Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: SKI klar, aber unsicher bei der weiteren KOMBI

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    12.08.2009
    Beiträge
    3

    Standard SKI klar, aber unsicher bei der weiteren KOMBI

    Hallo Gemeinde,

    ersteinmal ein hallo in die grosse runde, vielen dank für die vielen inputs, die mir das forum bereits gegeben hat. so bin ich schon auf den richtigen ski für mich gestossen, komme aber bei der nächsten frage nicht so richtig weiter.

    kurz zu mir, bin ca. 185cm gross bei 87kg . ich fahre seit 15 jahren ski und komme auf ca. 15 skitage im jahr ( leider nicht mehr drin ). würde mich auf jeden fall als guten bis sehr guten skifahrer einstufen, der gerne schnell fährt und auch den weg in den acker nicht scheut.

    mein equipment besteht aktuell aus einem echten head world cup rennski, und einem im letzten urlaub in las lenas geschredderten atomic cross carver der mittlerweile 7 jahre alt war. ebenso bin ich mit piepser, sonde, schaufel usw. ausgestattet.

    nun zu meinem eigentlichen anliegen. ich brauch also einen neuen ski. nutzen möchte ich ihn auf jeden fall mehr neben der piste, im powder und über den einen oder anderen kicker. vielleicht auch mal um damit durch einen park zu fahren, wobei das eher drittrangig ist. touren bin ich im meinem skileben noch nie gegangen, wobei schon interesse vorhanden, aber aufgrund der leute mit denen ich unterwegs bin eher unwahrscheinlich, dass es jemals dazu kommen wird. aber man soll ja niemals nie sagen...und genau da liegt das problem !

    als ski habe ich mir den völkl mantra ausgesucht, ich denke der passt vom anforderungsprofil ganz gut. aber was für eine bindung ? brauch ich ne freeride bindung, eigentlich nicht, aber vielleicht zieht es mich in 2 jahren doch mal per tour auf den berg. also doch eine ? brauch ich dann auch neue stiefel ? ist eine freeridebindung merklich schlechter im acker oder auf der piste als eine alpine auf dem cross carver ist natürlich auch noch ne bindung drauf, ist wie gesagt schon 6-7 jahre alt, hat mich aber nie im stich gelassen. macht es sinn die auf den völkl draufzuschrauben ?

    es gibt für beide seiten argumente, vielleicht könnt ihr als erfahrene freeridehasen mir ein wenig bei der entscheidung helfen.

    jetzt ist es doch etwas länger geworden, sry !

    im voraus schonmal dank

    der carpo

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    12.08.2009
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2

    Standard AW: SKI klar, aber unsicher bei der weiteren KOMBI

    Marker duke oder baron wären zwar ne option, wenn du wirklich touren gehen willst aber ich denke so wie du die situation schilderst taugt eine "normale" bindung auch (ist auch günstiger!)
    Wenn du dann in 2 yahren oder so mal nme tour machst, kannst du dir immernoch tourenski ausleihen. Du brauchst dann ya sowieso noch felle evtl. harscheisen und so...

    Ich hab mich bis vor kurzem selber mit der Frage beschäftigt bin aber auch zu dem entschluss gekommen, dass es sich nicht lohnt sich das ganze equipment zu kaufen und dann am ende erst keine tour macht^^

    ich hoffe ich konnte helfen

    almgandhi

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    25.09.2008
    Beiträge
    36

    Standard AW: SKI klar, aber unsicher bei der weiteren KOMBI

    Ich hab den Ski selber mit einer Duke und auch ungefähr deine Statue. Fürn Park eignet sich der Ski eher nicht aber ich hab dich so verstanden, dass du auch eher Abseits als im Park fahren möchtest. Ich würde auf den Ski auf jeden Fall eine von den Marker Royal Family Bindungen schrauben weil sie etwas breiters sind als andere und der Ski sich so besser auf der Piste fährt. Die Aufstiegshilfe brauchst du wahrscheinlich eher nicht. Wenn nah am Skigebiet nochmal aufn Gipfel rauf will mache ich das zumindestens meistens eh mit Ski aufm Rücken. Extra Schuhe brauchst du dann auch nicht, ich fahr selber nur mit meinem Rennstiefel.

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    2.104

    Standard AW: SKI klar, aber unsicher bei der weiteren KOMBI

    Zitat Zitat von carpo Beitrag anzeigen

    ich fahre seit 15 jahren ski und komme auf ca. 15 skitage im jahr ( leider nicht mehr drin ). würde mich auf jeden fall als guten bis sehr guten skifahrer einstufen, der gerne schnell fährt und auch den weg in den acker nicht scheut.
    Schön wenn man sich nach 225 Skitagen als guten bis sehr guten Skifahrer bezeichnen kann und vor allem schnell die Piste runter kommt...

    Andere üben dazu ein ganzes Leben lang

    Sorry, der musste jetzt einfach sein
    Spring

  5. #5
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: SKI klar, aber unsicher bei der weiteren KOMBI

    Zitat Zitat von rkaiser Beitrag anzeigen
    Ich würde auf den Ski auf jeden Fall eine von den Marker Royal Family Bindungen schrauben weil sie etwas breiters sind als andere und der Ski sich so besser auf der Piste fährt.
    Das halte ich persönlich jetzt mal für Schmarrn.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    2.104

    Standard AW: SKI klar, aber unsicher bei der weiteren KOMBI

    "Merklich" schlechter ist eine tourenbindung (ich kenn nur dir Fritschi Freeride) für den "normalen" freerider imho nicht. Ich geh jetzt mal davon aus, dass du keine tripple-back-flips von einem 15 m Cliff machst. Zum auf der Piste und neben der Piste zu fahren ist die tip-top, zum Touren sowieso. Die Bindung wurde ja auch dafür konzipert....

    Allerdings ist eine Fritschi oder Duke teurer, und wie du geschrieben hast, kommen auch noch Felle und imho auch Stiefel dazu. Wenn du Touren machen willst, lohnen sich Schuhe mit Profil und Gehfunktion alleweil..

    Aber falls Du dir nicht sicher bist, ob du tourst, dann kauf Dir ne Alpinbinung mit genug hohem Z-Wert. Auf Skier die ich sicher nicht zum Touren brauche, würd ich mir keine Tourenbindung montieren.

    Falls Du mal dazu kommst, auf eine Tour zu gehen, kannst du dir ja einfach ein Paar Tourenski mieten oder ausleihen
    Geändert von limo (12.08.2009 um 23:01 Uhr)
    Spring

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    12.08.2009
    Beiträge
    3

    Standard AW: SKI klar, aber unsicher bei der weiteren KOMBI

    hallo,

    euch allen vielen dank für den input. ich werde jetzt eine alpinbindung draufschrauben und dann ab dafür. natürlich wäre ne fritschi oder duke
    ne feine sache, aber da passt dann einfach kosten und nutzen nicht !!!

    @ limo, deinen spass kann ich nicht ganz nachvollziehen, bin mit sicherheit
    nicht perfekt und lerne witerhin dazu. aber wenn man beschreiben soll wie
    der persönliche fahrstil ist, dann is mir nicht ganz klar, was an " ich fahre gern schnell " falsch ist !!!

    is aber auch wurscht, danke dir für deine meinung zu der bindung !!!

    der carpo

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    2.104

    Standard AW: SKI klar, aber unsicher bei der weiteren KOMBI

    ne, ist halt so ne Sache, wie man "guter bis sehr guter" Skifahrer definiert.
    Ein sehr guter Skifahrer ist meiner Meinung nach ein Bode Miller, ein Didier Cuche oder einer der Pro Freerider/Freestyler, wie Tanner Hall. Das sind aber Fahrer mti einen riesen Talent, auf dessen Niveau du mit 15 Skitagen im Jahr nie kommen wirst. Gute Skifahrer gibts auch, die sind aber imho auch sehr selten anzutreffen.
    Mein Witz bezog sich eigentlich auf diese Aussage von Dir.

    Am schnell Fahren ist nichts falsch, sagt aber wenig darüber aus, ob jemand gut Skifahren kann. Denn in die Hocke gehen und ohne Kurven die Piste runter zu Bolzen ist ja nicht gerade schwierig....
    Spring

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    12.08.2009
    Beiträge
    3

    Standard AW: SKI klar, aber unsicher bei der weiteren KOMBI

    ok, ok habs schon verstanden. wenn man aber den maßstab bei Bode oder sonstwem ansetzt, dann sind 95 % der fahrer die sich so auf "unseren" pisten tummeln eher anfänger, bzw. unmotorische honks auf 2 latten ...

    wollte eigentlich zum ausdruck bringen, dass ich nicht erst seit 3 tagen ausm schneepflug bin, sondern auch schon ein bisserl was gefahren bin, zb. delirium dive usw.!

    aber wie gesagt, völlig wurscht, ich habe meine info bzw. hilfe die ich haben wollte und dafür sage ich danke !!!

    der carpo

  10. #10
    Freeskier Avatar von Bodo
    Registriert seit
    07.02.2008
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1.354

    Standard AW: SKI klar, aber unsicher bei der weiteren KOMBI

    Zitat Zitat von carpo Beitrag anzeigen
    ok, ok habs schon verstanden. wenn man aber den maßstab bei Bode oder sonstwem ansetzt, dann sind 95 % der fahrer die sich so auf "unseren" pisten tummeln eher anfänger, bzw. unmotorische honks auf 2 latten ...
    99% ! und das ist mein voller ernst..
    Juli - Dezember : san martin de los andes

  11. #11
    Freeskier Avatar von SnowJunkie
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    Parsberg - Darshofen
    Beiträge
    4.704

    Standard AW: SKI klar, aber unsicher bei der weiteren KOMBI

    das problem ist doch nicht dass diese unmotorischen honks auf die pisten rumeiern, die führen regelrecht kindertouren durch die funparks (!) obwohl auf jeder funparktafel immer da steht, dass dies verboten ist. ich könnt da immer so ausrasten...
    „Der wesentliche Kern der Schaffenskraft ist, den Mißerfolg nicht zu fürchten.“
    -Sir Isaac Newton-

Ähnliche Themen

  1. Duke/Baron - Kombi ?
    Von Bodo im Forum Zubehör
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.07.2009, 15:40
  2. Bilder von a) Klar und b) einigen wenigen anderen
    Von Josi im Forum Support-Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.12.2007, 13:22
  3. neongrüne Kombi aus Push/LSS Trailer
    Von Vinci im Forum Clothes
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 27.02.2007, 11:27
  4. Nitro Jacken/Hosen Kombi
    Von splat im Forum Clothes
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.11.2006, 20:38
  5. Sub und Klar, 2 Wetternerds
    Von subtleplague im Forum Off-Topic
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 21.10.2006, 13:07

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •