts schon eher sowas sein?
    http://www.sport-conrad.com/index.as...rt_nr=70605211
    150€ mehr sind halt nicht so wenig. Tut sich ein Anfänger mit so einem Ski wesentlich leichter oder merkt er den Unterschied eh nicht?

    Danke für eure Tips und Grüße!
    Geändert von cliomare (17.10.2009 um 08:30 Uhr)

  2. #2
    Freeskier Avatar von Joachim
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Thun
    Beiträge
    3.786

    Standard AW: Welcher möglichst günstige Tourenski/Allrounder für ein Mädel?

    Ohne Deinen zweiten Link gesehen zu haben hätte ich jetzt den Suksan (oder eben Shuksanne) empfohlen. Grund: Weil ich diesen Ski mit am häufigsten bei Tourenkollegen gesehen habe.

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    17.10.2009
    Beiträge
    86

    Standard AW: Welcher möglichst günstige Tourenski/Allrounder für ein Mädel?

    Zitat Zitat von Joachim Beitrag anzeigen
    Ohne Deinen zweiten Link gesehen zu haben hätte ich jetzt den Suksan (oder eben Shuksanne) empfohlen. Grund: Weil ich diesen Ski mit am häufigsten bei Tourenkollegen gesehen habe.
    Der Shuksan ist ein beliebter und guter Ski. Nur halt mehr als doppelt so teuer wie der im ersten Link.
    Deshalb die Frage ob der Aufpreis wirklich lohnend ist.

  4. #4
    Freeskier Avatar von osti
    Registriert seit
    11.11.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Welcher möglichst günstige Tourenski/Allrounder für ein Mädel?

    ich habe keine direkte Empfehlung, aber folgendes fällt mir zu beiden verlinkten Ski ein:

    ich finde beide mit 80mm unter der Bindung zu schmal und zu kurz. Klar, früher als die Welt noch schwarz-weiss war, ist man so auch den Berg runter gekommen, aber breiter macht mehr Spaß und ist deutlich einfach zu fahren. V.a. wenn sie konditionell gut bei einander ist ruhig auch für Touren auf was breites setzen.

    beim ersten gefällt mir das komplett runde Tail nicht, da rutscht zuweilen der Tail-Clip gerne mal runter. Das ist bei Klebefellen kein allzugroßer Beinbruch, aber wenn der Fell-Clip mal runter ist und sich unbemerkt Schnee drunter schiebt, dann hält das Fell irgendwann nicht mehr so gut...
    " Ich habe in meinem Leben viel Geld für Weiber, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben. Den Rest habe ich sinnlos verprasst!" George Best

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    12.10.2008
    Ort
    tägansää
    Beiträge
    160

    Standard AW: Welcher möglichst günstige Tourenski/Allrounder für ein Mädel?

    armin bischt du des?
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~
    check out:
    Fesche Tall Tees, Hoodies, Bandanas gesucht? -> http://shrdstar.de/
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    17.10.2009
    Beiträge
    86

    Standard AW: Welcher möglichst günstige Tourenski/Allrounder für ein Mädel?

    Zitat Zitat von osti Beitrag anzeigen
    ich habe keine direkte Empfehlung, aber folgendes fällt mir zu beiden verlinkten Ski ein:

    ich finde beide mit 80mm unter der Bindung zu schmal und zu kurz. Klar, früher als die Welt noch schwarz-weiss war, ist man so auch den Berg runter gekommen, aber breiter macht mehr Spaß und ist deutlich einfach zu fahren. V.a. wenn sie konditionell gut bei einander ist ruhig auch für Touren auf was breites setzen.

    beim ersten gefällt mir das komplett runde Tail nicht, da rutscht zuweilen der Tail-Clip gerne mal runter. Das ist bei Klebefellen kein allzugroßer Beinbruch, aber wenn der Fell-Clip mal runter ist und sich unbemerkt Schnee drunter schiebt, dann hält das Fell irgendwann nicht mehr so gut...
    Danke für deine Antwort.
    Zuerst mal zum runden Tail: Ist dann kein Problem wenn man an Stelle des Clips einfach einen Bügel wie am Vorderende verwendet.

    Bezüglich Breite und Länge:
    Von der Länge denk ich eher dass es bei ihr keinen Sinn macht, wenn der Ski zu lang ist. Ich würde da eher unter Körpergröße bleiben. Grund: erstens werden Spitzkehren schwerer je länger der SKi ist und für einen schlechten Skifahrer, er eh nicht besonders schnell fährt ist ein kürzerer Ski einfacher zu fahren.
    Von der Breite denk ich könnts durchaus mehr sein, kommt einem schlechten Skifahrer im Pulver entgegen. Allerdings denk ich ist zu breit auch wieder nicht gut, der Ski soll ja ein Allrounder sein und auch bei Harsch/Firntouren im Frühjahr und nicht nur im Powder einfach zu fahren sein.
    Lieg ich mit diesen Überlegungen falsch bzw. fällt euch noch ein Ski <200€ und einer Breite von 80-90 mm ein?

    Bzw. gibts irgendwo besonders günstige Bezugsquellen? Seit der Ski Bilek seinen Ebay Shop dichtgemacht hat ists leider nicht mehr so einfach wirklich günstig an gute Ski zu kommen

    @michi:haben eh neulich geskyped bei uns kann man übrigens echt schon powdern

    Grüße!
    Geändert von cliomare (19.10.2009 um 23:18 Uhr)

  7. #7
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard AW: Welcher möglichst günstige Tourenski/Allrounder für ein Mädel?

    Zur Länge:

    Für die Spitzkehren ist die Überlegung absolut richtig. Als Anfänger tut man sich mit einem Ski über Körperlänge recht schwer. Bei der Abfahrt ist es allerdings im weichen Schnee mit einem längeren Ski wesentlich leichter, da man nicht so exakt über dem Ski stehen muss (mehr Toleranz in Bezug auf Vor/Rücklage). IMHO ist Skilänge = Körpergröße ein guter Kompromiss für Einsteiger.

    Zur Breite: unter 90mm bringt nur auf der Piste Vorteile. Für reines Touren würde ich 90-100mm wählen wenn genug Kondition vorhanden ist.

Ähnliche Themen

  1. Allrounder
    Von able_to im Forum Ski
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28.07.2008, 15:29
  2. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 12.12.2007, 09:12
  3. [S] günstigen Freerider für Mädel
    Von Hosky im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.10.2007, 15:14
  4. [SUCHE] ne bindung für n mädel
    Von unbekannter interpret im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.07.2006, 01:05
  5. La Grave - Möglichst billig
    Von Ameise im Forum Adressen und Unterkünfte
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.01.2006, 15:47

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •