Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31

Thema: Camcorder

  1. #1
    Freeskier Avatar von DerBerber
    Registriert seit
    03.09.2008
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    940

    Standard Camcorder

    Hi,
    auf der Suche nach nem HD-Camcorder mit bestmöglicher videoqualität und bestem preis. Taugt die was?:


    http://www.idealo.de/preisvergleich/...0-toshiba.html


    Preispanne: ca bis 350, maximum 400
    skiing is for fat little kids

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    06.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    89

    Standard AW: Camcorder

    Hmm, ob die was taugt kann ich dir nicht sagen.
    Was ich dir aber sagen kann ist, dass ich nicht unbedingt zu einer Toshiba greifen würde, da der Hersteller nicht sehr weit verbreitet ist. Um die beiden Kriterien bestmöglicher Preis + Bildqualität zu erfüllen wirst du zwangsläufig zu Canon, Sony oder Panasonic greifen müssen.

    Die 3 Hersteller können dir durch ihre hochen Umsatzzahlen einen geringeren Preis bei beserer Qualität bieten. Wenn du etwas mehr Geld ausgeben könntest würde ich mir an deiner Stelle mal die Canon HG20 anschauen. Die nimmt HD auf (Full HD) auf ne 60 GB Festplatte und ist außerdem von der Bildqualität her in ihren Preissegment führend (24 Mbps!!) Desweiteren hat sie einen sehr guten manuellen Autofokus, der bei bewegten Bildern (Skifahren) sehr wichtig ist. Erkundige dich mal hier:

    http://www.camcorder-test.com/camcorder.html
    und dann in der linken Spalte die Canon HG20 wählen.

    Hoffe das des weiter hilft.

  3. #3
    Moderator Avatar von Sebba
    Registriert seit
    01.10.2005
    Ort
    Rems_Murr_Kreis
    Beiträge
    4.555

    Standard AW: Camcorder

    HDD/Festplatte ist immer kritisch...v.a. bei Aktiven Sportarten und wechselnden Temperaturen...dazu sollte man hier schon einiges im Forum finden hab das mal genauer erläutert

    Die neueren Platten sind zwar schon besser, aber bei weitem noch keine Alternative zu DV oder evlt bald SSDs

  4. #4
    Freeskier Avatar von DerBerber
    Registriert seit
    03.09.2008
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    940

    Standard AW: Camcorder

    vielen dank für di antworten ;-)

    @roman: das ding hört sich perfekt an aber soviel geld hab ich leider nicht -.-. is das echt son grosses problem mit den festplatten und den temperaturen?
    skiing is for fat little kids

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    06.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    89

    Standard AW: Camcorder

    Zitat Zitat von Sebba Beitrag anzeigen
    HDD/Festplatte ist immer kritisch...v.a. bei Aktiven Sportarten und wechselnden Temperaturen...dazu sollte man hier schon einiges im Forum finden hab das mal genauer erläutert

    Die neueren Platten sind zwar schon besser, aber bei weitem noch keine Alternative zu DV oder evlt bald SSDs

    Inwiefern des heutzutage noch ein Problem mit den HDDs ist, weiß ich nicht, was mir aber gerade einfällt ist, dass man bei der Canon HG21, die ich oben empfohlen hab, auch auf die SD Card aufzeichnen kann.
    Nun meine Frage an dich, bei Follow Cams (Erschütterung) und Gletscheraufnahmen (Höhe über 3000m über NN) und auch bei Temperaturschwankungen sollte es doch jetzt keine Probleme mehr geben, oder?

  6. #6
    Moderator Avatar von Sebba
    Registriert seit
    01.10.2005
    Ort
    Rems_Murr_Kreis
    Beiträge
    4.555

    Standard AW: Camcorder

    grade dass ist für HDDs sehr Kritisch...die halten im Betrieb nur minimale G-Belastungen aus...
    man muss sich einfach mal vor augen führen, dass die HDDs Schreib/Leseköpfe haben die ein paar nm über der Platte sitzen...
    Zudem sind die Luftdruckunterschiede und die Kälte eben entscheidende Faktoren

    SD Karten bereiten in sofern keine bzw weniger Probleme, da keine Beweglichen Teile...

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    06.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    89

    Standard AW: Camcorder

    Gut, da hab ich auch wieder was dazugelernt

    Fraglich ist jetzt eig. nur noch, ob es möglich ist, während man auf SD (bzw. SDHC mit mehr Speicher) filmt, die Festplatte des Camcorders auszuschalten. Dann wäre die Canon nämlich auch zum Filmen in den Bergen eine sehr runde Cam.

    EDIT: Wieso bereiten SD Karten WENIGER Probleme? Keine beweglichen Teile => keine Probleme?
    wieso dann weniger?
    Geändert von roman. (13.07.2009 um 13:18 Uhr) Grund: lalala

  8. #8
    Moderator Avatar von Sebba
    Registriert seit
    01.10.2005
    Ort
    Rems_Murr_Kreis
    Beiträge
    4.555

    Standard AW: Camcorder

    weil es bei Elektronik immer das Problem mit dem Kondenswasser (Stichwort Wasserdampfdruck) oder diversen ColdBugs geben kann...

    Zudem könnten die Belastungen die Mechanik des SD Karten einschubs belasen...

    aber wie gesagt, sowas kommt eher selten vor, daher sogut wie kein Problem bei sowas...DV ist in der Hinsicht auch nicht besser

    Einzig was für alle Systeme problematisch ist:
    Kälte = macht alles spröder, daher ist das Hantieren halt immer ein Problem

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    06.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    89

    Standard AW: Camcorder

    Zitat Zitat von Sebba Beitrag anzeigen
    aber wie gesagt, sowas kommt eher selten vor, daher sogut wie kein Problem bei sowas...DV ist in der Hinsicht auch nicht besser

    Einzig was für alle Systeme problematisch ist:
    Kälte = macht alles spröder, daher ist das Hantieren halt immer ein Problem

    Gut, danke an dich, hab ich wieder was gelernt
    Wobei wenn mans genau nimmt dürfte man dann gar nicht mehr im Schnee filmen

    Trotzdem gut zu hören, dass SD Karten nicht anfälliger als MiniDV Bänder sind, die Firewire/Capture Problem die ich da schon hatte..hör mir auf.
    Werd mich nun auch nach ner SDHC Cam umschaun.

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    20.03.2005
    Beiträge
    141

    Standard AW: Camcorder

    Canon HF10 bzw. HF100 sind als SDHC-Geräte wirklich edel - vorsicht bei der neueren Hf20 - der CMOS ist ein anderer (kleiner) - merkt man bei schlechten lichtverhältnissen schon recht stark (beim skifahren evtl. nicht sooo das problem da ja meist ganz gutes licht)


    lg

    Daniel

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    06.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    89

    Standard AW: Camcorder

    Zitat Zitat von Coolman25 Beitrag anzeigen
    Canon HF10 bzw. HF100 sind als SDHC-Geräte wirklich edel...
    Daniel
    Ja, hab ich auch schon gehört, ich bin aber immernoch für die HG21.
    Vor allem die max. Bitrate von 24 Mbit/s (weniger Artefakte) und der Sucher, den die HF100 nicht besitzt, sind mir recht wichtig. Außerdem schneidet die HG21 bei Luminanz- und Chrominanz Auflösung besser als die HF100 ab. Was noch dazukommt ist die Größe der HG21, die etwas größer (und auch schwerer) als die HF100 ist. Dadurch schneidet die Cam in Sachen Portabilität natürlich schlechter ab, aber ich mags wenn man beim Filmen bisschen was 'in der Hand hat'

    Was mich bei der HG21 schlussendlich noch interessieren würde ist, ob man die Festplatte während man auf SDHC filmt ausschalten kann. Denn dann hätte man auch auf den Gletschern und an kalten Wintertagen keine Probleme mit HDD Crashs.

    ...und weil du es oben grad ansprichst, dass die HF100 edel ist, hast du mit der schon gefilmt? Mich würd bissl Ski-Footage von der schon interessieren

  12. #12
    Freeskier Avatar von reelf
    Registriert seit
    14.01.2007
    Ort
    Bad Aibling
    Beiträge
    878

    Standard AW: Camcorder

    Ich greife den Thread mal einfach wieder auf, da ich mir ebenfalls die HG21 schon näher angeschaut habe. Will mir auch einen Camcorder kaufen und wollte fragen, ob jemand die HG21 besitzt bzw. einen Erfahrungsbericht aus skifilmerischer Sicht hat/ geben könnte. Danke

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    06.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    89

    Standard AW: Camcorder

    Ich kann dir keinen Erfahrungsbericht geben, aber ich bin letztendlich auch von der HG21 abgekommen.

    Festplatten - Camcorder taugen bei Outdoor Sportarten einfach nicht - die sind zu Bewegungsempfindlich, haben Probleme mit Druckunterschieden (beim Skifahren Höhenunterschiede), Spritzwasser etc.

    Im Endeffekt bleibt für uns amteur Skifilmer nur noch MiniDV bzw. SD(HC) Cards übrig.

    Hoffe dass ich dir ein bisschen weiter helfen konnte.

  14. #14
    Freeskier Avatar von reelf
    Registriert seit
    14.01.2007
    Ort
    Bad Aibling
    Beiträge
    878

    Standard AW: Camcorder

    Danke, das mit der Festplatte kann ich mir gut vorstellen.

    Welche Alternativen gibt es denn mit SD(HC)-Karten.
    Hab mir mal die Testberichte zu der HF1 bzw. HF2- Serie durchgelesen, doch als Foto/Video-Laie blick ich da nicht wirklich durch. Weiß jemand etwas zu diesen Modellen?

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    06.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    89

    Standard AW: Camcorder

    Dieser Vergleichstest könnte dir helfen:

    http://www.camcorder-test.com/

    Da einfach oben an der linken Seite die jeweiligen Modelle auswählen. Die HF 100 soll wegen größeren Chips bessers sein als die HF1/2, ansonsten vergleiche die Cams einfach mal auf der Website die ich oben genannt hab.
    (multiple auswahl mit Strg+klick)

  16. #16
    Freeskier Avatar von DerBerber
    Registriert seit
    03.09.2008
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    940

    Standard AW: Camcorder

    Zitat Zitat von roman. Beitrag anzeigen
    Dieser Vergleichstest könnte dir helfen:

    http://www.camcorder-test.com/

    Da einfach oben an der linken Seite die jeweiligen Modelle auswählen. Die HF 100 soll wegen größeren Chips bessers sein als die HF1/2, ansonsten vergleiche die Cams einfach mal auf der Website die ich oben genannt hab.
    (multiple auswahl mit Strg+klick)
    dankeschön!
    skiing is for fat little kids

  17. #17
    Freeskier Avatar von reelf
    Registriert seit
    14.01.2007
    Ort
    Bad Aibling
    Beiträge
    878

    Standard AW: Camcorder

    Ist ein Sucher ein Muss oder kann man ihn auch verschmerzen. Welche Vorteile bietet er gegenüber keinem?

  18. #18
    Freeskier Avatar von gonzochic
    Registriert seit
    05.10.2008
    Ort
    Graz / Klagenfurt / Niseko
    Beiträge
    411

    Standard AW: Camcorder

    möcht mir hier auch vlt nen camcorder zulegen... da skimovies hauptsächlich in slow motion aufnahmen gezeigt werden hab ich mir gedacht das die framerate vlt auch ein wichtiger faktor ist oder??

  19. #19
    Freeskier
    Registriert seit
    06.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    89

    Standard AW: Camcorder

    Jo, richtig. Um aber ne Cam mit ner höheren Framerate zu bekommen, muss man dann wesentlich tiefer in die Tasche greifen » Im 'Amateurbereich' wirken Slow Mos auch gut wenn neben der erforderlichen, guten Bildqualität in Halbbildern geshootet wird. Am PC dann die Halbbilder in Vollbilder umwandeln und man hat sich quasi die doppelte Framerate 'erschlichen'.
    Beim Skifahn (überhaupt bei Sportaufnahmen) bietets sich übrigens an in Halbbildern zu filmen, weil dann die Bewegungen natürlicher wirken.

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    06.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    89

    Standard AW: Camcorder

    Zitat Zitat von reelf Beitrag anzeigen
    Ist ein Sucher ein Muss oder kann man ihn auch verschmerzen. Welche Vorteile bietet er gegenüber keinem?

    Ein Sucher ist meiner Meinung nach bei Schnee Aufnahmen definitiv ein Muss. Da wir mitm Skifahn alle ne Outdoor Sportart betreiben, muss man sich zwangsläufig mit wechselnden Bedingungen auseinandersetzen. Beim Skifahn hätten wirs da z.B. mit Nebel, starker Sonneneinstrahlung (Gletscher...), etc. zu tun. Vor allem wenns sehr hell is erkennt man durch den Sucher einfach mehr.
    Desweiteren kann man über den Sucher den Bildausschnitt besser einschätzen, was fürs Fokusieren und die Zebra Funktion wichitg ist.

Ähnliche Themen

  1. camcorder
    Von chris im Forum Photo- und Videotechnik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.02.2012, 23:16
  2. need help (mini dv camcorder)
    Von Rudo123 im Forum Photo- und Videotechnik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.12.2008, 21:35
  3. Kamera / Camcorder für <100€
    Von sanchezz im Forum Photo- und Videotechnik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.10.2008, 14:25
  4. Camcorder?
    Von Xskischolle im Forum Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.03.2006, 17:12
  5. Camcorder mit SD Karte
    Von Ben im Forum Photo- und Videotechnik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.10.2005, 16:26

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •