Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Allmountaincarver ~85mm, enger Radius

  1. #1
    Freeskier Avatar von splat
    Registriert seit
    15.10.2006
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    2.801

    Standard Allmountaincarver ~85mm, enger Radius

    Hi,

    Passt zwar nicht umbedingt in ein freeskiforum, aber sind ja trotzdem noch ski...
    ich suche für meinen vater einen Allmountain carver, der für ca. 60% Piste 40% Abseits herhalten soll. Fahrstil auf der piste ist technisch sehr gut im mittleren bis hohen geschwindigkeitsbereich, aber bei bevorzugt engen schnelle schwüngen. Abseits momentan noch arlbergstil. Den dafür in perfektion.
    Hab an sowas gedacht:
    Lange: ca. 175cm
    Breite: um die 85mm
    Radius: möglichst eng. Am besten < 16m

    Sehr gut ins profil würde zb. der scott neo passen, allerdings hab ich den bis jetzt nur für min. 330€ gefunden. Wenn jemand sagen könnte wo ich den billiger herbekomme, wäre ich sehr dankbar.
    http://www.scott-sports.com/de_de/product/862/3135/neo

    Skier mit 85mm mittelbreit gibt es ja genug, allerdings kaum welche mit so engem radius.
    Wer solche kennt oder selber so einen (am besten in möglichst neuwertigem zustand) zuhause stehen hat, bitte melden.

    Gruß Moritz
    Geändert von splat (01.05.2009 um 17:23 Uhr)

  2. #2
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard AW: Allmountaincarver ~85mm, enger Radius

    Wie wärs mit Dynastar Legend?

    Legend 8000 hat 80 mm und 18m Radius.

    Legend 8800 (bzw. Nachfolger Mythic Rider) hat 88mm und 21m Radius.

    Beide Ski gibt's ungefähr in der gewünschten Länge (172 cm / 178 cm)

    Ich fahr den Legend 8000er für Pistentage / schlechte Verhältnisse / Touren bei Altschnee / ungünstigen Schneeverhältnissen und bin damit sehr zufrieden (allerdings ärger ich mich, dass ich mir damals nicht den 8800er gekauft haben)

    Im Tiefschnee lässt sich der Ski sowohl klassisch "arlbergisch" als auch (ansatzweise) "freeridig" fahren.

    Hohe Geschwindigkeiten verträgt er auch, wobei das natürlich subjektiv ist (mein eingebauter biologischer Tacho kommt sicherlich vergleichsweise früh in den roten Bereich ).

  3. #3
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Allmountaincarver ~85mm, enger Radius

    den neo hätt ich hier gefunden: http://cgi.ebay.de/Scott-Testski-Neo...QQcmdZViewItem
    ist halt gebraucht, dafür aber schon mit bindung. steht halt nix zum zustand dabei...

    warum willst du überhaupt nen stark taillierten ski?

    generell würd ich für schmale breiten noch die stöckli stormrider ins rennen werfen, sind da imho die besten ski. der vxl hat 86 in der mitte, der xxl 80. wobei ich da klar den vxl bevorzugen würde.
    dynastar legends sollten auch passen. würde da auch auf jedenfall richtung 8800 bzw mythic gehen.
    stark tailliert sind die aber alle nicht.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  4. #4
    Freeskier Avatar von splat
    Registriert seit
    15.10.2006
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    2.801

    Standard AW: Allmountaincarver ~85mm, enger Radius

    ja an die dynastar hab ich auch schon gedacht, allerdings ist der 18 bzw 21m radius glaub ich sogar schon zuviel. Im moment fährt er einen fischer rc4 in 165 mit 12m radius. Und den fährt er auch aus. Aber danke schonmal.

    Kann es sein, dass man an die stöckli sehr schwer rankommt? Hab auf die schnelle fast nichts gefunden.
    Geändert von splat (11.05.2009 um 15:24 Uhr)

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    08.12.2008
    Beiträge
    971

    Standard AW: Allmountaincarver ~85mm, enger Radius

    Ist zwar kein Allmountaincarver aber eventuell könnte der Salomon Lord etwas für den gesuchten Zweck sein.
    Kam mir auf der Piste vor wie ein Carving Ski und sollte auch Abseits seinen Dienst tun, besonders wenn man "Old-School" unterwegs ist.

  6. #6
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Allmountaincarver ~85mm, enger Radius

    stöckli ist nicht so wirklich leicht ranzukommen. das stimmt. man bekommt sie aber schon. nur nicht günstig.
    den lord fand ich überhaupt nicht toll. keine ahnung was salomon da baut, aber der viel breitere czar ist da ja besser auf der piste. fand ich zumindest.
    imho passen halt kleiner radius und carven nicht so wirklich zu nem anständigen allmountain-ski. warum will er denn nicht bei nem slalomcarver bleiben?

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  7. #7
    Freeskier Avatar von splat
    Registriert seit
    15.10.2006
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    2.801

    Standard AW: Allmountaincarver ~85mm, enger Radius

    An fasching in laax hat er bei 50cm neuschnee gesehen wieviel besser ich mit meinem watea zurechtgekommen bin. Seitdem will er nen breiteren ski

    Dass kleiner radius und allmountain ski nicht zusammen passt finde ich eigentlich nicht. Soll ja schließlich auf der piste und abseits spaß machen, bei beiden muss man natürlich nen kompromiss eingehen. piste: enger radius->gut, breite->eher schlecht. abseits: genau umgekehrt. Dennoch funktioniert beides noch ganz gut. Ist halt einfach geschmackssache und die frage auf was man mehr wert legt.
    Geändert von splat (11.05.2009 um 15:24 Uhr)

  8. #8
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Allmountaincarver ~85mm, enger Radius

    ja schon klar. ich mag halt starke taillierung nicht so, weder auf der piste noch abseits... aber vielleicht wird er ja damit glücklich. wenn man nie nen gescheiten tiefschnee-ski hatte, merkt man ja garnicht wie schlecht so allmountain-teile eigentlich sind :P

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  9. #9
    Freeskier Avatar von Joe
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    gebirge
    Beiträge
    864

    Standard AW: Allmountaincarver ~85mm, enger Radius

    diese völkl ac irgendwas teile haben mich überrascht, sowohl auf der piste als auch im gelände. der aktuelle ac 50 könnte ungefähr auf die anforderugnen zutreffen!

  10. #10
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Allmountaincarver ~85mm, enger Radius

    Der Radius ist für so nen Ski Quatsch.

    Gescheite Allmountain-Ski, neben den hier schon genannten Dynastar Legend, Stöckli VXL und Völkl AC40/50 sind:
    KK2 Apache Outlaw
    Fischer Watea 84
    Head Monster 84 (hart)
    Rossignol Bandit B84 (gutmütig)


    Wenn man denn unbedingt an so einem Ski nen kleinen Radius will, weil man einfach darauf steht, sich immer voll darauf zu konzentrieren, die Beine beieinander zu halten, dann kommt wohl nur einer in Frage:

    ZAG Big 134-84-114 mit 13,5m Radius bei 178.

    In meinen Augen ein richtig dämlicher Ski, aber man sieht ihn ab und zu auf der Piste (im Gelände persönlich noch nie, aber da sieht man eh weniger Ski...)
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    2.104

    Standard AW: Allmountaincarver ~85mm, enger Radius

    Günstige Ski's gibts häufig hier

    www.skitouren.ch (marktplatz)

    zb. Stöckli

    http://skitouren.ch/marktplatz/markt...etail/id/13261

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    26.04.2006
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.680

    Standard AW: Allmountaincarver ~85mm, enger Radius

    Wie wär es mit dem Kästle MX 88, bin den Ski an Ostern gratis für 2 Tage gefahren und fand den Auf der Piste, ob hart oder richtiger Nachmittagssulz, echt gut und ich bin super mit zurecht gekommen. Abseits kann ich jetzt nicht so viel zu sagen, denn ich bin nur ein wenig auf zerfahrenen Schnee und Firn gefahren aber da war er auch gut zu fahren. Besonders weil er recht steif ist.
    Im Skiing Testüberblick steht er auch nochmal von Leuten mit mehr Ahnung beschrieben.

    Kästle MX 88
    128/88/113 mm

    Länge Radius
    158 cm 15 m
    168 cm 17,5 m
    178 cm 20 m
    188 cm 22,5 m

  13. #13
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Allmountaincarver ~85mm, enger Radius

    kästle ist halt bissle sehr teuer

    Zitat Zitat von Joker Beitrag anzeigen
    Im Skiing Testüberblick steht er auch nochmal von Leuten mit mehr Ahnung beschrieben.
    sicher? :P

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  14. #14
    Freeskier Avatar von Bodo
    Registriert seit
    07.02.2008
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1.354

    Standard AW: Allmountaincarver ~85mm, enger Radius

    Zitat Zitat von Joker Beitrag anzeigen
    Skiing Testüberblick ≠ Leuten mit mehr Ahnung
    edit: freak hatte gleichen gedankengang
    Geändert von Bodo (04.05.2009 um 14:45 Uhr)
    Juli - Dezember : san martin de los andes

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    26.04.2006
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.680

    Standard AW: Allmountaincarver ~85mm, enger Radius

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    kästle ist halt bissle sehr teuer

    Zitat Zitat von Joker Beitrag anzeigen
    Im Skiing Testüberblick steht er auch nochmal von Leuten mit mehr Ahnung beschrieben.
    sicher? :P

    freak~[&]
    Ich dachte immer die Leute hätten ein wenig Ahnung :-P

  16. #16
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard AW: Allmountaincarver ~85mm, enger Radius

    Zitat Zitat von splat Beitrag anzeigen
    ja an die dynastar hab ich auch schon gedacht, allerdings ist der 18 bzw 21m radius glaub ich sogar schon zuviel. Im moment fährt er einen fischer rc4 in 165 mit 12m radius. Und den fährt er auch aus. Aber danke schonmal.

    er fährt halt sehr gern kurze, enge radien auf der piste. Das macht ihm an dem rc4 eigentlich am meisten spaß. Und diese eigenschaft will er auch bei einem breiteren ski noch weitgehen behalten.

    Kann es sein, dass man an die stöckli sehr schwer rankommt? Hab auf die schnelle fast nichts gefunden.
    Sag deinem Vater er soll keine Sissy sein (und Grüsse von mir ) und red ihn die Dynastar (bevorzugt die Mythic Rider) ein! Ihr werdet es nicht bereuen!

    Preislich sind die Dynastar (wenn man die Vorjahres/Vorvorjahresmodell wählt) sehr attraktiv!

  17. #17
    Freeskier Avatar von ski4good
    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    Trondheim
    Beiträge
    194

    Standard AW: Allmountaincarver ~85mm, enger Radius

    Nabend,
    ich könnte den, den ich mein eigen nenne, mal anpreisen:

    K2 Apache Xplorer

    mit Breite 128-84-112 (ok nicht wirklich ein Freerider aber man bekommt gerade ne Ahnung, warum alle immer über "surfen" labern und immer so dumm grinsen, wenns Neuschnee gibt)

    und Längen/Radii: 170 (15m/16m) -177 (16m/17m) -184 (18m/19m)
    zwei Radien wegen progressivem Sidecut. Fahre ihn in 184 bei selbiger Körpergröße.

    Geht gut auf der Piste, allerdings K2-typisch eher weich abgestimmt, was dem Eisgriff nicht unbedingt entgegen kommt. Hatte aber keine Probleme damit. Mit etwas Kraftaufwand (->Schwitzen ->urst ->Bier ) auch im Arlbergstyle reitbar.

    Gelände: Yep. Mag er. Durch umgepflügtes Feld fräst er sich fantastisch ruhig sogar bei hohem Tempo. Kleine Drops ohne Steckenbleiber zu verkraften.

    Puder: Ok, die Leute in dem Forum werden mich belächeln, aber er tuts auch dort ganz gut... will sagen, du kannst den Kopf immer überm Schnee halten Ernst beiseite: Für 30 cm fresh pow absolut ok, nur bei fettem Powderalarm haben die dicken Planken klare Vorteile. Geht sowohl gerne Kurzschwung (ahso... äh halt "arlbergmäßig") als auch höhere Tempi. Vollgas ist dann wieder mehr das Metier der dicken langen Jungs. Es kommt eben doch auf die Größe an .

    Alternativen?
    K2:Für mehr Freeridebedürfnis natürlich auch n Outlaw nicht fehl am Platz oder lieber gleich Coomba? Wahrschl zu Offpist-lastig für den Papa.

    Rossignol Zenith Oversize bringt mit 126-74-105 und 15m bei 170 Länge zu wenig Gelände? Aber geht gut auf Piste! Nur krieg ich hier gleich Haue.

    Geheimtipp:
    Movement Yaka Jam? Guckst du: http://www.movementskis.com/pages/prod_03.html hätte mit 136-85-117 sozusagen Idealmaße und 164 (15m) -173 (16m) -182 (17m) bei engem Radius... soll aber auch eher weich sein, bin ich aber nicht gefahren.

    Hoffe, das hat geholfen. Gruß
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken K2_Xplorer_09.jpg   K2.jpg   rossignol_zenith_z6_09.jpg   Movement Yaka Jam.jpg  
    'It's not the speed that kills, it's the sudden stop.'

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    14.11.2007
    Ort
    Franken
    Beiträge
    16

    Standard AW: Allmountaincarver ~85mm, enger Radius

    Hab diesen Winter mal den Scott Crusade getestet. Geht auf der Piste wie Luzy und hat auch super Auftrieb. Sollte aber vom Radius interessant sein:
    Länge: 169 • 179 cm
    Radius: 13.5 • 15 m
    Taillierung: 130/90/118 • 133/92/122 mm

  19. #19
    Freeskier
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    489

    Standard AW: Allmountaincarver ~85mm, enger Radius

    Ich hätte einen Stöckli Rotor 76 in 179 hier. Gekauft heuer zu Ostern, inkl. Originalrechnung. Der Schi hat zwar nur 76mm unter der Bindung schwimmt aber deutlich besser auf als zB ein Bandit B80 und lässt sich durch seinen 14m Radius super drehen. Ich habe mir eine Dynafitbindung auf Sohlenlänge 320 montiert. Da der Schi als Tourenschi benutzt wurde ist er oberflächlich schon etwas zerkratzt, Belag hat auch schon ein paar Riefen, die würde ich aber ausbesseren. Kante ist noch Top mit dem original Stöckli finish. Habe für den Schi 300€ bezahlt, wenn ich noch 250€ bekomme wäre das ok.

    Der Schi lässt sich auf der Piste super carven und auch im Pulver schwimmt er für seine Breite erstaunlich gut auf. Natürlich ist das Ding kein Freerider ala Dynastar XXL fand ihn aber überraschend vielseitig. Guter Kantengriff auf der Piste, leicht zu drehen und auch im tiefen Pulver lässt der Schi weite Radien zu. Bei geringeren Geschwindigkeiten schwimmt er für einen Schi seiner Breite schnell auf (wie gesagt mir ist in dieser Breitenklasse noch nichts derart schnell aufschwimmendes untergekommen), ganz hohe Geschwindigkeiten mag er im Pulver allerdings nicht.
    Ich würde ihn verkaufen weil er mir als leichter Tourenschi einfach zu schwer ist und als schweren Tourenschi habe ich ja den XXL. Von den Fahreigenschaften her gabs von mir aber keine Beschwerden.

    Gruaß
    Simon

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    26.06.2006
    Ort
    Eisenberg
    Beiträge
    21

    Standard AW: Allmountaincarver ~85mm, enger Radius

    Dynastar:
    Neue Legend Sultan 85 09/10 modelle - hat 126mm - 85mm - 110mm mit 16 meter radius in 172cm...
    Neue Legend Sultan 80 09/10 modelle - hat 126mm - 80mm - 108mm mit 15 meter radius in 172cm...
    178cm hat +1 meter radius...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 07.12.2007, 15:09
  2. Radius?
    Von Jin im Forum Ski
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.11.2006, 13:47
  3. Radius Public Enemy 174cm
    Von Berns im Forum Ski
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.11.2005, 18:11

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •