Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Körperspannung

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    13.12.2008
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    43

    Standard Körperspannung

    moin moin aus dem hohen (oder eher flachen -.-) norden!

    und zwaar hab ich 08/09 mit nem bisschen rumgespringe angefangen, allerdings eher unerfolgreich das ganze mein cousin meinte, dass mir bei dem ganzen sprungvorgang die körperspannung fehlt..äußerte sich dann für mich in ner unkontrolliertheit des sprung, auch wenn's nur kleine kicker waren

    bin grad i.wie mal wieder heiß auf's ski fahren und dachte mir, dass ich ja vllt für körperspannung auch zwischen den saisons was ordentliches machen kann

    ideen?

    habt ihr sonst noch i.welche tips wie ich die sprünge kontrollierter hinkriege? komm vllt. bald immerhin in ne skihalle

    schonmal dankee,
    andy!

  2. #2
    Freeskier Avatar von Phil92
    Registriert seit
    30.08.2007
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    3.512

    Standard AW: Körperspannung

    beim springen ist es halt sehr wichtig, richtig aktiv abzuspringen - dadurch hast du eigentlich automatisch auch schon mehr körperspannung

  3. #3
    Freeskier Avatar von pow_addict
    Registriert seit
    18.09.2007
    Beiträge
    2.069

    Standard AW: Körperspannung

    geh trampolinspringe, und zwar kein lasches sondern eher en strammes, da lernst dur ichtig abzuspringen und auch impulse (ob flip oder spin) mit dem oberkörper einzuleiten während die beine beim absprung noch stabil sind!

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    13.12.2008
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    43

    Standard AW: Körperspannung

    das mit dem aktiv abspringen war ganz am anfang mein problem^^

    thx schonma - werd mich morgen mal umgucken wegen trampolin-zeugs

    heisst aber nich dass ich weiteren tips abgeneigt bin

  5. #5
    Freeskier Avatar von pow_addict
    Registriert seit
    18.09.2007
    Beiträge
    2.069

    Standard AW: Körperspannung

    war nur ne generelle idee, habs letztes WE gemerkt, habe ab und auch probleme die eindeutig an der falschen Absprungtechnik liegen, merkt man beim tramp springen explizit!
    springst du richtig ab setzt die schwungeinleitung zum richtigen momment hast du die perfekte kontrolle in der luft, setzt du sie zu früh landest du im dreck

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    06.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    89

    Standard AW: Körperspannung

    Körperspannung, da gibts einige Möglichkeiten die zu trainieren, obs nun Trampolins, Sprungbretter im Hallenbad oder jetz im Sommer Cliffjumpen is, is dabei relativ egal. Wurscht wasde von den 3 'Sportarten' machst, die helfen alle, deine Körperspannung zu verbessern. Was ich auch letztens ausprobiert hab is Slacklinen. Des hilft zwar vor allem der Balance, aber um auf der Line zu stehen is natürlich Körperspannung auch wichtig. Schau mal auf youtube nach 'slackline'. Ausprobieren lohnt sich!

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    04.06.2006
    Beiträge
    4.425

    Standard AW: Körperspannung

    generell turnen hilft zur körperspannung. auch muskelaufbau spielt dabei eine wichtige rolle.

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    19.06.2009
    Beiträge
    31

    Standard AW: Körperspannung

    versuch nqach dem absprung auch die beine einzuziehen und eventuell einen grab mitzunehmen...

  9. #9
    Freeskier Avatar von Marcimix
    Registriert seit
    29.01.2008
    Ort
    Fellbach
    Beiträge
    805

    Standard AW: Körperspannung

    Körperspannung is ganz wichit!!!
    es is am Anfang ned einfach Körperspannung zu haben und bis zur landung zu halten
    ohne kann man jeden jump vergessen!
    der Absprung is au noch ganz wichtig, da man dabei die Höhe und die Weite bekommt, die man für ne gute airtime braucht
    ohne richtigen Absprung is es au schwer Körperspannung zu halten, um auch nicht nach vorn oder nach hinten zu fallen
    noch 3 mal duschen.....dann is Weihnachten

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    11.12.2005
    Ort
    Landau
    Beiträge
    1.355

    Standard AW: Körperspannung

    Zitat Zitat von TrazSki Beitrag anzeigen
    generell turnen hilft zur körperspannung. auch muskelaufbau spielt dabei eine wichtige rolle.
    das ist die einzig brauchbare antwort hier !

    natürlich hilf tramp. springen dir dabei oder cliff springen... jedoch sind die belastungsphasen/flug-phasen so kurz, das da höchsten "ein gefühl" für die sprungphase oder absprungsphase kommt...

    willst du körperspannung, kommst du nicht ums turnen drum rum, oder eine vergleichbare sportart wie z.B. parcour !
    YOU CAN MAKE IT HAPPEN, YOU CAN MAKE IT REAL !!!

  11. #11
    Freeskier Avatar von pow_addict
    Registriert seit
    18.09.2007
    Beiträge
    2.069

    Standard AW: Körperspannung

    Zitat Zitat von ChRoNiX Beitrag anzeigen
    natürlich hilf tramp. springen dir dabei oder cliff springen... jedoch sind die belastungsphasen/flug-phasen so kurz, das da höchsten "ein gefühl" für die sprungphase oder absprungsphase kommt...
    bist du schon ein "richtiges" Wettkampftrampolin gesprungen?
    Da würd ich nicht mal Ansatzweise von "zu kurz" reden - kommt locker mit nem 15-20m kicker hin!
    Da lernst du den perfekten Absprung und die richtige Drehimpulseinleitung bzw. auch perfekte Stabilität/Kontrolle in der Luft!
    Aber gehört ja quasi auch zum Turnen *g*

  12. #12
    Freeskier Avatar von Spaetzle
    Registriert seit
    20.12.2007
    Ort
    Dickes B
    Beiträge
    2.787

    Standard AW: Körperspannung

    chronix meint:
    Kraft und damit ausreichend muskulatur muss vorhanden sein --> Turnen, Krafttraining

    Pow_Addict meint:
    Ansteuern der muskulatur, sportartenspezifisches training, gefühl (was wiederum mit dem ansteuern der musk zusammenhängt)

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    02.12.2008
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    78

    Standard AW: Körperspannung

    Wobei das mitm Trampolin und Impuls aus dem Oberkörper zumindest bei geläufigen Sprüngen wie dem Rückwärts- oder Vorwärtssalto nur die Halbwahrheit ist....

    Der entscheidende Impuls beim Backflip zB kommt auf dem Boden sowie auf dem Tramp im Idealfall aus den Beinen. Die Arme werden nur zur Unterstützung mitgezogen und auch nicht komplett nach hinten mit, sondern auf "Hallo Adolf" _ Haltung arretiert.

    Also aufm Tramp bekommt man meiner Meinung nach Gefühl für die Sprünge an sich, aber mit Skiern und Boots an den Tretern ist das wieder was ganz andres...

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    11.12.2005
    Ort
    Landau
    Beiträge
    1.355

    Standard AW: Körperspannung

    also ich bin selbst aktiver turner im 6kampf und trampolinspringen wird von uns eigtl. eher belächelt weil man vergleichbar zum turnen eben kein talent und keine kraft braucht um hoch hinaus zukommen und halbwegs gute übungen zu zeigen

    natürlich auf dem leistungsniveau SEHR schwierig aber die kleine rivalitäten sind normal *trampolinspringer-mit-dem-stock-pieks*

    gruß
    YOU CAN MAKE IT HAPPEN, YOU CAN MAKE IT REAL !!!

  15. #15
    Freeskier Avatar von Kerl
    Registriert seit
    30.08.2009
    Beiträge
    23

    Standard AW: Körperspannung

    Naja geht hier ja auch nich um die Trampolin Weltmeisterschaften, sondern darum sich Körperspannung fürn Winter anzueignen!

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    02.12.2008
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    78

    Standard AW: Körperspannung

    Pscht! Weltmeisterschaften...*murmel*

    *trampolinspringer-mitpieks*

    Aber mal ein kleiner Trick zum Körperspannung halten:

    Kannst (wenn du das koordinativ beim Springen unterbringen kannst )einfach die Stockgriffe leicht drücken. Also nun nicht eng an deinen Körper, das sieht dumm aus und bringt nix, sondern einfach als hättest du Schwämme in der Hand, und wolltest die ausdrücken. Damit bringst du schonmal etwas mehr als keine Spannung in deinen Oberkörper!

  17. #17
    Freeskier Avatar von dzieni
    Registriert seit
    16.02.2005
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    29

    Standard AW: Körperspannung

    checkt mal was die norwegischen racerinnen machen, hilft garantiert auch. und die mädels sehen dabei noch gut aus

    YouTube - Drylandtraining for Norway skiteam women
    make tracks, not war!

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    28.05.2007
    Beiträge
    541

    Standard AW: Körperspannung

    Hat die kleine Blonde da wirklich 6 Scheiben à 20kg auf dem Rücken?!

  19. #19
    Freeskier Avatar von lazyboy
    Registriert seit
    07.05.2005
    Ort
    Wo der Wildbach rauscht und der Adler kreist.
    Beiträge
    1.974

    Standard AW: Körperspannung

    Schau mal bei 1:39. Ich denke das sind "nur" 10er Scheiben. Aber 6 x 10 + 20 Stange sind fuer eine Frau, die nicht auf Stoff ist viel.

    BTW, Kniebeugen und Kreuzheben sind super fuer Beine und Rumpf. Da sollte die Koerperspannung dann kein Problem mehr sein!
    ...but the tail, g’damn it’s like a teenager at a strip-club stiff!

  20. #20
    Freeskier Avatar von skiFREAK_92
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    imst
    Beiträge
    56

    Standard AW: Körperspannung


Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •