Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30

Thema: miessmuscheln

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    17.05.2004
    Beiträge
    1.400

    Standard miessmuscheln

    nun ich habe ein problem. nein, anders. ich habe ein kg miessmuscheln. das ist das problem. nein, anders. ich habe ein kg miessmuscheln, aber keine ahnung, wie ich sie zubereiten soll. nein, anders. ich habe ein kg miessmuscheln, und will die in so einem französischen sahne weisswein knoblauch sud zubereiten - so wie man sie in frankreich mit fritten serviert bekommt.

    nur - ich wiess nicht sie das geht. weiss das jemand?

  2. #2
    Freeskier Avatar von jbe
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    5.271

    Standard Re: miessmuscheln

    hab schon öfter miesmuscheln in nem sud gemacht, keine ahung, ob du das meinst? kann mir abernicht vorstellen, dass da fritten dazu passen

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    11.05.2004
    Beiträge
    1.246

    Standard Re: miessmuscheln

    mit fritten? die franzmänner haben wirklich eine geschmacksverirrung.
    ich kenn auch ein paar rezepte (meine mutter tischt die teile öfter mal auf) aber fritten dazu?

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    17.05.2004
    Beiträge
    1.400

    Standard Re: miessmuscheln

    vergesst die fritten. wie geht der sud?

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    08.02.2005
    Beiträge
    912

    Standard Re: miessmuscheln

    ja du musst sie ja kochen sonst gehen sie nicht auf! also ich würds einfach in buion schmeißen und alle anderen sachen die reingehören (viel salz, glaub ich!) köcheln (so lang bis sie halt aufgehen und halt probieren immer wieder aber nicht bis alle weg sind ), da ist man meistens weißbrott dazu oder?
    WE MAKE A JUNKIE OUT OF EVERYBODY<br /><br />THE STOPWATCH DOESN´T LIE<br /><br />http://myblog.de/sendo/

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    17.05.2004
    Beiträge
    1.400

    Standard Re: miessmuscheln

    ja weissbrot oder fritten. ich glaub ich habe nicht genug sahne. und muss jetzt noch mal raus. brrrrr

    werds dann aber einfach mal ausprobieren.. hab jetzt schon angst.

  7. #7
    Freeskier Avatar von jbe
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    5.271

    Standard Re: miessmuscheln

    möhren, lauch, zweibel in butter andünsten und mit weisswein ablöschen/aufgießen, ca 10-15 min kochen lassen
    dann die muscheln rein (müssen alle mit flüssigkeit bedeckt sein) und volle stufe kochen (dann sind die auch schnell tod )
    wenn die muscheln richtig aufgegangen sind, nimmst die raus und schmeckst die brühe mit salz, pfeffer und sahne ab.
    dann wieder über die muscheln giessen (dadurch ist das gemüse oben und man kann es mit den muscheln mitessen)

    besteckt gibts natürlich nicht, als werkzeug dient eine muschel, die man als zange nimmt und die brühe wird mit weissbrot gegessen

    da hätt ich jetzt auch bock drauf.......

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    23.12.2005
    Beiträge
    50

    Standard Re: miessmuscheln

    Halt halt!!!
    Bloß nicht in Bouillon mit viel Salz schmeißen!!
    Man gibt die praktisch ohne Flüssigkeit in einen Topf und erhitzt sie. Die gehen dann auf und da kommt einiges an Meerwasser (salzig!) raus. Allerdings macht es sich gut etwas Weißwein (keinesfalls, daß sie drin schwimmen) dazu zu schütten. Dann vor allem Petersilie, Knoblauch und Zwiebeln. So schmecken sie auch ohne Sahne sehr gut. Ist also super einfach. Vorher natürlich waschen und v.a. putzen. Ob man bei diesem Rezept einfach am Ende noch Sahne dazu geben kann vermute ich, habe ich aber noch nie probiert. Ich hoffe Deine Muscheln sind frisch!

    Guten Appetit!

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    08.02.2005
    Beiträge
    912

    Standard Re: miessmuscheln

    aha der profi spricht!
    aber dosenbier dazu ist ganz gut mein ich! :P
    ja das mit dem slaz ist schon richtig aber einbissel was muss man schon reintun oder?
    @greg nicht auf meine ratschläge hören
    WE MAKE A JUNKIE OUT OF EVERYBODY<br /><br />THE STOPWATCH DOESN´T LIE<br /><br />http://myblog.de/sendo/

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    17.05.2004
    Beiträge
    1.400

    Standard Re: miessmuscheln

    danke danke. bin nun fertig - in jeder hinsicht..

    also, was habe ich getan.

    1. ein kg miessmuscheln geschrubt und den bart entfernt. alle muscheln mit beschädigten schalen, welche offen standen aussortiert.

    2. zwie kleine zwiebeln sowie 3 knoblauchzehen fein geschnitten.

    3. knoblauch und zwiebeln in butter angeschwitzt.

    4. mit .25 l weisswein abgelöscht, .5l sahne und etwas weniger gemüsebrühe hinzugefügt. das ganze mit 2 lorbeerblättern und einem zwieg rosmarin ca 10 min bei kleiner flamme gekocht. mit etwas salz und pfeffer abgeschmeckt.

    5. kurz aufgekocht, muscheln hinzugegeben und für ca 6-7min gegart.

    et voila, c'est bon. serviert in einem suppenteller mit sud bis an den anschlag gefüllt. aber das kennt ihr ja.

    fertig sind die moules à la gregoir. lecker wars..

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.050

    Standard Re: miessmuscheln

    Zitat Zitat von greg
    ich habe ein kg miessmuscheln. das ist das problem. nein, anders. ich habe ein kg miessmuscheln,
    warst Du in der Migros einkaufen

    Gruss
    ursus
    Dem Uneingeweihten die Faszination des Powderns begreiflich zu machen, ist wie einer Jungfrau Sex zu erklären.

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    17.05.2004
    Beiträge
    1.400

    Standard Re: miessmuscheln

    - sind sehr zu empfehlen.

    den wein habe ich von denner. :P was doch immer wieder eine schlechte idee ist.

    das nächste mal werde ich den sud den ich in den teller gebe noch ein wenig verfeinern. hab schon so meine ideen.. macht man das eigentlich üblicherweise so? oder nimmt man einfach den, den man eh schon hat.

    psedit: deine methode - johnny - muss ich auch mal ausprobieren. hört sich sehr gut an.

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    11.05.2004
    Beiträge
    1.319

    Standard Re: miessmuscheln

    Wird anscheinend Zeit, dass mal wieder ein "Meine Lieblingsrezepte" Fred aufgemacht wird

  14. #14
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard Re: miessmuscheln

    greg, ich beneide dich gerade sehr, bin mal wieder in der hansestadt und meine freundin hat noch einige souveniers vom letzten mal fischmarktbesuch … allerdings nur obst, das muss wohl weg … wenn ich wieder heim fahre hab ich sicher einen vitaminschock …

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.050

    Standard Re: miessmuscheln

    Habe jetzt gerade keine Zeit , werde aber später mal was darüber im "Rezepte-Thread2 schreiben.

    Gruss
    ursus
    Dem Uneingeweihten die Faszination des Powderns begreiflich zu machen, ist wie einer Jungfrau Sex zu erklären.

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    17.05.2004
    Beiträge
    1.400

    Standard Re: miessmuscheln

    wie, gibts hier rezepte threads? gleich mehrere? oh je, bloss nicht weiter verteilen. sonst findet man ja nie mehr was.

  17. #17
    Freeskier Avatar von freeriderin
    Registriert seit
    30.08.2004
    Beiträge
    966

    Standard Re: miessmuscheln

    Zitat Zitat von greg
    danke danke. bin nun fertig - in jeder hinsicht..

    also, was habe ich getan.

    1. ein kg miessmuscheln geschrubt und den bart entfernt. alle muscheln mit beschädigten schalen, welche offen standen aussortiert.

    2. zwie kleine zwiebeln sowie 3 knoblauchzehen fein geschnitten.

    3. knoblauch und zwiebeln in butter angeschwitzt.

    4. mit .25 l weisswein abgelöscht, .5l sahne und etwas weniger gemüsebrühe hinzugefügt. das ganze mit 2 lorbeerblättern und einem zwieg rosmarin ca 10 min bei kleiner flamme gekocht. mit etwas salz und pfeffer abgeschmeckt.

    5. kurz aufgekocht, muscheln hinzugegeben und für ca 6-7min gegart.

    et voila, c'est bon. serviert in einem suppenteller mit sud bis an den anschlag gefüllt. aber das kennt ihr ja.

    fertig sind die moules à la gregoir. lecker wars..
    Frechheit. Ich sitze hier mit meinem freudlosen Käsebrot im Büro. Nach Rezepten fragen - gut, klar, kein Problem. Aber dann nachher uns den Mund wässrig machen....nicht nett

    Aber recht hast Du - Miesmuschelzeit ist. Gute Idee, werde ich nächste Woche mal aufgreifen!

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.050

    Standard Re: miessmuscheln

    @greg
    Gibt nur einen Thread; guckst Du hier http://freeskiers.x-skier.com/index....=0&topic=412.0.

    Gruss
    ursus
    Dem Uneingeweihten die Faszination des Powderns begreiflich zu machen, ist wie einer Jungfrau Sex zu erklären.

  19. #19
    Freeskier Avatar von powderchris
    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Àntibes Cote d`Azur
    Beiträge
    1.310

    Standard Re: miessmuscheln

    @ greg

    ich hoffe du hast wohl nicht das ganze kilo muscheln alleine verdrückt oder
    freiberuflicher freibeuter

  20. #20
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard Re: miessmuscheln

    mit sicherheit hat er … allerdings musst du die schalen wegrechnen …

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •