Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Richtige Pflege von Fellen

  1. #21

    Standard

    @zorro, danke aff entwickelt sich gerade zum neuen Hobby...

    Btt , ich teste jetzt mal das oben genannte Produkt von Holmenkol zum Fell schmieren. Ski wachs ich weiter mit parafin Beta mix.

    Wobei so'n kleiner A/B Test mit den Fellen sicher auch interessant ist. Schau ma mal...


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  2. #22
    Freeskier
    Registriert seit
    17.02.2012
    Beiträge
    89

    Standard AW: Richtige Pflege von Fellen

    Zitat Zitat von Corny2k2 Beitrag anzeigen
    Vom bügeln des Fells wurde generell abgeraten, verklebt anscheinend das Fell.
    Wenn man das Fell im Wachs ersäuft ist das sicher so.
    Ich hab die Felle zuerst auch immer nur mit Wachs kalt eingerieben bzw Imprägnierspray verwendet. Das hat aber nie mehr wie 1-2 Touren was gebracht, danach haben die Felle wieder Wasser gezogen und angestollt.

    Dann hab ich halt mal Skiwachs mit Wärme probiert und siehe da: es funktioniert viel besser und hält wirklich lang.

    Im Endeffekt mache ichs genau so, wie es hier erklärt wird:

    Das Holmenkol Zeug mag nett sein für Skidurchquerungen oder sowas, aber für 25€ kauf ich mir 1kg Universalwachs und damit kann ich dann etwas öfter Ski und Felle wachsen

  3. #23
    Freeskier
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.036

    Standard AW: Richtige Pflege von Fellen

    Hmmmm, ich kann mir nicht vorstellen,
    dass A die Hitze des Bügeleisen gut für den Kleber und die Haaren ist.
    B nicht zuviele Fasern verkleben und Steigfähigkeit leidet.

  4. #24
    Freeskier
    Registriert seit
    17.02.2012
    Beiträge
    89

    Standard AW: Richtige Pflege von Fellen

    Ich habe hier 4 Felle, die alle so behandelt werden:
    1x Gecko, 1x BD Mohair Mix und 2x Colltex. Die Gecko haben neu aus der Packung gestollt ohne Ende, imprägnieren hat keine ganze Skitour geholfen. Ein mal gewachst und seither ist Ruhe.
    Das Bügeleisen wird nur so heiß eingestellt, dass das Wachs gerade schmilzt. Ich ziehe damit genau einmal in Laufrichtung zügig über das Fell, das reicht einfach nicht um da Schaden anrichten zu können.

    Die Skibergsteigen-Rennfraktion wachst die Felle sogar mit den entsprechenden Wachsen passend zu Schneetemperatur...

    Einfach mal nach hot waxing climbing skins googeln, da gibt es zig Videos und Anleitungen dazu.

  5. #25
    Freeskier
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.036

    Standard AW: Richtige Pflege von Fellen

    Zitat Zitat von Tjure Beitrag anzeigen
    Ich habe hier 4 Felle, die alle so behandelt werden:
    1x Gecko, 1x BD Mohair Mix und 2x Colltex. Die Gecko haben neu aus der Packung gestollt ohne Ende, imprägnieren hat keine ganze Skitour geholfen. Ein mal gewachst und seither ist Ruhe.
    Das Bügeleisen wird nur so heiß eingestellt, dass das Wachs gerade schmilzt. Ich ziehe damit genau einmal in Laufrichtung zügig über das Fell, das reicht einfach nicht um da Schaden anrichten zu können.

    Die Skibergsteigen-Rennfraktion wachst die Felle sogar mit den entsprechenden Wachsen passend zu Schneetemperatur...

    Einfach mal nach hot waxing climbing skins googeln, da gibt es zig Videos und Anleitungen dazu.
    Danke dafür!
    Warum hast Du die Gecko nicht zurück geben?

  6. #26
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Richtige Pflege von Fellen

    Zitat Zitat von skyman Beitrag anzeigen
    Ich hänge meine Felle sauber aufeinander gelegt (Klebstellen sollten komplett verdeckt sein damit sie nicht stumpf werden) an eine Kleiderbügel in den Kleiderschrank.
    So kann man Unterschiede in der Anwendung sehen, ich kleb meine Felle normalerweise auf die Ski


    Zitat Zitat von skyman Beitrag anzeigen
    Am ender der Saison wie schon erwähnt mit dem Wachsklotz in Faserrichtung zwei mal abziehen und mit der Nylon bürst wieder in Faserrichtung ein/abgebürsten fertig.
    Am Ende der Saison? Da bringts ja irgendwie wenig. Ich mache das wenn es auf Tour anstollt. Natürlich ohne Nylonbürste, ausserdem einfach soviel geht in beide Richtungen.



    Zitat Zitat von skyman Beitrag anzeigen
    Hmmmm, ich kann mir nicht vorstellen,
    dass A die Hitze des Bügeleisen gut für den Kleber und die Haaren ist.
    B nicht zuviele Fasern verkleben und Steigfähigkeit leidet.
    Ist kein Problem, Bügeleisen halt nicht zu heiss machen. Der Kleber wird bei älteren Fellen als Zusatz sogar auch nochmal besser.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •