Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 44 von 44

Thema: Oberengadin-Adamello-Brenta: Mit Ecken und Kanten (27.2. - 9.3)

  1. #41
    Freeskier
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    56

    Standard AW: Oberengadin-Adamello-Brenta: Mit Ecken und Kanten (27.2. - 9.3)

    Highlight der Tour war sicherlich der 7. März, an dem wir zuerst vor dem Tunnel strandeten und letztlich in den Fängen der Staatsgewalt endeten.
































    Langsam nähern wir uns der Hochebene, auf der auch die Talstation der stillgelegten DSB zu finden ist.








    Im Talboden zeigt sich bereits eine Karawane.





    Und auch für uns heißt es bald Anschieben bzw. Stapfen.



    Noch ein Blick zurück zu den prachtvollen Hängen.



    Vor allem die Snowboarder fluchen recht heftig in dem tiefen Schnee.



    Noch ein Blick zurück.



    In der Ferne zeigt sich bereits die stillgelegte Doppelsesselbahn.



    Und weiter geht es.



    Schnee ist heute wirklich keine Mangelware hier.







    Weiter geht es.



    Rechts hinunter führen nun extrem steile Hänge weiter hinunter ins Val Presena, die bei der aktuellen Schneelage wohl nicht zu empfehlen sind.





    Nett, dass andere das Spuren übernommen haben.



    Doch was ist jetzt los! Stau?



    Der Tunnel ist weg! Nein, nicht der Tunnel, sondern „nur“ der Eingang! Durch den hier meterhohen Neuschnee gut versteckt. Aber es wird bereits geschaufelt.

    Warten ist angesagt.




    Geändert von livrio (09.12.2009 um 18:25 Uhr)

  2. #42
    Freeskier
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    56

    Standard AW: Oberengadin-Adamello-Brenta: Mit Ecken und Kanten (27.2. - 9.3)

    Ich habe mir ja nicht wirklich viel Gedanken darüber gemacht, wie dieser Tunneleingang aussehen wird, aber das, was sich plötzlich vor meinen Füßen befindet, habe ich irgendwie nicht erwartet (auch wenn es angesichts der Schneemengen ja nicht ganz unlogisch ist):





    Unterwegs im Tunnel.









    Endlich draussen!




    Wir stellen uns vor, jemand wäre zufällig an dieser Stelle gestanden und hätte weder von dem Tunnel noch von unserer Situation etwas gewusst, dieser jemand wäre wohl sehr verwundert gewesen, wenn in einem jungfräulichen Schneehang plötzlich ein Loch entsteht und 40 Top-ausgerüstete Freerider herauskriechen.



    Nun aber zu den Ereignissen des Nachmittags



    Ein bißchen Powder am Rand ist ja noch übrig.



    Oben zwar eher flach, aber trotzdem genußreich.







    Noch ein paar Eindrücke der heutigen Bilderbuchkulisse





    Hier ein Übersichtsbild, um das Kommende gut einordnen zu können.



    Der unterste Abschnitt des Hanges ist deutlich steiler und schmäler, ganz am rechten Rand (von oben gesehen) tasten wir uns bei jeder Abfahrt näher an die Felsen und das abgegangene Schneebrett heran.



























    Mittlerweile ist es halb vier geworden und wir langsam müde, Sabine bleibt unten in der Sonne bei der Hütte und Helmut und ich machen noch eine letzte Fahrt. Dafür hat sich Helmut etwas besonderes ausgedacht. Er möchte oberhalb des ersten Felsens und des abgegangenen Schneebretts in den Steilhang einfahren. Wir haben den Hang durch die mehrmaligen Befahrungen genau kennengelernt, auch befinden sich oberhalb der Anrisskante keine großen Schneemengen mehr, das heißt, selbst wenn die oberste Schicht ins Rutschen geriete, wäre es nicht gefährlich und durch den Graben zwischen Hang und Lifttrasse könnte auch auf keinen Fall Schnee bis zur Schleppspur gelangen.
    Ich bin auf dem „Normalweg“ hinuntergefahren und dokumentiere Helmuts Unternehmung photographisch.

    Anfahrt zur Schlüsselstelle, zwischen den beiden Felsgruppen möchte Helmut durchfahren.



    Nicht unerwartet reißt auch hier die oberste Schicht ab und kommt ins Rutschen.





    Hier verläßt Helmut die Rutschzone nach rechts.



    Doch nach der Linkskurve oberhalb der Abrisskante des alten Schneebretts gerät er wieder in die Rutschung und wird deshalb aus dem Gleichgewicht gebracht.













    Hier die Situation nach diesem Ereignis. Die diagonal verlaufende Linie etwa in Bildmitte zeigt die Abrisskante des schon abgegangenen größeren Schneebrettes, von oben kommt Helmuts Spur und eine kleine Menge an Schnee ist dadurch abgerutscht, allerdings nicht besonders viel, da sich die Spur weiter darstellt.



    Man kann jetzt sicher darüber diskutieren, wie vernünftig oder unvernünftig es war, diese Aktion zu starten, jedoch möchte ich auf folgende Aspekte hinweisen:
    Wir haben den Hang vorher mehrmals befahren und genau geprüft.
    Wir waren mit allen notwendigen Features ausgestattet.
    Wir waren uns sicher, dass die zu erwartende Schneemenge im Falle eines Rutsches nur gering ausfallen würde.
    Ebenso war klar, dass der Schneerutsch niemals auf Piste oder Lifttrasse gelangen hätte können.
    Bevor Helmut in den Hang einfuhr, bezog ich an sicherer Stelle gegenüber Position und konnte damit ausschließen, dass sich irgendjemand in der Gefahrenzone befand.
    Naja, auf alles haben wir geachtet, allerdings nicht auf die Tatsache, dass sich in italienischen Schigebieten gerne Alpingendarmen herumtreiben, alles weitere wurde ja schon oben von Gletsch berichtet.
    Jedenfalls ein höchst ereignisreicher Tag, der uns sicher noch lang in Erinnerung bleiben wird.

  3. #43
    Administrator Avatar von reXX
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    1.444

    Standard AW: Oberengadin-Adamello-Brenta: Mit Ecken und Kanten (27.2. - 9.3)

    absolut gut! ich freu mich so dermaßen auf powder

  4. #44
    Freeskier Avatar von palim
    Registriert seit
    22.11.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    1.809

    Standard AW: Oberengadin-Adamello-Brenta: Mit Ecken und Kanten (27.2. - 9.3)

    Der "Tunnel" bzw. das Einstiegsloch ist ech zu krass

Ähnliche Themen

  1. Urban Punx Kanten Problem
    Von ToCha im Forum Ski
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.01.2009, 19:22
  2. Kanten schleifen etc.
    Von Blomi im Forum Ski
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 04.08.2008, 10:45
  3. Runde Kanten fürs Rail
    Von sevi_m im Forum Ski
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.10.2007, 09:22
  4. TR Oberengadin
    Von gletsch im Forum Allgemeines
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 03.04.2006, 20:55

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •