Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 69

Thema: Avalung?

  1. #1
    Freeskier Avatar von gregor
    Registriert seit
    21.02.2005
    Beiträge
    634

    Standard Avalung?

    ich denke dazu gibt es ähnliche Meinungen wie zum abs aber ich dachte ich muss die frage einfach mal stellen! ach ja wie funktioniert das ding eigentlich und sollte man sich so ein ding anschaffen wenn man doch eher ein pow freak ist anstatt von harten ungemütlichen geländern die bisher auch noch ziemlich schmerzhaft waren!

  2. #2
    Freeskier Avatar von jbe
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    5.271

    Standard Re: Avalung?

    der chris hat so ein ding mal getestet und fand es wirklich gut. allerdings ist das eben auch nur eine zusätzliche hilfe und keine garantie, dass man lawinenunfälle überlebt

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    15.02.2005
    Beiträge
    882

    Standard Re: Avalung?

    http://www.avalung.com/flash/avalung_d.html
    Da wird alles genau beschrieben.

    Meiner Meinung nach ist das Teil recht gut. Man wird sicherlich nicht mehr Probleme haben dieses Mundstück in den Mund zu bekommen als den Hebel eines ABS Rucksackes in tosenden Schneemassen zu ziehen.
    Dazu spricht der Preis. Für 125 Euro bekommt man das Teil schon. Und das dieses Teil im Fall der Fälle funktioniert ist auch klar. Vielleicht bei Nassschneelawinen nicht ganz so gut.....

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    24.12.2005
    Beiträge
    165

    Standard Re: Avalung?

    Ich hab auch so eine externe Lunge.
    hab mich letztens mal damit im Schnee eingebuddelt und konnte echt ganz gut damit atmen (ich fand nur, dass man nach einiger Zeit ziemlich anfängt zu sabbern ). Ich hab leider nicht den Test gemacht, wie ich mich ohne gefühlt hätte, aber wenn ich das probiert habe, kann ich ja davon berichten.
    Ich hab mir das ding gekauft (ist natürlich auch nicht gerade billig...) weil ich denke, dass man keine Chance auslassen sollte in einer Lawine zu überleben...Wenn die ABS Rucksäcke nicht noch viel teurer wären, hätte ich mir aber eher so einen gekauft, weil der ja womöglich verhindern kann, überhaupt vergraben zu werden, was natürlich erstrebenswerter ist.

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    24.12.2005
    Beiträge
    165

    Standard Re: Avalung?

    Das Mundstück in den Mund zu bekommen finde ich nicht so schwer. Man muß es natürlich immer mal wieder üben. Ich nehme auch häufig während der Fahrt das Mundstück in den Mund, um zu testen, wie schnell es geht, und ob das Mundstück für den Ernstfall gut errecihbar und vor allem frei von SChnee ist.

  6. #6

    Standard Re: Avalung?

    Zitat Zitat von downhiller
    Vielleicht bei Nassschneelawinen nicht ganz so gut.....
    ich glaube wenn man von der mafia in einem hochhausfundament einbetoniert wird funktioniert es auch nicht so gut.

    greg und ich hatten da schonmal eine grundsatzdiskussion drüber.
    ich persönlich denke da es kein anderes rettungsgerät blockiert (ganz im gegensatz zum neuen avalung backpack) kann es nicht schaden. wie gesagt greg meint bei einem abgang das mundstück im mund zu behalten sei eher unwahrscheinlich, ich denke es geht.
    wenn man alles andere schon hat, oder noch kein geld für einen ABS rucksack hat, ist es betsimmt keine verkehrte investition, gerade auch bei dem preis, der noch unter der spontankaufschwelle liegen dürfte.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  7. #7
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Avalung?

    kann man damit eigentlich in extremem schneegestöber bei schnellerer fahrt auch atmen? oder geht das nur eher langsam

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    23.12.2005
    Beiträge
    50

    Standard Re: Avalung?

    Vielleicht bei Nassschneegestöber nicht ganz so gut!

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    24.12.2005
    Beiträge
    165

    Standard Re: Avalung?

    Im Schneegestöber funktioniert es auch gut! Ich hab das Mundstück oft im Mund beim fahren.
    Bei mir (Snowboard) geht es aber glaub ich besser als bei Skifahrern, weil ich ja den Kopf bei der Fahrt sowieso leicht nach rechts gedreht habe und damit das Mundstück also direkt vor dem Mund habe. Wenn man aber Skifährt und den Kopf gerade hat, kommt man nicht direkt ans Mundstück, bzw. müßte den Kopf nach rechts neigen, und wer will schon mit schiefem Kopf fahren

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    17.05.2004
    Beiträge
    1.400

    Standard Re: Avalung?

    Zitat Zitat von freak
    kann man damit eigentlich in extremem schneegestöber bei schnellerer fahrt auch atmen? oder geht das nur eher langsam

    freak~[&]
    wieso könnt ihr im schneegestöber nicht atmen? das ist doch nicht euer ernst, oder?

  11. #11

    Standard Re: Avalung?

    ich denke/hoffe le freak hat einen scherz gemacht.

    aber wenn man permanent faceshots kriegt, ist das mit dem atmen so ne sache. ich erinnere mich an ein zwei abfahrten wo ich tatsächlich anhalten und husten musste.allerdings wäre eine avalung zu diesem zweck zu kaufe m.E. dumfug².

    allerdings: wenn der schneefall aber so dicht würde, dass das atmen schwer fiele, müssten die stundenraten jenseits der 20cm liegen, was de facto aber in den alpen nie vorkommt
    an den großen seen mit dem lake effekt sieht das anders aus. 80cm in 3 stunden ist der rekord, wobei dort auch schon stunden summen jenseits der 30cm gemessen wurden.
    da würde ich mal davon ausgehen, dass es eher unangnehm wäre in so etwas skizufahren.leider sind dort keine berge.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  12. #12
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Avalung?

    Zitat Zitat von greg
    wieso könnt ihr im schneegestöber nicht atmen? das ist doch nicht euer ernst, oder?
    narg.
    natürlich kann ich atmen im schneegestöber.
    aber kennt ihr das nicht, wenn der schnee vom wind so rumgeblasen wird, dass er beim atmen und im gesicht so leicht wehtut? das gibts net oft, aber paarmal hatte ich das schon und es ist echt unangenehm.
    und mitirgendwem hab ichs mal davon gehabt (glaub es war sogar der marius) das da doch ne avalung ganz praktisch wäre. war mir nur net sicher ob mand a so volle kanne durch atmen kann.
    und wenn ich die alsskifahrer beim fahren net im mund haben kann, ist doch auch doof oder? weil ich weiss net wie das ist mit im ernstfall erst in den mund nehmen...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    17.05.2004
    Beiträge
    1.400

    Standard Re: Avalung?

    hm, ja das kenn ich schon, aber das atmen tut mir da nicht schwer. was ich allerdings kenne ist, wenn der schnee einem bei jedem schwung so ins gesicht fegt, das man weder was sieht und tatsächlich nicht mehr atmen kann. das allerdings finde ich ziemlich geil und werde es mir nihct durch einen schnorchel nehmen lassen..

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    23.12.2005
    Beiträge
    27

    Standard Re: Avalung?

    Also Schwerfallen nicht. Ich bin letztes Jahr nach 8 Stunden Riden im Pow bei Minus 25° jedoch Abends in Krankenhaus gefahren - da meine Lunge am bersten war. Helfen konnten die natürlich auch nicht - hatte aber viel Wasser in der Lunge und 2 Tage Schmerzen,

    Eine gute Sturmmaske oder das Burton Atemsystem wären aber sicher besser als Avalung.

  15. #15
    Freeskier Avatar von Soulskier
    Registriert seit
    25.03.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    411

    Standard Re: Avalung?

    Ja da setz ich mich doch gleich auf die Zuschauertribüne solang noch Platz is

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    1.763

    Standard Re: Avalung?

    hehe, *dazusetz*

  17. #17

    Standard Re: Avalung?

    Zitat Zitat von extremecarver
    Also Schwerfallen nicht. Ich bin letztes Jahr nach 8 Stunden Riden im Pow bei Minus 25° jedoch Abends in Krankenhaus gefahren - da meine Lunge am bersten war. Helfen konnten die natürlich auch nicht - hatte aber viel Wasser in der Lunge und 2 Tage Schmerzen,

    Eine gute Sturmmaske oder das Burton Atemsystem wären aber sicher besser als Avalung.
    ok dann will ich den zuschauern mal was bieten. ARRRR
    also lieber extremecarver:
    los ab an die Rax Alpe und extreme sein husch husch! du kannst auch gerne mal in 60° Rinnen vo irgendwelchen Liftstationen springen, aber behalte den narzistisches geschwurbel einfach für dich.
    sag mal wie egozentrisch kann man eigentlich sein ? wir sollten das forum in "extremecarver super sickness bewunderungsboard" unbenennen und die einen schrein aus purem Gold bauen.
    achso und übermorgen kommen übrigens 500 Piefkes and dein super geheimes extremeresort, DIE RAXALPE in NIEDERÖSTERREICH, ud zerfahren dir den bis 55° Grad steilen Powder in den secret rinnen an der Gondelstation.

    edit: und bevordas hier ausartet. zurück zum thema. bzw. artverwandtem: der neue Avalung backpack. Ich finde eine integrierte Avalung im Rucksack ziemlich unsinnig, da sie andere rettungsgeräte blockiert und lediglich marktsegmente besetzen will. oder glauben die amis wirklich ihre avalug wäre ein ersatz für den ABS oder den avalanche ball? als ergänzung sicher super, aber nur um in den lukrativen rucksack markt einsteigen zu können einen rettungsgerätplatz blockieren, finde ich reichlich abgeschmackt. (evtl. kann man den ball ja dennoch montieren, aber daran gedacht haben die black diamond jungs bestimmt nicht)
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    23.12.2005
    Beiträge
    50

    Standard Re: Avalung?

    Ach Du Schande!!

    Gibt`s da ne längere Vorgeschichte?

  19. #19

    Standard Re: Avalung?

    ein posting hätte gereicht. lösch mal eins wieder. bitte
    und wenn du wissen wilst warumer so beliebt ist schau in den kuscheln am krippenstein thread unter ski together.
    und bitte schreibt jetzt was zur avalung und keine tribünen postings mehr, denn eigentlch ist dieser thread nicht so schlecht bis dato.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    23.12.2005
    Beiträge
    50

    Standard Re: Avalung?

    Wow!
    So schnell gerät man also in die Schußlinie.

    Also dann was zu Avalung: @ suptleplaque: Wenn Du davon gar nichts hältst wieso hast Du dann eins?

    (siehe Turning Japanese). O.k. hab eins gelöscht.

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •