Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: [bike] Singlespeed-Wallfahrt oder an einem Tag von Wien nach Mariazell mit 1 Gang

  1. #1
    Freeskier Avatar von krull
    Registriert seit
    12.05.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    109

    Standard [bike] Singlespeed-Wallfahrt oder an einem Tag von Wien nach Mariazell mit 1 Gang

    Irgendwie entstand die Idee im Sommer und scheiterte an den verregneten Wochenenden.
    Von Wien weg gibt es mehrere berühmte und alte Wallfahrtswege nach Mariazell. "Mariazell ist eine Stadt in der nördlichen Obersteiermark nahe der niederösterreichischen Grenze. Sie ist mit Abstand der wichtigste Wallfahrtsort Österreichs und darüber hinaus auch für viele Katholiken in den östlichen Nachbarländern von Bedeutung. Auch Wintersport wird in Mariazell betrieben." (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Mariazell)
    Einer der Wallfahrtswege nach Mariazell wurde vom ÖAV ausgeschildert (Wiener Wallfahrtsweg) und ist entsprechend interessanter als die klassische Via Sacra.
    Die Wanderer brauchen für den Wiener Wallfahrtsweg 4 Tage. Wir haben und dem Wallfahrtsweg orientiert und die Route fürs MTB optimiert und planen das in einem Tag zu bewältigen. Macht lt. Amap 120km und ~5000hm.





    Mein Mountainbike ist ein Haro Mary mit 29" Laufrädern und einem Gang.

    Vor dem großen Tag:





    Der große Tag:

    04:45: Die Nachtschwärmer machen sich gerade auf den Heimweg, wir radeln los mit immer nur einem Gedanken: Am Abend ein kühles, erfrischendes Bier in Mariazell zu trinken.





    Des Singlespeeders Freund: Ein Höhendiagramm. Anstieg und Höhe der Linie geben Aufschluss über den Grad der Schmerzen, die einen erwarten.


    5min von mir daheim entfernt, geht es in die erste kleinere Bergwertung. Am Foto mein Tourenkollege.


    Es geht in den Maurer Wald und anschließend auf den Parapluieberg. Hier erfolgt der erste Gipfelsieg. Viele andere werden noch folgen.


    Auf dem Parapluieberg sehen wir auch eines der erste Schilder, die uns nach Mariazell begleiten werden.


    Im Dunkel der Nacht geht es weiter nach Heiligenkreuz:




    Noch nicht einmal in Heiligenkreuz und es ist schon hell - wir sind langsamer als geplant. Es ist 6 Uhr 50.






    Peilstein ist die nächste Bergwertung. Danach gehts über das Kieneck zum Unterberg. Wenn das geschafft ist, haben wir die Häfte und die schlimmesten Anstiege hinter uns.


    Es geht weiter. Am Bild eine für die Uhrzeit recht rassige Abfahrt mit glitschiges Steinen und Gatsch. Hilft beim wach werden!


    Der Morgen gestaltet sich sehr romantisch.




    Auf den Peilstein rauf nehmen wir einen Weg der zwar der kürzere ist, aber uns dafür beide teilweise zum Schieben zwingt. Um 08:50 sind wir am Gipfel. Die zahlreichen Kletterer die oben übernachtet haben, machen sich für den Abstieg fertig.


    Es geht hinunter.



    Der Tourenkollege fängt sich am Ende der Abfahrt einen schleichenden Patschen ein. Wir schaffen es aber noch bis zu einer Tankstelle. Hier mach ich die erste Kaffeepause und wir kaufen Red Bull für den Anstieg aufs Kieneck.



    Kurz vor dem gefürchtetem Anstieg aufs Kieneck


    Stangln aufs Kieneck rauf:

    Meine verkürzte Oberschenkelmuskulatur macht sich leider bemerkbar und ich muss in regelmäßigen Abständen dehnen, weil es im Lendenwirbelbereich zieht. Sonst fühlen sich die Muskeln gut an.

    Wir sind oben! Jetzt gehts übers Bettelmannkreuz zum Unterberg (da bin ich im Winter immer wieder skifahren).


    Kurz nach dem Schild fängt sich mein Kollge den 2ten Patschen ein.


    Beim Übergang bzw bei der Auffahrt zum Unterberg erwarten uns spassige Trails.






    Es geht wellig dahin bis sich der Wanderweg aufbäumt und uns teilweise zum schieben zwingt.
    Um 14:20 kommen wir am Unterberg Schutzhaus an. Leider zu spät. Geplant war 12:30. Wir bekommen leichte Zweifel ob es sich ausgeht, aber die folgenden 10km bergab geben uns Zuversicht.


    Die Pause nutzen wir um das GPS beim Hüttenwirten noch etwas aufzuladen.

    Wir fahren also top motiviert 10km bergab und wir kommen nach Rohr im Gebirge, wo mal aufgetankt wird.



    Gestärkt durch das Grander Wasser fliegen wir bis zum Ghf Kalte Kuchl. Ein berühmter Motorradtreff. Drei Motorradpolizisten munkeln: "Des son sicha Downhila."



    Bergauf gehts ein Stück auf Asphalt auf der Motorradstrecke und dann rein in den Wald. Wir sehen sehen nach 90km dieses Schild:



    Lachen oder weinen? Immerhin ist zumindest erstmals Mariazell angeschrieben, also lachen.

    Das vergeht uns aber recht bald. Nachdem wir ca. 5km auf einer so breiten Forststraße das locker 2 LKW nebeneinander fahren können, in ein Tal reingefahren sind parken sich gerade 2 Grünröcke in der Kurve vor uns ein. Einer sieht uns auch gleich, steigt mit funkelnden Augen aus dem Auto und baut sich vor uns auf. "Da foarts sicha net weita!" blablabla "Aber wir machen ja nur eine Wallfahrt" blablabla "Radfahren verboten" blablabla "Wir schaffen es sonst nicht mehr rechtzeitig nach Mariazell" blablabla. Wir müssten also umkehren, auf den Ochssattel rauf und auf der Straße um das Tal herum.
    Wir stellen beide fest dass eine Serpentinenabfahrt auf der Straße auch lustig sein kann. Leider haben waren wir eh schon zu spät dran und jetzt hatten wir auch noch höhenmeterreiche 13km Umweg. In St. Ägyd müssen wir ein Stück auf dem Radweg fahren. Den nutzen wir um Druck zu machen. Der Kollege mit Schaltung fährt mit 30-35km/h vor. Ich hänge mich in den Windschatten und trete immer wieder kurz mit hoher Trittfrequenz rein und lass mich dann mitziehen.

    Bald geht es wieder in den Wald, es wir dämmrig bzw dunkel und wir bekommen ein ungutes Gefühl. Was wenn uns jetzt bei beginnender Nacht ein Jäger erwischt und zurückschickt? Wir sehen dann tatsächlich einen Geländewagen im Wald stehen und fahren ohne Freilaufgeräusch oder Bremsenquietschen vorbei. Niemand hat uns gesehen. Es wird dünkler und wir befinden uns in hervorragenden Jagdgebiet. Es ist sanft hügelig und lichte bewaldet. Wir wollen aber keine Fotos machen, sondern einfach nur schnell raus hier. Wenn uns hier wer erwischt, wäre die Tour gelaufen.

    Wir kommen aber ohne weiteren Feindkotakt durch den Wald und rauf aufs Gescheid, wo uns wieder eine schöne Nebelszenerie erwartet.



    Wir legen die Lampen an und nach kurzem Aspahltstück geht es wieder in den Wald. Solange es das Restlicht nur irgendwie zulässt, fahren wir ohne Lampen, bis wir auf eine Straße stossen wo radfahren erlaubt ist. Erneutes durchatmen, Lampen einschalten und Tempo machen. Es ist bereits komplett finster. Nach dem Hubertussee sind die Akkus vom GPS endgültig leer. In Anbetracht der Uhrzeit und des Geländes beschließen wir auf der (leider) asphaltierten Strecke, wo auch die Alpentour Austria entlangführt, zu bleiben und erreichen kurz später um 20:30 Mariazell.



    Die Kirche ist leider zu:






    Es folgt der große Schock. Wir finden keine Küche mehr die offen hat! Mariazell ist anscheinend wie ausgestorben wenn es dunkel wird. Schließlich wird und dann in einem Hotel eine Pizzeria empfohlen die noch bis 22 Uhr warme Küche hat.

    Wahre Glückseligkeit.


    Macht dann real 133km und zwischen 4000 und 5000hm. Genaue Auswertung folgt am Abend.

  2. #2
    Freeskier Avatar von osti
    Registriert seit
    11.11.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: [bike] Singlespeed-Wallfahrt oder an einem Tag von Wien nach Mariazell mit 1 Gang

    Respekt, dass ihr das erfolgreich durchgezogen habt!
    " Ich habe in meinem Leben viel Geld für Weiber, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben. Den Rest habe ich sinnlos verprasst!" George Best

  3. #3
    Freeskier Avatar von KeKs
    Registriert seit
    08.03.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    1.163

    Standard AW: [bike] Singlespeed-Wallfahrt oder an einem Tag von Wien nach Mariazell mit 1 Gang

    super aktion!

    mein respekt haste...

  4. #4
    Freeskier Avatar von flaka
    Registriert seit
    19.10.2007
    Ort
    Klu
    Beiträge
    745

    Standard AW: [bike] Singlespeed-Wallfahrt oder an einem Tag von Wien nach Mariazell mit 1 Gang

    Wow, meinen größten Respekt, eine Tour die du noch in 50 Jahren ausführlich deinen Enkeln erzählen kannst.

    Ich hab zwar schon (hmm schon einige Jahre her leider) einen Ironman absolviert aber 5000 Hm mit einem Gang, größter Respekt.

  5. #5
    Freeskier Avatar von hobbes
    Registriert seit
    21.11.2007
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    769

    Standard AW: [bike] Singlespeed-Wallfahrt oder an einem Tag von Wien nach Mariazell mit 1 Gang

    Super!
    Gibt Traumstoff für die Nacht!

    Hut ab...

  6. #6
    Freeskier Avatar von winterkind
    Registriert seit
    15.02.2007
    Ort
    Augustiner City
    Beiträge
    155

    Standard AW: [bike] Singlespeed-Wallfahrt oder an einem Tag von Wien nach Mariazell mit 1 Gang

    feine sache!
    schon mal an die ultra- langdistanz bei der salzkammergut trophy gedacht? die >7000hm sollten mit einem cc/ marathon- bike kein problem für dich sein!
    “Skiing is not a sport, it’s a way of life”

  7. #7
    Freeskier Avatar von PDB
    Registriert seit
    04.09.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    749

    Standard AW: [bike] Singlespeed-Wallfahrt oder an einem Tag von Wien nach Mariazell mit 1 Gang

    Tiefsten Respekt, doofe Frage, aber warum darf man nicht auf Der Straße fahren an der Stell wo ihr zurückgeschickt worden seid ?

  8. #8
    Freeskier Avatar von krull
    Registriert seit
    12.05.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    109

    Standard AW: [bike] Singlespeed-Wallfahrt oder an einem Tag von Wien nach Mariazell mit 1 Gang

    Jetzt hab ich mal die echten Werte. Es waren 135km und 4600hm bergauf. Überraschender Weise habe ich heute überhaupt keine Wehweh'chen. Gestern wäre gefühlsmäßig schon auch noch einiges drinnen gewesen. Unterm Strich hätten wir also auch etwas schneller fahren können, aber bei einer unbekannten Strecke geht man lieber auf Nummer sicher.

    Zitat Zitat von winterkind Beitrag anzeigen
    feine sache!
    schon mal an die ultra- langdistanz bei der salzkammergut trophy gedacht? die >7000hm sollten mit einem cc/ marathon- bike kein problem für dich sein!
    Puh, so weit würde ich mal nicht gehen. Ich weiß aber auch gar nicht mehr wie sich so ein XC-Bike mit Schaltung anfühlt. Interessiert mich auch nicht mehr.

    Zitat Zitat von PDB Beitrag anzeigen
    Tiefsten Respekt, doofe Frage, aber warum darf man nicht auf Der Straße fahren an der Stell wo ihr zurückgeschickt worden seid ?
    Wir wurden auf einer Forststraße zurückgeschickt. In Österreich ist es überall verboten im Wald zu radeln, außer es ist ausdrücklich erlaubt. Als ambitionierter Mountainbiker ist man also quasi immer illegal unterwegs. So war auch die Streckenführung also überwiegend illegal.
    Das wird zwar nicht überall so heiß gegessen wie gekocht, die Gegend zwischen Niederösterreich und Steiermark ist aber diesbezüglich besonders heikel.

  9. #9
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard AW: [bike] Singlespeed-Wallfahrt oder an einem Tag von Wien nach Mariazell mit 1 Gang

    Super. Und Hut ab vor eurer Leistung!

    Die (herbstlich anmutenden) Nebelbilder stimmen optimistisch. Es wird auch Zeit, dass man zum Sommer leise Servus sagen kann.

    Was mir auffällt ist, dass du mit den Skiklamotten unterwegs warst

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: [bike] Singlespeed-Wallfahrt oder an einem Tag von Wien nach Mariazell mit 1 Gang

    feine sache.

    nur das mit dem 1-gang werde ich wohl nie verstehen. ist irgendwie ähnlich dämlich wie telemarkfahren. unnötig sich das leben schwer machen, nur der mode willen...

    war mehrfach bereits ungewollt im dual-gang modus unterwegs. gerade bergauf geht auf steilen trails doch garnix und helbwegs steile forststrassen kannste ja auch vergessen mit einem gang. und bergab hatte ich auch keinen spass bei schnelleren trails.

    (viel ermüdender als mit gangschaltung empfand ich den dualmodus nicht wirklich)
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  11. #11
    Freeskier Avatar von krull
    Registriert seit
    12.05.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    109

    Standard AW: [bike] Singlespeed-Wallfahrt oder an einem Tag von Wien nach Mariazell mit 1 Gang

    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    feine sache.

    nur das mit dem 1-gang werde ich wohl nie verstehen. ist irgendwie ähnlich dämlich wie telemarkfahren. unnötig sich das leben schwer machen, nur der mode willen...

    war mehrfach bereits ungewollt im dual-gang modus unterwegs. gerade bergauf geht auf steilen trails doch garnix und helbwegs steile forststrassen kannste ja auch vergessen mit einem gang. und bergab hatte ich auch keinen spass bei schnelleren trails.

    (viel ermüdender als mit gangschaltung empfand ich den dualmodus nicht wirklich)
    Tja dann montier doch gleich einen E-Motor. Für mich steigt das Interesse nicht, wenn ich es mir möglichst einfach mache Ich kann mir aber vorstellen, dass das auf Verwirrung stösst *g*

    Ich habe auch zu Zeiten wo ich schon mit einem Gang auf der Straße unterwegs war, nie geglaubt dass ich das mal im Wald machen werde. Jetzt kann ich mir kaum vorstellen wieder mit Schaltung zu fahren.

    @gletsch: War tatsächlich fast das gleich Gewand wie bei den letzten Skitouren

  12. #12

  13. #13
    Freeskier Avatar von peakskier
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    unter weißblauem Himmel
    Beiträge
    544

    Standard AW: [bike] Singlespeed-Wallfahrt oder an einem Tag von Wien nach Mariazell mit 1 Gang

    Schöne Tour, super Leistung und ein toller Bericht.

  14. #14
    Freeskier Avatar von TomyLight
    Registriert seit
    30.10.2005
    Beiträge
    4.088

    Standard AW: [bike] Singlespeed-Wallfahrt oder an einem Tag von Wien nach Mariazell mit 1 Gang

    Und ich dachte, dass ich mit 2000hm gut bin

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    20

    Standard AW: [bike] Singlespeed-Wallfahrt oder an einem Tag von Wien nach Mariazell mit 1 Gang

    nice,

    allerdings hättet ihr ja de räder ni unbedingt mitnehm müssen um's an einem tag zu zocken, wa? da hättet ihr ni soviel tetris spieln müssn..

    cheers

Ähnliche Themen

  1. na was wohl?! ab nach NZ oder Südamerika
    Von mistral_ im Forum Summertime
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.02.2009, 15:09
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.10.2007, 18:41
  3. Auf der Suche nach einem günstigen Freerideski!!!
    Von Maximilian im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.12.2006, 09:10
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.11.2006, 09:55
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.10.2006, 21:59

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •