Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 69

Thema: Avalung?

  1. #21

    Standard Re: Avalung?

    mooment.
    ich halte von dem neuen rucksack nichts.
    die avalung an sich finde ich super.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  2. #22
    Freeskier
    Registriert seit
    23.12.2005
    Beiträge
    50

    Standard Re: Avalung?

    Ach so!

    Ich hab mich beim Lesen des Threads gefragt, ob es sinnvoll ist den Kopf nach seitlich verdrehen zu müssen (wie erwähnt) um im Falle einer Verschüttung an das Mundstück zu kommen. Zum Schutz der Halswirbelsäule wärs wahrscheinlich besser den Kopf gerade nach vorne zu beugen. Viele Todesfälle durch Lawinen entstehen meines Wissens auch durch Wirbelsäulenverletzungen. Ob man allerdings alles mit der Körperhaltung so hinkriegt wie empfohlen (erst Schwimmbewegungen, dann zusammenkauern) ist natürlich eh fraglich.

  3. #23

    Standard Re: Avalung?

    man kippt den kopf so schräg vorne nach unten, das ist schon ok so und kommt dem zusammenrollen ziemlich nahe. ich denke nicht, dass dadurch dei gefahr von wirbelsäulenverletzungen signifikant steigt.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  4. #24
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard Re: Avalung?

    also bei soclehn bedingungen wie unser extremmann fährt möcht ich acuh mal gerne fahren* . in warhheit nimmt der kluge mensch aber dann einfach ein halstuch/schal oder nen tanga der freundin vors gesicht. habe gehört das könnte helfen.

    die avalung wollt ich ja eigentlich auch mal testen (also mit einbuddeln). evtl lässt mihc sp ja mal dran nuckeln...sonst kann ich nix weiter dazu sagen.

    edit: gibts dei rax alpe wirklich oder ist das ein wortspiel das ich nicht verstehe?
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  5. #25

    Standard Re: Avalung?

    nö das ist sein geheimes skigebiet.
    und google hätte dir das auch verraten

    nuckeln können wir gerne mal machen. wie gesagt ich war fix und fertig obwohl ich nur reingesprunegn bin. bei einer richtigen verschüttung wäre ich wohl unfassbar panisch.

    edit: für berni.
    das ist das wichtigste feature !
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  6. #26
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard Re: Avalung?

    mir ist aufgefallen, dass man mit der avalung extrem gut darthwader nachahmen kann … sehr cooles feature !!

  7. #27
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Avalung?

    blöde zwischenfrage, aber was habt ihr denn alle gezahlt? gabs die irgendwo günstig und ich habs verpasst, oder ist die jetzt auf einmal in mode

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  8. #28
    Freeskier
    Registriert seit
    15.02.2005
    Beiträge
    882

    Standard Re: Avalung?

    Die gabs beim Conrad mal für 89 Euro.
    Momentan findet man die nirgends unter 125 Euro. Oder mir ist kein Shop bekannt.

  9. #29
    Freeskier
    Registriert seit
    19.10.2004
    Beiträge
    1.877

    Standard Re: Avalung?

    koennt ihr mal ein gutes foto bitte reinstellen..vllt kann man das mal nachbauen. was sind da fuer *feinfilter* drin? oder wie fkt das prinzip? eigentlich doch nur grobe filter gegen schnee mit großer flaeche+danach einfach kleiner gegen den schneestaub? oder ist der einlass irgendwie spiralfoermig gebaut, dass der schnee nicht rein kann?

  10. #30
    Freeskier
    Registriert seit
    17.05.2004
    Beiträge
    1.400

    Standard Re: Avalung?

    bau du erstmal deinen ski fertig..

  11. #31
    Freeskier
    Registriert seit
    19.10.2004
    Beiträge
    1.877

    Standard Re: Avalung?

    --->

    nur die praktische umsetzung ist verendet. is aba ne unsere schuld, da unsere partnerfirma mit dem konzept wahrscheinlich ne zufreiden war. haben zwar revolutionaer den carvingski erfunden, doch wahrscheinlich ab einem gewissen alter verliert man den drang was zu neues zu schaffen+liebt alt bewaertes..
    )
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken ski-fertig3d.JPG  

  12. #32
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard Re: Avalung?

    lag vermutlich am design und dem fehlenden marketing-gelaber
    soweit ich weiss haben sich sp und freundin das geschenkt.... schlecht find ichs net. wenn mir das einer schenken will kann ich euch auch gerne meine adresse geben
    ich weiss net ob ich mrid as kaufe, wenn ichs mal wo billig sehe dann ja, ansonsten werde ich persönlich wohl bis zu diesem absrucsack warten der die ballons oben am hals hat. da ic bis dahin aber eh 30min segmente in tgr, msp und co habe braucht mir das dann keiner von euch zu schenken.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  13. #33
    Freeskier
    Registriert seit
    17.05.2004
    Beiträge
    1.400

    Standard Re: Avalung?

    da wirst aber noch lange warten. nicht auf die segmente, aber auf die jacke. die arbeiten schon seit ich weiss nicht wie lange dran.

    ich halte die avalung eher für gewissensberuhigung. nach dem motto, jetzt habe ich sogar noch mehr für meine sicherheit getan als all die anderen ohne das ding. ich bezwiefle ernsthaft, dass man das ding im mund behält. insbesondere wenn eh schon und aus viel harmloseren gründen soviel rumschreit wie der lars.. . in aller regel wäre das geld in einem lawinen(auffrischungs)kurs besser angelegt. und von allen ausrüstungsgegenständen zur minderung der letalität eines lawinenunfalls, wäre es das letzte was ich mir zulegen würde. schaden tut es ja schliesslich nicht.

    in amerika allerdings fährt jeder 4. hansel mit so einem ding herum. was aber nichts heisst, denn von abs oder lawinenball haben die dort nichts gehört. auch ansonsten sind sie sowohl was lawinenlageberichte als auch ihre strategien zur vermeidung von unfällen angeht in der steinzeit. "risikomanagement? was ist das?" dennoch zählt die avalung wohl den anglizismen ähnlich zu jenen errungenschaften, die es zu kopieren gilt, auch wenn sie null sinn machen. und wenn die amis und somit selbstverständlich das gesamte tgr forum keine strategien im umgang mit lawinen kennt, ja dann verweigere ich mich den fortschritten der europäischen lawinenforschung. einen kurs besuchen? - nein, die amis lernen sowas auch nicht. abs und lawinenball? nein, die amis tragen auch alle die avalung. dass sie es aus purer verzweiflung tun, weil sie keine alternativen haben ist egal.

    also - auf gehts, lernen wir von tgr, nicht nur die sprache, sondern auch wie wir uns zu verhalten haben. auch wenn wir dabei dumm werden.

  14. #34
    Moderator Avatar von FatFreddy
    Registriert seit
    10.05.2004
    Beiträge
    2.229

    Standard Re: Avalung?

    Zitat Zitat von subtleplague
    also lieber extremecarver:
    los ab an die Rax Alpe und extreme sein husch husch! du kannst auch gerne mal in 60° Rinnen vo irgendwelchen Liftstationen springen...
    haha, das hab ich mir fast gedacht. der spot ist ja soooo secret die besagte rinne ist übrigens recht nett zu fahren, genauer gesagt sogar ausgesprochen "nett" , aber extrem steil ist sie sicher nicht (oder ich bin einfach schon so wahnsinnig abgebrüht )

    [sorry wg erneutem threadhijack.. ]
    Zitat Zitat von Simon Pfandler Beitrag anzeigen
    möglichst viel Holz und Titanal, Gewicht ist eher zweitrangig, ist eh nur Training.

  15. #35

    Standard Re: Avalung?

    Zitat Zitat von greg

    also - auf gehts, lernen wir von tgr, nicht nur die sprache, sondern auch wie wir uns zu verhalten haben. auch wenn wir dabei dumm werden.
    oh wer wird denn da ressentiments aus anderen threads schüren....
    und dass die amis aus purer dummheit die avalung tragen ist ja selbstverständlich, denn wenn sie nicht von dir abgesegnet ist, ist sie natürlich vollkommen überflüssig da das einfach nicht funktionieren kann. herrje deinen dogmatismus möchte ich mal haben....... ausserdem bin ich von der brillianten überleitung von der avalung zur allgemeinen dummheit der amerikaner und ihrer unzulänglichkeit im allgemeinen fasziniert. denn weil sie keine sophisticated lawinentheorie haben, sind natürlich logischerweise alle erfindungen von "drüben" per se schlecht und unsinnig. dieser umkehrschluss fasziniert mich besonders: sie haben mängel in einigen bereichen, also können sie in anderen keine nützlichen erfindungen machen. wenn ein bärtiger schweizer sie erfunden hätte sähe die sache vollkommen anders aus. nach dem motto: hui was macht denn der kleine liebe neger da in afrika ? wir kommen jetzt mal und entwickeln dich.
    abgesehen davon muss man sich natürlich auch immer für eine möglichkeit entscheiden, denn es gibt nur lawinenwissen oder die avalung. eine koexistenz ist, wie bei den anglizismen und der deutschen sprache, natürlch vollkommen undenkbar, denn denn sonst würde der gute alte dogmentransporter ja leck schlagen und auf den grund des pragmatischen ozeans sinken... GOTT BEWAHRE !

    und da wir ja sowieso grade Birnen und die Yamswurzel vergleichen, versuchen wir auch gleich noch das verlorengegangene anglizismengefecht mit ein wenig Polemik vom Tisch zufegen. Dass das für dich einen Sinn ERGIBT (nicht macht ) war mir klar.

    P.S. beisskrampf: ich war nicht derjenige der dann rumgenörgelt hat als ich einmal meinen mund gehalten habe und dich in die "tödlichen" steine habe fahren lassen, denn zufällig war in diesem falle mein rat ja mal erwünscht. sonst natürlich nicht.
    ich konnte nur leider nichts sagen, da ich die avalung im mund hatte und über angliszismen nachdachte....
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  16. #36
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard Re: Avalung?

    wieviel jahre seid ihr eigentlich schon verheiratet?
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  17. #37
    Freeskier
    Registriert seit
    24.12.2005
    Beiträge
    165

    Standard Re: Avalung?

    Hab mich auch gefragt, was denn die Dummheit der Amis mit der Avalung zu tun haben soll...
    Ist ja wohl etwas an den Haaren herbeigezogen!

  18. #38
    Freeskier
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    1.763

    Standard Re: Avalung?

    quatsch, ihr seid wohl auch alle dumm?!?!

    halt von der avalung weniger als vom abs-rucksack aber mit der blödheit der amis bring ichs jetzt nicht unbedingt in verbindung. dazu gibts genügend andere gelegenheiten

  19. #39
    Freeskier
    Registriert seit
    24.12.2005
    Beiträge
    165

    Standard Re: Avalung?

    Natürlich ist der ABS rucksack auf jeden fall sinnvoller! Das zweifelt doch niemand an!
    Aber es heißt ja nicht, dass die Avalung nicht im Ernstfall funktioniert. Wenn ich die Kohle hätte, würd ich mir auch einen Abs Rucksack kaufen.
    habe lange überlegt, bevor ich mir die Avalung gekauft habe, und bin da zu dem Schluß gekommen, dass es eine gute Investition ist. Ich hab es auch nicht bereut.
    Ich finde es nur extrem lächelich zu argumentieren, die Amis seien blöd und daher würde die Avalung nicht funktionieren.

  20. #40
    Freeskier
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    1.763

    Standard Re: Avalung?

    mein reden

    nur kauf ich mir den abs-rucksack auch nicht - der is nicht ausgereift und kostet für meine begriffe ein schweinegeld.
    da bild ich mich lieber in lawinenkunde weiter und verzichte auf kritische hänge.

    aber im zweifel sind leute mit avalung besser dran

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •