Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 54

Thema: Standerhöhung für (sehr) breite Ski

  1. #1
    Freeskier Avatar von splat
    Registriert seit
    15.10.2006
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    2.801

    Standard Standerhöhung für (sehr) breite Ski

    Auch auf die gefahr hin gejongt zu werden, stell ich die frage, ob es sinnvoll ist bei breiten skiern (ab 120mm unter der bindung), speziell bei den praxis powderboards (136mm) eine standerhöhung unter der bindung zu montieren.
    Generell sind ja lifte und carvingplatten bei freeridern verpöhnt, weil man ohne platte ein besseres gefühl für den ski und schnee hat, "sicherer" auf dem ski steht (stichwort stöckelschuhe) etc. blabla
    Heute war ich zufällig in nem sportgeschäft in augsburg (ich weiß flachland) und hab da mal wegen der montage meiner praxis nachgefragt. Der Typ meinte ich solle zwecks besserer kraftübertragung eine standerhöhung unter die bindung montieren.
    Was meint ihr dazu?

  2. #2
    Freeskier Avatar von osti
    Registriert seit
    11.11.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Standerhöhung für (sehr) breite Ski

    meine letzte Statik-Vorlesung ist ca 10 Jahre her und auf die Gefahr hin, dass ich daneben liege, aber meinem Verständnis nach wird bei nem erhöhten Bindungsstand auch das Drehmoment größer, was in die Bindung/Stiefel eingeleitet wird, da der Hebel zwischen Ski und Stiefel größer wird. Und das ist bei nem fetten Ski nicht unerheblich. Stell mal son richtig fetten Ski auf die Kante und halte das, das ist nicht ohne. Bei nem schmalen Renn-Ski macht das wohl eher Sinn, aber bei nem fetten Powder-Board
    " Ich habe in meinem Leben viel Geld für Weiber, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben. Den Rest habe ich sinnlos verprasst!" George Best

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    29.08.2006
    Beiträge
    1.389

    Standard AW: Standerhöhung für (sehr) breite Ski

    das drehmoment welches aus dem abstand zwischen kante und der kraftachse (achse welche die kraft in den ski einleitet) resultiert ist nicht grösser. was allerdings grösser ist, ist der hebel aufs knie und die hüfte, einfach weil das bein auf einmal länger ist.

    zu dem dauert es theoretisch länger umzukanten, da die wege länger sind.

    standerhöhungen würden für extrem schmale carvingski entwickelt um boot outs zu verhindern. bei freeride skiern machen sie keinen sinn. zumindest wenn es stimmt was ich mir so zusammenreime.

  4. #4
    Freeskier Avatar von osti
    Registriert seit
    11.11.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Standerhöhung für (sehr) breite Ski

    Zitat Zitat von fuckin genius Beitrag anzeigen
    das drehmoment welches aus dem abstand zwischen kante und der kraftachse (achse welche die kraft in den ski einleitet) resultiert ist nicht grösser.
    ich meine wahrscheinlich was anderes... aber ohne Skizze isses kompliziert
    " Ich habe in meinem Leben viel Geld für Weiber, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben. Den Rest habe ich sinnlos verprasst!" George Best

  5. #5
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Standerhöhung für (sehr) breite Ski

    macht überhaupt keinen sinn imho.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    29.08.2006
    Beiträge
    1.389

    Standard AW: Standerhöhung für (sehr) breite Ski

    Zitat Zitat von osti Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von fuckin genius Beitrag anzeigen
    das drehmoment welches aus dem abstand zwischen kante und der kraftachse (achse welche die kraft in den ski einleitet) resultiert ist nicht grösser.
    ich meine wahrscheinlich was anderes... aber ohne Skizze isses kompliziert
    ich glaube wir meinen eh das gleiche. war dann aber als es mir auffiel zu faul nochmal zu editieren..

  7. #7
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Standerhöhung für (sehr) breite Ski

    fickst du mit cockring?
    nein -> keine standerhöhung
    ja -> carver und dodelmütze kaufen

  8. #8
    Freeskier Avatar von TomyLight
    Registriert seit
    30.10.2005
    Beiträge
    4.088

    Standard AW: Standerhöhung für (sehr) breite Ski

    Ich versuch mal zu erleutern warum eine Standerhöhung keine Kraftübertragung auf den Ski bringt.

    Folgendes.


    Man verschiebt die Kraft FG einfach entlang ihrer Wirklinie, daher ist die Höhe des Skis nicht ausschlaggebend für die Kraft.

    Alleine das Moment welches durch Fg und eben die Kraft des Obeschenkels und der Länge L(halbe Breite des Skis) erzeugt wird, ist von Beudeutung und somit für die Kraftübertragung von Kante zu Schneeoberfläche verantwortlich.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Ski und so.jpg  

  9. #9
    Freeskier Avatar von Joachim
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Thun
    Beiträge
    3.786

    Standard AW: Standerhöhung für (sehr) breite Ski

    Theoretisch könnte ich Vorteile reininterpretieren. U.u. (mit dem richtigen [auf der Skioberfläche breiten] Querschnitt) bringst Du mehr Kantengriff her. (Kann das allerdings auch nur durch eine Skizze belegen.)
    Aber der praktische Nutzen für einen Powderski hält sich auch in meinen Augen im nichtfeststellbaren Bereich auf.
    Geändert von Joachim (26.06.2009 um 18:39 Uhr)

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    29.08.2006
    Beiträge
    1.389

    Standard AW: Standerhöhung für (sehr) breite Ski

    Zitat Zitat von TomyLight Beitrag anzeigen
    Ich versuch mal zu erleutern warum eine Standerhöhung keine Kraftübertragung auf den Ski bringt.

    Folgendes.


    Man verschiebt die Kraft FG einfach entlang ihrer Wirklinie, daher ist die Höhe des Skis nicht ausschlaggebend für die Kraft.

    Alleine das Moment welches durch Fg und eben die Kraft des Obeschenkels und der Länge L(halbe Breite des Skis) erzeugt wird, ist von Beudeutung und somit für die Kraftübertragung von Kante zu Schneeoberfläche verantwortlich.
    ja, das ist die eine seite. die andere seite ist aber, dass es für den körper anstrengender ist die gleiche grosse kraft Fg in den ski einzuleiten, wenn man auf einer platte steht. da der hebel welche auf knie, hüfte und die diese gelenke beugende und stabilisierende muskulatur wirkt, aufgrund der grösseren beinlänge ebenfalls grösser sind.

    oder anders, wenn dein unterschenkel plötzlich doppelt so lang ist, ist es für die oberschenkelmuskulatur auch doppelt so anstrengend den unterschenkel zu beugen. analog gilt dies natürlich für alle kräfte welche vom ski auf den körper wirken und von diesem gekontert oder übersteuert werden müssen.

    daher: stöckelschuhe auf ski sind doof.

  11. #11
    Freeskier Avatar von TomyLight
    Registriert seit
    30.10.2005
    Beiträge
    4.088

    Standard AW: Standerhöhung für (sehr) breite Ski

    Mehr Kantengriff nur durch schmalere Ski, da der Hebel L und somit das Moment von Fg x L geringer wird.

    Oder wie meinst du das mit der Erhöhung ?

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    29.08.2006
    Beiträge
    1.389

    Standard AW: Standerhöhung für (sehr) breite Ski

    Zitat Zitat von TomyLight Beitrag anzeigen
    Mehr Kantengriff nur durch schmalere Ski, da der Hebel L und somit das Moment von Fg x L geringer wird.

    Oder wie meinst du das mit der Erhöhung ?
    er meint, dass man beispielsweise torsionsverwindungen und vibrationen des skis verhindern bzw überbrücken kann. das halte ich aber für mehr als theoretisch. das müsste schon ganz speziell auf ski und bindung abgestimmt sein. in der regel bedeutet ein bauteil mehr auch ein bauteil mehr welches spiel und verwindung in die konstruktion bringt und damit die kraftübertragung verschlechtert.

    das hat mit splats frage und dem vorschlag eine handelsübliche platte auf den ski zu montieren nichts zu tun.
    Geändert von fuckin genius (26.06.2009 um 18:58 Uhr)

  13. #13
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Standerhöhung für (sehr) breite Ski

    bei einem praxis ohne taillierung wird es dann noch theoretischer und noch unnützer.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  14. #14
    Freeskier Avatar von osti
    Registriert seit
    11.11.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Standerhöhung für (sehr) breite Ski

    @thomy: du betrachtest ja nur die Normalkräfte. Aber du hast bei Fhx nen größers Moment
    " Ich habe in meinem Leben viel Geld für Weiber, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben. Den Rest habe ich sinnlos verprasst!" George Best

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: Standerhöhung für (sehr) breite Ski

    was ist die hauptaufgabe eines verkäufers?

    verkaufen.

    (beraten nur dann, wenn es zum kaufen anregt...)
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    1.763

    Standard AW: Standerhöhung für (sehr) breite Ski

    Lass es und geh zu einem anderen Sportgeschäft!
    Völliger Schmuh. Mit so breiten Ski werden dir die Knie sowieso schon schneller ausschlagen als mit "normalen"

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    29.03.2009
    Beiträge
    1.571

    Standard AW: Standerhöhung für (sehr) breite Ski

    splat, in welchem geschäft warst?förg?

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    24.01.2005
    Ort
    MUC
    Beiträge
    2.146

    Standard AW: Standerhöhung für (sehr) breite Ski

    Wenn das ein Sportfachgeschäft war, wird der Herr schon recht haben!

  19. #19
    Freeskier Avatar von splat
    Registriert seit
    15.10.2006
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    2.801

    Standard AW: Standerhöhung für (sehr) breite Ski

    Danke für die antworten. So ähnlich waren meine überlegungen auch, auch ohne physikalischen Nachweiß ist es eigentlich logisch, dass es nichts bringt.
    Jetzt muss ich nur noch kurze schrauben für meine axial2 herbekommen, weil da so ne blöde lifterplatte dabei ist. Muss man die extra bei rossignol bestellen? Könnte schwierig werden genau die richtigen im bauhaus zu finden.



    Zitat Zitat von mani__ Beitrag anzeigen
    splat, in welchem geschäft warst?förg?
    ne beim egm in lechhausen. Eigentlich ein golfgeschäft. Hat nur ne kleine skiecke.

    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    was ist die hauptaufgabe eines verkäufers?

    verkaufen.

    (beraten nur dann, wenn es zum kaufen anregt...)
    Der typ mit dem ich geredet hab war glaub ich gar keine verkäufer, sondern aus der werkstatt. Ich glaube nicht dass es ihm ums verkaufen ging, bindung und ski hab ich ja eh schon. War eher ein normales gespräch.




    Noch was, um den thread am leben zu erhalten : würde es etwas bringen, wenn die bindungsplatte deutlich breiter als die bindung wäre, um die kraft dann nach außen näher an die skikante zu leiten.

    Blau:bindung, Rot: platte
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Unbenannt.jpg  

  20. #20
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Standerhöhung für (sehr) breite Ski

    ich verstehe immernochnicht warum du beim praxis soviel druck auf der kante haben willst...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

Ähnliche Themen

  1. [Biete] BURTON PHANTOM JKT Gr. S NEU! SEHR GÜNSTIG! nur 40.-!! EUR
    Von stinkyprimo im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.04.2009, 01:22
  2. Line ( Elizabeth ) Ski und andere sehr guenstig!
    Von Regular im Forum Einkaufs- und Schnäppchentipps
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.04.2009, 11:27
  3. [Biete] ARMADA CANTIKA 2007/08 165cm SEHR GUTER ZUSTAND
    Von ms_pd im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.02.2009, 16:23
  4. TR - Irrgendwas (und davon sehr viel)
    Von FatFreddy im Forum Trip-Reports
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 02.02.2009, 13:11
  5. Wird Freeskiing zu sehr Mainstream?
    Von gregor im Forum Allgemeines
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 25.03.2006, 15:44

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •