Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 57

Thema: funktionsuhr

  1. #1
    Freeskier Avatar von Alter Walter
    Registriert seit
    05.12.2008
    Beiträge
    191

    Standard funktionsuhr

    servus!

    mal schauen, ob man hier auch im sommer ne antwort bekommt

    weil ich such ne funktionsuhr, die höhenmeter, kompass und sowas hat, aber nicht zu teuer ist. ich hab mal zwei modelle ins auge gefasst, kennt die einer von euch??

    nummer 1
    nummer 2

    würd mich über ne antwort freuen

    und sonst greetz und nen schönen sommer

  2. #2
    Freeskier Avatar von Joachim
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Thun
    Beiträge
    3.786

    Standard AW: funktionsuhr

    Schau mal bei alpin.de, da hatten sie vor ca 2 Monaten einen Test zu genau solchen Uhren. Aber allzugroß ist die Auswahl ja nicht.

    Kleine Anekdote am Rande: Ein Bekannter von mir beeindruckte die Runde neulich mit einer tollen 3000+EUR Uhr. Als er all meine Fragen nach Hochpräzisem Höhenmesser, Kompass und GPS verneinte war ich etwas perplex. Ich mein, 3000 Stutz, dafür sollte einen ne Uhr mindestens zum Mond fliegen können! Und das Teil konnte sich gerade mal selbst aufziehen...

  3. #3
    Freeskier Avatar von Alter Walter
    Registriert seit
    05.12.2008
    Beiträge
    191

    Standard AW: funktionsuhr

    Danke für den Tipp!!!

    Ja, da schneiden im Prinzip sowohl die Techtrail als auch die Origon gut ab. Und die anderen sehen sowieso komisch bis hässlich aus

    Wow...ich hatte vor ungefähr 1/20 davon auszugeben :lol:
    naja ich bin auch kein freund von übertrieben teuren sachen - da hat man dann immer bammel die mitzunehmen und für daheim in den schrank brauch ich eigentlich auch keine so teure uhr

    aber in zermatt sieht man auch überall werbungen für viel zu teure uhren, die eigentlich nix können^^

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    26.05.2009
    Ort
    Bruchsal
    Beiträge
    333

    Standard AW: funktionsuhr

    schau doch mal bei Suunto.com Die machen auch ganz gescheite Uhren, nur find sie ziemlich globig und ein bischen störend am Handgelenk... Engelhorn Sport hat die auch im Programm

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    07.01.2009
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    45

    Standard AW: funktionsuhr

    Suunto-what else?!!!
    Früher war sogar die Zukunft besser!

  6. #6
    Freeskier Avatar von Patrik
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    416

    Standard AW: funktionsuhr

    Hab schon länger ne Suunto Core.
    Der Höhenmesser funktioniert zuverlässig, weicht am Ausgangspunkt geeicht im Lauf des Tages nur wenig oder gar nicht ab (je nach Druckentwicklung). Die Höhenfunktion nutze ich regelmässig.
    Den Kompass verwende ich eher selten. Sollte geeicht werden, wenn er ähnlich akkurat wie der Höhenmesser anzeigen soll.

    Batteriezyklus ist nicht gleich lang wie bei ner normalen Uhr, benötigt etwas mehr Saft. Aber das ist nicht nur bei der Core so sondern ziemlich generell. Insb. der Kompass, unnötiges Rumspielen mit den Funktionen und dauerndes Einschalten der Displaybeleuchtung lassen die Batterien zur Neige gehen.
    Die Uhr wird bei mir ganzjährig für Skitouren, Bergtouren, Klettern und Biken genutzt, die Batterie hält dabei ein gutes Jahr durch.
    Ich finds nicht tragisch, die Batterie ist günstig, überall erhältlich und kann werkzeuglos selber gewechselt werden.

    Ich würd mir die Core wieder kaufen. Nächstes Mal ev. in der 'Light Black' Variante. Die hat eine helles Display mit dunkler Kontrastanzeige. Meine 'Black Yellow' hat ein dunkles Display mit heller Anzeige, die Ablesbarkeit ist nicht bei allen Lichtverhältnissen über Zweifel erhaben.

    Gruss Patrik

  7. #7
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: funktionsuhr

    ich hab die suunto x6
    nutze maximal die hälfte der funktionen, ein billigeres modell tuts imho völlig. hab die x6 nur weil ich sie extrem günstig bekommen habe.
    generell sind die "markenuhren" (also suunto, polar, casio) schon etwas besser als die billigeren (origo usw.) wobei die günstigeren auch funktionieren.
    und das die alten suunto vectors neu für ~130.- gibt, wüsst ich nicht was gegen die spricht. ausser vielleicht das die wirklich recht klobig sind. sind die von dir verlinkten aber auch. kleiner sind da dann erst die deutlich teureren.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  8. #8
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: funktionsuhr

    Ich hab die suunto x-lander
    Ich hab alle Funktionen schon nutzbringend eingesetzt, ist bei mir immer auf Tour dabei und macht auch im Alltag keine schlechte Figur. Kompass und Wettertrends werden nur selten und zur groben Orientierung eingesetzt, die Standard-Uhrenfunktionen (Stoppuhr, Countdown, Wecker und natürlich Uhrzeit) brauch ich im Alltag immer wieder, vom Bahnhof-nicht-verpassen bis zum wachsweiche-Eier-kochen.
    Die Höhenmesser- und Logbuch-Funktion wird bei mir beim Skifahren ständig genutzt und ich möchte nicht mehr ohne. Beim losgehen geeicht ist sie extrem zuverlässig. Über dem Pullover oder sogar der Jacke getragen auch jederzeit ablesbar.
    Schön ist auch, wenn man 20min vor der Durchsage des Captains feststellt, dass man mit dem Landeanflug auf den Zielflughafen beginnt.

    Mit den ganz billigen Uhren hab ich schlechte Erfahrungen gemacht, sowohl, was Handling und Haltbarkeit, aber auch die Zuverlässigkeit (u.A. auch bei kalten Temperaturen) angeht.

    Ich würde auf jeden Fall eine Uhr mit Lederarmband und Hartplastik- oder Metallgehäuse nehmen, das träft sich gerade beim Sport sehr viel angenehmer als irgendwoein Gummi-Gelumpe.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  9. #9
    Freeskier Avatar von Marcimix
    Registriert seit
    29.01.2008
    Ort
    Fellbach
    Beiträge
    805

    Standard AW: funktionsuhr

    nehm die Erste die sieht meinermeinung nach besser aus
    noch 3 mal duschen.....dann is Weihnachten

  10. #10
    Freeskier Avatar von Alter Walter
    Registriert seit
    05.12.2008
    Beiträge
    191

    Standard AW: funktionsuhr

    hey, danke für die vielen und ausführlichen antworten!!!

    ja, suunto hatte ich bisher ausgeschlossen, weil ein guter bekannter von mir da ziemlich probleme mit hatte, aber die angebote suunto vektor für 130€ sind echt verlockend!!!
    kennt/hat die zufällig einer von euch??

    @knut, was meinst du mit "billigen" uhren??

    Patrick hat das mit dem display angesprochen - was ist da so die meinung von den anderen, hintergrund schwarz, zahlen hell oder anderstrum??

    danke nochmal
    Geändert von Alter Walter (09.06.2009 um 22:23 Uhr)

  11. #11
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: funktionsuhr

    suunto vector hatte ich vor der x6, imho völlig ausreichend, funktioniert einwandfrei, bei mir jahrelang. glas verkratzt etwas schneller als bei den nobel-teilen.
    ich finde schwarze zahlen auf hellem display gut, meine lassen sich mit beleuchtung gut ablesen. allerdngs habe ich keine ahnung wie ich die beleuchtung aktiviere^^ und lust die anleitung zu lesen hab ich auch nicht.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  12. #12
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: funktionsuhr

    habe seit einiger zeit die suunto core all black (neuestes modell) und bin sehr zufrieden. hatte vorher eine x6, die war mir aber irgendwann zu schwer.

  13. #13
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: funktionsuhr

    haha, :P

    freak~[&]

    ps. wieviele so uhren hattest du denn schon?
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  14. #14
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: funktionsuhr

    Zitat Zitat von Alter Walter Beitrag anzeigen
    @knut, was meinst du mit "billigen" uhren??
    Das, was man so bei den grossen Sport-Kaufhäusern a la Decathlon oder bei den Kaffeeröstern angeboten kriegt.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: funktionsuhr

    ich trau mich ohne funktionsuhr nicht mehr aus dem haus. sonst weiss man ja nie ob man sich 85, 90 oder gar 95m ü. NN befindet. für die coreness ist das essentiell!
    kennt ihr nicht die dauernden fragen: "hey, wie hoch sind wie jetzt eigentlich?" - tja, und ich steh dann immer sauber da, während die andern raten müssen.

    und die kompass und trainungsfunktionen erst. der wahhhhnsinn! der wer ich ganz wuschig.

    das ist s!ck!
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  16. #16
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: funktionsuhr

    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    ich trau mich ohne funktionsuhr nicht mehr aus dem haus. sonst weiss man ja nie ob man sich 85, 90 oder gar 95m ü. NN befindet. für die coreness ist das essentiell!
    kennt ihr nicht die dauernden fragen: "hey, wie hoch sind wie jetzt eigentlich?" - tja, und ich steh dann immer sauber da, während die andern raten müssen.

    und die kompass und trainungsfunktionen erst. der wahhhhnsinn! der wer ich ganz wuschig.

    das ist s!ck!
    im gegensatz zu dir zähle ich die abfahrshm nicht

  17. #17
    Freeskier Avatar von Patrik
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    416

    Standard AW: funktionsuhr

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    ich finde schwarze zahlen auf hellem display gut, meine lassen sich mit beleuchtung gut ablesen. allerdngs habe ich keine ahnung wie ich die beleuchtung aktiviere
    Mit Beleuchtung sind die Zahlen so oder so gut ablesbar. Aber erstens will ich ablesen können ohne die andere Hand zuhilfe und auf diesen Knopf drücken zu müssen (übrigens, rechts unten, der mit der Aufschrift 'Light' ) und zweitens frisst das ewige Licht anmachen nur die Batterie, insb. in der Kälte draussen. Muss schliesslich wissen, ob ich auf 80, 85 oder 90m steh...

    Schwarzes Display mit hellen Zahlen ist im Alltag bisschen dezenter, bei Sonneneinstrahlung oder Dämmerlicht aber etwas weniger gut erkennbar als dunkle Zahlen auf hellem Grund, finde ich. Ist aber ein Detail.

    Gruss Patrik

    @ Zorro: Ich mag deine Beiträge.

  18. #18
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: funktionsuhr

    Zitat Zitat von campagnard Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    ich trau mich ohne funktionsuhr nicht mehr aus dem haus. sonst weiss man ja nie ob man sich 85, 90 oder gar 95m ü. NN befindet. für die coreness ist das essentiell!
    kennt ihr nicht die dauernden fragen: "hey, wie hoch sind wie jetzt eigentlich?" - tja, und ich steh dann immer sauber da, während die andern raten müssen.

    und die kompass und trainungsfunktionen erst. der wahhhhnsinn! der wer ich ganz wuschig.

    das ist s!ck!
    im gegensatz zu dir zähle ich die abfahrshm nicht


    Zitat Zitat von Patrik Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    ich finde schwarze zahlen auf hellem display gut, meine lassen sich mit beleuchtung gut ablesen. allerdngs habe ich keine ahnung wie ich die beleuchtung aktiviere
    Mit Beleuchtung sind die Zahlen so oder so gut ablesbar. Aber erstens will ich ablesen können ohne die andere Hand zuhilfe und auf diesen Knopf drücken zu müssen (übrigens, rechts unten, der mit der Aufschrift 'Light' )
    nun, wenn es so hell ist das ich keine beleuchtung brauche (also eigentlich immer wenn ich auf die uhr schauen möchte) ist sie ja sowieso wunderbar ablesbar. also meine zumindest.
    und ich habe jetzt extra die uhr irgendwoher ausgegraben und nach dem knopf geschaut und der rechts unten wechselt bei mir den modus :P keiner von den knöpfen macht das licht an. es geht aber, da es angeht wenn der wecker klingelt (den ich im schlaf übrigens nicht wahrnehme, so leise wie der ist).

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  19. #19
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: funktionsuhr

    Gedrückt halten...
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  20. #20
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: funktionsuhr

    hm, hab ich glaub auch schonmal ausprobiert. aber ist ja auch egal, eigentlich

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •