Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 167

Thema: Allgemeine Unterstellung

  1. #1
    Freeskier Avatar von Liftspringer
    Registriert seit
    03.07.2009
    Ort
    Hasede
    Beiträge
    60

    Standard Allgemeine Unterstellung

    Hey, dies ist mein erstes Thema und ich hoffe wirklich, dass noch keiner solch eine Frage hier stellte, denn dies führt ja immer gleich zu sehr krassen Kommentaren der "alten Hasen" auf dieser Seite.

    Ich war jetzt 3 Jahre auf Freeski.net, doch da läuft irgendwie nichts mehr, sprich keine news von Unternehmen, Videos... halt nicht so schön aufgemahct und aktuell.

    Aber dies tut ja nicht zur Sache... ich finds sehr schön hier und habe auch noch nie eine Frage stellen müssen, weil ich die Antwort immer bekam, genauso wie Kommentare, (ausser eines), eines muss ich jedoch feststellen;


    Damit nun zu meiner eigentlichen Frage:
    Wenn ich alleine in Skigebieten unterwegs bin (mal für einen Tag), dann herrscht dort immer eine art "Konkurrenz" zwischen den freeskiern. Damit meine ich nicht ein gegenseitiges anpöbeln oder so, jedoch guckt man sich kurz an, inspeziert den anderen von unten bis oben und das war es dann aber auch. Kein guten Tag, servus oder sonstiges willkommen heißen.
    wieso ist das so, wieso können wir uns nicht grüßen wie z.B. Bussfahrer^^

    (Ich meine, so oft und so viele freeskier sehe ich echt nicht auf den Pisten) Gerade in den kleineren Gebieten sind es pro Ski-tag teilweise echt nur eine Handvoll und es werden auch nur langsam mehr.

    Naja, mir und meinen Freunden, die ebenfalls freeski fahren ist dies jedenfalls aufgefallen und da ich gerade zeit hatte wollte ich diese Frage mal stellen und ein paar nette Antworten kassieren, vllt kann sich ja wirklich die eine oder der andere genau an solch eine Situation erinnern und genau diesen Punkt näher beschreiben und helfen dieses Phänomen näher zu erläutern.

    Es tut mir Leid, wenn diese oder eine änliche Frage schoneinmal gestellt wurde und ich dies nicht bemerkte, dann antwortet einfach garnicht. Ich denke es ist kein leichtes Thema, so wie irgendwelche fragen zu einem skimodell..., deswegen sollte man sie nur diskutieren wenn man es ernst meint.

    Danke
    Geändert von Liftspringer (30.08.2009 um 14:58 Uhr)

  2. #2
    Freeskier Avatar von splat
    Registriert seit
    15.10.2006
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    2.801

    Standard AW: Allgemeine Unterstellung

    die parkkids sind zu cool sich zu grüßen und die freerider haben angst, dass man ihnen ihre hänge zerfährt.
    stop traversing my runouts

  3. #3
    Administrator Avatar von reXX
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    1.444

    Standard AW: Allgemeine Unterstellung

    hey liftspringer,

    erstmal möchte ich sagen, dass es normal ist, dass viele themen hier öfters diskutiert werden (obwohl dieses glaube ich wirklich neu ist). das ist auch kein problem, zumindest wenn nicht ein paar threads weiter unten genau das selbe lang und breit besprochen wurde oder es eines von den dauerbrennern ist.

    bei mittlerweile über 180.000 Beiträgen und fast 8.500 themen würde man sonst ja nichts anders tun, als die suchfunktion zu nutzen. und wenn von dem einen oder anderen mal ein kommentar kommt, dann sollte man sich nicht allzu viel bei denken.

    nun zu deiner eigentlichen frage: also grundsätzlich ist es so, dass es in meinen augen sehr vom gebiet abhängt. in skigebieten mit sehr vielen freeskiern ist es in meinen augen oft so, dass die meisten eh mit "ihren" leuten unterwegs sind bzw. einach viele kennen. die grüßen sich dann auch. und würde man dann noch jeden irgendwie grüßen, die twintips unter den füßen haben, könnte das schnell anstrengender werden.

    in gebieten, in denen tendenziell eher weniger freeskier unterweg sind, ist es etwas anderes. besonders unter den freeridern kann ich auch nicht sagen, dass man da verschlossen gegenüber anderen ist. man grüßt sich nicht vielleicht, aber oft kommt man am oder im lift ins gespräch, oder auch so indem man einfach mal etwas fragt bzw. die leute von sich aus anspricht.

    natürlich gibt es immer wieder welche, die abweisend sind und die keinen kontakt zu dir haben wollen, aber das sind meiner erfahrung nach die minderzahl und ein paar komische leute gibt es ja immer und überall.

    bei den parkfahrern muss man dazu noch das alter berücksichtigen. die leute sind tendenziell ziemlich jung und cool, und da gehört es bei vielen einfach dazu, dass man eher mal als etwas "unnahbar" auftritt und nicht jeden grüßt. aber das ist auch nicht bei allen gleich.

    ein tipp: besorg dir doch z.b. ein paar freeskiers.net aufkleber und kleb sie auf helm, skistöcke, ski, etc. - dann gibt es auf jeden fall schonmal ein thema jemanden anzusprechen bzw. zu grüßen.

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    03.01.2007
    Beiträge
    1.008

    Standard AW: Allgemeine Unterstellung

    Zitat Zitat von reXX Beitrag anzeigen
    ein tipp: besorg dir doch z.b. ein paar freeskiers.net aufkleber und kleb sie auf helm, skistöcke, ski, etc. - dann gibt es auf jeden fall schonmal ein thema jemanden anzusprechen bzw. zu grüßen.
    Das Stimmt. Ich habe es schon öfters erlebt, dass man angesprochen wird und so gut ins Gespräch kommt.

  5. #5
    Freeskier Avatar von DerBerber
    Registriert seit
    03.09.2008
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    940

    Standard AW: Allgemeine Unterstellung

    Zitat Zitat von splat Beitrag anzeigen
    die parkkids sind zu cool sich zu grüßen und die freerider haben angst, dass man ihnen ihre hänge zerfährt.
    du bist ja n cooler ihr freerider seid sowas von voreingenommen das nervt richtig. hauptsache die "zugroßeshirtsfahrer" kriegen eins ausgewischt...

    ich red die leute schon an. in neuss sind ja nicht so oft freeskier die ich nich kenn und dann ergibt sich daraus direkt ein interesse ;-)
    skiing is for fat little kids

  6. #6
    Freeskier Avatar von splat
    Registriert seit
    15.10.2006
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    2.801

    Standard AW: Allgemeine Unterstellung

    den: kannst du dir dazudenken. Und noch was: Heul doch!
    stop traversing my runouts

  7. #7
    Freeskier Avatar von DerBerber
    Registriert seit
    03.09.2008
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    940

    Standard AW: Allgemeine Unterstellung

    Zitat Zitat von splat Beitrag anzeigen
    den: kannst du dir dazudenken. Und noch was: Heul doch!
    da kann einer der wahrheit nicht ins gesicht sehen^^

    haste keinen der mit der fahren will oder was?
    skiing is for fat little kids

  8. #8
    Freeskier Avatar von TomyLight
    Registriert seit
    30.10.2005
    Beiträge
    4.088

    Standard AW: Allgemeine Unterstellung

    Schaltet mal einen Gang runter und diskutiert auf nem vernünftigem Niveau.

  9. #9
    Administrator Avatar von reXX
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    1.444

    Standard AW: Allgemeine Unterstellung

    Zitat Zitat von DerBerber Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von splat Beitrag anzeigen
    die parkkids sind zu cool sich zu grüßen und die freerider haben angst, dass man ihnen ihre hänge zerfährt.
    du bist ja n cooler ihr freerider seid sowas von voreingenommen das nervt richtig. hauptsache die "zugroßeshirtsfahrer" kriegen eins ausgewischt...
    bitte les dir die beiträge nochmal richtig durch. das von splat war doch wohl eher eine feststellung, dass es so ist wie er beschrieben hat. und nicht eine aussage, dass er sich so vehält bzw. das unterstützt.

    kein grund hier gleich so agressiv zu werden!

  10. #10
    Freeskier Avatar von Too
    Registriert seit
    23.02.2009
    Ort
    nähe Zürich
    Beiträge
    2.497

    Standard AW: Allgemeine Unterstellung

    auch wenn ich ein parkkiddy bin, muss ich splat rechtgeben.

  11. #11
    Freeskier Avatar von Liftspringer
    Registriert seit
    03.07.2009
    Ort
    Hasede
    Beiträge
    60

    Standard AW: Allgemeine Unterstellung

    Hey, hab es jetzt erst wieder an den Computer geschafft... Ich finds toll, dass es schon so viele geschafft haben hier zu Antworten.

    Auch ich stelle fest, dass die jungen immer sehr auf ihr äußeres aus sind in unserem Sport, (unserer Sport weil ich zum Beispiel sehr gerne im und außerhalb des Parks fahre und nicht so sehr auf unterscheide achte zwischen Off-Piste, Park....).
    Auch fahre ich sehr gerne nur auf der Piste um ein bisschen was zu zeigen, (zu posen) was ich kann und ein paar neidische blicke von anderen "normalen" ski oder snowboardern zu erhaschen. Und mir fällt diese Verhalten auch bei anderen von unserer Szene auf. Vielleicht ist es nur eine Vermutung oder ich denke ein bisschen abstrakt, jedoch gefällt mir mein Verhalten dann teilweise garnicht mehr, weil ich mich zu sehr auf die anderen beschränke, ihnen etwas zu bieten, aber mich selber vergesse und meine wirklich wertvolle Zeit, diesem so schönen Sport nach zu gehen.

    Naja, vielleicht kennts ja jemand von euch, ist ja nicht normal, aber ich glaube es geht bestimmt einigen auch so.

    Und um auf das Grüßen zurück zu kommen, da kann ich reXX nur zustimmen, auf das Gebiet kommt es an.
    Ich selber erwische mich selber leider auch dabei, dass ich andere freeskier nicht grüße oder sie anspreche, wenn ich in einer größeren Gruppe unterwegs bin.

    An den Stickern hätte ich interesse, wie kann ich diese bekommen? Finde sie net im Shop
    Geändert von Liftspringer (30.08.2009 um 21:33 Uhr)

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Bergheim bei Köln
    Beiträge
    279

    Standard AW: Allgemeine Unterstellung

    Lieb fragen hilft da wunderbar. Hab ich gehört. Am besten den jbe

  13. #13
    Freeskier Avatar von Too
    Registriert seit
    23.02.2009
    Ort
    nähe Zürich
    Beiträge
    2.497

    Standard AW: Allgemeine Unterstellung

    uiii das muss ich auch machen demfall

  14. #14
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard AW: Allgemeine Unterstellung

    Interessante Thematik, das du da anschneidest.

    Generell gilt, dass Gruppen die gemeinsam wo hinfahren "geschlossener" sind als z.B. Einzelpersonen (eh klar). Ich denke, dass in vielen Gebieten, Freeskier (Park) und Freerider vielfach als (Mini-)Gruppen auftreten, letztere allein schon aus Sicherheitsgründen. Bei den Freeridern spielt dann sicher auch der Konkurrenzaspekt eine wichtige Rolle. Vielfach gönnen sich ja die einzelnen Freerider die Hänge kaum gegeneinander, in einigen Gebieten (d.h. in den bekannten Namen wie Chamonix, Engelberg etc.) geht es ja u.U. auch mal sehr rauh zu.

    Meine persönlichen Erfahrungen (ich bin ab und an mal allein unterwegs) sind allerdings gar nicht mal so schlecht (und das heisst was, da ich tendenziell eher ein zurückhaltender Mensch bin). Ich hab sowohl locals (Edelgriess, Sportgastein) als auch andere Touris (cool war es mit dem holländischen "Opa", der sich beim Freeriden an der Grand Montets für die Skibesteigung des Mont Blanc vorbereitet hat) und sogar Snowboarder (denen hab ich den Weg aufs Stockhorn in Zermatt gezeigt, waren sehr 'stoked' dann ) getroffen und dann sind wir jeweils eine Zeitlang gemeinsam unterwegs gewesen.

    Beim Skitourengehen (gerade, wenn es nicht ein Trampelpfad mit unzähligen Tourengehern ist) ist's eigentlich auch öfter mal sehr sozial.

    Ich denke mal, man muss das ganze auf sich zukommen lassen und dann halt gegebenfalls "offen" sein und wenn man mal allein "übrig" bleibt die Sache nicht persönlich nehmen.

  15. #15
    Freeskier Avatar von Liftspringer
    Registriert seit
    03.07.2009
    Ort
    Hasede
    Beiträge
    60

    Standard AW: Allgemeine Unterstellung

    Ja Gletsch, vollkommen richtig.

    Wenn man mal alleine ist und jemanden oder mehrere trifft macht es echt spaß sich mit diesen zu unterhalten, auszutauschen, zu fahren oder sogar eine Freundschaft zu entwickeln. Ist auch schon ein paar mal bei mir vorgekommen, aber wie gesagt, eher selten. Zurückhaltender bin ich auch, allerdings auch nur, wenn ich alleine unterwegs bin. Aber diese Gefühl mit anderen etwas zu unternehmen (fremden) ist so, wie wenn man alleine eine städtereise unternimmt und dann in den Hostels oder mit dem interrail ticket im zug welche kennen lernt. Dieses unbeschreibliche Gefühl mit jemandem, von einer auf die andere Sekunde sich zu verstehen, diese Situationen sind echt sehr cool.

    Grüße
    Geändert von Liftspringer (30.08.2009 um 22:10 Uhr)

  16. #16
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Allgemeine Unterstellung

    Ein Aspekt, warum die hier gewünschte Interaktion nicht stattfindet, ist noch nicht erwähnt worden:

    Kein Interesse. Ich z.B. bin Freeskier, weil mir diese Art des Skifahrens -ein Individualsport übrigens- gefällt. Nicht, weil ich irgendwo dabei sein will. Genau aus dem Grund gehen mir auch die anderen am Pöppes vorbei. Und mir ist's auch schnurzpiepe, ob mich jemand fahren sieht und bewundert, oder für nen Volldeppen hält. Beides beeinflusst meine seelische Ausgewogenheit in keinster Weise.
    Was aber keineswegs heisst, dass ich ein Misanthrop wäre, und grundsätzlich die Welt verabscheue. Wenn's nen Grund gibt' quatsch ich gern mit Leuten, wenn mich einer was fragt, antworte ich und unterhalte mich auch. Ich brauch's halt einfach nicht.
    Ich glaube, gerade Freerider möchten eher den Berg in Ruhe geniessen. Und sie sind sowieso schon per se nicht allein unterwegs, sondern in kleinen Gruppen. Und das reicht ihnen.

    Das Busfahrer-Beispiel finde ich übrigens unpassend, die Grüssen doch nur, weil sie dank Gruppenzwang müssen. Genauso wie das ganze "Mahlzeit"-Gekeife beim mittäglichen Aufeinandertreffen auf dem Gang der soliden Unternehmens.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  17. #17
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Allgemeine Unterstellung

    persönlich bin ich da völlig egoistisch ... jeder, der mir hinterherläuft könnte eine Gefahr darstellen, für mich oder sich selbst. Daher fahre ich alleine oder mit Menschen die ich irgendwie kenne und einschätzen kann. Grüßen wird völlig überschätzt, ich grüße auch nicht jeden Brillenträger.
    Und mit Parkratten pflege ich keinen Kontakt, da ich sonst mit absolut garantierter Totsicherheit einen lebenslangen Lachanfall bekommen würde wenn ich die übergroßen Hemdchen in ihrer persönlichen, kindlichen (rexx nennt es cool, nun gut, cool ist ja eigentlich jemand, der immer völlig Herr der Lage ist, nicht der, der sich über Marken definiert und daher eine Stammeszugehörigkeit signalisiert, so Einschub lang genug um vom Affront abzulenken) Unsicherheit in ihrer Kiffewolke dahinstammeln lassen müsste.

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    06.03.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.908

    Standard AW: Allgemeine Unterstellung

    Zitat Zitat von campagnard Beitrag anzeigen
    Und mit Parkratten pflege ich keinen Kontakt, da ich sonst mit absolut garantierter Totsicherheit einen lebenslangen Lachanfall bekommen würde wenn ich die übergroßen Hemdchen in ihrer persönlichen, kindlichen (rexx nennt es cool, nun gut, cool ist ja eigentlich jemand, der immer völlig Herr der Lage ist, nicht der, der sich über Marken definiert und daher eine Stammeszugehörigkeit signalisiert, so Einschub lang genug um vom Affront abzulenken) Unsicherheit in ihrer Kiffewolke dahinstammeln lassen müsste.
    Seit wann dürfen Moderatoren trolln?
    Oder ist mein Sarkasmusmeter defekt?

  19. #19
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Allgemeine Unterstellung

    gnnnnihihihihi

  20. #20
    Freeskier Avatar von Liftspringer
    Registriert seit
    03.07.2009
    Ort
    Hasede
    Beiträge
    60

    Standard AW: Allgemeine Unterstellung

    ja, busfahrer war vielleicht etwas weit her geholt...^^

Ähnliche Themen

  1. Allgemeine Fragen Thread - Werweißwas ??
    Von TomyLight im Forum Off-Topic
    Antworten: 8280
    Letzter Beitrag: 17.12.2022, 07:11
  2. Allgemeine Tipps gesucht für Park & Piste
    Von Daniel89 im Forum Ski
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.07.2009, 17:34
  3. Allgemeine skigröße???
    Von ergo im Forum Ski
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 18.02.2008, 19:00

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •