Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 42

Thema: Welchen Ski - überflüssige Diskussion?

  1. #21
    Freeskier Avatar von jbe
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    5.271

    Standard AW: Welchen Ski - überflüssige Diskussion?

    Zitat Zitat von Epu Beitrag anzeigen
    Das Thema war eigentlich die nutzlose Diskussion welcher Ski denn nun der richtige wäre weil der Ski im Grunde ja nicht viel ausmacht.
    Ich hab das etwas anders verstanden. Natürlich kommt ein guter Fahrer mit jedem Ski überall runter, die Frage ist nur, mit welchem Ski er dabei mehr Spaß hat.
    Und genau das ist doch der Punkt bei den vielen Anfragen nach dem richtigen Ski: Der Fragesteller ist auf der Suche nach dem Ski, mit dem er persönlich am meisten Spaß hat.

    Aber lässt sich in einem Forum oder im Sportgeschäft der richtige Ski finden? Unsere Skitests haben ja gezeigt, dass das selbe Modell von verschiedenen Testern oftmals völlig anders bewertet wird. Sicher lässt sich die Auswahl eingrenzen, aber den optimalen Ski findet man meiner Meinung nach nur durch ausprobieren.

    Alternativ kann man auch den Ski nehmen, der einem gefällt oder an den man billig ran kommt und sich dann damit anfreunden

  2. #22
    Freeskier Avatar von manuel87
    Registriert seit
    05.03.2005
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    879

    Standard AW: Welchen Ski - überflüssige Diskussion?

    Zitat Zitat von tafaas Beitrag anzeigen

    Dieses "Problem" lässt sich aber in sämtlichen Bereichen des täglichen Lebens wiederfinden und wiederspiegelt eigentlich nur das geänderte Konsum-, Freizeitverhalten der Bevölkerung.
    Autofahren ohne Zwischengas bei Schaltvorgängen, Computer mit grafischen Benutzeroberflächen, Skilifte etc. Alles Dinge welche unser Leben vereinfachen und somit auch automatisch verschiedene Tätigkeiten für die Massen zugänglicher macht.
    Wem also Freeriden nicht mehr elitär genug ist, kann sich entweder ein neues Hobby suchen, oder warten bis Lieschen Schmitt das Speedriden entdeckt.


    es geht weniger um das elitäre als um das gefährliche dabei. wenn jemandem (der es lieber lassen sollte) suggeriert wird dass er sich einfach nur einen bestimmten ski zu kaufen braucht, um eine bestimmte art des skifahrens betreiben zu können, ist das bedenklich. das gefährdet nicht nur den fahrer selbst.
    Geändert von manuel87 (19.02.2009 um 15:56 Uhr)

  3. #23
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: Welchen Ski - überflüssige Diskussion?

    Komischerweise wird hier mit dem Reklameproblem ein viel größeres Problem angesprochen. Das ist leider nicht nur im Skisegment so. Wenn man sich alleine mal die Autowerbungen anschaut, hat man manchmal Angst um die Schicht der Bevölkerung die sowas gerne falsch interpretieren.
    Kopf muss man immer mitnehmen, egal bei was und wo, sonst ist man überall verloren. Wenn sich die Leute hier nach Stylefaktor einen Ski zulegen, dann kaufen sich ja auch manche einen Hell Bent um jibben zu gehen. Um diese Leute mache ich mir auch Gedanken....


    @Knut:

    Jubie...ich bin noch nichtmal 20 und schon Nostalgiker. Der Tag wird immer besser.
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  4. #24
    Freeskier
    Registriert seit
    08.12.2008
    Beiträge
    971

    Standard AW: Welchen Ski - überflüssige Diskussion?

    Zitat Zitat von tafaas Beitrag anzeigen
    Wem also Freeriden nicht mehr elitär genug ist, kann sich entweder ein neues Hobby suchen, oder warten bis Lieschen Schmitt das Speedriden entdeckt.
    Es geht nicht darum das es elitär bleiben sollte es geht darum das es gefährlich ist dem Konsumenten vorzugaukeln das der Ski das bestimmende Element ist das es dem Laien ermöglicht Freeriden zu gehen. Das führt dazu das der gesamte Rest (Lawinen, Schnee, Gelände, Natur, fahrerisches Können, Ortskundigkeit, Alpinerfahrung) ausser Acht gelassen wird und immer mehr Flachlandtouristen die Berge runter fahren wollen was besonders hier in Italien dazu führt das man den Experten, Könnern und Erfahrenen mit Gesetzen das Hobby verbieten will und uns in jeglicher Hinsicht reglementieren will.

  5. #25
    Freeskier
    Registriert seit
    08.12.2008
    Beiträge
    971

    Standard AW: Welchen Ski - überflüssige Diskussion?

    Zitat Zitat von jbe Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Epu Beitrag anzeigen
    Das Thema war eigentlich die nutzlose Diskussion welcher Ski denn nun der richtige wäre weil der Ski im Grunde ja nicht viel ausmacht.
    Ich hab das etwas anders verstanden. Natürlich kommt ein guter Fahrer mit jedem Ski überall runter, die Frage ist nur, mit welchem Ski er dabei mehr Spaß hat.
    Und genau das ist doch der Punkt bei den vielen Anfragen nach dem richtigen Ski: Der Fragesteller ist auf der Suche nach dem Ski, mit dem er persönlich am meisten Spaß hat.

    Aber lässt sich in einem Forum oder im Sportgeschäft der richtige Ski finden? Unsere Skitests haben ja gezeigt, dass das selbe Modell von verschiedenen Testern oftmals völlig anders bewertet wird. Sicher lässt sich die Auswahl eingrenzen, aber den optimalen Ski findet man meiner Meinung nach nur durch ausprobieren.

    Alternativ kann man auch den Ski nehmen, der einem gefällt oder an den man billig ran kommt und sich dann damit anfreunden
    Aber hat man den umbedingt am meisten Spass mit dem Ski der dem entsprechenden Profil am besten entspricht oder ist auch das subjektive Auffassung? Weil ich angebe das ich 60 % im Tiefschnee fahre, 10 % im Park und den Rest auf der Piste heisst das noch nicht umbedingt das ich dann mit dem am besten entsprechenden Ski auch den grössten Spass habe.

    Ich hab zb. heuer ausprobiert wie sich die breiten Ski so im Tiefschnee verhalten und war auch begeistert von der Möglichkeit richtig fette langgezogene Schwünge in den Schnee zu zeichnen, muss aber sagen das ich im Grunde beinahe ein grösseren Fan bin von engen und schnellen Tiefschneeschwüngen. Also ist ein super breiter Ski dann doch nicht das Beste selbst wenn ich 90% nur Powder fahren würde.

    Man müsste also bevor man einem Experten um Rat fragt ein 15 minütiges Video von sich machen wie man denn bei den verschiedenen Verhältnissen und verschiedenen Untergründen so fährt um den optimalen Ski zu finden, oder aber man pfeift auf das ganze, kauft sich einen Ski und fährt damit.

  6. #26
    Freeskier Avatar von lazyboy
    Registriert seit
    07.05.2005
    Ort
    Wo der Wildbach rauscht und der Adler kreist.
    Beiträge
    1.974

    Standard AW: Welchen Ski - überflüssige Diskussion?

    Zum Freeridetrend:

    Es fahren auch tonnenweise Ahnungslose ohne fette Latten und Norrona Klamotten sachen hinunter die sie nicht sollten, bzw. ueber ihrem fahrerischen Koennen liegen.

    Zur Skifrage:
    Ein guter Skifahrer kommt mit jedem Ski den Berg runter. Aber obs Spass macht steht auf einem anderen Blatt.
    ...but the tail, g’damn it’s like a teenager at a strip-club stiff!

  7. #27
    Freeskier Avatar von jbe
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    5.271

    Standard AW: Welchen Ski - überflüssige Diskussion?

    Zitat Zitat von Epu Beitrag anzeigen
    Aber hat man den umbedingt am meisten Spass mit dem Ski der dem entsprechenden Profil am besten entspricht oder ist auch das subjektive Auffassung? Weil ich angebe das ich 60 % im Tiefschnee fahre, 10 % im Park und den Rest auf der Piste heisst das noch nicht umbedingt das ich dann mit dem am besten entsprechenden Ski auch den grössten Spass habe.
    genau das will ich ja sagen: nur weil breite, sidecut und flex den eigenen ansprüchen entsprechen sollten, heisst es noch lange nicht, dass der ski für mich optimal ist.

    vielleicht wiege ich mehr oder weniger, vielleicht habe ich einen anderen fahrstil, vielleicht bevorzuge ich andere geschwindigkeiten oder radien und wäre daher mit einem anderen ski besser bedient.

    aber wie soll das der verkäufer im shop oder die user in einem forum beurteilen können?

  8. #28
    Freeskier
    Registriert seit
    08.12.2008
    Beiträge
    971

    Standard AW: Welchen Ski - überflüssige Diskussion?

    Zitat Zitat von jbe Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Epu Beitrag anzeigen
    Aber hat man den umbedingt am meisten Spass mit dem Ski der dem entsprechenden Profil am besten entspricht oder ist auch das subjektive Auffassung? Weil ich angebe das ich 60 % im Tiefschnee fahre, 10 % im Park und den Rest auf der Piste heisst das noch nicht umbedingt das ich dann mit dem am besten entsprechenden Ski auch den grössten Spass habe.
    genau das will ich ja sagen: nur weil breite, sidecut und flex den eigenen ansprüchen entsprechen sollten, heisst es noch lange nicht, dass der ski für mich optimal ist.

    vielleicht wiege ich mehr oder weniger, vielleicht habe ich einen anderen fahrstil, vielleicht bevorzuge ich andere geschwindigkeiten oder radien und wäre daher mit einem anderen ski besser bedient.

    aber wie soll das der verkäufer im shop oder die user in einem forum beurteilen können?
    Jo deshalb hab ich gemeint sind die Diskussionen darüber ja im Grunde überflüssig. Entweder man freundet sich mit dem gekauften Ski an oder man kauft sich mehrere Ski für verschiedene Bedingungen, aber dazu muss man dann halt auch fahren können. Ich persönlich habe Slalom Race Carver die ich immer wieder gerne fahre und Twintips bei denen ich darauf geachtet habe das sie so vielseitig wie möglich einsetzbar sind. Vielleicht gäbe es für mich die besseren Twintips aber lieber freund ich mich mit dem meines Errachtens etwas schwerfälligen Line Anthem an anstatt weiter durch Tests und Diskussionen zu grasen.
    Ich würd gerne mal andere Ski testen die ungefähr dem Line Anthem entsprechen.

  9. #29
    Freeskier Avatar von jbe
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    5.271

    Standard AW: Welchen Ski - überflüssige Diskussion?

    Zitat Zitat von Epu Beitrag anzeigen
    Ich würd gerne mal andere Ski testen die ungefähr dem Line Anthem entsprechen.
    komm halt zu unserem skitest an ostern in kaprun

  10. #30
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Welchen Ski - überflüssige Diskussion?

    Zitat Zitat von jbe Beitrag anzeigen
    aber wie soll das der verkäufer im shop oder die user in einem forum beurteilen können?
    Ganz einfach: Durch gezieltes Fragen und Rückfragen.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  11. #31
    Freeskier Avatar von jbe
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    5.271

    Standard AW: Welchen Ski - überflüssige Diskussion?

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Durch gezieltes Fragen und Rückfragen.
    mag mich irren, aber ich denke, dadurch lässt sich die auswahl bestenfalls einschränken. und obwohl ich selbst immer nur die ski fahre, die mir grad so unter die füße kommen und auch damit meinen spaß habe, würde ich kein geld mehr ausgeben, wenn ich den ski nicht gefahren bin

  12. #32
    Freeskier
    Registriert seit
    08.12.2008
    Beiträge
    971

    Standard AW: Welchen Ski - überflüssige Diskussion?

    Zitat Zitat von jbe Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Epu Beitrag anzeigen
    Ich würd gerne mal andere Ski testen die ungefähr dem Line Anthem entsprechen.
    komm halt zu unserem skitest an ostern in kaprun
    Wann ist heuer Ostern? Im April bin ich meistens schon im Rad-modus und nehm mir keine Zeit mehr für Skifahren aber, wenn ihr da einen Skitest macht wäre das sicher eine gute Gelegenheit. Steht da schon ein genaues Datum usw. fest?

  13. #33
    Freeskier Avatar von jbe
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    5.271

    Standard AW: Welchen Ski - überflüssige Diskussion?

    ist im rahmen des x-over ride vom 10.-13. April

    http://www.x-over.at/

  14. #34
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: Welchen Ski - überflüssige Diskussion?

    @jbe: wann war nochmal weihnachten dieses jahr? finde das grad nicht im inet...

    danke für deine hilfe.


    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  15. #35
    Freeskier Avatar von jbe
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    5.271

    Standard AW: Welchen Ski - überflüssige Diskussion?

    Geändert von jbe (20.02.2009 um 21:59 Uhr)

  16. #36
    Freeskier
    Registriert seit
    08.12.2008
    Beiträge
    971

    Standard AW: Welchen Ski - überflüssige Diskussion?

    Zitat Zitat von jbe Beitrag anzeigen
    ist im rahmen des x-over ride vom 10.-13. April

    http://www.x-over.at/
    Danke. Da müsste ich eigentlich schon dabei sein können. Wann ist noch mal Pfingsten dieses Jahr?

  17. #37
    Freeskier
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    1.763

    Standard AW: Welchen Ski - überflüssige Diskussion?

    Ist doch alles Geschmackssache.
    Runter komme ich mit dem meisten Material überall - meine Skistiefel möchte ich trotzdem nicht gegen Gummistiefel tauschen.
    Die Frage ist doch: Womit machts am meisten Spaß?

    Wenn man sich dann ansieht, dass Leute z.B. beim angesprochenen X-Over Ride im Wettbewerb ziemlich weit vorn mitfahren und dabei uralte Parkski unter den Füßen haben, denen teilweise die Kanten fehlen.... Da hilft mir das allerbeste Material nichts. So gut fahre ich dann einfach nicht.

    Schuld ist aber doch immer das Material. Das ist am einfachsten zu ändern. Wer geht schon gerne freiwillig mehr in die Knie, streckt mal ordentlich den Rücken oder hört auf, die Rotation aus dem Drehmoment der Stöcke zu holen? Neue Latten auf kostenlosen Rat (vom Verkäufer oder aus dem Forum) hin kaufen ist der Weg des geringsten Widerstandes. Auch die Anreise zu einem Skitest wird ja bisweilen als zu aufwändig empfunden. Da legt man lieber dreimal 600 Euro für Ski mit Bindung auf den Tisch, bis man das halbwegs richtige gefunden hat.
    (Und die Organisatoren des Skitests fragen sich dann "warum eigentlich?")

    Ein Stückweit ist's auch Fetisch. Manche Skimodelle meint man, besitzen zu müssen (Stichwort: Sanouk, Explosiv, Salomon Schwalbenschwanz etc.).
    Die meisten machen aber doch irgendwo Sinn, wenn man sich nicht den totalen Mist aufschwatzen lässt.

    Die Diskussion im Forum finde ich nur begrenzt sinnvoll. Hilfreich ist, User in ihr bestimmtes Marktsegment einzuweisen (Parkski, Midfat, Powderlatten etc.) und dann Alternativen aufzuzeigen. Innerhalb des Segments sollte jeder selbst testen. Da erlebt so mancher noch ein blaues Wunder. Der Ski, der vermeintlich auf dem Papier noch so passend war, taugt in der Praxis dann wenig.
    Ausreißer wie bei jbe (Parkski im Tiefen besser als die Powderlatten) sind per Ferndiagnose niemals vorhersehbar. Auch nicht für den Verkäufer im Laden oder gar für den Hersteller.

    Andererseits sind Ratschläge wie: Kauf dir den Völkl anstatt des K2 völliger Schrott. Vor allem Sätze wie "habe ich selbst nicht gefahren, soll aber core sein!! einseinself"...
    Da geht's nur um Image, Eitelkeiten und v.a. die "graphics".

  18. #38
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: Welchen Ski - überflüssige Diskussion?

    @bud: da liegst du aber gaaaaaaaanz falsch. die graphics beeinflußen sehr wohl das fahrverhalten!!!!

    du bist einfach wohl nie die aerospeed von atomic gefahren! die waren so schnell, da biste kaumhinterhergekommen mit der wabenstrukuten.

    so, und jetzt guggste nur, ne?! jaaaaahhhhaaaa.


    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  19. #39
    Freeskier
    Registriert seit
    08.12.2008
    Beiträge
    971

    Standard AW: Welchen Ski - überflüssige Diskussion?

    Ich hab mich früher beim Kauf von Pommes-Latten oder etwas später beim Kauf von Carvern meistens auf die Beratung im Geschäft bzw. auf die Beratung von aktiven "Rennfahrern" verlassen. Oder ich habe einfach nur die Marke die mir am sympathischten war rausgesucht und da entweder den Top-ski im Slalom- oder RS-Bereich gekauft.
    Im Grunde konnte man nicht soviel verfehlen auch weil das Einsatzgebiet ja schon klar vorgegeben war und von daher die Unterschiede geringer ausgefallen sind. Skitests waren zwar recht interessant aber die Unterschiede zwischen einem Slalom-Race-Carver von Fischer und einen Slalom-Race-Carver von Rossignol waren nicht wirklich riesig.

    Im Freestylebereich erscheint mir das Testen aber wirklich die einzige Möglichkeit einen Überblick zu erlangen welcher Ski denn am besten zu meinem Fahrstil bzw. zu den Bereichen passt wo ich den Ski einsetzen will.
    Drum werd ich wohl einen Skitest mitmachen, besonders deshalb weil ich mit meinem aufs geradewohl gekauften Twin-Tip nicht zufrieden bin.

  20. #40
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Welchen Ski - überflüssige Diskussion?

    also ich kauf einfach immer den billigsten ski der von der breite einigermaßen passt. der rest ist doch mehr oder minder stulle. natürlich schau ich auch immer das er möglichst weich ist, aber wenn nicht, auch egal...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

Ähnliche Themen

  1. Simons Auslösung u Diskussion zu Limits
    Von Simon Pfandler im Forum Sicherheit am Berg
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 04.02.2009, 08:55
  2. Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 10.11.2008, 19:13
  3. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 14.01.2008, 10:39
  4. Diskussion zu Beiträgen/Berichten im Portal
    Von knut im Forum Rund ums Portal
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.11.2007, 16:40

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •