Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 92

Thema: Volant Spatula

  1. #21
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Volant Spatula

    Naja, anvisieren, ausrichten, Abschuss und auf den Autopilot verlassen ist halt mit so Ski nicht...
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  2. #22

    Standard AW: Volant Spatula

    aber ist das nicht die einzig spassige art ski zu fahren?

    fuckin hatte in der Pillowline am Sonntag in den letzen drei Pillows, die er vor dem blinden einschlag genommen hat (von unten ein königlicher Spass zum anschauen, denn man sah, dass nach Pillow 1 die Brille komplett mit dem etwas feuchteren Pow zugekleister war und fucking GARANTIERT nichts mehr sah ) sichtlich Spass mit dem Big Daddy.

    ich sagte ja im test: "Nicht meine Baustelle". Aber ich finde es gut, dass du meine Fahrweise so treffend analysiert hast
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  3. #23
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Volant Spatula

    Zitat Zitat von subtleplague Beitrag anzeigen
    aber ist das nicht die einzig spassige art ski zu fahren?
    Nein, das nicht. Aber definitiv ein Weg zur Erfüllung!
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  4. #24

    Standard AW: Volant Spatula

    wie sehen die Alternativen aus?

    P.S. ich fühle mich von deiner smileylosen Ernsthaftigkeit eingeschüchtert.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  5. #25
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Volant Spatula

    80km/h Bigturn-slidedriften ist durchaus auch ein verfolgenswerter Weg zur Erfüllung.

    Und abgesehen davon, dass Skifahren eine so ernste Sache ist, dass Ernsthaftigkeit alleine nicht reicht, ist mein Smiley-Nichtgebrauch ein Trotzprotest gegen das historisch-elitäre smiley-Schichtensystem dieses Forums.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  6. #26

    Standard AW: Volant Spatula

    das geht auch mit "normalen ski". wenn es steil genug ist.


    ich habe mich jetzt auch mit meinen Anwälten besprochen und auch die sehen in der neuen Ernsthaftigkeit des Forums die Zukunft. Deinen revolutionären Tendenzen sehen sie mit Gemischten Gefühlen entgegen und erwägen eine Klage wegen neotrotzkistischen Umsturzversuchen.

    P.S. wir sollten den Testthread ruhen lassen.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  7. #27
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Volant Spatula

    Zitat Zitat von subtleplague Beitrag anzeigen
    Punkt 1: Viel zu unruhig. der Ski dreht zu leicht und ist schnell aus der Ruhe zu bringen. Gar nicht meine Baustelle. Für den einen Moment im wald wo ich dachte "cool da bin ich aber nochmal fix durchgewuselt weil der sich so schnell drehen lässt" gab es 10 momente wo ich dachte "ey alder bleib auf kurs!"
    Klar finden das Leute die Langsam herumeiern und das Skifahren nicht auf echten ski gelernt haben bestimmt lustig, weil man ohne viel kraft jeden fahrfehler korrigieren kann. Aber wenn man ernsthaft fahren will ist mir das zu unruhig.
    naja, ich finde das eigentlich cool. gibt keinen ski der so leicht bzw schnell dreht, gerade im engen wald find ich das schon super. ausserhalb des waldes find ich dauerhaft meine praxis schon deutlich besser. beim spatula finde ich allerdings, das es gerade leute die "gescheite ski" fahren können (und nicht die modernen "ich hab tiprocker daher muss ich nicht mehr skifahren können"-ski) es wesentlich leichter haben. man muss einfach komplett zentral draufstehen und die beine zusammenhalten :P wenn man sich daran gewöhnt hat (hat bei mir ne weile gedauert) dann wird der ski erst richtig gut.

    Zitat Zitat von subtleplague Beitrag anzeigen
    Punkt2: der Tailrocker. Braucht kein Mensch. Sprünge waren instabiler, und der Ski rauschte ab und zu unter mir durch. Das wurde mit übung zwar besser, passierte aber bei meinem Daddy auch von Anfang an nicht.
    tailrocker ist doch cool. ohne kann man nicht so cool driften.

    Zitat Zitat von subtleplague Beitrag anzeigen
    3.: Schmale Schaufel. Großes Manko, denn auch reverse reverse taucht ab und zu ein wenn man nicht ganz perfekt landet (oder man kommt zu leicht in den Backseat wenn man das eintauchen verhindern will). Jeder Powderski auch mit Rocker sollte eine Vernünftig breite Schaufel haben. Auch im leicht Zerfahrenen ist eine dicke Schaufel deutlich besser.
    die schaufel ist wirklich sehr schmal, überschläge sind bei dem ski zumindest am anfang inklusive. allerdings finde ich ihn im zerfahrenen sehr gut. und im harschigen schnee ist die schmale schaufel bestimmt auch sehr nützlich...

    freak[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  8. #28

    Standard AW: Volant Spatula

    mit dem zentral draufstehen hast du recht. am ende des tages lief es auch deutlich besser. Aber ich denke, dass insgesamt meine art zu fahren, wie von Knut analysiert , nicht soo gut zu dem Ski passt.

    es ist ja nicht so, dass ich keinen Spass gehabt hätte (sonst hätte ich dem genius meinen ski schon direkt wieder weg genommen), aber ich denke der praxis oder modernere aus der reverse reverse fraktion hätten mir besser gefallen
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  9. #29
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Volant Spatula

    ja, denke ich mir auch. generell ist der praxis schon ein wesentlich "ernsthafterer" ski, mit fast keinen nachteilen gegenüber dem spatula, dafür dann doch zahlreichen vorteilen

    freak[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  10. #30
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard AW: Volant Spatula

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von subtleplague Beitrag anzeigen
    Punkt 1: Viel zu unruhig. der Ski dreht zu leicht und ist schnell aus der Ruhe zu bringen. Gar nicht meine Baustelle. Für den einen Moment im wald wo ich dachte "cool da bin ich aber nochmal fix durchgewuselt weil der sich so schnell drehen lässt" gab es 10 momente wo ich dachte "ey alder bleib auf kurs!"
    Klar finden das Leute die Langsam herumeiern und das Skifahren nicht auf echten ski gelernt haben bestimmt lustig, weil man ohne viel kraft jeden fahrfehler korrigieren kann. Aber wenn man ernsthaft fahren will ist mir das zu unruhig.
    naja, ich finde das eigentlich cool. gibt keinen ski der so leicht bzw schnell dreht, gerade im engen wald find ich das schon super. ausserhalb des waldes find ich dauerhaft meine praxis schon deutlich besser. beim spatula finde ich allerdings, das es gerade leute die "gescheite ski" fahren können (und nicht die modernen "ich hab tiprocker daher muss ich nicht mehr skifahren können"-ski) es wesentlich leichter haben. man muss einfach komplett zentral draufstehen und die beine zusammenhalten :P wenn man sich daran gewöhnt hat (hat bei mir ne weile gedauert) dann wird der ski erst richtig gut.

    Zitat Zitat von subtleplague Beitrag anzeigen
    Punkt2: der Tailrocker. Braucht kein Mensch. Sprünge waren instabiler, und der Ski rauschte ab und zu unter mir durch. Das wurde mit übung zwar besser, passierte aber bei meinem Daddy auch von Anfang an nicht.
    tailrocker ist doch cool. ohne kann man nicht so cool driften.

    Zitat Zitat von subtleplague Beitrag anzeigen
    3.: Schmale Schaufel. Großes Manko, denn auch reverse reverse taucht ab und zu ein wenn man nicht ganz perfekt landet (oder man kommt zu leicht in den Backseat wenn man das eintauchen verhindern will). Jeder Powderski auch mit Rocker sollte eine Vernünftig breite Schaufel haben. Auch im leicht Zerfahrenen ist eine dicke Schaufel deutlich besser.
    die schaufel ist wirklich sehr schmal, überschläge sind bei dem ski zumindest am anfang inklusive. allerdings finde ich ihn im zerfahrenen sehr gut. und im harschigen schnee ist die schmale schaufel bestimmt auch sehr nützlich...

    freak[&]
    Das kann ich hier nicht unkommentiert stehen lassen auch wenns eher OT ist:

    Reverse Sidecut bringt enorme Drehfreude bei langsamer Geschwindigkeit der den Ski auf den ersten Blick unruhig erscheinen laesst. Bei hoeheren Geschwindigkeiten erreicht der Ski aber trotzdem ein sehr gute Laufruhe, da weder Schaufel noch Tail in wechselnden Schneedichten Unruhe reinbringen. Wichtig ist hier zentral auf dem Ski zustehen. Beine zusammenhalten ist nicht noetig - es reicht eine saubere parallele Skifuehrung.

    Breite Schaufeln bringen nur was unsauberen Landungen. Ansonsten nur Nachteile weil sie zum Verschneiden neigen. Grade bei Harschdeckeln ist es extrem vorteilhaft wenn die Skimitte zuerst eintaucht. Keiner der je einen Praxis gefahren hat wird wieder zum Pontoon zurueckwollen.....

    Tailrocker verbessert das Sliden nochmals gegenueber gradem Ski mit Schwalbenschwanz. Laesst einen natuerlich auch viel schneller merken wenn man im Backseat ist ;-)

    Die wenigsten werden nach einem Tag in der Lage sein sich fahrerisch an so einen Ski zu gewoehnen. Geduld und open mind lohnen sich aber......

  11. #31
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Volant Spatula

    Zitat Zitat von alex Beitrag anzeigen
    Breite Schaufeln bringen nur was unsauberen Landungen. Ansonsten nur Nachteile weil sie zum Verschneiden neigen.
    Dem wiederum kann ich so nicht zustimmen. Für breite Schaufeln mag das stimmen, aber Spatula (den ich nur 1/2 Tag unter'm Fuss hatte) und PowderBoards könnten durchaus breitere bzw. längere Schaufeln gebrauchen.
    Ich glaube, dass es wenig Sinn macht, die Schaufel ab dem Bereich wo der Rocker-Radius in den Schaufelradius übergeht, noch deutlich schmaler werden zu lassen, auch nicht bei wechselnden oder harschigen Verhältnissen. Denn Tipdives sind dann ja noch schlimmer.

    Die neue Schaufel der PB's sieht da übrigens vielversprechend aus (und dieTail-Schaufel gibt's bei denen fast nicht mehr).

    Hat eigentlich jemand schonmal drüber nachgedacht, die Schaufel Bootsbugartig -wie beim Fischer TheDuke/207 aufzubauen?
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  12. #32
    Freeskier Avatar von splat
    Registriert seit
    15.10.2006
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    2.801

    Standard AW: Volant Spatula

    gibts ja mittlerweile auch bei den watea modellen. Zumindest den breiteren. Und dynastar hatte das angeblich auch irgendwann einmal.
    Geändert von splat (02.03.2010 um 15:59 Uhr)
    stop traversing my runouts

  13. #33
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard AW: Volant Spatula

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Ich glaube, dass es wenig Sinn macht, die Schaufel ab dem Bereich wo der Rocker-Radius in den Schaufelradius übergeht, noch deutlich schmaler werden zu lassen, auch nicht bei wechselnden oder harschigen Verhältnissen. Denn Tipdives sind dann ja noch schlimmer.
    Wenn man den Ski ab dem Rocker einfach grade weiterlaufen laesst koennte das durchaus sinnvoll sein. Der Ski darf halt nur nicht wieder breiter werden.

    IMHO sind aber Tipdives bei reverse/rocker Ski kein so grosses Thema, da man ja keinen Druck mehr auf die Schaufel geben muss sonder zentral ueberm Ski steht.

    Fuer mich hat es sich auch als guenstig erwiesen gar keine Schaufel mehr zu bauen sondern nur noch einen kontinuierlichen Rocker. Man kann dann wunderbar mit Vorlage spielen ohne das sich der Auftrieb schlagartig aendert oder der Ski sogar bremst.

    Ueber Bootsbugschaufeln hab ich schon oft nachgedacht - evtl. sogar den gesammten Rocker so zu bauen. Es koennten sich besonders in schwererem Neuschnee deutliche Vorteile ergeben.
    Geändert von alex (02.03.2010 um 16:01 Uhr)

  14. #34

    Standard AW: Volant Spatula

    @alex ich denke schon, dass da auf vorlieben ankommt. will ich sliden? ja / nein/ vielleicht. Auf Tgr haben viele ebenfalls für flache Tails argumentiert, speziell wenn man cliffs landen will.

    Reverse reverse ist nicht per se bei gechwindigkeit stabil. Man muss, zumindest beim Spatula, aktiv die Richtung halten, eben weil er auch bei hohen Geschwindigkeiten drehfreudig beibt. Und das finde ich enorm gewöhnungsbedürftig. Mit anderen Ski visiere ich das nächste Gelädefeature an und muss mir keine gedanken darüber machen auch dort anzukommen. Wenn das Gelände kleinteilig und verspielt ist, kein Problem, sonst bin ich nicht sehr davon überzeugt.

    Die Schaufelbreite ist auch wichtig, denn aufschwimmen tut der ski ja nicht nur wegen des rockers. (2 ski mit dem selben rocker werden sicher unterschiedlich aufschwimmen wenn sie andere Schaufeln haben). die Breite unter dem fuss ist zwar wichtig aber auch nicht nur das Maß aller dinge, denn die kommt auch nur zum tragen wenn man schon fährt. Das Argument des "perfekten" fahrens ist hier irreführend, denn wenn ich perfekt auf meinem Big Daddy stehe, fährt dieser ebenfalls richtig gut. Er tut es nur auch sonst.

    Über die Performance im schlechten schnee habe ich nichts gesagt! das war auch nicht meine Ausgangsfrage. Es ging um die Performance für das Skifahren in gutem Schnee, die Ich gerne hätte. Und da spielen sicher auch die Vorlieben eine Rolle.

    Mit den "Schwachpunkten" des Spatula stehe ich ja nicht allein da, sonst wäre das design ja nicht weiterentwickelt worden.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  15. #35
    Freeskier Avatar von Spaetzle
    Registriert seit
    20.12.2007
    Ort
    Dickes B
    Beiträge
    2.787

    Standard AW: Volant Spatula

    was sagt denn dr fuckin eigentlich zum big daddy??

  16. #36
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: Volant Spatula

    Mode-Freerider!
    Geändert von Zorro (02.03.2010 um 16:23 Uhr)
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  17. #37
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Volant Spatula

    cliffs springen? spinnts ihr? hey ihr seid nicht mehr 15 !!!

  18. #38
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard AW: Volant Spatula

    Zitat Zitat von subtleplague Beitrag anzeigen
    @alex ich denke schon, dass da auf vorlieben ankommt. will ich sliden? ja / nein/ vielleicht. Auf Tgr haben viele ebenfalls für flache Tails argumentiert, speziell wenn man cliffs landen will.
    Ja - richtig.

    Zitat Zitat von subtleplague Beitrag anzeigen
    Reverse reverse ist nicht per se bei gechwindigkeit stabil. Man muss, zumindest beim Spatula, aktiv die Richtung halten, eben weil er auch bei hohen Geschwindigkeiten drehfreudig beibt.
    Das ist mir neu - vielleicht koennen die Powderboardfahrer was dazu sagen.

    Zitat Zitat von subtleplague Beitrag anzeigen
    Die Schaufelbreite ist auch wichtig, denn aufschwimmen tut der ski ja nicht nur wegen des rockers. (2 ski mit dem selben rocker werden sicher unterschiedlich aufschwimmen wenn sie andere Schaufeln haben). die Breite unter dem fuss ist zwar wichtig aber auch nicht nur das Maß aller dinge, denn die kommt auch nur zum tragen wenn man schon fährt. Das Argument des "perfekten" fahrens ist hier irreführend, denn wenn ich perfekt auf meinem Big Daddy stehe, fährt dieser ebenfalls richtig gut. Er tut es nur auch sonst.
    Nein - der Ski schwimmt allein durch den Rocker und die grosse Breite unterm Fuss auf. Breite Schaufeln bremsen eher als das sie wirklich Auftrieb liefern. Lies dir mal die Beschreibung auf der Praxis Seite durch. Die Schaufelform auf den beiden Bildern liefert uebrigens einen hervorragenden Auftrieb.


    Zitat Zitat von subtleplague Beitrag anzeigen
    Über die Performance im schlechten schnee habe ich nichts gesagt! das war auch nicht meine Ausgangsfrage. Es ging um die Performance für das Skifahren in gutem Schnee, die Ich gerne hätte. Und da spielen sicher auch die Vorlieben eine Rolle.

    Mit den "Schwachpunkten" des Spatula stehe ich ja nicht allein da, sonst wäre das design ja nicht weiterentwickelt worden.

    Der Praxis (Powderboard) ist der einzige 100% Powderski auf dem Markt und hat alle wesentliche Designmerkmale des Spatula. Die Hybridkonstruktionen waren alle mehr ein Zugestaendniss an die Pisten oder Hartschneeeigenschaften.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken schaufel1.jpg   schaufel2.jpg  

  19. #39
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Volant Spatula

    Zitat Zitat von alex Beitrag anzeigen
    IMHO sind aber Tipdives bei reverse/rocker Ski kein so grosses Thema, da man ja keinen Druck mehr auf die Schaufel geben muss sonder zentral ueberm Ski steht.
    Äh, doch. Klar ist das Jammern auf hohem Niveau, aber ich weiss schon, warum ich meine PBs zu kurz/zu weit vorne montiert empfinde, zumindest bei bestimmten Verhältnissen. Und Keith weiss sicher auch, warum er das Tipdesign überarbeitet hat.

    Zitat Zitat von alex Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von subtleplague Beitrag anzeigen
    Reverse reverse ist nicht per se bei gechwindigkeit stabil. Man muss, zumindest beim Spatula, aktiv die Richtung halten, eben weil er auch bei hohen Geschwindigkeiten drehfreudig beibt.
    Das ist mir neu - vielleicht koennen die Powderboardfahrer was dazu sagen.
    Ich glaube, was subtle sagen will, ist, dass reverse sidecut Ski nicht per se die Richtung halten. Man muss die Füsse aktiv parallel halten, damit es geradeaus geht, sie stabilisieren sich nicht selber.
    Stabil, was Fahrlage und Flattrigkeit angeht, sind sie.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  20. #40
    Freeskier Avatar von jensr
    Registriert seit
    06.02.2006
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4.866

    Standard AW: Volant Spatula

    Ich habe am Wochenende auch die Gelegenheit gehabt gleich zwei Powderboards in 185cm und 195cm zu testen. Beide mit S914 und imho factory recommended montiert.

    Ich schliesse mich Sub an. Auch für mich ist das NICHT mein Ski. Im Powder (in meinen Fall 20-25cm fresh) fährt sich der 195er imho sehr ähnlich zu meinem Pontoon. Dreht leicht, macht was er soll, hat KEINE Tipdive Ambitionen, fühlt sich leich und kurz an, liegt trotzdem satt und vermittelt Sicherheit. Kurzum: Macht was er soll. Perfekt.

    Für meinen Geschmack wiegen aber drei Nachteile ausserhalb des Powders schwer: Pisteneigenschaften (da muss man halt auch runter kommen) sehr unschön, queren am Grat sehr unsicher, fahren im Sulz, schwerem Schnee, total zerspurtem sehr unsicher.

    Alles in allem nicht mein Ski. Sehr nah an meinem Pontoon, aber mit Nachteilen die der Toon eben nicht hat.

    Der 185er hingegen eine Katastophe: Viel zu kurz, auch im pow, zu leicht zu drehen, extrem scheisse beim Gratqueren und fies in Sulzehaufen. Dazu sehr ätzend auf der Piste. Hatte einen massivem Chrash auf einer Schussfahrt auf blauer Piste dank der tollen "Carvingeigenschaften".

    Ich bleib bei meinen Toons und wenn sie hin sind wechsel ich auf einen reverse/reverse Hybrid ala Protest oder ARG (wenn der endlich in 195cm kommt).
    Snow porn is bad for my mental health!

Ähnliche Themen

  1. VOLANT CHUBB 180
    Von peterpeter im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.12.2007, 22:13
  2. volant machete
    Von plywood im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.10.2007, 23:21
  3. Volant Genesis V2 Chubb
    Von Romeo im Forum Ski
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.04.2006, 18:24

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •