Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 57

Thema: funktionsuhr

  1. #21
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: funktionsuhr

    Zitat Zitat von campagnard Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    ich trau mich ohne funktionsuhr nicht mehr aus dem haus. sonst weiss man ja nie ob man sich 85, 90 oder gar 95m ü. NN befindet. für die coreness ist das essentiell!
    kennt ihr nicht die dauernden fragen: "hey, wie hoch sind wie jetzt eigentlich?" - tja, und ich steh dann immer sauber da, während die andern raten müssen.

    und die kompass und trainungsfunktionen erst. der wahhhhnsinn! der wer ich ganz wuschig.

    das ist s!ck!
    im gegensatz zu dir zähle ich die abfahrshm nicht
    tja, so wirst du halt niemals so cool wie ich schon lange bin!
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  2. #22
    Freeskier
    Registriert seit
    29.08.2006
    Beiträge
    1.389

    Standard AW: funktionsuhr

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Ich hab die suunto x-lander
    Ich hab alle Funktionen schon nutzbringend eingesetzt, ist bei mir immer auf Tour dabei und macht auch im Alltag keine schlechte Figur. Kompass und Wettertrends werden nur selten und zur groben Orientierung eingesetzt, die Standard-Uhrenfunktionen (Stoppuhr, Countdown, Wecker und natürlich Uhrzeit) brauch ich im Alltag immer wieder, vom Bahnhof-nicht-verpassen bis zum wachsweiche-Eier-kochen.
    Die Höhenmesser- und Logbuch-Funktion wird bei mir beim Skifahren ständig genutzt und ich möchte nicht mehr ohne. Beim losgehen geeicht ist sie extrem zuverlässig. Über dem Pullover oder sogar der Jacke getragen auch jederzeit ablesbar.
    Schön ist auch, wenn man 20min vor der Durchsage des Captains feststellt, dass man mit dem Landeanflug auf den Zielflughafen beginnt.

    Mit den ganz billigen Uhren hab ich schlechte Erfahrungen gemacht, sowohl, was Handling und Haltbarkeit, aber auch die Zuverlässigkeit (u.A. auch bei kalten Temperaturen) angeht.

    Ich würde auf jeden Fall eine Uhr mit Lederarmband und Hartplastik- oder Metallgehäuse nehmen, das träft sich gerade beim Sport sehr viel angenehmer als irgendwoein Gummi-Gelumpe.
    ist das dein ernst? seit wann reist du in flugzeug ohne kabinendruck. der landeanflug beginnt übrigens dann, wenn die triebwerksgeräusche sich deutlich entspannen.

    zu uhren: die kompassfunktion macht nur zur groborientierung sinn. ersetzt aber keinesfalls einen richtigen kompass falls du auf einen für mehr als ein spielzeug angewiesen sein solltest. wenn selber schon mal mit kompass und karte arbeiten musstest wird dir sofort klar sein warum. neigungsmesser hingegen sind gar nicht zu gebrauchen.

    alles was so ne uhr können muss ist zuverlässig die höhe anzeigen. sonst eigentlich nichts. höhenalarm kann sinnvoll sein, erspart aber nur dass man nicht ständig auf die uhr schaut.

    habe auch die suunto x6 oder wie die heisst. benutze aber eigentlich lediglich die höhenfunktion. was ich angenehm finde sind die verschiedenen beleuchtungsmodi für die uhr. das hilft enorm, wenn man strom sparen will und häufig mal in der nacht aufbricht. das umstellen zwischen höhenmesser und wetterstation ist ok. aber eigentlich nicht nötig. meistens vergisst man das umstellen eh und dann sieht man die wettertendenz über nacht halt an der höhenänderung.

    die ganzen summenfunktionen und logbücher, benutze ich nicht. und sie interessieren mich auch nicht.
    Geändert von fuckin genius (11.06.2009 um 15:33 Uhr)

  3. #23
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: funktionsuhr

    Zitat Zitat von fuckin genius Beitrag anzeigen
    ist das dein ernst? seit wann reist du in flugzeug ohne kabinendruck. der landeanflug beginnt übrigens dann, wenn die triebwerksgeräusche sich deutlich entspannen.
    Ja ist es. Wer sagt denn, dass kein Kabinendruck da ist?
    Aber der Kabinendruck wird abgesenkt, um die Druckbelastung der Hülle zu minimieren, wie tief, hängt vom Flugzeugtyp und Flughöhe ab. Alle gemeinsam haben sie aber, dass der Kabinendruck über ein Komfortsystem geregelt wird, dass die Druckerhöhung deutlich vor dem Beginn des Sinkfluges einleitet, damit niemand irgendeinen Druck auf den Ohren oder andere unangenehme Begleiterscheinungen "erleiden" muss.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  4. #24
    Freeskier Avatar von Patrik
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    416

    Standard AW: funktionsuhr

    Zitat Zitat von fuckin genius Beitrag anzeigen
    ersetzt aber keinesfalls einen richtigen kompass
    ...
    alles was so ne uhr können muss ist zuverlässig die höhe anzeigen.
    Bin gleicher Meinung. Höhenanzeige hat mich primär interessiert und ist auch das einzige Feature, das ich regelmässig nutze. Im Bewusstsein um meine oberflächliche Art, solche Elektronikhilfsmittel zu nutzen, hab ich bewusst die einfache und relativ günstige Core gekauft. Weiss ja selbst bei der nicht wie ich alle Funktionen nutzen könnte und es ist mir auch egal.
    Zitat Zitat von fuckin genius Beitrag anzeigen
    das umstellen zwischen höhenmesser und wetterstation ist ok. aber eigentlich nicht nötig. meistens vergisst man das umstellen eh und dann sieht man die wettertendenz über nacht halt an der höhenänderung.
    Genau. Im Schlaf über Nacht 200hm aufgestiegen und nicht mal was mitbekommen davon. Da muss das Wetter ja gut werden...

    Gruss Patrik

  5. #25
    Freeskier Avatar von osti
    Registriert seit
    11.11.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: funktionsuhr

    könnte mal einer der Suunto Core Besitzer nen Foto mit Uhr am Handgelenk machen?

    würde gerne mal sehen, wie groß die Uhr real dann ist

    merci,

    Osti
    " Ich habe in meinem Leben viel Geld für Weiber, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben. Den Rest habe ich sinnlos verprasst!" George Best

  6. #26
    Freeskier Avatar von Alter Walter
    Registriert seit
    05.12.2008
    Beiträge
    191

    Standard AW: funktionsuhr

    Cool, Danke für eure Antworten, hat mir echt weitergeholfen!!!

    Aber ein Foto von der Core am Handgelenk wär echt interessant, weil son Panzer am Handgelenk jetzt auch nich grad so der Hammer is

    Ich hab mir mal die Suunto-Homepage angeschaut, rafft da einer, wie die Hirarchie von den Uhren is??
    Weil ich check da meistens nicht, was da der genaue Unterschied zwischen den Uhren is bzw. wieviel Uhr Mann braucht...


    Greetz und schönes We euch!!!

  7. #27
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: funktionsuhr

    man braucht eigentlich recht wenig uhr. siehe post vom fickenden genie.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  8. #28
    Freeskier Avatar von Alter Walter
    Registriert seit
    05.12.2008
    Beiträge
    191

    Standard AW: funktionsuhr

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    fickenden genie

  9. #29
    Freeskier Avatar von Alter Walter
    Registriert seit
    05.12.2008
    Beiträge
    191

    Standard AW: funktionsuhr

    Zitat Zitat von Patrik Beitrag anzeigen
    Genau. Im Schlaf über Nacht 200hm aufgestiegen und nicht mal was mitbekommen davon. Da muss das Wetter ja gut werden...
    Ist das ein zeichen für gutes Wetter??

  10. #30
    Freeskier Avatar von Patrik
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    416

    Standard AW: funktionsuhr

    Zitat Zitat von Alter Walter Beitrag anzeigen
    Ist das ein zeichen für gutes Wetter??
    Danke. Test bestanden. Hatte schon befürchtet, es merkts gar keiner...

    Gruss Patrik

    PS: Gestiegene Höhe --> Luftdruck gesunken

  11. #31
    Freeskier Avatar von Joachim
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Thun
    Beiträge
    3.786

    Standard AW: funktionsuhr

    Knut, 1a Konter! Saugeil!

  12. #32
    Freeskier Avatar von Alter Walter
    Registriert seit
    05.12.2008
    Beiträge
    191

    Standard AW: funktionsuhr

    Zitat Zitat von Patrik Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Alter Walter Beitrag anzeigen
    Ist das ein zeichen für gutes Wetter??
    Danke. Test bestanden. Hatte schon befürchtet, es merkts gar keiner...

    Gruss Patrik

    PS: Gestiegene Höhe --> Luftdruck gesunken
    ich hab nur so in meiner naivität gedacht Luftdruck sinkt => Tiefdruckgebiet kommt => schlechtes Wetter...

  13. #33
    Freeskier
    Registriert seit
    29.08.2006
    Beiträge
    1.389

    Standard AW: funktionsuhr

    Zitat Zitat von Joachim Beitrag anzeigen
    Knut, 1a Konter! Saugeil!
    ja, bis darauf, dass es erstens nicht stimmt (der kabinendruck wird erst nach einleitung des sinkfluges und nicht davor gesteigert) und es zweitens ein mehr als spleeniges argument wäre um sich eine höhenmesseruhr fürs bergsteigen zuzulegen selbst wenn es denn funktionieren würde.

    aber lassen wir das. deshalb im übrigen, wegen der absoluten irrelevanz, beliess ich es auch.
    Geändert von fuckin genius (22.06.2009 um 01:14 Uhr)

  14. #34
    Moderator Avatar von Sebba
    Registriert seit
    01.10.2005
    Ort
    Rems_Murr_Kreis
    Beiträge
    4.555

    Standard AW: funktionsuhr

    hab nicht alles gelesen, wollte nur kurz helfen:
    Hab die Vector, bin sehr zufrieden, würde nochmal kaufen, hab sie mal kaputt gemacht und Reparatur war günstig (komplettes Gehäuse wurde gleich mitgetauscht), einziges Manko ist das nachverfolgen und da die logbook funktion so am akku saugt

  15. #35
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: funktionsuhr

    Zitat Zitat von fuckin genius Beitrag anzeigen
    ja, bis darauf, dass es erstens nicht stimmt (der kabinendruck wird erst nach einleitung des sinkfluges und nicht davor gesteigert)
    Ääh. Doch. Zumindest laut einem Ex-Aviatik-Ingenieur bei Dornier, der jetzt Druckkammern zu Trainingszwecken betreibt.

    Und klar ist es spleenig. Sehr sogar! Und passt daher hervorragend zu meinem Image.

    duty-calls
    Geändert von knut (22.06.2009 um 09:48 Uhr)
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  16. #36
    Freeskier
    Registriert seit
    29.08.2006
    Beiträge
    1.389

    Standard AW: funktionsuhr

    damit meint dein kollege aber nicht, dass wenn das flugzeug sich auf 10 000 meter befindet und der kabinendruck auf 2500, dass dann die kabine auf 2000 meter abgesenkt wird, bevor der sinkflug beginnt. was er meint, ist, das der kabinendruck gleichzeitig mit dem sinken des flugzeuges erhöht wird und nicht erst dann wenn das flugzeug von 10000 auf 2500 metern angekommen ist.

  17. #37
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: funktionsuhr

    Nein, der "Kollege" meint, dass der Kabinendruck abgesenkt wird, deutlich bevor das Flugzeug eine Höhenänderung vornimmt. Also doch, ja.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  18. #38
    Freeskier
    Registriert seit
    29.08.2006
    Beiträge
    1.389

    Standard AW: funktionsuhr

    vielleicht bei irgendwelchen neuentwicklungen wie dem dreamliner oder sowas, aber nicht beim standard flugzeug. das würde ja normal gar keinen sinn machen. dann könnte man den kabinendruck ja ständig höher lassen. so würde man vielleicht minimalst sprit sparen. der kabinendruck wird ja nur deswegen herabgesetzt, damit das flugzeug in grosser reisehöhe nicht platzt. deshalb gibt es da irgendwelche grenzwerte. wieso sollte man die dann während des fluges kurz vor dem sinken übersteigen. zudem hat man im normalen sinkflug etwa 30 min zeit von 2500 meter abzusteigen. das sollte wohl reichen.

    edit: habe gerade mal gegooglet und alles was ich fand gibt mir recht. übrigens auch der freund eines freundes von deinem freund.
    Geändert von fuckin genius (22.06.2009 um 14:31 Uhr)

  19. #39
    Freeskier
    Registriert seit
    27.11.2008
    Beiträge
    42

    Standard AW: funktionsuhr

    Zitat Zitat von fuckin genius Beitrag anzeigen
    der kabinendruck wird ja nur deswegen herabgesetzt, damit das flugzeug in grosser reisehöhe nicht platzt
    Das ist ja jetzt wiederum Quatsch. Der Luftdruck wird nicht nur deshalb nicht auf "Bodenniveau" gebracht sondern aus energetischen Gründen. Bei ein Komprimierung der Luft in der Kabine auf Bodenniveau hätte die Luft dann über 60°C (irgensowas war das, habe das mal ausrechnen müssen vor vielen Jahren). Diese Luft müsste dann halt wieder aufwändig (teuer) runtergekühlt werden, außer man hat den Saunaflug gebucht (Finair hat sowas vielleicht).

  20. #40
    Freeskier
    Registriert seit
    29.08.2006
    Beiträge
    1.389

    Standard AW: funktionsuhr

    natürlich platzt das flugzeug nicht wie ein luftballon aber eine flugzeughülle mit all den dichtungen und ventilen ist nunmal auf einen bestimmten druckunterschied ausgelegt.

    wie kommst du denn auf die 60°? dir ist schon klar, dass die lufttemperatur in der höhe extrem niedrig ist, und dies in erster linie mit dem geringen luftdruck zu tun hat und erst in zweiter damit, das der wärmespeicher erde fehlt?

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •