Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: BC Ski mit Tourentauglichkeit? Deine Meinung gefragt

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    08.12.2008
    Beiträge
    971

    Standard BC Ski mit Tourentauglichkeit? Deine Meinung gefragt

    Da ich mittlerweile 2 Parkski (Line Anthem, Armada AR6) habe mit denen ich im fetten Tiefschnee nicht wirklich zufrieden bin, bzw. mit denen es im Backcountry nicht ganz so spassig ist möchte ich mir einen breiten Ski, hauptsächlich fürs Powdern, Freeriden abseits der Pisten und eben eventuell auch für Touren mit nicht all zu lange Aufstiege gönnen.
    Die Breite in der Mitte des Ski’s sollte so zwischen 95 und 110 mm liegen, mir guten Auftrieb für den Powder bringen, auf der Piste noch fahrbahr sein, einigermassen geeignet für Kicker sein, kleine, kurze Switch-fahrten zulassen (muss nicht sein) und eben auch Tourentauglich sein.
    Ich bin eher abgeneigt ganz breite Ski zu kaufen, zum einen glaub ich brauch ich für meine Masse und Gewicht nicht den extremen Auftrieb, zum anderen erscheinen mir die breiten, langen Powderspezialisten einfach zu unbequem bei anderen Bedingungen bzw. in engeren Coulouirs oder im Wald.
    Zu meiner Person: ich bin 1.70 und 62-65 kg, mag es vor allem schnelle, harte Schwünge zu fahren, und ich bevorzuge hin und wieder (wenn möglich) den steilen, engen, schmalen Hang gebenüber dem breiten, flacheren Hang für die weiten Schwünge. Dabei setz ich den Schwung vor allem im Ansatz ziemlich hart und bin (bis jetzt) keiner der mit runde fliessende Schwünge den Berg hinuntercruist. Gelernt hab ich das Skifahren noch in den 80er, komme also noch von der alten Schule, dh. Umsteigen, nicht ganz zu breite Skiführung und Stockeinsätze kommen immer noch vor, auch wenn ichs zu vermeiden versuche.
    Ich bevorzuge einen nervösen Ski der mich ständig am arbeiten hält und kein Brett das steif, hart und ruhig alles niederpflügt. Im Grunde einen Slalom-Race-Carver für Powder.
    Am liebsten fahr ich Waldabfahrten mit allen was dazu gehört oder relativ steile Rinnen bei jeden Schneeverhältnissen. Die breiten Tiefschneehänge sollten aber auch im Riesenslalom-stil befahrbar sein und Kicker, Wellen, Kanten und alles andere was für Jumps taugt wird nie ausgelassen.
    Zusammenfassend: 10% Piste, 30% Powder lange Turns, 30% Powder Wald, 15% Kicker im BC, und 15% Freeriden in Rinnen, Couloirs etc.

    Mehrere Ski hab ich ins Auge gefasst, und die Ski unterscheiden sich auch ziemlich trotzdem liste ich sie hier alle auf. Was mich vor allem interessiert ist dabei die Tourentauglichkeit, weil ich davon weniger Ahnung habe, d.h. in wiefern sich die Ski beim Aufstieg unterscheiden bzw. geeignet sind, ausgehend davon das ich eher kurze Aufstiege plane und höchstens 3-4 Touren mit langen Aufstiegen von über 3h pro Saison vorhabe.

    1.) Salomon Czar: 131/111/121, Länge: 174 oder 182 cm. Hab den Ski testen können allerdings nicht im Powder. Trotz seiner Breite kam mir der Ski relativ leicht vor, war einfach zu fahren in fast jedem Gelände und Schnee, kam mir auch auf Kickern angenehm vor. Nachteile sind definitiv das enge Bögen schwer zu fahren sind, das Pistenfahren eher umständlich wird besonders auf harten Pisten, und das ich aufgrund der Breite mit dem Ski im steilen Gelände und schmalen Rinnen zum Umsteigen geneigt war. Ausserdem wie Tourentauglich ist der Czar?
    2.) Movement Baggy: 132/102/122, Länge 180 cm. War beim Skitest mein absoluter Favorit. Leicht, wendig und spielerisch zu fahren, in fast allen Schneebedingungen, guten Kantengriff auch auf der Piste, eignet sich sowohl für enge als auch für weite Bögen, solange die weiten Bögen nicht mit zu hohen Tempo gefahren werden. Die weiche Schaufel neigt etwas zu flattern wenns hart und schnell wird und im Harsch ist der Ski ebenfalls vielleicht ein wenig zu weich. Dafür kam mir der Ski überhaupt nicht breit vor und sehr angenehm zu fahren. Nachteile hat er wahrscheinlich auf harten, eisigen Untergrund und eventuell ist sein Haltbarkeit nicht ganz so hoch einzuschätzen, wirkte auf mich zumindest so.
    3.) Rossignol S5 BC: 128/98/121, Länge: 172 oder 178 cm. Rossignol ist mir sehr sympathisch als Marke, hab allerdings keine Ahnung wie die Freeride/Freestyle Ski der Firma einzuschätzen sind. Rossignol hat üblicherweise sehr gute Qualität und nicht zu aggressive Ski. Der S5 erscheint mir eine gute Mischung aus Freeride- und Freestyle Ski zu sein, der relativ breit ist und im Powder gut sein sollte, der aber auch für Piste und andere Verhältnisse noch gut fahrbar sein sollte. Interessant wäre vor allem zu wissen wie der Flex, Gewicht und Kantengriff im Vergleich zu den anderen Ski ist.
    4.) Black Diamond Verdict: 134/102/120, Länge: 180 cm. Ich kenn Black Diamond nur als klassische Tourenski und habe überhaupt keinen Plan in wie fern der Verdict „freestyle-tauglich“ ist. Sollte jedoch ein Twintip sein der für alles zu haben ist. Vielleicht kann mir zu diesem Ski oder zu den Black Diamond Ski allgemein jemand mehr sagen ich vermute mal das der Verdict fürs Tourengehen wohl der Beste wäre.
    5.) K2 Obsethed: 138/105/125, Länge 179 cm. Ist eigentlich der Ski den ich gerne mal testen würde. Erscheint mir aber für meine Bedürfnisse ein zu sehr auf Freestyle ausgelegter Ski der wohl eher für fette Turns und Kicker im Powder geeignet ist als für die ein oder andere flinke Waldabfahrt oder eben enge Schwünge. Im Allgemeinen wohl eher ein reiner Powder-spezialist der mir für jemanden der nicht gerade nur dem Powder hinterherjagt und Frontflips oder Backflips über jeden Cliff macht etwas übertrieben ist.
    6.) K2 Coomba: 135/102/121, Länge 174 oder 181cm. Eigentlich der Ski der mir rein vom Design her am besten gefällt. Keine Ahnung wieso aber der Ski wirkt auf mich wie ein Düsenjet für Schnee. Da er mir so gut gefällt würd ich dafür auch in Kauf nehmen auf Switchfahrten zu verzichten. Allgemein glaub ich sollte der Ski das optimale Mittelding sein zwischen Powderski für lange Turns und wendigen Freeride Ski für alle anderen Bereiche. Der Ski ist nicht zu hart, relativ weiche Schaufel und hat dadurch wohl guten Auftrieb. Die Tourentauglichkeit sollte wohl auch kein Problem sein. Nachteile hat der Ski wohl auf der Piste, bei Sprüngen und Kickern und wie erwähnt das Switch-fahren entfällt. Was mich beim Coomba interessiert ist vor allem wie wendig der Ski im steilen engen Bereich ist, und ob er auch für Waldabfahrten wo wenig Platz ist noch geeignet ist.
    7.) Nordica Enforcer: 135/98/125, Länge 177 cm. Wie im Line-Up schon steht ein gutes Mittelding zwischen Freeride/PowderSki und Freestyle Twintip. Sollte in allen Bereichen gut zu fahren sein, auf der Piste wie im Powder, weite und enge Schwünge, für Kicker und andere Tricks noch beweglich genug sein und im Grunde mit allem einigermassen gut zurechtkommen. Allerdings wird der Ski häufig auch als Damenski angeboten, und der Ski könnte dadurch wohl etwas weich ausfallen und für kraftvolle schnelle Turns zu unruhig werden, bzw. etwas lahm erscheinen und an den Grenzbereich kommen.
    8.) Völkl Katana: 141/111/131, Länge 176 oder 183 cm. Brauch zum Ski glaub ich nicht viel sagen ausser: http://www.freeskiers.net/community/...ead.php?t=6922

    Das ganze hier sind lediglich meine Einschätzungen, Vermutungen und Erfahrungen, ich lass mich gerne berichtigen sollte ich falsch liegen oder den/die Ski falsch beurteilen oder einschätzen.
    Lass mir auch gerne andere Skimodelle vorschlagen, z.b. hab ich keinen Völkl Ski genannt weil ich die aus keinem richtigen Grund einfach nicht mag. Kann man mich aber gerne davon überzeugen das ein Völkl Modell der geeigneteste oder beste Ski für mich wäre.
    Geändert von Schmichl (24.04.2009 um 14:46 Uhr)

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    27.04.2008
    Ort
    da wo´s schön ist
    Beiträge
    698

    Standard AW: BC Ski mit Tourentauglichkeit? Deine Meinung gefragt

    ich hab keine ahnung von tourentauglichkeit aber von den ski her die du aufgezählt hast, denk ich das da auch der SALOMON SHOGUN mit 131-102-121 reinpassen könnte. gibts in 191 und glaub 182 und hat nen noserocker von 350 mm

    werd den in 191, sobald lieferbar bekommen.

  3. #3
    Freeskier Avatar von KeKs
    Registriert seit
    08.03.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    1.163

    Standard AW: BC Ski mit Tourentauglichkeit? Deine Meinung gefragt

    Wie du schon gemeint hast, hast du Völkl nicht dabei

    Würde deshalb mal den Völkl Katana in den Raum stellen. Knut hat dazu einen sehr ausführlichen Test geschrieben Link
    Die Switch Eigenschaften werden nicht übermäßig sein, aber es ist denk ich schon möglich mit dem ding switch zu fahrn.

    Könnte ganz gut für deine Zwecke passen, allerdings musst du bei der Tourentauglichkeit auf die Duke wohl verzichten, und eine andere Bindung nehmen.

    Allgemein sollte die breite kein Problem sein, wie du ja schon bei Czar gemerkt hast.

    mfg

  4. #4
    Freeskier Avatar von MoO
    Registriert seit
    30.01.2009
    Beiträge
    183

    Standard AW: BC Ski mit Tourentauglichkeit? Deine Meinung gefragt

    Moin Schmichel !
    Ich für meinen Teil könnte dir einen paar Infos zum obSETHed anbieten !
    Bin den Ski 2 Tage anfang der Saison bei ~40cm Neuschnee in Verbier mit der Marker Jester gefahren.
    Erstmal was zu den Eigenschaften im Powder.
    Habe ähnliche Werte wie du (1,80 groß ~70kg) und hatte das Modell in 179cm unterm Fuß. Da das Wetter eher bescheiden war hab ich mich bei geringeren Geschwindkeiten im Wald etc aufgehalten. Der Ski schwimmt recht ordentlich auf, wie ichs erwartet hatte und drehte im Wald angenehm einfach durch den kleinen aber praktischen Rocker und den (mir persönlich für Biglines etwas kurzen) 179cm. Durch das Design und die Farbe lässt sich der Ski auch aus 100m Entfernung unter einer Schneedecke von 3m problemlos auf anheib finden.
    Kleinere Drops,Pillows liefen ganz gut ,da der Schnee nicht soooo tief war und der Ski somit garnicht total absaufen konnte. Da ich eigentlich was breiteres imho auch härteres gefahren bin hatte ich ab und an bei der Landung ne Schrecksekunde ansonsten gings gut.
    Auf der Piste lässt sich der Ski recht entspannt fahren und auch problemlos auf die Kante stellen wenns allerdings schneller wird rappelts schon recht ordentlich ist ja aber beim Rocker normal.
    Zu den Toureneigenschaften kann ich leider nicht sagen, denke aber für kürzere Aufstiege sollte das trotz des tailrockers schon klar gehen.
    Allgemein gesagt ist deine Kombination recht schwer unter einen Hut zu bringen, aber in meinen Augen wärst du mit dem obSETHed wohl ganz gut bedient. Da das Hauptaugenmerk auch auf BC liegen soll , würde ich auf keinen Fall weniger als 100mm empfehlen. Und nochwas: Solang beim normalen Sidecut bleibst kannst du eigentlich alles recht smoothie auf der Piste fahren da brauchst du dir eig keine Gedanken machen. Du könntest auch mal über den Völkl Katana nachdenken.
    Soviel von mir , ich geh jetzt feiern !
    Einen wunderschönen Abend noch !

    Moritz
    Geändert von MoO (19.04.2009 um 13:27 Uhr)

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    08.12.2008
    Beiträge
    971

    Standard AW: BC Ski mit Tourentauglichkeit? Deine Meinung gefragt

    Erstmal danke das ihr euch die Mühe gemacht habt meinen Roman zu lesen.

    @Maddias1a: Den Salomon Shogun oder Gun (sind das diesselben Ski?) hab ich auch mal auf der Liste gehabt, hab aber nicht so viel gutes darüber gehört.
    Zum einen soll er sehr sehr weich sein und dadurch schnell unruhig werden bei hohem Tempo und zum anderen soll er ein angenehmer Ski für alle Bedingungen sein aber halt auch kein besonderer Ski in irgend einem Bereich. d.h. ein Allrounder der überall ganz ok ist aber nirgends berauscht und für eventuell gute Fahrer nicht wirklich ausreicht.

    @KeKs: Danke. Habe den Testbericht gelesen und klingt sehr gut das alles. Die eingeschränkte Tourentauglichkeit und die Breite lassen mich allerdings ein wenig zweifeln. Aber ich nehm den Katana mal in meine Liste auf.

    @MOo: Danke. Kam dir der Ski wendig genug vor um kurze Schwünge zu fahren im zum Teil dichten Wald? Und wie war der Kantengriff wenn mal der Powder fehlte? Ich schätze den Ski eben eher ein für Big-lines geeignet zu sein und von daher etwas kraftaufwendig zu fahren in anderen Bereichen und vielleicht ein zu sehr auf Powder spezialisiertes Gerät.

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    2.104

    Standard AW: BC Ski mit Tourentauglichkeit? Deine Meinung gefragt

    hey schmichel, ich kann dir aus eigener erfahrung noch den scott punisher empfehlen...
    kommt ziemlich an das heran, was du dir so vorstellst....

    hab leider grad keine zeit, aber falls du interssiert bist, schreib ich gerne später was darüber..

    gruss aus luzern
    limo

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    27.04.2008
    Ort
    da wo´s schön ist
    Beiträge
    698

    Standard AW: BC Ski mit Tourentauglichkeit? Deine Meinung gefragt

    Zitat Zitat von Schmichl Beitrag anzeigen
    @Maddias1a: Den Salomon Shogun oder Gun (sind das diesselben Ski?) hab ich auch mal auf der Liste gehabt, hab aber nicht so viel gutes darüber gehört.
    Zum einen soll er sehr sehr weich sein und dadurch schnell unruhig werden bei hohem Tempo und zum anderen soll er ein angenehmer Ski für alle Bedingungen sein aber halt auch kein besonderer Ski in irgend einem Bereich. d.h. ein Allrounder der überall ganz ok ist aber nirgends berauscht und für eventuell gute Fahrer nicht wirklich ausreicht.
    Der Shogun ist der nachfolger vom Gun
    Leider bin ich ihn noch nicht gefahren aber er soll so weit ich weiß härter sein als der Gun
    mich interessiert an dem ski am meisten wie sich der bambus kern verhält

  8. #8
    Freeskier Avatar von MoO
    Registriert seit
    30.01.2009
    Beiträge
    183

    Standard AW: BC Ski mit Tourentauglichkeit? Deine Meinung gefragt

    Zitat Zitat von Schmichl Beitrag anzeigen
    Erstmal danke das ihr euch die Mühe gemacht habt meinen Roman zu lesen.

    @MOo: Danke. Kam dir der Ski wendig genug vor um kurze Schwünge zu fahren im zum Teil dichten Wald? Und wie war der Kantengriff wenn mal der Powder fehlte? Ich schätze den Ski eben eher ein für Big-lines geeignet zu sein und von daher etwas kraftaufwendig zu fahren in anderen Bereichen und vielleicht ein zu sehr auf Powder spezialisiertes Gerät.
    wendig genug ist er auf jeden fall. da die ausmaße lange nicht übertrieben sind und der ski über nen rocker verfügt absolut wendig und für wald geeignet.. kantengriff ist so lala ... lässt besonders an sehr harten stellen zu wünschen übrig. ums nochmal zu erwähnen der katana könnte wirklich interessant sein ! lies das review von knut , besser kann man den ski nicht beschreiben . den fuhr ich bis vor ein paar monaten und werde ihn mir nächstes jahr wohl auch wieder zulegen. in meinen augen wesentlich geilerer kantengriff auf der piste und extrem wendig (190cm) obwohl er eig keinen rocker hat !

    grüße

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    08.12.2008
    Beiträge
    971

    Standard AW: BC Ski mit Tourentauglichkeit? Deine Meinung gefragt

    @ MoO: Wie du auch sagst, der Kantengriff des ObSetHed ist nicht gerade das Beste, und ich möchte keinen absoluten Powderspezialisten kaufen, also der Ski sollte dementsprechend auch für harte, eisige, abgefahrene Hänge tauglich sein. Da sollte es doch was besseres geben.
    Den Katana hab ich jetzt in die Liste aufgenommen, klingt alles sehr gut was im Testbericht so zu lesen ist. Davon ausgehend das ich allerdings wohl eher filigraner gebaut bin als einige der "Freerider" hier erscheinen mir die Ausmasse des Katana etwas "gewaltig". Ich möchte nicht nach 2-3 Abfahrten am Ende sein weil mir der Ski im schwierigen Gelände zu viel Kraft kostet.

    @ limo: Da ich ein Sympathisant der Marke Scott bin, wären einige Informationen zum Punisher sicher lesenswert und ein Erfahrungsbericht hilfreich. Allerdings erscheint mir der Punisher fast ein wenig zu schmal, dh. der Unterschied zu meinen bereits vorhandenen Ski ist mir fast zu geringfügug, es sei denn der Ski ist trotzdem top für tiefen Schnee. Und keine Eile ich hab noch Zeit bis zum nächsten Neuschnee...
    Geändert von Schmichl (24.04.2009 um 15:03 Uhr)

  10. #10
    Freeskier Avatar von Bodo
    Registriert seit
    07.02.2008
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1.354

    Standard AW: BC Ski mit Tourentauglichkeit? Deine Meinung gefragt

    katana ist in jedem gelände ohne zu große kraftanstrengung zu fahren , solangs nicht im frühling bockhart gefroren ist ..
    Juli - Dezember : san martin de los andes

  11. #11
    Freeskier Avatar von hobbes
    Registriert seit
    21.11.2007
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    769

    Standard AW: BC Ski mit Tourentauglichkeit? Deine Meinung gefragt

    Ich werf noch mal noch den Armada JJ in die Runde, aber den alten. Bin den baugleichen Pale gefahren.
    Mir gefiel der Ski sehr gut, war nicht zu weich und extrem leicht für seine Breite. Den gabs sogar in 178 soviel ich mich erinnere.
    Piste wird er sicher deine Erwartungen erfüllen, wie auch Switch und Sprungansprüche. Ich denke, in ungemütlichen Verhältnissen wird er dich nicht ganz und gar zufrieden stellen.

Ähnliche Themen

  1. Deine Meinung zum Nature-Check
    Von nature im Forum Freeride und Skitouren
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 22.08.2008, 16:03
  2. Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 19.03.2008, 12:43
  3. Tourentauglichkeit beim Telemarken
    Von redeye im Forum Telemark
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.02.2006, 20:36
  4. zieh deine linie (spielchen)
    Von greg im Forum Off-Topic
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 13.10.2005, 20:25

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •