Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Gewicht sparen - neue Ski oder nur neue Bindung?

  1. #1
    Lanfeer
    Gast

    Standard Gewicht sparen - neue Ski oder nur neue Bindung?

    Hi Folks,

    der Winter hat mich fast wieder und ich habe ein Problem mit meiner Ausrüstung.

    Letzten Winter hatte ich bei ebay ein Paar K2 Nancy ersteigert und hier im Forum eine Bindung bekommen (Rossi Axial Race 100).

    Das Problem: Nach einer Stunde testen war klar, dass mein operiertes Knie das Gewicht nicht halten kann (sonst fahre ich K2 Shuksan mit einer leichten Tourenbindung), das war einfach eine ganze Nummer zu schwer.

    Jetzt habe ich quasi zwei Möglichkeiten:
    1. Neue Skier + eine zweite Tourenbindung: Der Phat Luv soll angeblich um einiges leichter sein. Nachteil: hohe Kosten.
    2. Nur eine neue, leichtere Bindung und hoffen, dass das reicht. Nachteil: Wenn ich mich verschätze, habe ich zwei Bohrungen und kriege den Ski nicht los, wenn ich ihn verkaufen will.

    Da ich keine Ahnung habe, was mehr bringt oder ob überhaupt, wäre ich über Einschätzungen sehr dankbar!

    VG
    Lanfeer

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    11.12.2005
    Ort
    Landau
    Beiträge
    1.355

    Standard AW: Gewicht sparen - neue Ski oder nur neue Bindung?

    verkauf den ski so wie er ist und kauf die n leichten parkski von rossignol oder salomon mit ner leichten plasikbindung... z.B. atomic ffg 12 oder so... die halten einiges aus und sind super leicht

    oder eben in den sauren apfel beißen und marker free... jedoch kannste dann dein knie ganz in die tonne treten !

    gruß
    YOU CAN MAKE IT HAPPEN, YOU CAN MAKE IT REAL !!!

  3. #3
    Freeskier Avatar von TomyLight
    Registriert seit
    30.10.2005
    Beiträge
    4.088

    Standard AW: Gewicht sparen - neue Ski oder nur neue Bindung?

    Zitat Zitat von Lanfeer Beitrag anzeigen
    Hi Folks,

    der Winter hat mich fast wieder und ich habe ein Problem mit meiner Ausrüstung.

    Letzten Winter hatte ich bei ebay ein Paar K2 Nancy ersteigert und hier im Forum eine Bindung bekommen (Rossi Axial Race 100).

    Das Problem: Nach einer Stunde testen war klar, dass mein operiertes Knie das Gewicht nicht halten kann (sonst fahre ich K2 Shuksan mit einer leichten Tourenbindung), das war einfach eine ganze Nummer zu schwer.

    Jetzt habe ich quasi zwei Möglichkeiten:
    1. Neue Skier + eine zweite Tourenbindung: Der Phat Luv soll angeblich um einiges leichter sein. Nachteil: hohe Kosten.
    2. Nur eine neue, leichtere Bindung und hoffen, dass das reicht. Nachteil: Wenn ich mich verschätze, habe ich zwei Bohrungen und kriege den Ski nicht los, wenn ich ihn verkaufen will.

    Da ich keine Ahnung habe, was mehr bringt oder ob überhaupt, wäre ich über Einschätzungen sehr dankbar!

    VG
    Lanfeer
    zu 1. Ganz klar, dass es die teurere Variante ist.
    Es gibt von K2 eine neue Side Serie, mehr oder weniger aufs Touren Gehen ausgelegt ist und daher leichter ist.
    Ein K2 Sidestash Ski wiegt ~2200gr. Der K2 Gotback liegt bei 1700gr und wird als Frauenski bezeichnet. Wobei die Bezeichnung Frauenski relativ ist und es vom Gewicht her, mit anderen Modellen, noch weiter nach unten gehen würde.
    Wenns dann nochmals, von der Bindung her, leichter werden sollte, würde eine Dynafit sicherlich kein Abbruch tun. Du müsstest Dir dann aber noch einen neuen Schuh kaufen. Es wird noch teurer...
    Wo ich auch schon bei 2. wäre. Als neue Bindung könnte bei ultimativem Gewichtseinsparpotenzial eine Dynafit herhalten(+ neue Schuhe) mit dem Risiko, dass du den Ski nicht mehr los wirst.

    Aber mal was anderes. Wie, Dein Knie kann den Ski, nicht halten? Ich versteh das nicht ganz. Zu wenig Muskeln? Macht der Ski ständig was er will?

  4. #4
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard AW: Gewicht sparen - neue Ski oder nur neue Bindung?

    Manchmal ist billig kaufen mittel- und langfristig teurer als gleich "richtig" einkaufen.

    Ich würde dir empfehlen, einen Umstieg auf das Dynafit-System ins Auge zu ziehen und notfalls so lange zu warten, bis die Sache finanziell vertretbar ist bzw. halt einmal mit neuen Dynafit-tauglichen Schuhen anfangen.

    Wenn man wirklich beim (Touren)Skifahren Gewicht sparen will, kommt man um das Dynafit-System nicht herum. Und wer einmal mit Dynafit-Bindung eine Skitour gemacht hat (oder die Ski im Frühling zum Schnee getragen hat) will nichts anderes mehr .

  5. #5
    Lanfeer
    Gast

    Standard AW: Gewicht sparen - neue Ski oder nur neue Bindung?

    Danke für eure Antworten!

    Ich muss wohl noch etwas präzisieren:
    Eine Tourenausrüstung habe ich schon (K2 Shuksan + Silvretta Pure Performance), es geht daher nicht darum, dass mein Material für den Aufstieg besonders leicht ist. Ich wollte nur noch ein zweites Paar, um noch mehr Spaß abseits der Piste zu haben.

    Das Knie: Der Arzt hat es mir so erklärt, dass meine Kreuzbandplastik und der geflickte Meniskus zwar gut geworden sind, sogar stabiler als das gesunde Knie, allerdings funktioniert das Zusammenspiel der Muskulatur nicht mehr so richtig, weil einfach viele Nerven/Rezeptoren beschädigt wurden. Auf der Piste merke ich es extrem, weil jede Kleine Unebenheit eigentlich eine winzige Ausgleichsbewegung im Knie hervorrufen sollte, was bei mir nicht mehr automatisch funktioniert. Spanne ich den Oberschenkel des gesunden Knies an, ist mein Bein bis zum Schienbein hinunter bretthart, bei dem operierten hört die Kraftfortsetzung irgendwie in der Mitte des Knies auf. Ich kann's leider nicht besser beschreiben.
    Von den Muskeln her bin ich besser drauf als letztes Jahr, weil ich diesen Sommer Rennrad gefahren bin.

    Ergo verstärkt ein schwerer Ski das Problem, weshalb ich Gewicht einsparen möchte. Fragt sich nur, wo es am sinnvollsten ist.

    @ Chronix
    Ist ein Parkski vom Flex her nicht ganz anders aufgeteil? Eignet der sich überhaupt für's Backcountry?
    Wieso kann ich bei einer Marker mein Knie wegschmeißen?

    @ Tomy
    Der Gotback ist der alte Phat Luv, wenn ich von den Maßen ausgehe, das wäre auch meine Alternative. Die Side-Serie kann ich mir diesen Winter nicht leisten, das Geld ist schon für Jacke und Helm draufgegangen, es muss also ein Vorjahresmodell sein.

    @ gletsch
    Jaaaa, wenn es nur um Touren ginge und ich dafür noch nix hätte..... aber hier geht's mir um's Freeriden, die Dynafit schließe ich also aus.

    Bleibt die Frage weiterhin: wieviel Unterschied macht es, vom Nancy auf Phat Luv/Gotback umzusteigen?

    Jetzt hat der Winter noch nicht einmal angefangen und ich bin schon im Stress.

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    11.12.2005
    Ort
    Landau
    Beiträge
    1.355

    Standard AW: Gewicht sparen - neue Ski oder nur neue Bindung?

    achso du suchst nen bc ski... mein fehler
    dann würd ich mir n scratch bc nehmen, bisher das leichteste was mir an bc skiern untergekommen ist... ok kein powderonly ski.. aber wesentlich besser zum powdern als normale ski oder parkski.

    eben so n allrounder

    zu markerbindungen findest du hier im forum sehr viel

    kurz und knapp: viele fehlauslösungen bei momenten und aktionen, wo es einfach keine geben darf... irgendwem ist hier im forum mal die bindung beim normalen überfahren einer bodenwelle mit richtig speed aufgesprungen und hat dann ne schlimmer verletzung am knie davon getragen wenn ich mich recht erinnere...

    von fehlauslösungen beim switchlanden will ich garnet anfangen da gehn evtl 1ne von 10 gescheiten landungen normal aus....

    ALSO KEINE MARKER !!
    YOU CAN MAKE IT HAPPEN, YOU CAN MAKE IT REAL !!!

  7. #7
    Lanfeer
    Gast

    Standard AW: Gewicht sparen - neue Ski oder nur neue Bindung?

    Dass Marker im Forum nicht gut angesehen ist, habe ich schon letzten Winter mitbekommen.
    Allerdings kam sie auch nie für mich in Frage, bei 61 kg und Z-Wert 5,5 hält so ziemlich alles.

  8. #8
    Freeskier Avatar von Spaetzle
    Registriert seit
    20.12.2007
    Ort
    Dickes B
    Beiträge
    2.787

    Standard AW: Gewicht sparen - neue Ski oder nur neue Bindung?

    hää..

    1. würde ich mal (ohne jetzt genau deine verletzung zu kennen) vorschlagen ordentlich reha zu machen. man kann auch nerval nicht mehr ansteuerbare muskeln durch training wieder dazubringen, willkürlich zu kontrahieren

    2. ein leichter ski schlackert bei unebenheiten doch viel mehr, als ein schwerer. ergo hast du viel mehr kleine ausgleichsbewegungen, die dein knie aushalten muss.

    gruss

  9. #9
    Lanfeer
    Gast

    Standard AW: Gewicht sparen - neue Ski oder nur neue Bindung?

    Zu 1: Die OP ist schon fünf Jahre her, viel mehr ist nicht rauszuholen. Außerdem war's ein zweimaliger Kreuzbandriss, also noch mehr kaputt als sowieso schon. Mir haben schon einige Orthopäden gesagt, dass ein operiertes Gelenk einfach nie wieder so wird wie ein gesundes, das sei eine Illusion. Woher nimmst du das Wissen, dass es gehen soll?

    Zu 2: Nein, ich kenne ja den Unterschied zwischen meinem leichten Tourenski und dem schweren Nancy, den letzteren kann ich definitiv schwerer beherrschen. Genauso wie meinen Slalomski, den ich nicht mehr fahre.

  10. #10
    Freeskier Avatar von Spaetzle
    Registriert seit
    20.12.2007
    Ort
    Dickes B
    Beiträge
    2.787

    Standard AW: Gewicht sparen - neue Ski oder nur neue Bindung?

    zu 1. der vastus mediales ist ein gutes beispiel: er verkümmert sehr schnell nach einer op und bei den meisten wird er nie wieder richtig ansteuerbar und somit auftrainierbar.

    es gibt aber methoden ihn per elektrostimulation anzusteuern. dazu klebt man eine elektrode auf den oberschenkel. auf den vastus mediales schmiert man leitmittel. dann nutzt man eine art stift als 2. elektrode und geht mit dem in den noch ansteuerbaren bereich. man hangelt sich dann von behandlung zu behandlung weiter vor in bereiche, die zuvor nicht mehr angesteuert werden können. zusätzlich versucht man ihn willkürlich anzusteuern. in kombination und mit viel aufwand, kann man es schaffen.

    es gibt solche orthopäden und solche und es gibt normale physios und top sportphysiotherapeuten..

    das das gelenk nicht besser wird mag sein..aber die muskulatur kann man wieder weitestgehend herstellen..



    ich würde es nochmal bei den jeweils besseren versuchen. btw: die ärzte wissen oft gar nicht was physiotherapeutisch machbar ist..

  11. #11
    Lanfeer
    Gast

    Standard AW: Gewicht sparen - neue Ski oder nur neue Bindung?

    Ach so meintest du das. Die Muskulatur ist wieder da, zumindest nach diesem Rennradsommer, letzten Winter sah es noch anders aus. Allerdings sind's die Rezeptoren im Gelenk, die nicht mehr reagieren. Der Oberschenkel reagiert, aber die Muskelgruppen darunter nur verzögert, wenn im Knie eine Belastung wirkt. Wenn ich alles vorbeugend anspanne, kann ich ohne Probleme jede Erschütterung aushalten, aber das ist natürlich unmöglich über einen ganzen Tag durchzuhalten.

    Meine Schwester hat's in den letzten Wochen probiert (sie ist Physiotherapeutin) und hat auch ihren Chef an mich rangelassen, aber sie waren beide nicht arg begeistert von meinen Skifahrplänen.

  12. #12
    Lanfeer
    Gast

    Standard AW: Gewicht sparen - neue Ski oder nur neue Bindung?

    So, ich fahre kommende Woche mit einem Freund zum Conrad-Lager und schaue mal, was ich alles vergleichen kann und ob ich vielleicht einen günstigen Restposten (Bindung abbekomme), dann würde ich die erneute Bohrung riskieren, immerhin waren die ebay-Nancys sehr günstig.

    Weitere Meinungen und Erfahrungen trotzdem noch willkommen!

  13. #13
    Freeskier Avatar von Spaetzle
    Registriert seit
    20.12.2007
    Ort
    Dickes B
    Beiträge
    2.787

    Standard AW: Gewicht sparen - neue Ski oder nur neue Bindung?

    nonsense stand hier
    Geändert von Spaetzle (05.10.2009 um 00:58 Uhr)

  14. #14
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.551

    Standard AW: Gewicht sparen - neue Ski oder nur neue Bindung?

    Bist Du dir ganz sicher das dein Problem das Gewicht des Skisets und nicht etwa die Breite eines BC-Skis bzw. die durch den größeren Helbel entwickelte größere Kraft die auf dein Bein wirkt? Da Du ja beschrieben hast, das es am schlimmsten auf der Piste sei, lässt sich schnell vermuten das letzteres deine Schwierigkeit ist. Den für meinen Begriff ist das Aufkanten eines "Breit-SKi" (entschuldige Liebe FS-Gemeinde für meine Nerdsprache) auf der Piste wesentlich Kraftaufwendiger als das Steuern eines höheren Gewichts.

    Oder doch alles mumpitz?

  15. #15
    Freeskier Avatar von dzieni
    Registriert seit
    16.02.2005
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    29

    Standard AW: Gewicht sparen - neue Ski oder nur neue Bindung?

    hi,

    wie sich das anhört, sind die rezeptoren die bei deinem acl-riss in die knie gegangen sind die sogenannten propriozeptoren.
    diese "nervenbündel" registrieren die stellung deiner gelenke und die spannung der musklen und bänder (einfach ausbgedrückt).
    wenn du noch lange spass an einer der besten sportarten der welt haben möchtest, konzentrier dich erstmal nicht so auf das material sondern auf die physio-therapie.
    ganz wichtig sind für dich stabilisierung, beinachsentraining und gleichgewichts/koordinationstraining.
    such dir am besten nen gescheiten physiotherapeuten oder othopädischen sportmedizinier der davon plan hat oder frag hier nochmal nach.
    und ganz wichtig: das ist viel arbeit, aber das hat spaetzle ja schon gepostet.
    dein knie ist teurer und wichtiger als das material - das hab ich auch erst schmerzlich lernen müssen.

    gruß, dzieni
    make tracks, not war!

  16. #16
    Lanfeer
    Gast

    Standard AW: Gewicht sparen - neue Ski oder nur neue Bindung?

    @ Kartoffel
    Nein, an der Breite liegt's nicht, ich bin ja schon mal den Coomba gefahren und kam mit ihm sogar auf der Piste besser zurecht als mit meinem Slalomski.

    @ dzieni
    Auch wenn ich einen guten Mediziner oder Physiotherapeuten finde, wird es nie wieder so wie mit einem gesunden Knie, der Schaden ist nun einmal da. Deswegen werde ich trotzdem am Material etwas ändern, quasi Risikominimierung. Und daher wüsste ich gerne, wo man am besten schrauben sollte, Bindung oder gleich ganzes Equipment.

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: Gewicht sparen - neue Ski oder nur neue Bindung?

    viel leichter als der jetzige k2 frauenski wirst einen abfahrtsorientierten ski nicht bekommen.

    auf einem anderen papier steht, ob es überhaupt sinnvoll wäre. probiere doch erstmal mit deinem tourenskiset abzufahren.
    gewicht spart man am schnellsten an der bindung und an den schuhen. ski (titan-männerski ausgenommen), auch carbon-modelle, geben sich nicht viel. leichte bindungen gibts z.b. bei dynafit (500gr). bei schuhen kann man auch einiges an gewicht sparen. (fulltilt, dynafit...).

    ich vermute, dass eher die skibreite das problem ist. kannst ja mal einen noch breiteren ski kurz testen und schauen was dann passiert.

    ausgiebige reha/physio ist dennoch vmtl. die grundlage.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  18. #18
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Gewicht sparen - neue Ski oder nur neue Bindung?

    wenn es nur ums abfahren geht würde ich nicht auf die idee kommen dynafit zu verwenden. nimm doch einfach eine leichte vollplastikbindung (tyrolia, salomon) bis z-wert 10, gerade die salomons funktionieren auch im "billigbereich" ganz akzeptabel (sicher besser als dynafit bei ähnlichem gewicht und einem zehntel des preises).
    generell liegt es aber denke ich eher am gesamtpaket, ich würde mir evtl schon überlegen auch gleich auf einen anderen ski zu wechseln, nicht einfach eine leichtere bindung auf den vorhandenen ski zu schrauben.

    freak±[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  19. #19
    Freeskier Avatar von dzieni
    Registriert seit
    16.02.2005
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    29

    Standard AW: Gewicht sparen - neue Ski oder nur neue Bindung?

    hi lanfeer,
    du gibst dir die antwort quasi selbst. die beste risikominimierung sind funktionierende stellreflexe in der geschädigten region. es will dich ja niemand von deinen materialplänen abbringen. da solltest du einfach vor dem kaufen testen was sich "in" deinem knie gut anfühlt. ob das jetzt bdg, ski, schuh oder alles zusammen ist, wird dir fast niemand mit sicherheit sagen können.

    gruß
    make tracks, not war!

  20. #20
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Gewicht sparen - neue Ski oder nur neue Bindung?

    Zitat Zitat von Lanfeer Beitrag anzeigen
    bei 61 kg und Z-Wert 5,5 hält so ziemlich alles.
    sapperlot

Ähnliche Themen

  1. sw 1620: neue Dimension des Spinnens oder häßlich!
    Von tonag im Forum Eure Bilder und Filme
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 27.08.2009, 18:31
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.02.2009, 22:06
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.04.2008, 10:16
  4. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.01.2008, 06:46
  5. Neue Schuhe - Bindung behalten?
    Von Un Autre Rideur im Forum Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.02.2007, 21:44

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •