Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: [Kaufberatung] Komplette Ausrüstung (Ski, Bindung, Schuhe)

  1. #1
    Freeskier Avatar von frz
    Registriert seit
    01.08.2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.144

    Standard [Kaufberatung] Komplette Ausrüstung (Ski, Bindung, Schuhe)

    Hi freeskier,
    ich hab die Frage schon in nem anderen Freeski Forum gestellt, die Resonanz war aber eher verhalten!
    Deshalb frage ich hier nochmal:

    Hi,
    da ich zum Studium nach Konstanz ziehe und es von da nicht weit in die Berge ist habe ich jetzt vor mir meine ersten eigenen Skier zu kaufen.
    Ich fahr jetzt seit ca. 5 Jahren und letztes Jahr bin ich das erste mal richtig schön 2 Wochen in Frankreich gefahren(in Hamburg zu fahren ist immer recht schwer...).
    Dort hab ich gemerkt das die Leihski in Park&BC doch recht schnell an ihre Grenzen stoßen, vor allem da man dort nur Carver/Race Carver leihen konnte.

    Ich hab mich hier schon nen bisschen umgesehen und der PE von K2 wird ja doch von eigentlich allen nur gelobt, leider ist der Ski fast nichtmehr zu bekommen und den Nachfolger find ich recht hässlich...
    Ich suche also einen guten Allroundski mit Bindung und möglichst bequemen Schuhen die aber doch noch gut zu fahren sind(gerne Freestyle Boots).
    Wie schon gesagt such ich einen Allrounder, ich würde sagen ich fahre 30% Piste, 30% Park und 40% BC (so ists dann mal geplant, kam aber im Urlaub schon gut hin).
    Ich bin 185cm groß und 65Kg leicht. Alles zusammen sollte nicht mehr
    als 600€ kosten, darf aber auch gerne aus der letzten Saison sein,
    sprich 08/09!
    Auf eine bestimme Marke o.ä. bin ich nicht festgelegt.


    bis denn
    fabi
    Geändert von frz (01.08.2009 um 01:07 Uhr)

  2. #2
    Freeskier Avatar von energized
    Registriert seit
    26.07.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    14

    Standard AW: [Kaufberatung] Komplette Ausrüstung (Ski, Bindung, Schuhe)

    hi, herzlich Willkommen.

    also ich bin definitiv kein Experte wie viele Andere hier, kann dir aber zu deinem Preisbudget sagen, dass es schwer wird. Man beachte, dass die 08/09 Saison Sachen die noch aktuellen sind und die 09/10 Sachen sogut wie noch nirgends zuhaben sind... ausser von manchen Firmen.
    Dazu kommt, dass die Freestyleboots im Bereich von mind. 200 liegen und du noch Poles, sprich Stücke, ggf. ne Brille und zum Park fahren mind. nen Rückenprotektor und einen vernünftigen Helm brauchst. Und auch die Bindung ist nicht gerade günstig. Wenn man von den Marker Free Bindungen absieht, welche Mist sind, laut Community.
    d.h. dein Budget wird gesprengt fürs Erste.

    Zu den Skiern, d.h. der Extreme will ich jetzt erstmal nichts sagen, da ich selber in der "Infomationsphase" (so will ich es mal nennen ) bin und mich nicht gut genug auskenne um was zu empfehlen. Zum Design... ja der sieht schlimm aus :P

    Bei den Bindungen wird wohl dir wohl ne Salomon s912/14, ne Look px 12/14 oder die Rossi Scratch Axial2 140/120 bzw. die mit der Salomon baugleiche Atomic FFG 120/140. Die Zahlen entsprechen immer dem Z-Wert 12/14 und die Einstellung abhängig von deinem Gewicht und deinem Können. Ich zb. bin 1-2cm größer, allerdings mit 86kg um einiges schwerer und mir würde laut Com. ne 12 reichen, aber ne 14 hätte jenachdem wie ich später fahre wesentlich mehr Spielraum.
    (OT: Kann das sein da du ziemlich dünn bist? Also ich für meinen Teil wiege 20kg mehr und habe zwar Polster aber keinen Bauch ... ich mein ich mache Krafttraining, aber nur zuHause und das sind wohl auch keine 12kg oder mehr Muskeln :P)

    Edit: Wenn jmd was berichtigen will/muss, darf er das tun, habe mich da allerdings erstmal auf die Sachen fixiert zu denen ich selber beraten wurde, sollte also größtens Teils stimmen ?!



    greetz!
    "Auch Nutten wollen Pendlerpauschale!"

  3. #3
    Freeskier Avatar von frz
    Registriert seit
    01.08.2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.144

    Standard AW: [Kaufberatung] Komplette Ausrüstung (Ski, Bindung, Schuhe)

    Hi,
    danke erstmal für die ausführliche Antwort!
    Die 600€ bezogen sich erstmal nur auf Ski, Bindung und Schuhe. Vielleicht ist etwas mehr drin wenn ich mir die Schuhen noch zum Weihnachten wünsche, mal sehn. Das Rückenprotector und Helm noch dazu kommen ist mir schon klar, ne gute Brille hab ich aber schon

    Danke erstmal für die Tipps bezüglich der Bindungen.
    Ja ich bin ziemlich dürr, bin so der Typ der Massenweise isst und nicht dicker wird. Das wird sich aber bald ändern denk ich.
    Auf Muckibude habe ich auch garkein Bock, das ist mir einfach zu eintönig. Da spiel ich lieber Fußball oder geh Joggen, aber wirklich was an Gewichtszunahme bringt das auch nichts

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    24.01.2005
    Ort
    MUC
    Beiträge
    2.146

    Standard AW: [Kaufberatung] Komplette Ausrüstung (Ski, Bindung, Schuhe)

    naja jetzt mal ganz grob:

    ski 200€

    skischuhe 130€

    bindung kriegt man immer irgendwie für ~50€ (zur not mach im salesboard nen thread auf)

    und schon bist du gerüstet -> 400€ inkl bindungsmontage

  5. #5
    Freeskier Avatar von frz
    Registriert seit
    01.08.2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.144

    Standard AW: [Kaufberatung] Komplette Ausrüstung (Ski, Bindung, Schuhe)

    Hi,
    wenn das dann auch ordentliches Material ist was auch länger hält wäre das natürlich super, aber das ist dann immer die Frage. Ob man nicht etwas mehr investieren sollte, dafür aber auch länger Freude dran hat!
    Wie sieht es denn bei den Sachen aus?

  6. #6
    Freeskier Avatar von jts-nemo
    Registriert seit
    19.02.2009
    Beiträge
    853

    Standard AW: [Kaufberatung] Komplette Ausrüstung (Ski, Bindung, Schuhe)

    schuhe sind top(!), ski doch auch (musst halt schaun, ob das das is, was du willst an ski - aber angebote in der preisregin gibts durchaus immer wieder), bindung musst halt noch was suchen (energized hat dir ja schon sehr sinnvolle empfehlungen gemacht).

  7. #7
    Freeskier Avatar von frz
    Registriert seit
    01.08.2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.144

    Standard AW: [Kaufberatung] Komplette Ausrüstung (Ski, Bindung, Schuhe)

    Das hört sich doch schon mal sehr gut an!
    Was ich bisher rausgefunden hab is der Ski ja auch ein ordentlicher Allrounder oder was meint ihr?
    Bei der Bindung würde die also passen?
    Bei Boots wird es aber doch besser sein wenn man mal innen Laden geht und die Probiert oder?

    Danke bis hierher schonmal für die guten Ratschläge...

    /e: Hab grad gesehen das der Französische Shop für 95€ eine DLD12 montieren würde die wohl baugleich mit der Look PX 12 sein soll. Wäre die zu empfehlen, reicht ein Z-Wert bis 12? Und sollte ich die Ski bei den Anforderungen auf jeden Fall in "Körperlänge" fahren? Und gibts vielleicht noch andere Schuhe in der Preislage? (Das sind wohl erstmal genug fragen *eek*)
    Geändert von frz (01.08.2009 um 13:58 Uhr)

  8. #8
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: [Kaufberatung] Komplette Ausrüstung (Ski, Bindung, Schuhe)

    schuhe müsstest du natürlich auf jeden fall anprobieren...
    der ski ist in der tat ein guter allrounder und auch ein anständiger ski, aber er ist recht hart. ist natürlich die frage ob du damit klar kommst bzw das willst.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  9. #9
    Freeskier Avatar von energized
    Registriert seit
    26.07.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    14

    Standard AW: [Kaufberatung] Komplette Ausrüstung (Ski, Bindung, Schuhe)

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    schuhe müsstest du natürlich auf jeden fall anprobieren...
    der ski ist in der tat ein guter allrounder und auch ein anständiger ski, aber er ist recht hart. ist natürlich die frage ob du damit klar kommst bzw das willst.

    freak~[&]
    Gerade schuhe sind wichtig das sie perfekt passen. da gib lieber 50€ mehr als zuwenig aus. Dieses Schienbeinschmerzen ist echt zum Kotzen.
    Die Full tilts sollen ja echt super sein, allerdings auch super schmal oder nicht? Also ich habe mich letztes Jahr für nen Salomon entschieden, der allerdings bei nem etwas höherem flex als die FT liegt (die haben doch so 60-70 oder?) und die 200€ geknackt hat beim Preis...
    Kommt halt sehr auf deinen Fahrstil an. Geh in einen Laden und probier so viele aus wie möglich!
    "Auch Nutten wollen Pendlerpauschale!"

  10. #10
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: [Kaufberatung] Komplette Ausrüstung (Ski, Bindung, Schuhe)

    fulltilts gibts mit verschieden harten zungen, die sind nicht alle gleich hart.
    und ja, sie sind sehr schmal.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  11. #11
    Freeskier Avatar von frz
    Registriert seit
    01.08.2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.144

    Standard AW: [Kaufberatung] Komplette Ausrüstung (Ski, Bindung, Schuhe)

    Alles klar, danke für die Antworten!
    Wegen den Schuhen werd ich dann mal beim Fachhändler schauen!

    Wenn das Angebot mitte August dann noch existiert wirds wohl der Ski werden mit der Bindung gleich drauf. Ich denke das ist nen gutes Angebot!
    Was würdet ihr denn sonst noch an Skiern empfehlen? Salomon Lord, Fischer Addict?

  12. #12
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: [Kaufberatung] Komplette Ausrüstung (Ski, Bindung, Schuhe)

    also den lord fand ich einen der mäßigsten ski welchen ich in den letzten jahren gefahren bin, ist aber meine persönliche meinung. zum fischer: von nem real twintip würd ich abraten wenn du "nur" 30% park fährst...
    ich würd schon so richtung ~90mm in der mitte und normaler twintip schauen. gibt noch diverse rossignol scratchs in der breite, k2 kung fujas, head mojo 90 usw... eigentlich hat da praktisch jede marke was im angebot.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  13. #13
    Freeskier Avatar von frz
    Registriert seit
    01.08.2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.144

    Standard AW: [Kaufberatung] Komplette Ausrüstung (Ski, Bindung, Schuhe)

    Alles klar ;-)
    Nja so lang das Angebot da noch steht wenn ich das Geld dafür hab dann werd ich zugreifen!
    Geändert von frz (16.08.2009 um 14:32 Uhr)

  14. #14
    Freeskier Avatar von frz
    Registriert seit
    01.08.2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.144

    Standard AW: [Kaufberatung] Komplette Ausrüstung (Ski, Bindung, Schuhe)

    -- Sorry wegen Doublepost, aber nen edit "pushed" wohl ned ^^

    Ich steh jetzt kurz vorm Kauf von dem Ski mit der Bindung die sie dazu anbieten.. jetzt hätte ich aber nochma ne Frage.. und zwar.. würdet ihr den Ski in 176cm oder 186cm kaufen? Ich bin 184cm.. hier nochma das "Fahrprofil": 30% Piste, 30% Park und 40% BC
    a heavy bassline is my kind of silence

  15. #15
    Freeskier Avatar von Tablerocka
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Bayerisch Gmain
    Beiträge
    1.133

    Standard AW: [Kaufberatung] Komplette Ausrüstung (Ski, Bindung, Schuhe)

    186!
    im BC bringt dir die Länge mehr Auftrieb, im Park gewöhnst dich recht schnell dran und z.B. Nosegrabs gehen dir viel leichter von der Hand!!!
    Skiing is fun! That's tha Bottom Line. F - U - N. Fun.

  16. #16
    Freeskier Avatar von frz
    Registriert seit
    01.08.2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.144

    Standard AW: [Kaufberatung] Komplette Ausrüstung (Ski, Bindung, Schuhe)

    Danke ersma für deine Antwort.. bin grad voll am überlegen ob ich den Coreupt Pow kaufe oder den Coreupt Change von Tj.. ist von den Maßen usw. her ja der selbe ski und der von TJ kost nur 10€ mehr. Dann gehts wohl nurnoch ums Aussehen.. immoment tendier ich ja zum Change
    a heavy bassline is my kind of silence

  17. #17
    Freeskier Avatar von Poal
    Registriert seit
    25.03.2009
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    1.170

    Standard AW: [Kaufberatung] Komplette Ausrüstung (Ski, Bindung, Schuhe)

    Zitat Zitat von energized Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    schuhe müsstest du natürlich auf jeden fall anprobieren...
    der ski ist in der tat ein guter allrounder und auch ein anständiger ski, aber er ist recht hart. ist natürlich die frage ob du damit klar kommst bzw das willst.

    freak~[&]
    Gerade schuhe sind wichtig das sie perfekt passen. da gib lieber 50€ mehr als zuwenig aus. Dieses Schienbeinschmerzen ist echt zum Kotzen.
    ist ja schön und gut aber ob man schienbein (o.ä.) schmerzen bekommt erfährt man meiner meinung nach erst dann wenn man einen tag gefahren ist oder evtl. wenn man eine stunde im laden rumläuft. damit will ich sagen das man im laden erstmal nur feststellen kann ob der schuh richtig sitzt.
    zudem wirst nur sehr sehr schwer eine größere auswahl an freestyle boots finden.


    zu dem full tilt boot hätt ich aber auch noch eine frage:
    man liest über den boot ja nicht nur das er sehr angenehm zu tragen und sich super fährt sondern auch das die qualität nicht gerade toll sein soll.
    was meint ihr wie lang full tilts halten wenn man nicht gerade über z.b. 5m kicker fährt?
    und haben die garantie?

Ähnliche Themen

  1. Welche Schuhe/Bindung fuer Tele-Wannabe?
    Von lazyboy im Forum Telemark
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 24.04.2011, 14:30
  2. WAS FÜR EINE AUSRÜSTUNG?!?!
    Von x T I2 I S x im Forum Beginners
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.02.2009, 18:55
  3. Ausrüstung
    Von Jeffhardy im Forum Beginners
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 05.02.2009, 19:34
  4. meinung/erfahrung zu tnf ausrüstung
    Von der andi im Forum Clothes
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 28.08.2007, 12:24
  5. Neue Schuhe - Bindung behalten?
    Von Un Autre Rideur im Forum Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.02.2007, 20:44

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •