Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31

Thema: FSJ/FÖJ/Bund/Zivi/etc...

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    2.791

    Standard FSJ/FÖJ/Bund/Zivi/etc...

    Hi,
    da meine Eltern immer mehr damit nerven und ich bemerkt habe das ich in einem Jahr mit der Schule ja fertig bin fange ich ernsthaft an Gedanken zu machen was ich danach mache. (Ursprünglich durch einer netten Einladung nach Wiesbaden zur Musterung ausgelöst)

    Wollte das Jahr nach dem ABI net unbedingt schon Studieren, zum einem da ich davon ausgehe nicht ausgemustert zu werden (dies auch net in Erwägung ziehe) und zum anderem ein Zeit erstmal Pause haben möchte.

    Die Frage ist nun, was es für FSJ/FÖJ/Zivi-Stellen gibt, durch welche ich in die Berge bzw deren Nähe komme. Gibt es eine solche Möglichkeit auch über die Bundeswehr? (Bin dieser ideologisch nicht unbedingt abgeneigt...)

    Habt ihr schon ersatzdienst in Alpennähe gemacht oder kennt Vermittler? Bin auch über jede Erfahrung (Vor allem von Hüttendiensten) dankbar.

    Gruß,

    Nuno

  2. #2
    Freeskier Avatar von gex
    Registriert seit
    24.12.2004
    Ort
    schwäbische Alb / Rosenheim
    Beiträge
    5.655

    Standard AW: FSJ/FÖJ/Bund/Zivi/etc...

    habe gehört das die Gebirgsjäger nicht nur auf und in den Weltmeeren unterwegs sind, sondern ab und zu, aber wirklich selten, sich in die Berge verirren...
    Könnte aber auch nur ein Gerücht sein...

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    2.791

    Standard AW: FSJ/FÖJ/Bund/Zivi/etc...

    Die Sache ist nur, das ich net weis ob ich es dort hin schaffe...
    Außerdem kommt beim Bund das Skifahren doch etwas kürzer befürchte ich...

  4. #4
    Freeskier Avatar von Spaetzle
    Registriert seit
    20.12.2007
    Ort
    Dickes B
    Beiträge
    2.787

    Standard AW: FSJ/FÖJ/Bund/Zivi/etc...

    naja gex..wenn schon klugscheissen, dann vorher auch gedanken machen..

    wenn er zur musterung geht und nicht t1 (braucht man glaube ich für die gebirgsjäger) wird, oder aber seinem wunsch zu den gebirgsjägern zu kommen (wenn er entsprechend gemustert wird) nicht entsprochen wird, dann endet er ziemlich sicher nicht in den bergen..und das risiko will er sicher nicht eingehen...

    is ja nicht so, dass da jeder landet der möchte...

  5. #5
    Freeskier Avatar von Joachim
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Thun
    Beiträge
    3.786

    Standard AW: FSJ/FÖJ/Bund/Zivi/etc...

    Was die Gebirgsjäger machen ist schon ziemlich anspruchsvoll. Informier' Dich mal und überleg' Dir das gut!
    Ein Kollege von mir hat Zivi im Kloster Benediktbeuren gemacht. Das ist irgendwie so eine Art Jugendherberge. Muss wohl recht lässig gewesen sein weil da hauptsächlich Jugendliche kommen.
    Ansonsten: Am Rand der Alpen gibt's genug Altersheime...

    Nachtrag: Das Spätzchen hat absolut recht. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du es zu den Gebirgsjägern schaffst ist recht gering. Zudem fahren die mit "Wanderschuhen" auf untaillierten Ski.

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    2.791

    Standard AW: FSJ/FÖJ/Bund/Zivi/etc...

    Ja, so gerüchte habe ich auch mal gehört...
    Das mIt Altersheimen etc wäre ne Idee... Mal informieren, wo ich so ne versetzung beantragen kann...

  7. #7
    Freeskier Avatar von gex
    Registriert seit
    24.12.2004
    Ort
    schwäbische Alb / Rosenheim
    Beiträge
    5.655

    Standard AW: FSJ/FÖJ/Bund/Zivi/etc...

    Jugendherberge in Oberstdorf-Kronau ( oder Kornau?)

    Es gibt ja nicht nur die Gebirgsjäger die im Gebirge rumeimern.
    Ein Kumpel von mir, der die Verweigerung verplant hat, war bei so einer
    Funker-Einheit in Bad Reichenhall. War sicher nicht so krass wie bei den
    Gebirgsjägern, aber Skifahren war er auch mehr als genug.

    Wenn man jedoch Ansprüche stellt, dass man breite Ski und pipapo haben möchte,
    sollte man doch lieber Zivi machen...

    Mit meinem Rumgescheiße oben wollte ich dir nur sagen Nuno, dass es sehr viele Möglichkeiten gibt. Beim Bund, wie als Zivi...

  8. #8
    Freeskier Avatar von N1trox
    Registriert seit
    10.11.2006
    Beiträge
    31

    Standard AW: FSJ/FÖJ/Bund/Zivi/etc...

    Mach doch ein Freiwilliges Soziales Jahr im Sport in einem Skiverein. Gibt es bestimmt. Dort kannst du dann als Skilehrer arbeiten. Oder mach ein FSJ in einer BSJ-Jugendherberge in der nähe der Alpen, dort bekommt man auch immer viel mit Skifahren zu tun. Aber FSJ im Sport ist das geilste was man machen kann, wenn man Sportbegeistert ist.

  9. #9
    Freeskier Avatar von Komander
    Registriert seit
    12.11.2005
    Ort
    Aktuell: Stuttgart, 2 Winter Tromsø Norwegen, 1 Winter Revelstoke
    Beiträge
    291

    Standard AW: FSJ/FÖJ/Bund/Zivi/etc...

    Wenn du skifahren willst rate ich dir unbedingt zum Ersatzdienst. War selber bei den Gebirgspionieren und später im Skizug. Bin in dem Jahr so wenig zum fahren gekommen wie nie davor.
    Während der Ausbildung und später im Training war ich so platt am WE das nix mehr ging und durch den schneearmen Winter ging von Seiten der BW abfahrtstechnisch garnix!

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    11.05.2004
    Beiträge
    1.319

    Standard AW: FSJ/FÖJ/Bund/Zivi/etc...

    Mal bei ganz normalen Sportvereinen umschauen. Die dürfen mittlerweile auch FSJler beschäftigen.

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    2.791

    Standard AW: FSJ/FÖJ/Bund/Zivi/etc...

    Danke für die ANtworten...
    Werde mich also um einen Ersatzdienst bemühen...
    Mal sehen, ob ich da unten eine Kirche, Club oder sonstwas kenne...

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    24.01.2005
    Ort
    MUC
    Beiträge
    2.146

    Standard AW: FSJ/FÖJ/Bund/Zivi/etc...

    Zitat Zitat von Spaetzle Beitrag anzeigen
    wenn er zur musterung geht und nicht t1 (braucht man glaube ich für die gebirgsjäger) wird, oder aber seinem wunsch zu den gebirgsjägern zu kommen (wenn er entsprechend gemustert wird) nicht entsprochen wird, dann endet er ziemlich sicher nicht in den bergen..und das risiko will er sicher nicht eingehen...
    um noch mehr klugzuscheißen: dabei gibts überhaupt kein risiko, da er noch ganz entspannt verweigern kann, wenn er endgültig weiss ob er T1 ist oder nicht. (ich hätte "damals" zu allen truppenteilen gehen können, außer gebirgsjäger ^^)

    ich würde auch sagen ZIVI. ein freund von mir hat zB im Kanzelwandhaus (heißt doch so?) in oberstdorf direkt 100m vom park entfernt gemacht. musste allerdings auch viel tun und kam nicht sooo oft zum skifahren.

    ein anderer bekannter von mir macht demnächst zivi in japan (u.a. auch wegen skifahren)

    also: wenn du dich früh genug drum kümmerst und dich informierst, kannst du als zivi praktisch überall hin kommen!

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    20.01.2005
    Beiträge
    548

    Standard AW: FSJ/FÖJ/Bund/Zivi/etc...

    Ein paar Freunde von mir haben damals Zivi in der Jugendherberge Berchtesgarden bzw. Garmisch gemacht. Sind auch recht viel in die Berge gekommen. Ansonsten: In Innsbruck ins Studium einschreiben, nicht in die Uni gehen und skifahren, war meine Lösung...

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    2.791

    Standard AW: FSJ/FÖJ/Bund/Zivi/etc...

    Bin immernoch auf der Suche...

    Falls jemand eine nette Stelle kennt, bitte bei mir melden. Wenns was passendes in der Nähe ist springt da bestimmt auch mal n Kasten raus

  15. #15
    Freeskier Avatar von Romeo
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    Worms
    Beiträge
    2.735

    Standard AW: FSJ/FÖJ/Bund/Zivi/etc...

    Wiesbaden und Gebirgsjäger, kannst vergessen.
    Dort wollte ich eigentlich auch hin, aber ohne Glück und Connections bekommst kein Platz bei den Gebiergsjägern.

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    2.791

    Standard AW: FSJ/FÖJ/Bund/Zivi/etc...

    Wiesbaden?!
    Connections zum Bund habe ich eilich. Mien Onkel ist in Berlin für die Auslandseinsätze zuständig, dass alles was im Bundestag beschlossen wird zustande kommt, bzw Berichte verfasst werden, mein anderer Onkel ist Chef für die Instandhaltung der Airbusse der BW und einen Offizier von den reservisten, welcher für den Frankfurter Raum zuständig ist kenne ich auch.

    Suche aber eilich noch eine Zivi oder FÖJ-alternative, da ich nicht ausschließlich in einer Kaserne sitzen will...

  17. #17
    Freeskier Avatar von Snowaddict88
    Registriert seit
    09.01.2009
    Ort
    AA
    Beiträge
    1.466

    Standard AW: FSJ/FÖJ/Bund/Zivi/etc...

    Der Joachim hats vor einiger Zeit ja schon angesprochen:

    Jugendherberge in Kornau (O'Dorf), hatte da auch angefragt, für mich waren aber keine Stellen mehr frei...

    Ansonsten such dir mal die seite vom Jugendherbergsbund und such dir mal die Jugendherbergen in Bergnähe raus, die meisten bieten Zivistellen an. Ist dann halt meistens hausmeisterliche Tätigkeit oder so...

    Ansonsten auch mal beim Kreuz, Johanniter, Malteser fragen ob die irgendwelche Niederlassungen in Bergregionen haben (darfst halt net bei deim Regionalverband anrufen, sondern überregional bei den größereren Verwaltungsstellen...)

    "Der Eber ist stets missgestimmt,weil seine Kinder Ferkel sind. Nicht nur die Frau -die Sau- alleine. Auch die Verwandten, alles Schweine."

    Heinz Erhardt
    Facebook

  18. #18
    Moderator Avatar von la sun
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    ibk/stu
    Beiträge
    9.642

    Standard AW: FSJ/FÖJ/Bund/Zivi/etc...

    in garmisch gibts doch auch an paar zivistellen und co...
    save a chairlift - ride a freeskier
    I'll leave a boy in bed, if the powder is fresh. good sex is good sex, but powderdays are seriously special -sarah burke-

    winterkind wear

  19. #19
    Freeskier
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    214

    Standard AW: FSJ/FÖJ/Bund/Zivi/etc...

    Hey, hab Ende März ein Vorstellungsgespräch im SOS Kinderzentrum in Garmisch. Hat schonmal jemand was von der Zivistelle gehört? Bekommt man eine wohnung gestellt?
    Naja hoff mal das wird was, meine Anreise ist nämlich nicht die kürzeste Gruß

  20. #20
    Freeskier Avatar von skiout
    Registriert seit
    01.10.2008
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    488

    Standard AW: FSJ/FÖJ/Bund/Zivi/etc...

    kann man ja nicht anrufen und fragen oder so^^

Ähnliche Themen

  1. Zivi in Salzburg
    Von Bille im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.04.2008, 15:00
  2. Zivi im Ausland
    Von Ricochet im Forum Off-Topic
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.04.2006, 21:05

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •