Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 69

Thema: Avalung?

  1. #41
    Freeskier
    Registriert seit
    28.03.2005
    Beiträge
    646

    Standard Re: Avalung?

    mein Senf (mittelscharf):

    Tipp zum Avalungfunktionstest ohne klaustrophobische Grenzerfahrungen: Das Teil in einem Eimer Schnee einbuddeln, Mundstück draußen lassen. Siehe da, funktioniert.
    Allerdings zweifel ich auch die Mundstück-in-Mund-bekomm-vor-allem-im-Ernstfall-Praktikabilität an.

  2. #42
    Freeskier
    Registriert seit
    15.02.2005
    Beiträge
    882

    Standard Re: Avalung?

    Zitat Zitat von Phil

    Allerdings zweifel ich auch die Mundstück-in-Mund-bekomm-vor-allem-im-Ernstfall-Praktikabilität an.
    Ich zweifel auch daran das man mit dicken Handschuhen den Hebel vom ABS Rucksack in Schneemassen problemfrei ziehen kann.

  3. #43
    Freeskier
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    1.763

    Standard Re: Avalung?

    da brauchst doch eh bloss "hinkommen", dann hauts dir den airbag schon um die ohren...
    (siehe relativ häufige fehlauslösungen)

  4. #44
    Freeskier
    Registriert seit
    24.12.2005
    Beiträge
    165

    Standard Re: Avalung?

    Oh echt, lösen die Airbags so leicht aus?? Das ist ja auch nicht so optimal..

  5. #45
    Freeskier
    Registriert seit
    28.03.2005
    Beiträge
    646

    Standard Re: Avalung?

    Eine gewisse "Coolness" ist bei allen diesen Geräten notwendig. Dennoch glaub ich daß es immer noch leichter ist einen ABS auszulösen (Dicke Handschuhe sind da sicher kein Hinderniss) als den Schnorchel in den Mund zu stecken und v.a. zu behalten. Nicht daß ich ein Fan des ABS wäre, eher das Gegenteil ist der Fall. Beide Teile haben meiner Meinung nach ihre Berechtigung und alles was entwickelt wird kann für uns nur von Vorteil sein, vielleicht ist ja irgendwann das unltimative Rettungsgerät dabei.

  6. #46
    Freeskier Avatar von gregor
    Registriert seit
    21.02.2005
    Beiträge
    634

    Standard Re: Avalung?

    Zitat Zitat von Phil
    Nicht daß ich ein Fan des ABS wäre, eher das Gegenteil ist der Fall.
    Naja es ist aber die einzige effektive Variante auf der lawine zu bleiben und nicht verschüttet zu werden. das einzige problem für mich ist das ich mir so ein ding net leisten kann, dann doch viel eher das avalung!

  7. #47
    Freeskier
    Registriert seit
    28.03.2005
    Beiträge
    646

    Standard Re: Avalung?

    Naja es ist aber die einzige effektive Variante auf der lawine zu bleiben und nicht verschüttet zu werden. das einzige problem für mich ist das ich mir so ein ding net leisten kann, dann doch viel eher das avalung!
    Stimmt.
    Aber hier kurz meine Argumente dagegen:
    - teuer
    - muss mich auf einen Rucksack festlegen
    - schwer (Und wie!!)
    - Technik aus dem Mittelalter
    - Risikobereitschaft wird erhöht (zumindest bei mir)
    - Verschüttung ist trotzdem möglich (ich weiß, sehr viel unwahrscheinlicher als ohne abs aber immerhin)
    - 10% der lawinenopfer überleben den Abgang der lawine ansich nicht, da hilft der abs auch nix

    Das Teil ist sicher gut und funktioniert auch einigermaßen, aber ich habe mich bewusst dagegen entschieden. Wegen oben genannter Gründe.

  8. #48
    Freeskier
    Registriert seit
    24.12.2005
    Beiträge
    165

    Standard Re: Avalung?

    Zitat Zitat von Phil
    Beide Teile haben meiner Meinung nach ihre Berechtigung und alles was entwickelt wird kann für uns nur von Vorteil sein, vielleicht ist ja irgendwann das unltimative Rettungsgerät dabei.
    Ich warte ja auf einen Rucksack mit Düsenantrieb. Wenn man in eine Lawine kommt wird man in die Luft geschossen und dann öffnet sich ein Fallschirm, mit dem man an einem sicheren Ort landen kann

  9. #49
    Freeskier Avatar von freeriderin
    Registriert seit
    30.08.2004
    Beiträge
    966

    Standard Re: Avalung?

    Gute Idee!
    ..darfst ihn bloß nicht zünden, wenn der Düsenantrieb in der Lawine in die falsche Richtung gerichtet ist...

  10. #50
    Freeskier
    Registriert seit
    21.01.2006
    Beiträge
    3

    Standard Re: Avalung?

    also wie ist das
    man trägt dieses teil am körper unter der jacke wahrscheinlich
    wenn man jetzt verschüttet würde müsste man die jacke aufmachen und dieses mundstück
    in den mund nehmen .
    klingt ein bischen stressig wenn mann gerade eine abgang macht

  11. #51
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard Re: Avalung?

    man trägt die avalung über der jacke, wenn der atemschlauch ausgezogen ist, trägt man ihn während der fahrt etwa 5 cm vom mund entfernt, es ist also durchaus möglich den schnell in den mund zu bekommen. allerdings hab ich kein solches teil und kann dir jetzt aus erster hand sagen, dass ich wohl nicht dran gedacht hätte, an einen abs alledings auch nicht, viel schlauer wäre es da gewesen, anfang der saison doch nochmal den dann 5. lawinenkurs zu besuchen und alles nochmals aufzufrischen.

  12. #52
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard Re: Avalung?

    alles quatsch: erst abs rucksack kaufen und dann nen piepser

    ok, war n insider...der manne wurde das aber in der gondel am nebelhorn gefragt!!!!
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  13. #53
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Avalung?

    da hatte aber auch einer rückenschmerzen vom vielen stehen. aber die besten leute habt ihr heute sowieso verpasst

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  14. #54
    Freeskier
    Registriert seit
    26.09.2004
    Beiträge
    153

    Standard Re: Avalung?

    Nachdem ich am Freitag erfahren habe, dass einige Personen eventuell ein kleines aber feines Detail an der Avalung übersehen haben, möchte ich kurz um deren Aufmerksamkeit bitten:

    Wer die Anleitung der Avalung gelesen hat und sich das Gerät das erste mal anlegt, wird sich (wie ich) wundern warum das Mundstück soweit von seinem Mäulchen entfernt ist. Die Erklärung fand ich erst in Neuseeland bei einem Guide:

    Das Mundstück ist an einem blauen "Zieharmonika-Schlauch" befestigt den man ausziehen kann und dementsprechend in eine bessere Position bringen kann .

    Leider wird dies im deutschsprachigen Teil der Anleitung nicht erwähnt und auch nicht auf die Abbildung im englischsprachigen Teil (den ich Aufgrund viel zu schlechtem Englischs meinerseits ausgelassen habe) verwiesen.

    Am Samstag erzählte uns übrigens ein (arroganter) Arlberger Guide, dass er sich mal eine dreiviertel Stunde mit einer Avalung hat einbuddeln lassen um sich von ihrer Funktion zu überzeugen (er lebte noch ). Er bezweifelte allerdings, dass man das Mundstück beim Lawinenabgang in den Mund bekommen würde...
    Die Aussage hilft uns also auch net weiter...

    Vielleicht konnte ich ja jemandem weiterhelfen.

  15. #55
    x-skier.com Avatar von chris
    Registriert seit
    02.10.2005
    Beiträge
    1.232

    Standard Re: Avalung?

    zur avalung:

    ich habe auch so ein teil. nach einem schönen neuschneetag hab ich mich mal im garten eingraben lassen.

    1) loch gegraben, reingelegt, 20cm schnee drauf geschöpft
    es war erstaunlich wie wenig man sich bewegen kann, der schnee war immerhin nur (locker) drauf geschöpft, nicht festgepresst. atmen war kein problem, man muss sich aber darauf konzentrieren durch den mund (also durch die avalung) zu atmen. es geht zwar auch durch die nase, aber mit der zeit wird man da wohl mehr co2 einatmen (und das wollte ich nicht unbedingt testen)

    2) gleiches loch, aber diesmal etwas mehr schnee und festgetreten. hatte also ca. 20cm festen schnee auf mir. kaum bewegungsmöglichkeit. es lassen sich gerade mal die finger minimal bewegen, auch der druck am brustkorb macht das atmen nicht unbedingt einfach. war dann etwa 20min eingegraben, dann wurde es etwas kalt.

    also, die avalung funktioniert. ob das ganze auch im falle eines lawinenabgangs ist fraglich: mundstück-problem, verletzungen durch lawine, gefunden und ausgegraben muss man trotzdem werden, etc....

  16. #56
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard Re: Avalung?

    ähm wie bist dann da wieder rausgekommen? kurz mal die kollegen angerufen oder wie?
    (war net ernst gemeint.)
    Zitat Zitat von manne
    Vielleicht konnte ich ja jemandem weiterhelfen.
    gell mister "jemand"
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  17. #57
    Freeskier
    Registriert seit
    11.11.2007
    Beiträge
    14

    Standard Re: Avalung?

    Hallo!

    Der Thread is zwar schon etwas älter, aber ich kram ihn nochmals raus...
    Die Avalung sollte man ja über der Jacke tragen, wie funktioniert des dann mit der Avalung-Weste, die sollte man ja dann auch immer als oberste Schicht tragen, oder?
    Hier haben sich einige kritisch gegenüber dem Rucksack mit Avalung geäußert, stellt das nicht eine gute Verbindung dar, wenn man nicht zusätzlich noch ein ABS-System hat? Schließlich hat man einen Rucksack sowieso immer dabei und spart sich so ein weiteres gewurschtel mit noch mehr Gurtzeug.

    Danke schonmal!
    Martin

  18. #58
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Avalung?

    die weste muss natürlich auch über der jacke bzw eben als oberste schichte getragen werden.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  19. #59
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Avalung?

    Reactivation:

    Weil ich's noch nicht kannte

    pretty scary
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  20. #60
    Freeskier Avatar von gex
    Registriert seit
    24.12.2004
    Ort
    schwäbische Alb / Rosenheim
    Beiträge
    5.655

    Standard AW: Avalung?

    sehr scary...


    wobei ich dem Video einfach mal so nicht uneingeschränkt Glauben schenke...

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •