Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 57

Thema: Dynafit auf breiten Latten

  1. #21
    Freeskier
    Registriert seit
    10.01.2010
    Beiträge
    92

    Standard AW: Dynafit auf breiten Latten

    Auf wildsnow.com ist der Trick auch beschrieben, allerdings wird davor gewarnt, das bei Dynafit-Bindungen mit Bremse zu machen:

    TRICK: If you don't use brakes with your Dynafits, it may be possible to pull your heel up out of the binding while in alpine mode, thus going to touring mode WITHOUT removing boot from binding. To do this, first lock the toe into touring mode, then pull up your boot heel while twisting the binding heel piece to the side with your ski pole, as if you were changing heel lift mode. Works for some people...doesn't work for others. Do not try this if you have brakes installed, as doing so places too much stress on the binding.

    Ich habe aber ehrlich gesagt nicht ganz kapiert, was der in dem Video macht und ob das im wesentlichen die gleiche Vorgehensweise ist, nur dass er den Hinterbacken mit der Hand dreht.

    Was das Verstellen der Steighilfe angeht: Ich stecke den Stock von oben in den "Vulkan" (sozusagen in den Krater), dann muss der Stock tief genug rein, dass man beim Drehen zwei Auflagepunkte des Stocks in der Bindung hat. Dann ohne Gewalt drehen (es haben schon Leute ihre Steighilfe zerbrochen auf die Weise).
    Ich denke, es ist eine Gewohnheitssache. Bin einmal mit einer Fritschi gelaufen und war maßlos überfordert mit der Steighilfe. Mit der Dynafit geht es sehr einfach für mich.

  2. #22
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Dynafit auf breiten Latten

    ich hab die dyna steighilfe einer vertical auch schon abgebrochen, ging ganz fix. der trick ist, dass man den stock wirklich tief ins loch einführt ... hehehe

  3. #23
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: Dynafit auf breiten Latten

    Zitat Zitat von campagnard Beitrag anzeigen
    der trick ist, dass man den stock wirklich tief ins loch einführt ... hehehe
    aber vorsicht, der stock kann dann auch mal brechen!

    (oh, und das war tatsächlich nicht nur aufs sexuelle bezogen )
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  4. #24
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.552

    Standard AW: Dynafit auf breiten Latten

    Nutze Säge wie den Schwanz, in der Länge ganz!

  5. #25
    Freeskier Avatar von osti
    Registriert seit
    11.11.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Dynafit auf breiten Latten

    Zitat Zitat von Kartoffelstampfer Beitrag anzeigen
    Nutze Säge wie den Schwanz, in der Länge ganz!


    meine vertical dreht sich sehr einfach, kein Problem. Nur bei der Speed habe ich teilweise Angst um meine Stöcke...

    daher finde ich das radical Konzept garnicht verkehrt, ohne es bisher aus der Nähe befummelt zu haben...

    edit: ok gerade mal befummelt, zumindest die erste Stufe der Steighilfe könnte interessant werden mit dem Stock zu verstellen, da recht klein... aber erst Versuch macht kluch...
    Geändert von osti (23.12.2011 um 16:02 Uhr)
    " Ich habe in meinem Leben viel Geld für Weiber, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben. Den Rest habe ich sinnlos verprasst!" George Best

  6. #26
    Freeskier
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    68

    Standard AW: Dynafit auf breiten Latten

    Mal eine allgemeine Frage/Anregung zu/für Dynafit Bindungen.

    Wäre es nicht möglich Vorderbacken mit unterschiedlich starken Federn und somit unterschiedlichem Auslöseverhalten (Z-Wert) zu produzieren? Dann könnten schwerere bzw radikalere Fahrer das Auslöseverhalten Anpassen bzw Wählen ohne auslösebedingte Verletzungen zu riskieren.

    Wäre das technisch möglich?
    Denkt Dynafit über etwas Derartiges nach (gibts hier Insider)?
    Sollten wir Dynafit mal eine Anregung zukommen lassen (gibts hier Insider)?

    Schöne Grüsse aus Ibk

  7. #27
    Freeskier
    Registriert seit
    10.01.2010
    Beiträge
    92

    Standard AW: Dynafit auf breiten Latten

    Zitat Zitat von berniD Beitrag anzeigen
    Wäre es nicht möglich Vorderbacken mit unterschiedlich starken Federn und somit unterschiedlichem Auslöseverhalten (Z-Wert) zu produzieren?
    Gibt's: http://www.wildsnow.com/3976/dynafit...incer-springs/

    Problem: Dies wurde nur für die TLT FT mit 110mm Stopper umgesetzt. Die Feder könnte man theoretisch nachbestellen, aber um den Vorderbacken zu demontieren, muss man die querliegende Niete demontieren und anschließend wieder vernieten.
    Ob es bei der Radical Serie auch unterschiedliche Federhärten gibt, weiß ich nicht.

    Man kann sich die Feder auch selbst mit einer Unterlegscheibe versteifen, gibt's auch irgendwo auf wildsnow. Das Problem mit der Niete besteht auch da, zudem kann man so kaum den Z-Wert korrekt einstellen.

    Prinzipiell fände ich das auch eine gute Sache, man bräuchte dafür aber einen leicht zu zerlegenden Vorderbacken.

  8. #28
    Freeskier
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    68

    Standard AW: Dynafit auf breiten Latten

    Danke für die Info!

    Verstehe ich den wildsnow artikel richtig, dass alle radical FTZ12 mit der stärkeren feder ausgestattet sind?

    Wie hält es sich bei euch mit vorzeitiger Auslößung? Fahr mit Duke und Fritschi freeride auf Z 9 bei ca 80 kg ohne material und die lößen vom gfühl her weich und selten zu früh aus. Vergleichbarkeit?

  9. #29
    Freeskier Avatar von TomyLight
    Registriert seit
    30.10.2005
    Beiträge
    4.088

    Standard AW: Dynafit auf breiten Latten

    Z-Wert von 7 auf einer Baron bei einem Gewicht von 60kg und ich bin noch nicht aus der Radical FT geflogen.

  10. #30
    Freeskier Avatar von dru
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    salzburg
    Beiträge
    888

    Standard AW: Dynafit auf breiten Latten

    z-wert 11 bei einer baron und 72kg kampfgewicht. hab am FR einen netten tomahawk produziert und die radical FT ist nicht aufgegangen.

    dRu

  11. #31
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Dynafit auf breiten Latten

    geht ja vmtl. eher um den vorderbacken...
    ich hab nur tlts und verticals, und fliege wenn ich den vorderbacken nicht blockiere alle 2 schwünge raus.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  12. #32
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Dynafit auf breiten Latten

    Eine grundlegend andere Konstruktion, die sehr viel mehr elastischen Weg erlauben würde, wäre die viel bessere Lösung, als leicht erhöhte Federkräfte.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  13. #33
    Freeskier
    Registriert seit
    10.01.2010
    Beiträge
    92

    Standard AW: Dynafit auf breiten Latten

    Zitat Zitat von berniD Beitrag anzeigen
    Danke für die Info!

    Verstehe ich den wildsnow artikel richtig, dass alle radical FTZ12 mit der stärkeren feder ausgestattet sind?

    Wie hält es sich bei euch mit vorzeitiger Auslößung? Fahr mit Duke und Fritschi freeride auf Z 9 bei ca 80 kg ohne material und die lößen vom gfühl her weich und selten zu früh aus. Vergleichbarkeit?
    Nein, nur die FT, die mit dem 110mm Stopper verkauft wird, hat die stärkere Feder, die mit dem 92mm Stopper nicht.

    Die Erfahrungen mit der Auslösung sind wohl sehr unterschiedlich, ich bin ein Fettsack mit dreistelligem Kampfgewicht und habe keine Probleme mit Fehlauslösungen, obwohl ich den Vorderbacken nur blockiere, wenn es wirklich schlecht wäre, den Ski zu verlieren. Ich bin aber auch sehr penibel mit den Techniken, dass der Vorderbacken richtig schließt, also Eisbildung unter den Federn zu vermeiden und den Ski vor dem Einklicken des Hinterbackens ein paar mal anzuheben, damit die Rillen in den vorderen Pins evtl. vorhandenes Eis in den Inserts wegschaben können. Z-Wert hinten ist bei mir zwischen 10 und 11. Ich mache damit keine Sprünge, auch selbst harte Pisten oder Buckelpisten gehen problemlos.

  14. #34
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Dynafit auf breiten Latten

    z-wert hinten hab ich glaub auf 7, das geht nie auf, es sei denn es soll (kommt extrem selten vor, hab mittlerweile viel zuviel angst vorm hinfallen). ich fahr auch gescheite normale bindungen auf 8 oder so (ich wiege aber auch nur 75kg). und jeder den ich kenne der dynafit hat blockiert sie eigentlich immer...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  15. #35
    Freeskier Avatar von TomyLight
    Registriert seit
    30.10.2005
    Beiträge
    4.088

    Standard AW: Dynafit auf breiten Latten

    Ich glaube dass diese "Powertower" ihren Beitrag dazu leisten dass man mitlerweile nicht mehr so schnell aus der Bindung fliegt.

    Es könnte aber auch an den Gegebenheiten liegen. Weicher Schnee und Hänge unter 40° sind nicht gerade als steil zu bezeichnen. Mal schauen wie sich die FT verhält wenns steiler und ruppiger wird.

  16. #36
    Freeskier Avatar von dru
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    salzburg
    Beiträge
    888

    Standard AW: Dynafit auf breiten Latten

    Zitat Zitat von TomyLight Beitrag anzeigen
    Mal schauen wie sich die FT verhält wenns steiler und ruppiger wird.
    verhält sich problemlos und überraschend vertrauenserweckend. blockieren tu ich eigentlich auch immer. heute einmal kurz vergessen beim aufstieg und bei einer steileren spitzkehre bin ich schon neben meinem ski gestanden.

    dRu

  17. #37
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Dynafit auf breiten Latten

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    z-wert hinten hab ich glaub auf 7, das geht nie auf, es sei denn es soll
    Du glücklicher.
    Instant-Tele saugt gewaltig! Das schaff ich bei entsprechenden Verhältnissen (ruppiger Harschdeckel) auch 5x in einer Abfahrt. Meine ST ist voll zugedreht.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  18. #38
    Freeskier Avatar von Ruprecht
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.817

    Standard AW: Dynafit auf breiten Latten

    meine erfahrungen zum auslöseverhalten und breiten latten:
    hab seit heuer eine tlt aus 2001 auf nem 188er megawatt, mittlerweile 6 touren bis 1350hm, z-wert auf 7,5, vorne verriegel ich selten, bisher noch keine fehlauslösung. wiege ca 80kg bei 188cm. fahre mit dynafit schon länger auf nem andern schi und hab großes vertrauen in die bindung gewonnen.
    der trick ausm video klappt bei mir, dreh den hinterbacken mit der hand.

  19. #39
    Freeskier
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    489

    Standard AW: Dynafit auf breiten Latten

    Ich fahre Z-Wert 7 und fliege auch ohne verriegeln nie raus. Freak wir sollten uns deine Bindung mal anschauen. Wenn du bei jedem 2ten Schwung raus fliegst ohne verriegeln stimmt da was nicht!
    Gruaß
    Simon

  20. #40
    Freeskier
    Registriert seit
    04.10.2004
    Ort
    bei Zürich
    Beiträge
    28

    Standard AW: Dynafit auf breiten Latten

    Hi,ich fahre meine Dynafit mit 9,5 bei 67 kg.Touren Set up ist nen 177iger mit 96 mm unterm Fuss.Habe aber kleine Füsse(Gr.39 also unter 300 mm Sohlenlänge)Vorne ist meine noch nie aufgegangen.Wenn dann nur hinten nur hinten.

    Gruss Martin

Ähnliche Themen

  1. [Suche] Völkl Chopstick oder ähnlich breite Latten
    Von alohaSchwabe im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.01.2009, 09:45
  2. (S) Breite Latten
    Von hobbes im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.11.2007, 09:36
  3. S: breiten Tourensteifel
    Von osti im Forum Zubehör
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.11.2006, 18:54
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.11.2006, 17:48
  5. Bigger Freeride Latten!
    Von TomyLight im Forum Ski
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.01.2006, 15:28

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •