Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 163

Thema: Japan

  1. #1
    Freeskier Avatar von gonzochic
    Registriert seit
    05.10.2008
    Ort
    Graz / Klagenfurt / Niseko
    Beiträge
    411

    Standard Japan

    Hallo,

    nachdem ich nächsten Frühwinter bis Ende Dezember in Canada bin hab ich mir überlegt ob ich nicht gleich im Februar nach Japan fliege.

    Der Plan ist auf jedenfall mal Tokyo anschaun (ne woche oder so) und daraufhin Skien zu gehen. Zwecks Flüge hab ich mich schon Informiert und auf die schnelle mal was für 700€ gefunden aba das könnt auch schon billiger gehen.

    Meine Frage is nun:

    Wann ist die beste Zeit um dort Japan-Powder abzustauben bzw. wo ist die beste Region?


    Die ganze Sache ist noch in entfernten Planung aber vlt hat hier wer Lust sich anzuhängen.

    lg Roman

    edit: Hokkaido dürft eine gute Region sein z.B. im Nord-Westen Kutchan:

    Temperatur in Kutchan


    Anzahl der Tage mit Niederschlag



    schaut ja sehr viel verpsrechend aus
    Geändert von gonzochic (19.03.2009 um 12:14 Uhr)

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    21.09.2008
    Beiträge
    192

    Standard AW: Japan

    mmh.. ich kenn mich in japan nicht so aus :P
    war in der letzten zeit eher seltener da
    aber cooles vorhaben!! ... wieviele seit ihr denn bis jezt und wie lange plant ihr dort auf ski zu verbringen ?

  3. #3
    Freeskier Avatar von gonzochic
    Registriert seit
    05.10.2008
    Ort
    Graz / Klagenfurt / Niseko
    Beiträge
    411

    Standard AW: Japan

    ich bin derweil noch alleine, wie gesagt: alles noch in planung .... time on skies würde ich sagen so um die 14-18 Tage. Aber im Internet findet man eh so ein WarrenMiller PowderCamp. Der Blog von heuer sieht extrem vielversprechend aus!

    lg

  4. #4
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Japan

    viele gute infos:

    http://www.steepdeepjapan.com/

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  5. #5
    Freeskier Avatar von hobbes
    Registriert seit
    21.11.2007
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    769

    Standard AW: Japan

    klingt sehr interessant, vorallem hätte ich Zeit um Januar/Februar rum.
    Ich klär das mal noch genauer ab, wie siehts vom preisniveau in japan aus?

  6. #6
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.552

    Standard AW: Japan

    Ich hoffe ich mach jetzt nichts falsch, wenn ich jetzt mitteile das ich auch sehr neugierig bin.
    Vor allem in was für nem preislichen Rahmen der Trip liegen könnte, wäre für mich entscheidend. Zeitlich gesehen werden dann einfach mal wieder Prioritäten gesetzt!

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    08.12.2008
    Beiträge
    971

    Standard AW: Japan

    Das ganze klingt sehr Interessant, wäre zu planen und ungefähr zu berrechnen was so ein Trip kosten würde, Flüge von Deutschland sind ab 700€ ab München zu kriegen, was nicht mal so viel ist, dachte eigentlich das das viel teurer sei.

    Die besten Bedingungen drüben werden wohl auf der nördlichen Insel Hokkaido zu finden sein. Also Niseko, Furano und Rusutsu haben laut Statistik zumindest am meisten Schneefall pro Jahr (in Niseko bis zu 16m pro Winter). Die ganzen Gebiete sind nicht weit weg von Sapporo.

    Südlicher also näher an Tokio wäre Nagano mit den Skiorten Hakuba und Shiga Kogen, kennt man ja noch von der Ski-Wm oder Olympiade glaub ich auch. Wie dort die Powder-Bedingungen sind weiss ich nicht, wahrscheinlich nicht ganz so gut wie im Norden.

    Welche Zeit die beste ist weiss ich allerdings auch nicht, das grösste Problem ist in Japan aber glaub ich meistens nur der Wind, Wärmeeinbrüche oder mangelnder Schneefall sind da glaub ich eher unwahrscheinlich besonders auf Hokkaido. Ich denke mal die beste Zeit wird wohl auch drüben Januar/Februar sein.


    In irgend einen der Skifilme waren sie dort, und der Powder hat da ganz nett ausgesehen, und die Preise erscheinen mir jetzt nicht sonderlich hoch:

    http://www.bdlodge.com/english/contact.html
    Geändert von Schmichl (20.03.2009 um 14:01 Uhr)

  8. #8
    Freeskier Avatar von hobbes
    Registriert seit
    21.11.2007
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    769

    Standard AW: Japan

    Japan kommt immer wieder in Filmen vor. "believe" wär glaube ich ein Musterbeispiel dafür.

    Bei mir ist es eigentlich wirklich eine Preisfrage, wie teuer das ganze wird, ansonsten bin ich sehr interessiert. Kulturell für mich eher spannender als Canada etc.

    Flug ist von CH, relativ teuer mit der Swiss. Gibt aber auch Angebote für 999 Fr.

  9. #9
    Freeskier Avatar von gonzochic
    Registriert seit
    05.10.2008
    Ort
    Graz / Klagenfurt / Niseko
    Beiträge
    411

    Standard AW: Japan

    hmm hätte da auch an hokkaido gedacht! ich werde die sache mal verfolgen und zusammen schreiben schätze aber mit ungefähr 2500€ so mal grob übern daumen

    also 700€ flug

    5-7Tage Tokio 500€

    14 Tage Skikarten 300€

    14 Tage wohnen: ??€ (denke aber nicht mehr als 700€)

    also so ungefähr haut die rechnung hin... naja wenn man denkt das 5 Tage Heliskiing Kasachstan auch in dieser Preiskategorie ist taugen mir da 3 Wochen Japan um einiges mehr...

    lg

    ps. der Yen hat zurzeit einen beschissenen Kurs... kann ja nurmehr besser werden

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    21.09.2008
    Beiträge
    192

    Standard AW: Japan

    hört sich ganz vernünftig an ...

    aber erst mal abwarten wie teuer es wirklich noch wird....

    und 5 tage tokio sind mehr als du denkst... das reicht (aus meiner sicht)
    lieber 2 tage mehr ski un gut is

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    08.12.2008
    Beiträge
    971

    Standard AW: Japan

    Ich hab heuer mit 2000 €uro gerrechnet im Urlaub, am Ende wurdens 3000. Also man kann davon ausgehen das es teurer wird als man plant. Trotzdem mit 2500-3000 könnte man auskommen.

    Wer kann japanisch?

  12. #12
    Freeskier Avatar von gonzochic
    Registriert seit
    05.10.2008
    Ort
    Graz / Klagenfurt / Niseko
    Beiträge
    411

    Standard AW: Japan

    ein weiterer grund für die reise ist meine geheime Leidenschaft für asiatischen Frauen

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    13.09.2008
    Ort
    Landshut, Bayern
    Beiträge
    64

    Standard AW: Japan

    Japan ist definitiv eine Reise wert. Über Skigebiete kann ich leider nix sagen da ich bislang nie Zeit dazu hatte wenn ich dort war. Definitiv is Japan aber teuer, teuer, teuer ! 500 euro für 5 Tage Tokyo könnt ihr vergessen, es sei denn ihr campt unter der Brücke. Verkehrsmittel, Unterkünfte und allgemeine Lebenshaltungskosten sind vor allem in den Städten extrem teuer.

    Viel Spass und berichtet wenn ihr dort wart.

    gruesse
    horss
    Mehr Speed durch mehr Geschwindigkeit !

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    30.05.2007
    Beiträge
    101

    Standard AW: Japan

    muss dir zustimmen und widersprechen horss.

    komme grade frisch aus japan. 3 tage tokyo, 3 tage kyoto, 2 wochen hokkaido. das japan eine reise wert ist ist fakt. das mit den preisen ist jedoch eines der bestbeständigsten klischees überhaupt. japan ist definitv nicht teuer.

    übernachtung in tokyo im dormitory ab 3000 yen, das sind selbst beim derzeitigen kurs nur ca 25 euro. in kyoto gabs was ab 2500. lebenserhaltungskosten genauso, sprich essen. japanisches essen direkt in der touristenzone gibts mittagsessen bzw. abendessen für 600-900 yen (5-8 euro). tee und wasser gibts in den restaurants überall gratis dazu.

    das klischee hält sich glaube ich deshalb so lange, da man in japan wenn man möchte gerne sehr viel geld ausgeben kann. gerade was elektronikartikel betrifft, aber es gibt auch einzelne sushiportionen für die man schonmal hundert euro bezahlen kann. aber wie gesagt, man muss nicht!


    zum skifahren: ich war mitte märz dort und da war es schon ein wenig zu spät. die großschneefälle enden mit ende februar, also wer viel powder will unbedingt vorher hin. es gab zwar auch für mich noch tage mit viel neuschnee, leider hatte ich ein wenig windpech, viel verblasen. im hochwinter fällt der schnee laut aussagen von locals jedoch mehrheitlich ohne windeinfluss was ca 30 centimeter neuen schnee alle 2-3 tage bedeutet. schönwettertage eher selten, aber im zweifel schnee vor sonne!

    unterkunft in den skigebieten: in niseko (kutchan) gibts dorms mit frühstück für 4000 yen (35 euro). rabatte auf liftkarten gibt es auch.

    in asahidake gibts auch ein günstiges youth hostel in selbiger preiskategorie. ich war jedoch in einer etwas teureren traditionell japanischen unterkunft. hatte aber massiven rabatt auf die lifttickets. über 50% günstiger, im endeffekt 14 euro für den tagespass und EXTREM gutes essen.

    furano ist bezüglich off-piste ein no-go! war nicht dort aber laut aussagen anderer ist es dank skipatrol unmöglich im gelände zu fahren.



    hab noch mehr infos nur jetzt keine zeit weil ich zum risk and fun auf die planneralm muss (darf). stehe für fragen gerne zur verfügung

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    08.12.2008
    Beiträge
    971

    Standard AW: Japan

    Das mit den "teuer" Gerüchten hört man ja mittlerweile fast überall. Mir kam es eigentlich auch in USA/Kanada trotz günstigen Wechselkurs jetzt nicht übermässig billig vor. (70 $ für eine Tageskarte in einem für unsere Verhältnisse kleinen Ski(Hügel)gebiet ist trotz starken Euro nicht billig.)

    Was mich interessieren würde ist der Standard der Hotels. Also entspricht der "Sterne-Standard" ungefähr dem europäischen? d.h. 3 Sterne Hotel in Japan entspricht einem 3 Sterne Hotel in Mitteleuropa?

    Habe festgestellt das z.b. in den USA der Standard doch weit unter unseren Hotels liegt. Besonders vor Youth Hostels würd ich mich zukünftig in acht nehmen, ich war da in einem und bin nach 1 Stunde wieder abgehauen weil das Youth Hostel für meinen Geschmack ein na ja sagen wir mal Elendsviertelhaus ähnlicher war als einer Unterkunft zum Übernachten, und dann wollten sie noch 35 Euro dafür.
    Aber auch die günstigen Motels sind oftmals ziemlich heruntergekommen, und interessanterweise ist der Standard der Motels in Städte-nähe und Städten meistens nochmals ziemlich niedriger als in ländlichen Gebieten.

    Wäre interessant zu wissen wie das in Japan so ist, denke mal die halten eher einen hohen Standard.?

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    08.12.2008
    Beiträge
    971

    Standard AW: Japan

    Habe mich ein wenig informiert:

    Beste Zeit scheint vom Schneefall her definitiv Januar/Februar/März zu sein.
    Berichten zufolge gibs in gewissen Gebieten in diesen 3 Monaten fast täglich etwas Neuschnee und zum Teil auch blizzard-artige Stürme die z.b. wie 2006 innerhalb von wenigen Stunden bis zu 1,5 m Schnee bringen können.

    Es gibt in Japan über 620 Skigebiete, (200 mehr als in den ganzen USA), da das beste rauszusuchen ist sicherlich nicht leicht.

    Wie bereits oben gesagt wird immer Niseko genannt als bestes Powder-gebiet, und auch den Schneefallstatistiken zufolge sollte das wohl stimmen. Niseko ist angeblich sehr populär für Ski-Touristen aus Australien und auch aus den USA.
    www.niseko.ne.jp/en

    Anscheinend nur Insidern bekannt ist das Gebiet Hakkoda-san ganz im Norden der Südinsel, da gibs nur einen Gondellift und keine präparierten Pisten. Also das Skigebiet ist komplett aufs Freeriden eingerichtet und hat angeblich nur 150.000 Besucher pro Jahr, was laut Bericht heissen soll das man oft den ganzen Tag lang die Hänge für sich hat.
    Dem Schneebericht zufolge schneit es dort von Januar bis März fast jeden Tag und es wird knietiefer Powder in dieser Zeit garantiert. (Laut Bericht ähnlicher Powder und Schneemengen wie in Snowbird USA).
    www.hakkodapowder.com
    http://www.nationalgeographic.com/ad...ski-japan.html (Bericht über Hakkoda-san)

    Allerdings soll der Schnee in Hokkaido also weiter im Norden noch trockener und "leichter" sein als in Hakkoda.
    Geändert von Schmichl (25.03.2009 um 10:49 Uhr)

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    21.09.2008
    Beiträge
    192

    Standard AW: Japan

    man könnte ja auch mehrere gebiete besuchen.. (2 .. max. 3)
    ich weiß net ob die allerbekanntesten immer die besten sind ... (man denke an arlberg)
    nicht das es dann sooo voll wird...
    hokkado hört sich intressant an.. is da noch was in der nähe ( reguläre gebiete mit pisten) weil nicht das dann wegen lawinengefahr dort gar nix gehen sollte ...

  18. #18
    Freeskier Avatar von splat
    Registriert seit
    15.10.2006
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    2.801

    Standard AW: Japan

    ich hol den thread mal wieder hoch.
    Evtl. gehts bei mir nächstes jahr auch nach japan zum skifahren. Allerdings wohl um weihnachten rum. Loht es sich da überhaupt oder sollte man umbedingt erst ab januar hin.
    Wäre klasse wenn ihr noch schreiben könntet, wie weit eure planung fortgeschritten ist. Das würde mir sehr helfen bei meiner planung.
    Gruß Moritz

  19. #19
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.552

    Standard AW: Japan

    Würde mich auch sehr interessieren ob das noch geplant ist oder nicht, denn meine berufliche Zukunft würde ich drumherum legen müssen.

  20. #20
    Freeskier Avatar von gonzochic
    Registriert seit
    05.10.2008
    Ort
    Graz / Klagenfurt / Niseko
    Beiträge
    411

    Standard AW: Japan

    naja ich will umbedingt! muss nur mal das finanzielle checken!

Ähnliche Themen

  1. Irgend so ein Spiel aus Japan
    Von BauerMajo im Forum Off-Topic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.02.2007, 14:24
  2. Ski Japan
    Von AndreasCH im Forum Allgemeines
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.01.2006, 23:08

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •