Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Knieorthese (rechts)

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    24.01.2005
    Ort
    MUC
    Beiträge
    2.146

    Standard Knieorthese (rechts)

    Hi,

    ich suche eine Knieorthese für meine Freundin und zwar für das rechte Knie. Größe (bei Donjoy wäre S). Es sollte keine soft-orthese sein, sowas hat sie schon.

    Falls jemand etwas derartiges zu verkaufen würde ich natürlich nochmal den genauen Knie- und Oberschenkelumfang messen!

    Tipps (außer ebay) wo man sowas zu nem vernünftigen Preis bekomen könnte sind auch erwünscht


    Schon mal danke im Voraus!

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    06.03.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.908

    Standard AW: Knieorthese (rechts)

    Für welche Art von Verletzung?

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    24.01.2005
    Ort
    MUC
    Beiträge
    2.146

    Standard AW: Knieorthese (rechts)

    Zitat Zitat von Vinci Beitrag anzeigen
    Für welche Art von Verletzung?
    kreuzband

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    06.03.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.908

    Standard AW: Knieorthese (rechts)

    gibts keine brauchbaren
    eine mitgliedschaft im lokalen fitnessstudio und ein therapeut ist die einzige lösung

  5. #5
    Freeskier Avatar von TomyLight
    Registriert seit
    30.10.2005
    Beiträge
    4.088

    Standard AW: Knieorthese (rechts)

    Bekommt man sowas nicht von der Krankenkasse ?

  6. #6
    Freeskier Avatar von Sash
    Registriert seit
    18.01.2005
    Ort
    Ulm<->Augsburg
    Beiträge
    116
    Geändert von Sash (05.10.2009 um 11:38 Uhr) Grund: ...

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    24.01.2005
    Ort
    MUC
    Beiträge
    2.146

    Standard AW: Knieorthese (rechts)

    Zitat Zitat von Vinci Beitrag anzeigen
    gibts keine brauchbaren
    eine mitgliedschaft im lokalen fitnessstudio und ein therapeut ist die einzige lösung
    schon klar, aber ist etwas speziell der fall

  8. #8
    Freeskier Avatar von dzieni
    Registriert seit
    16.02.2005
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    29

    Standard AW: Knieorthese (rechts)

    hi,
    zunächstmal muss der orthopäde oder unfallchirurg die genaue beschwerden und den schaden feststellen und hierfür eine bedarfsgerechte orthese verschreiben. wenn die sache mit dem arzt nicht gewollt ist oder ihr lieber auf eigene faust was besorgt, geht in ein vernünftiges sanitätshaus, die können euch da genau beraten und auch die richtige größe anpassen.

    aber vinci hat schon recht, an einer vernüftigen physiotherapie (kniestabi, beinachsentraining, koordinations- und gleichgewichtsübungen, usw.) wird kein weg dran vorbeigehen, schon gar nicht wenn deine freundin noch lange spass am sport haben will. erst wenn die rezeptoren der gelenkstellung und der muskelspannung wieder in einem vernünftigen maß arbeiten, kommt das gefühl für ein "stabiles" knie wieder. ist aber auch eine menge arbeit, die sich aber auf jeden fall lohnt.

    gruß, dzieni
    make tracks, not war!

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    24.01.2005
    Ort
    MUC
    Beiträge
    2.146

    Standard AW: Knieorthese (rechts)

    Ja, danke für die verantwortungsbewussten ratschläge, ihr habt auf jeden fall recht.

    Die sache ist, dass ihr knie bei ner op verpfuscht wurde und deswegen nächstes Jahr neu gemacht werden muss. Jetzt will sie nur ein paar skitage wenigstens auf der piste rumfahren können. Die orthese soll da eigentlich eher ne psychische stütze sein

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    24.02.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    207

    Standard AW: Knieorthese (rechts)

    hm... ich steck ja auch noch in der reha-phase und kann meine daher leider nicht hergeben - wäre sowieso zu groß denke ich.

    allerdings verschreibt der orthopäde die donjoy doch direkt wenn die ruptur festgestellt wird, oder nicht? ganz egal, wann die op stattfinden wird? also ich hatte meine diagnose im märz und hab direkt die schiene verschrieben bekommen, obwohl die op dann letztendlich im juni durchgeführt werden konnte...

    würde mir auf jeden fall eine verschreiben lassen... schon alleine wegen der anpassung. außerdem kannste die teile ja auch kaum mal eben so bezahlen bei den preisen... kosten ja selbst mit rezept einer gesetzlichen krankenkasse dank eigenbeteiligungspflicht noch 200-300 teuros!!!


    ich wünsche deiner freundin alles gute und kopf hoch!!! ich darf seit diesem monat wieder laufträining betreiben... stay motivated and posi!!! denkt dran, wie's tanner wieder zerbombt hat...

    peace... C.
    [<font size=3>FONT="Arial Black"]<font size=7><font color=Lime>+ 2,3, JUUUUUSTICE... +</font></font>[/FONT]</font>

  11. #11
    Freeskier Avatar von dzieni
    Registriert seit
    16.02.2005
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    29

    Standard AW: Knieorthese (rechts)

    genau, und deswegen jetzt schon die "innere orthese" mittrainieren um langzeitschäden und verschlimmerung des beschwerdebildes zu reduzieren. (was aber dadurch nicht ausgeschlossen ist)
    das knie wird sich durch die verbesserten stellreflexe besser und stabiler anfühlen.
    vor allem nach der neuen op ist eine konsequente und intensive mitarbeit deiner freundin in der physio besonders wichtig um das maximale aus dem op-ergebniss rauszuholen.
    und ganz wichtig: ein physio der nicht die 0815 nummer abzieht, sondern richtihg was auf dem kasten hat.
    hoffe bei euch wird alles gut, ride on!
    gruß
    make tracks, not war!

  12. #12
    Freeskier Avatar von sweety2707
    Registriert seit
    06.10.2009
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    323

    Standard AW: Knieorthese (rechts)

    ich rate nur sport sport sport !

    ich hab mir durch schonen ( schmerzbedingt) das knie noch mehr kaputt gemacht, meine seitenbänder "schleifen" innen aneinander, und du willst nicht wissen wie das klingt.

    ich hab mir das knie gebrochen ( kompressionfraktur) vor 7 monaten, und heute mache ich nach und nach muskelaufbau.Erstmal bin ich ein monat auf krücken gelaufen und dachte es wäre besser deswegen bin ich dann 2 monate danach wieder ski gefahren was ein fehler war ._. ) Ich würde ich eine kniebandage ggf. mit patellaring von thuasne empfehlen ( KK muss die kosten unfallbedingt übernehmen), dann zum unfallchirurgen der dann etwa 12x KG machen lässt

    mir hilfts, es wird immer besser und die schmerzen sind fast weg..

    Gute besserung deiner freundin

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •