Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: [TR]Rax - Alpenostrandsommerski: 13. Juni 2009

  1. #1
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard [TR]Rax - Alpenostrandsommerski: 13. Juni 2009

    Rax/Langer Mann - Alpenostrandsommerski – 13.06.2009

    Vorbemerkung: Sorry, Joachim und Gex

    Nun ist es Mitte Juni, der Wetterbericht spricht von schönem Wetter für die Alpen. Beste Zeit also für Sommerski á la classique. Das beinhaltet natürlich Ski tragen. Aber wir reihen uns hier ein in eine lange Tradition: Früher, als die Zeiten noch besser waren und selbst die Zukunft noch vielversprechender, war es auch für das österreichische Skinationalteam üblich im Sommer an Firnfeldern das Skitraining zu absolvieren. Nicht zuletzt deswegen heißt ein Hang in der Nähe der Rudolfshütte (auch bekannt als Skizentrum Gletscherwelt Weißsee) „Olympiahang“ (im dortigen Firnfeld apern angeblich noch immer die damals für den Slalom/Riesenslalom benutzen Holzstangen aus).

    Nun, aus Zeitgründen war uns ein Ausflug in die Gletscherwelt der Hohen Tauern leider verwehrt (tatsächlich gäbe es hier ja auch noch Tonnen von Skitourenmöglichkeiten …). Aber was soll's, wir haben hier ja den Alpenostrand zur Verfügung … und der ist ja bekanntlich in Bezug auf Skidingen sehr speziell.

    Also auf nach Reichenau/Rax zur tiefst gelegenen Sommerschipiste Österreichs! Den Aufstieg von der Paßhöhe Preiner Gescheid (1070m), das gleichzeitig die Grenze zwischen Niederösterreich und der Steiermark darstellt, gingen wir diesmal gemütlich an: die Skischuhe wurden am Rucksack verstaut.

    Schnell gewinnen wir an Höhe und können die – dank der klaren Luft – schöne Aussicht genießen. Da wir uns am Alpenostrand bewegen und nach (Nord-)Osten blicken, können wir tief hinunter ins Alpenostrandvorland blicken.



    Am obigen Bild lassen sich bereits einige der Vorzüge erkennen, die der Alpenostrand für den Sommerski bietet. Während man in den Hochalpen zwischen grauen Moränen herumkurvt, passiert hier der Sommerski mitten im Grünen!

    Da gibt es natürlich viel zu sehen und daher auch zu photographieren …



    Weiter geht unsere gemütliche Wanderung ...



    Und bald ist der Skigipfel erreicht (der seit unserer letzten Wanderung bereits einige Dutzend Höhenmeter nach unten gerückt ist) …



    Bereits beim Anschnallen werden wir von einigen Wanderern als Exoten bestaunt. Ein Mädl fragt sogar ganz höflich, ob sie uns photographieren dürfe, einen Wunsch den wir ihr natürlich nicht abschlagen wollen.

    Die Abfahrt verspricht allein aufgrund der guten Schneebedingungen (ideal schmieriger Sommerfirn) lohnend zu werden. Zusätzliches Plus: die im Vergleich zu vor wenigen Wochen doch ein wenig enger gewordene „Rinne“ hat für meinen Skischüler Gerhard auch didaktische Qualitäten, dadurch, dass sie ihn zu exakteren Schwüngen zwingt – ein „Auslassen“ eines Schwunges durch Querfahren ist nicht möglich, denn diese würde sehr schnell iin der begrenzenden Bergwiese enden.



    Oberhalb von Gerhard ist der Beweis zu sehen, dass wir nicht die einzigen Alpenostrandsommerskifahrer sind. Der Firngleiterfahrer war allerdings der Einzige den wir heute getroffen haben (allerdings gab's ein paar frische Spuren vom frühen Vormittag)



    Die Sonne der letzten Woche hat allerdings bereits an der Kompaktheit dieser traditionsreichen Sommerskipiste genagt. Plötzlich tat sich eine Unterbrechungsstelle auf …



    Aber dieses Hindernis war schnell überwundene und weiter ging's. Die Piste hielt einige schöne Leckerbissen bereit. Engstellen zwangen mich kurzzeitig zum Schussfahren und Gerhard für waghalsige Verrenkungen …





    Bald war dann das endgültige Ende der Piste erreicht. Bei kurzem Sondieren stellte sich heraus, dass die verbleibenden Pistenteile nur noch aus einigen Quadratmeter großen Schneeresten bestehen – deutliches Zeichen, dass der Pistendienst so spät in der Saison nicht mehr mit voller Motivation bei der Sache ist.

    Also ließen wir es gut sein und stiegen ein Stück wieder zurück bis uns ein querender Weg wieder bequem runter zum Waxriegelhaus führte, wo wir uns bei Speis und Trank von den sommerlichen Skiabenteuern erholten.

    Bleibt noch zu bemerken, dass wir für die zahlreichen Wanderer ein überraschendes Fotomotiv darstellten und somit sicherlich bei einigen für etwas Abwechslung in einem u.U. monotonen Wandertag sorgen konnten.
    Geändert von gletsch (13.06.2009 um 18:59 Uhr)

  2. #2
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard AW: [TR]Rax - Alpenostrandsommerski: 13. Juni 2009

    Mist. Warum werden die Fotos verkleinert, wenn ich auf das Vergrößerungs-Icon draufklicke?

  3. #3
    Freeskier Avatar von Bodo
    Registriert seit
    07.02.2008
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1.354

    Standard AW: [TR]Rax - Alpenostrandsommerski: 13. Juni 2009

    bei mir nicht..

    ps: style + ease alarm !
    Juli - Dezember : san martin de los andes

  4. #4
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: [TR]Rax - Alpenostrandsommerski: 13. Juni 2009



    Zitat Zitat von gletsch Beitrag anzeigen
    Mist. Warum werden die Fotos verkleinert, wenn ich auf das Vergrößerungs-Icon draufklicke?
    weil sie an die bildschirmgröße angepasst werden. sollten sie zumindest.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  5. #5
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: [TR]Rax - Alpenostrandsommerski: 13. Juni 2009

    Mal schauen wer das noch knacken kann^^ Aber für eine Revange hast wohl keine Zeit mehr.
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  6. #6
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard AW: [TR]Rax - Alpenostrandsommerski: 13. Juni 2009

    Zitat Zitat von Dicki Beitrag anzeigen
    Mal schauen wer das noch knacken kann^^ Aber für eine Revange hast wohl keine Zeit mehr.
    Ja . Aber in der Kategorie "Sommerski in den Alpen ohne Gletscher unterhalb von 2000m" habe ich - denke ich - mit großer Wahrscheinlichkeit gewonnen. Und meinen Informationen nach ist das die prestigeträchtigste Kategorie mit den höchsten Preisgeldern .

    Und hinsichtlich der Revanche wär ich mir nicht so sicher ...

    edit: @freak: danke für die Aufklärung. Hab' ganz vergessen, dass ich vor einem Netbook sitze ...

  7. #7
    Freeskier Avatar von gex
    Registriert seit
    24.12.2004
    Ort
    schwäbische Alb / Rosenheim
    Beiträge
    5.655

    Standard AW: [TR]Rax - Alpenostrandsommerski: 13. Juni 2009

    Verdammt!!!

  8. #8
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard AW: [TR]Rax - Alpenostrandsommerski: 13. Juni 2009

    Zitat Zitat von gletsch Beitrag anzeigen
    Ja . Aber in der Kategorie "Sommerski in den Alpen ohne Gletscher unterhalb von 2000m" habe ich - denke ich - mit großer Wahrscheinlichkeit gewonnen. Und meinen Informationen nach ist das die prestigeträchtigste Kategorie mit den höchsten Preisgeldern .
    je nach höhe des preisgeldes, überlege ich mir, ob ich versuchen sollte, das anzufechten. könnte aber tatsächlich knapp werden.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P6131296.jpg 
Hits:	309 
Größe:	247,3 KB 
ID:	13138  
    if it's something we can share, we can steal it.

  9. #9
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard AW: [TR]Rax - Alpenostrandsommerski: 13. Juni 2009

    Zitat Zitat von klar Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von gletsch Beitrag anzeigen
    Ja . Aber in der Kategorie "Sommerski in den Alpen ohne Gletscher unterhalb von 2000m" habe ich - denke ich - mit großer Wahrscheinlichkeit gewonnen. Und meinen Informationen nach ist das die prestigeträchtigste Kategorie mit den höchsten Preisgeldern .
    je nach höhe des preisgeldes, überlege ich mir, ob ich versuchen sollte, das anzufechten. könnte aber tatsächlich knapp werden.
    Ach, Frau Klar. Bitte tu mir das nicht an.

    Sonst muss ich doch noch zum Rax-Schneefeld raufgehen und das wär mehr Anstieg für weniger Abfahrt ...


  10. #10
    Freeskier Avatar von Joachim
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Thun
    Beiträge
    3.786

    Standard AW: [TR]Rax - Alpenostrandsommerski: 13. Juni 2009

    Sorry, ich muss lachen, ok, ich grinse. Ihr habt nicht mehr wirklich viel Schnee.
    Wir waren die letzten Tage am Splügenpass unterwegs. Longboarden in kurzen Hosen usw...
    Ich poste mal ein Bild von "unserem" Schnee. Ok, ich muss zugeben, als ich die Spuren sah und feststellte, dass ich den leeren Platz im Transporter besser mit Ski gefüllt hätte war mir für kurze Zeit nicht zum Lachen zu Mute. Egal. Man soll sich an dem freuen was man hat! Wer das kann hat wahrlich genug.


    ps.: Der Schnee auf dem Bild ist natürlich vom Pass in ca 30 min Hike zu erreichen. Abfahren ins Tal kann man dann mit dem Longboard...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2009-06-13_16-12-31.jpg 
Hits:	286 
Größe:	137,0 KB 
ID:	13142  

  11. #11
    Freeskier Avatar von gex
    Registriert seit
    24.12.2004
    Ort
    schwäbische Alb / Rosenheim
    Beiträge
    5.655

    Standard AW: [TR]Rax - Alpenostrandsommerski: 13. Juni 2009

    nächsten Sonntag?

    Anreise Sa. Abend, Zelt, Sonntag Skifahren, ich bin spitz wie ein Iltis...

  12. #12
    Freeskier Avatar von Joachim
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Thun
    Beiträge
    3.786

    Standard AW: [TR]Rax - Alpenostrandsommerski: 13. Juni 2009

    Sack. PN.

  13. #13
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard AW: [TR]Rax - Alpenostrandsommerski: 13. Juni 2009

    @Joachim, alte Bilder vom April kann doch jeder posten .

    Ausserdem ist der Splügenpass in der Kategorie 2000-3000 (bzw. ja sogar in der 3000plus).

    Und überhaupt: was hat man von dem Schnee, der nicht genutzt wird. Ich wundere mich ja selbst über die Kollegen aus dem Westen. Was für wohlstandsverwöhnte Zeitgenossen ...

  14. #14
    Freeskier Avatar von Joachim
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Thun
    Beiträge
    3.786

    Standard AW: [TR]Rax - Alpenostrandsommerski: 13. Juni 2009

    Ich sehe schon, es hätte präzisere Regeln erfordert...
    Aber Vorsicht: Ich kenne da bei Ebnit noch einige Rinnen die unter 2000m liegen und sicher noch einige Zeit "fahrbar" bleiben. Doch warum Abfahrten von 300m Länge und 5m Breite nutzen wenn das auf dem Foto gezeigte zum greifen nahe liegt...? (Schau' Dir ruhig das Datum im EXIF an... )
    Ich glaube, wir sollten keinen Wettbewerb daraus machen. Und wenn schon, dann treten wir wenigstens gemeinsam gegen Übersee an. (Die scheinen ja momentan alle bei uns ummernander zu sein!)

  15. #15
    Freeskier Avatar von osti
    Registriert seit
    11.11.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: [TR]Rax - Alpenostrandsommerski: 13. Juni 2009

    Zitat Zitat von gex Beitrag anzeigen
    nächsten Sonntag?

    Anreise Sa. Abend, Zelt, Sonntag Skifahren, ich bin spitz wie ein Iltis...
    ich, ich, ich
    " Ich habe in meinem Leben viel Geld für Weiber, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben. Den Rest habe ich sinnlos verprasst!" George Best

  16. #16
    Freeskier Avatar von TomyLight
    Registriert seit
    30.10.2005
    Beiträge
    4.088

    Standard AW: [TR]Rax - Alpenostrandsommerski: 13. Juni 2009

    ich auch! ich auch !

  17. #17
    Freeskier Avatar von Joachim
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Thun
    Beiträge
    3.786

    Standard AW: [TR]Rax - Alpenostrandsommerski: 13. Juni 2009

    Zitat Zitat von gex Beitrag anzeigen
    nächsten Sonntag?
    Wir haben beschlossen das kurzfristig zu entscheiden. Ausserdem: Je länger wir warten, desto geringer ist die Möglichkeit einer Revanche aus dem Osten.

    Anreise Sa. Abend, Zelt, Sonntag Skifahren, ich bin spitz wie ein Iltis...
    (!)

  18. #18
    Freeskier Avatar von gex
    Registriert seit
    24.12.2004
    Ort
    schwäbische Alb / Rosenheim
    Beiträge
    5.655

    Standard AW: [TR]Rax - Alpenostrandsommerski: 13. Juni 2009

    uhhhh, Herr Ostioperose will zelten, was ist da los?
    Trennung?
    Selbstfindung?
    Midlifecrisis?

  19. #19
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: [TR]Rax - Alpenostrandsommerski: 13. Juni 2009

    ich könnt auch mal wieder was auslauf gebrauchen...
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  20. #20
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard AW: [TR]Rax - Alpenostrandsommerski: 13. Juni 2009

    @Joachim et al: Reitet doch nicht so auf den 300 Höhenmetern rum. Es gibt Skigebiete, da ist das die maximale Höhendifferenz. Ich bin halt ein bescheidener Mensch und will mich nicht so sehr in das Schneller-Höher-Weiter-Verhalten einreihen

    Und der "Wettbewerb" soll natürlich nicht zum Zwang ausarten ... Schliesslich gibt es im Sommer auch viele jahreszeitspezifische Aktivitäten, die das Warten auf den Winter etwas verträglicher machen. Z.B. eine Wanderung am Alpeno-Strand:



    Wakeboarding vor dem "mächtigen" Steilabfall des Alpenostrandes ...


    Detail ...


    Über eine Schanze hüpfen und ins Wasser plantschen ...



Ähnliche Themen

  1. afo 2009
    Von AendyN im Forum Events
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.01.2009, 22:01
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.03.2008, 09:13
  3. Skiing rund um Oslo ende mai/juni ?
    Von Zorro im Forum Locations
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 07.08.2006, 16:17
  4. wasserschanze in wien am 23./24. juni
    Von chris im Forum Ski together
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.06.2006, 08:15
  5. 03 - 05 Juni Kitzsteinhorn
    Von freeriderin im Forum Ski together
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 07.06.2006, 08:10

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •