Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Ne Frage zu Ski, Bindung etc. die Xte

  1. #1
    Freeskier Avatar von energized
    Registriert seit
    26.07.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    14

    Rotes Gesicht Ne Frage zu Ski, Bindung etc. die Xte

    Hallo,

    also ich habe bereits seit einigen Tagen/Wochen mich hier von Thread zu Thread gelesen, ebenso durch Line Up und sämmtliche Sammelthreads. D.h. ich bin hier noch ziemlich neu genauergesagt ist das hier mein erster Post.

    Auch wenn die Fragen häufiger gestellt werden wollte ich mich jetzt mal genauer "beraten" lassen von euch. Allerdings bin ich doch schon recht weit mit meinen Entscheidungen.

    Erstmal zur Person:
    Bin 19, ca 186 und wiege ca 87kg. Fahre seit 5 Jahren Ski und erst seit letztem Freeski. Terrain: ca. 55% Piste, 30% Kicker usw(nicht wirklich Park, soll aber kommen) und wenn überhaupt 10-20% BC wird sich auch eher nicht erhöhen, vllt mal für nen Kicker oder 2... das wars im BC.

    Entschieden habe ich mich für einen Ski noch nicht wirklich, aber sollte der AR6 oder der El Rey von Armada sein, da die Firma ja recht positive Bewertungen zu präsentieren hat. Mein Frage hier, ist der AR6 wirklich was für mich? D.h. kann man der Armada Inet Seite trauen? oder sollte ich den El Rey nehmen, über den habe ich allerdings hier noch so gut wie garnichts gelesen...
    So das wäre Problem/Frage 1.

    2. wäre dann die Frage nach der Bindung und dem z-wert. Was das ist weiß ich, aber nicht ob nen 12er oder 14er sein soll.
    Habe da jetzt auch verschiedene mir angeguckt, darunter die Look PX 12 und die Rossi scratch axial 2 140. Bei den Salomons war ich dabei ein bisschen überfragt. Die Marker sind, bei denen die angeblich was taugen, zu teuer...

    Wäre Super wenn ihr mir hier ein bisschen weiterhelfen könnt. ich zähle auf euer Know How usw...
    Wenn ich was vergessen habe an Info, erwähnt es kurz.

    greetz

  2. #2
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Ne Frage zu Ski, Bindung etc. die Xte

    Erstmal Glückwunsch zum gelungenen ersten Posting.

    Ich bin vielleicht nicht der perfekte Ansprechpartner für Dein Einsatzgebiet, will aber trotzdem mal ein paar Denkanstösse liefern:

    Zur Bindung: Bei fast 90kg ist Z12 ok, ich würde aber zur 14er greifen. Du hast a) mehr Spielraum nach oben und bist b) mit Deinem Wert vermutlich eher im normalen Einstellbereich der Bindung -ne 12er auf Dauer auf 11.5 zu fahren ist nämlich nicht so prächtig. Die beiden von Dir genannten Bindungen sind wirklich gut. Auch durchaus brauchbar sind die Salomon S914, STH14 oder Atomic FFG14. Schau, welche Du am günstigsten bekommst und evtl. auch, welche Dir optisch am besten taugt (für manchen spielt das ja eine Rolle).

    Zum Ski: Warum denn Armada?
    Klar, Armada macht meist gute Ski, aber ich halte es für viel wichtiger, dass der Ski zu Dir passt, als dass eine Firma "recht positive Bewertungen zu präsentieren hat".
    Wenn Du vor allem Piste und Kicker fahren willst, also eher straight mit Speed, dann klingt das für mich so, als bräuchtest Du einen pistenlastigen Ski. Also etwas härter, etwas ausgeprägteren Sidecut und um die 80mm unter der Bindung.
    Das wären für mich die Anhaltspunkte, an denen ich mich orientieren würde.

    Das z.B. klingt für mich nach Ski wie einem HEAD J.O. Pro, Scott Punisher, K2 Extreme oder ähnlichem.
    Wenn Du natürlich grundsätzlich weiche Ski lieber magst, dann kommen wieder andere in Frage.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  3. #3
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Ne Frage zu Ski, Bindung etc. die Xte

    knut hat natürlich vollkommen recht, vorsichtig wäre ich allerdings bei stark taillierten twintips wie dem punisher oder dem p3.
    natürlich gehen die sehr gut zum carven auf der piste, im park verschneiden sie durch die stärkere taillierung doch ziemlich leicht. ich würde mir daher einen eher schwach taillierten ski zulegen, das superschräglagencarven wird halt darunter leiden...
    der head jo pro ist der parkski mit den besten pisteneigenschaften den ich bisher gefahren bin, aber auch der armada pipecleaner soll da zb sehr gut sein.
    auch die rossignol scratchs mit ~80mm in der mitte (gibt es mit verschiedenen namen) sind recht gut auf der piste, erstaunlich gut abseits und gehen auch im park ganz gut, sind dort aber etwas schwerfällig.
    sonst fahre ich auch schon länger nicht mehr wirklich park, vielleicht sollte zur reinen parktauglichkeit der ski nochmal jemand anderes was sagen.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  4. #4
    Freeskier Avatar von energized
    Registriert seit
    26.07.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    14

    Standard AW: Ne Frage zu Ski, Bindung etc. die Xte

    Ja danke hehe

    Also den Scott Punisher hatte ich auch mal im Visier, aber der hat ja bei 182 auch 89mm in der Mitte. Da sind der El Rey und der AR6 was dünner sogar. Allerdings stimmt es natürlich, dass der Sidecut von AR6 nicht der optimalste ist für meine Ansprüche. Der Head JO ist wie ich finde aber etwas zusehr Park lastig oder?

    Zu Armada: Ich habe mich dafür nicht entschieden, weil sie allgemein gut sind oder gut aussehen, sondern so wie ich dachte, meinen Ansprüchen entsprechen, gerade der El Rey oder?

    Zum Springen: ICh weiß noch nicht wie es aussieht. Habe das ein oder andere mal probiert, 180 und der 360... aber wie sich das entwickelt wird sich zeigen, obwohl ich nicht genau weiß was du mit straight speed meinst :P

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    2.104

    Standard AW: Ne Frage zu Ski, Bindung etc. die Xte

    Zitat Zitat von energized Beitrag anzeigen
    Ja danke hehe

    ..... (), obwohl ich nicht genau weiß was du mit straight speed meinst :P
    Ich tippe auf: Kopf runter, in die Hocke und mit Vollgas runter
    Spring

  6. #6
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Ne Frage zu Ski, Bindung etc. die Xte

    ganz so extrem meine ich das schon nicht. Aber halt nicht Bremsschwung an Stemmbogen gesetzt, sondern mit Tempo Pisten mitnehmen.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  7. #7
    Freeskier Avatar von energized
    Registriert seit
    26.07.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    14

    Standard AW: Ne Frage zu Ski, Bindung etc. die Xte

    Ich würd mal sagen: kommt drauf an was die Piste so her macht ne. Also ich verabrede mich nicht auf Buckel 3012 zum Tee trinken.

    Aber um jetzt wieder mal zum Ski zurück zukommen, nachdem wir die Bindung geklärt hätte.

    Ich soll also einen Ski nehmen der nen gewissen Sidecut aufweist und nicht zu schmal drunter ist. d.h. etwas zwichen 80mm und 87mm? Allerdings auch keinen zu starken sc da sonst das Park fahren usw schwerer wird.
    Das wäre doch zunächst der Punisher, Extreme, El Rey, JO Pro von der Breite.
    Allerdings bin ich jetzt was aufgeschmissen mit den Sidecut. Da wäre der El Rey doch aber schlecht für Park und der Punisher auch oder? Wäre doch dann zb. eher der AR6 oder nicht?
    Das ganze macht mich verrückt... Wenn mir mal jmd kurz ein Paar Modelle sagen könnte die gut auf der Piste fahren, allerdings auch nen nicht zu starken Sidecut haben damit ich was hoppeln und Park fahren kann wäre das super.
    Der Ski Dschungel macht mich fertig gerade :P

  8. #8
    Freeskier Avatar von Spaetzle
    Registriert seit
    20.12.2007
    Ort
    Dickes B
    Beiträge
    2.787

    Standard AW: Ne Frage zu Ski, Bindung etc. die Xte

    würde auch zu soetwas wie dem punisher raten. gibts/gabs billig und nen 360 wirste damit auch noch im park hinlegen. dafür hast du aber einen ski, der sonst gut auf der piste geht.

    hab ihn einem kumpel von mir als ersten breiteren ski empfohlen und er ist begeistert.

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    27.04.2008
    Ort
    da wo´s schön ist
    Beiträge
    698

    Standard AW: Ne Frage zu Ski, Bindung etc. die Xte

    kann den JO Pro für piste/park empfehlen
    hat sich beides sehr angenehm angefühlt
    "Training nah... we're just goin out and havin fun every damn day" - Tom Wallisch

  10. #10
    Freeskier Avatar von energized
    Registriert seit
    26.07.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    14

    Standard AW: Ne Frage zu Ski, Bindung etc. die Xte

    Ok. Also die beiden empfohlenen sind ja völlig verschieden. Beide haben nen "ausgeprägteren" Sidecut das ist gleich und optimal für die Piste. Allerdings ist der Punisher einer mit 89mm unter der Bindung und der JO Pro nur mit 77mm. Gibts denn vllt jeweils noch alternativen zu den Skiern, also wie zb. beim jo pro den pipe cleaner. D.h. ein Pondon zum Punisher.
    Gerade bei den Scotts ists ein Problem die einigermapßen güstig zu bekommen und für den JO pro wäre ein Inet shop auch gut. Habe irgendwie über google ncihts gefunden.
    Hatte eigentlich nicht vor für den Ski exkl Bindungung mehr als 300€ zuzahlen...

    greetz

  11. #11
    Freeskier Avatar von Spaetzle
    Registriert seit
    20.12.2007
    Ort
    Dickes B
    Beiträge
    2.787

    Standard AW: Ne Frage zu Ski, Bindung etc. die Xte

    imho kommt es bei den ersten paar ski in dieser richtung nur auf grobtendenzen an.

    park, piste, gelände.

    nimm irgendwas günstiges was halbwegs in deinen einsatzbereich passt und sammle deine ersten erfahrungen. mit der zeit erst entwickelt sich ein persönlicher geschmack und deine vorstellungen und wünsche werden spezifischer. der nächste ski wird dann sicher genauer deinen anforderungen entsprechen. da kann die beratung vorher noch so gut sein. niemand hier kann genau einschätzen wie gut du fährst und was genau du mit den skiern machst.

    mein erster twin tip war nen völkl wall, der fast nur auf der piste bewegt wurde. nun fahre ich etwas breitere teile und nur noch ungerne auf der piste.

    habe mich natürlich auch vorher mit dem thema beschäftigt und nach dem für mich besten ski gesucht...^^

    in dem sinne.
    spätzle

  12. #12
    Freeskier Avatar von energized
    Registriert seit
    26.07.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    14

    Standard AW: Ne Frage zu Ski, Bindung etc. die Xte

    Also vielen Dank erstmal für die guten Tips, gerade das mit den Bindungen war mir wichtig.

    Ich werde dann einfach nochmal ein bisschen suchen und vergleichen und mich dann entscheiden. Ist ja auch wie gesagt alles eine Preisfrage. Habe aber jetzt ein paar gute Ansätze, obwohls der Punisher wohl eher nicht werden wird.
    Das mit den Tendenzen war ja auch eigentlich sogedacht, aber ich wollte mich halt schon noch was diffenzierter informieren damit ich im Nachhinein nicht sage: das war jetzt aber mal ein vollkommener Fehlkauf


    greetz

  13. #13
    Freeskier Avatar von energized
    Registriert seit
    26.07.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    14

    Standard AW: Ne Frage zu Ski, Bindung etc. die Xte

    Also habe mir jetzt ne Look px geholt und wollte wissen wie ich sie montieren sollte. Meine "geländeart" steht ja im eingangspost.
    wollte sie auf den AR6 bauen, da der J.O. Pro leider ausverkauft war. Habe allerdings vom AR6 jetzt so viel gutes gehört, auch was die Pisteneigentschaften angeht von daher kommt der jetzt her... Der Salomon Dumont als alternative war mir einwenig zu teuer mit knapp 400€*^^

    wäre nett wenn mir jmd nen Tipp geben kann.
    "Auch Nutten wollen Pendlerpauschale!"

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    25.10.2009
    Beiträge
    1

    Standard AW: Ne Frage zu Ski, Bindung etc. die Xte

    Hier gibts nen guten Artikel zum Thema Bindung einstellen. Skibindung einstellen

Ähnliche Themen

  1. Frage zu meiner Bindung
    Von walleracer im Forum Zubehör
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.10.2008, 09:25
  2. Frage zu Bindung
    Von AendyN im Forum Zubehör
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.08.2008, 19:43
  3. Mal wieder ne Ski Frage ;)
    Von alive im Forum Beginners
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21.12.2007, 16:44
  4. Frage zu einem Ski
    Von kl4Uz im Forum Ski
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.03.2007, 17:53

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •