Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Val d'Anniviers

  1. #1
    Lanfeer
    Gast

    Standard Val d'Anniviers

    Hi!

    Wir überlegen uns, für eine Woche nach Val d'Anniviers (St. Luc) zu fahren. Hat jemand Erfahrungen, was das Freeriden dort betrifft? Zwar ist die Schneemenge im Moment noch recht begrenzt, wir setzen jedoch darauf, dass sich das noch etwas ändern wird.

    Lanfeer

  2. #2
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard AW: Val d'Anniviers

    Zitat Zitat von Lanfeer Beitrag anzeigen
    Hi!

    Wir überlegen uns, für eine Woche nach Val d'Anniviers (St. Luc) zu fahren. Hat jemand Erfahrungen, was das Freeriden dort betrifft? Zwar ist die Schneemenge im Moment noch recht begrenzt, wir setzen jedoch darauf, dass sich das noch etwas ändern wird.

    Lanfeer
    Val d'Anniviers ist sehr lohnen. V.a. Zinal und Grimentz. Gibt auch einige Möglichkeiten für Ski plus Touren dort. In Zinal gibt's einen eigenen offiziellen Freeride-Sektor (mit etwas queren, hiken erreichbar), der schöne Hänge bietet (natürlich immer sehr rasch verspurt). Zinal und Grimentz sind per offizieller Piste verbunden (von der Piste gibt's auch eine schöne steile Rinne als Abkürzung). Man kann aber auch "hintenrum" durch ein skitechnisch nicht erschlossenes Tal runter nach Grimentz (zurück nach Zinal dann mit Skibus).

    In Grimentz gibt's wiederum sehr viele Möglichkeiten. Etliches direkt zwischen den Pisten. Anderes mit etwas Hiken. Ebenso "hintenrum-Abfahrten".

    Einiges davon ist auch im Freeridebuch Jürg Buscher/Simon Starkl: "Die schönsten Freeride-Touren in der Schweiz" beschrieben (siehe Link/Rezension hier im Forum bzw. vom Landei im Portalbereich).

    Sowohl Zinal als auch Grimentz sind recht hübsche Ort (Zinal gefällt mir persönlich etwas besser). Extrem tolle Westalpen-Hochalpin-Berglandschaft!

    St. Luc waren wir damals nicht. Ich glaub das ist eher pistenorientiert ...

  3. #3
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard AW: Val d'Anniviers

    Ganz vergessen: hier der Link zu meinem damaligen Mini-TR:

    Klick

    Schneeverhältnisse waren damals natürlich suboptimal. War der Negativwinter 2007. Ging aber noch einigermassen (wir hatten das Glück, dass paar Tage vor uns dann doch ein grösserer Dump war). Sollte heuer doch um etliches besser sein, auch wenn die Gegend dort weniger von den Südschneemengen abbekommen hat als z.B. das ansonsten wüstendorftrockene Zermatt ...

  4. #4
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard AW: Val d'Anniviers

    Ganz vergessen: hier der Link zu meinem damaligen Mini-TR:

    Klick

    Schneeverhältnisse waren damals natürlich suboptimal. War der Negativwinter 2007. Ging aber noch einigermassen (wir hatten das Glück, dass paar Tage vor uns dann doch ein grösserer Dump war). Sollte heuer doch um etliches besser sein, auch wenn die Gegend dort weniger von den Südschneemengen abbekommen hat als z.B. das ansonsten wüstendorftrockene Zermatt ...

  5. #5
    Freeskier Avatar von ironpauer
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    klar südlich vom Nordpol
    Beiträge
    522

    Standard AW: Val d'Anniviers

    Zitat Zitat von gletsch Beitrag anzeigen
    Ganz vergessen: hier der Link zu meinem damaligen Mini-TR:

    Klick

    Schneeverhältnisse waren damals natürlich suboptimal. War der Negativwinter 2007. Ging aber noch einigermassen (wir hatten das Glück, dass paar Tage vor uns dann doch ein grösserer Dump war). Sollte heuer doch um etliches besser sein, auch wenn die Gegend dort weniger von den Südschneemengen abbekommen hat als z.B. das ansonsten wüstendorftrockene Zermatt ...
    Hey, cool. Auch mich interessiert das Val d'anniviers sehr. Hört sich doch vielversprechend an. Aber die Anreise ist aus dem Allgäu sicher recht lang.
    Wie weit ist eigentlich St. Luc von Grimentz entfernt? Gibt's da eine direkte Verbindung oder nur Skibus bzw. PKW?

  6. #6
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard AW: Val d'Anniviers

    @ironpauer: hm ... weite Anreise vom Allgäu? Fahre mal von Wien dort hin .

    Die Entfernung St. Luc - Grimentz beträgt Luftlinie nur wenige km. Aber auf der Strasse ist's bissl mühsamer, da ja St. Luc oben auf einem Plateau liegt und die Strasse einiges an Serpentinen hat. Skibus weiss ich nicht, wir haben damals unten im Rhone-Tal zwischen den Weingärten und blühenden Obstbäumen gewohnt und von dort aus diverse Ausflüge mit dem PKW gemacht.

  7. #7
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard AW: Val d'Anniviers

    @ironpauer: hm ... weite Anreise vom Allgäu? Fahre mal von Wien dort hin .

    Die Entfernung St. Luc - Grimentz beträgt Luftlinie nur wenige km. Aber auf der Strasse ist's bissl mühsamer, da ja St. Luc oben auf einem Plateau liegt und die Strasse einiges an Serpentinen hat. Skibus weiss ich nicht, wir haben damals unten im Rhone-Tal zwischen den Weingärten und blühenden Obstbäumen gewohnt und von dort aus diverse Ausflüge mit dem PKW gemacht.

  8. #8
    Freeskier Avatar von ironpauer
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    klar südlich vom Nordpol
    Beiträge
    522

    Standard AW: Val d'Anniviers

    Danke gletsch!
    Äh, kann es sein, daß Deine Return-Taste doppelt posted?
    Je zweimal derselbe Text.
    Greets

  9. #9
    Freeskier Avatar von piq
    Registriert seit
    25.03.2008
    Beiträge
    75

    Standard AW: Val d'Anniviers

    Hallo zusammen,

    ich fahre seit meiner Kindheit in Vercorin Ski, welches auch zum Val d'Anniviers gehört. Dieser Winter ist Schneemässig einer der besten den ich je erlebt habe - wenig Leute und perfekten Powder.

    Meines Wissens ist St. Luc / Chandolin sehr sonnenexponiert, soll aber einige sehr schöne Touren anbieten. Doch zum Freeriden ist, wie gletsch schon sagte, Zinal sicher am interessantesten.

    Falls ihr mal in Vercorin vorbeischauen wollt, sagt bescheid, es gibt dort tolle Treeruns und schöne Abfahrten nach Itravers / Pinsec und auch Touren nach Grimentz. Und ich bin (war) die gesamten Semesterferien da

    lg piq

    ps: http://issuu.com/tapouk/docs/skimap_...64&layout=grey

  10. #10
    Lanfeer
    Gast

    Standard AW: Val d'Anniviers

    @ gletsch und pig

    Danke für die Einschätzung! Das Angebot, das ich gefunden habe, bezieht sich leider nur auf St. Luc, ich dachte, das sei alles ein großes Gebiet, das man mit einem Skipass ausnutzen kann.
    Aber bei Sonnenexposition überlege ich mir das ganze nochmal, wer weiß, wie viel Schnee bis März noch oder nicht mehr fällt....

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    17.01.2008
    Beiträge
    22

    Standard AW: Val d'Anniviers

    Zitat Zitat von piq Beitrag anzeigen
    Falls ihr mal in Vercorin vorbeischauen wollt, sagt bescheid, es gibt dort tolle Treeruns und schöne Abfahrten nach Itravers / Pinsec und auch Touren nach Grimentz. Und ich bin (war) die gesamten Semesterferien da
    Hey, das werd ich vielleicht glatt die naechsten Tage machen. Wie warm ist es denn die letzten Tage bei euch geworden - ist noch was vom Pulver uebrig in tiefen Lagen?

    A+ --- K.

    @Lanfeer: Grenzen hat die Schneemenge ueberall, und zum Skifahren reichts in der Ecke locker!

  12. #12
    Lanfeer
    Gast

    Standard AW: Val d'Anniviers

    @ Klemens

    Ich finde nur die Kombination "x Wochen keinen Neuschnee" + "Südhang" für's Freeriden nicht gerade ideal, wenn das piq das so dezidiert schreibt, dann wird wohl was dran sein.

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    17.01.2008
    Beiträge
    22

    Standard AW: Val d'Anniviers

    Zitat Zitat von Lanfeer Beitrag anzeigen
    Hi!
    Zwar ist die Schneemenge im Moment noch recht begrenzt, wir setzen jedoch darauf, dass sich das noch etwas ändern wird.
    ...
    "x Wochen keinen Neuschnee"
    naja, ich hab mich nur darauf bezogen. am sonntag waren wir dort auf tour und hatten first tracks in 20cm+ neuschnee. unser ziel haben wir nicht erreicht, weil wir beim spuren im wald zu viel zeit gebraucht haben. sicher, keine italienischen bedingungen aber es hat in der gegend reichlich geschneit in letzter zeit.

    aber klar, suedhang bleibt suedhang und wer denkt denn jetzt schon an den neuschnee vom maerz?

    ps. ich find diese kleinen walliser gebiete koennen etwas werbung gebrauchen. hier werden ja sogar die relativ bekannten als
    secret spots gehandelt.

  14. #14
    Lanfeer
    Gast

    Standard AW: Val d'Anniviers

    So, wir haben jetzt Anniviers für das nächste Mal vorgemerkt, weil das Arlberg-Angebot um einiges günstiger war (in St. Luc gab's nur noch ein Viererzimmer zu zweit), ich dort erst einmal vor 13 Jahren war, und ob man 580 km oder 110 km (mit einem leicht lädierten Auto) fährt, ist schon ein ganz schöner Unterschied.

    Aber wie gesagt, es bleibt im Hinterkopf!

  15. #15
    Freeskier Avatar von piq
    Registriert seit
    25.03.2008
    Beiträge
    75

    Standard AW: Val d'Anniviers

    @klemens: -10°C, Wind und Schnee; das waren die Bedingungen heute. Der Powder hat sich schon ziemlich gesetzt - nicht mehr hüfttief wie noch vor ein paar Wochen - ist aber immer noch butterweich und macht ziemlich Spass! Die wenigen Leute im Gebiet machen alles noch viel besser.

    @topic+lanfeer: Schnee gabs in den letzten Tagen wieder reichlich. Ich seh nur immer ins Gebiet von St.Luc rüber und die haben fast den ganzen Tag Sonne... Zum Touren soll es jedoch schon gut sein

  16. #16
    Lanfeer
    Gast

    Standard AW: Val d'Anniviers

    @ piq

    Wenn wir dort hinfahren, würden wir sowieso nicht nur in St. Luc fahren, sondern auch die anderen Gebiete abgrasen, der Pass hätte ja für alles gegolten. Ich schätze mal, dass die verschiedenen Ortschaften durch einen Skibus verbunden sind?
    Für dieses Mal ist die Entscheidung eh gefallen, mal sehen, ob wir nächsten Winter einen Anbieter mit einer geeigneteren Busroute finden. Reizen würde es mich definitiv, das Gebiet sind so schön unbepistet aus.

  17. #17
    Freeskier Avatar von piq
    Registriert seit
    25.03.2008
    Beiträge
    75

    Standard AW: Val d'Anniviers

    ich finds wunderbar hier. Die grossen Gebiete können mir echt nicht mehr bieten... St.Luc/Chandolin, Grimentz und Zinal sind miteinander verbunden (Bus), Vercorin leider nicht (mehr) im Netz (oder nur noch in der Hochsaison, habs noch nicht mit dem Bus probiert...). Klär ich mal definitiv ab

  18. #18
    Lanfeer
    Gast

    Standard AW: Val d'Anniviers

    Danke! Wie gesagt, vom Pistenplan her hat es mir sehr zugesagt, die Anreisezeit hat vor allem den Ausschlag gegeben. Und da ich sechs-sieben Jahre gar kein Ski gefahren bin, ist sowieso alles neu für mich.

  19. #19
    Freeskier
    Registriert seit
    03.12.2009
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    69

    Standard AW: Val d'Anniviers

    So, jetzt beleb ich dieses Thema mal wieder^^ Hab das Val d'Anniviers als potentielles Reiseziel ins Auge gefasst und nächste Woche könnte es evtl. so weit sein. Bevor die Entscheidung fällt, obs wirklich dort hin geht, wollt ich mal hören, ob in letzter Zeit jemand dort war und obs von den Schneeverhältnissen her lohnenswert ist (80 - 120cm sind nicht gerade schwindelerregend, v.a. weil ich vermute, dass es hier ziemlich felsig zu geht (höhe, lage etc.), oder falsch vermutet? => ständige haifischattackengefahr??). Welches der Skigebiete (Grimentz, St. Luc, Zinal) verspricht (aus Erfahrung heraus) vermutlich die ''besten'' verhältnisse? Wie schnell und einfach ists eigentlich mit dem Skibus von einem der 3 Gebiete in ein anderes zu wechseln?
    Danke schonmal!

  20. #20
    Freeskier Avatar von ThinkPow
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    ka/ibk
    Beiträge
    689

    Standard AW: Val d'Anniviers

    Zwar schon etwas älter das Ding hier, aber trzd, passt ja ganz gut:

    Ich bin demnächst wieder mit ein paar Freunden in Grimentz und wir wollten zusätzlich zum Pisterutschen und Freeriden vll eine 1-2 Tagestour einbauen.
    Hat jemand hierzu ein paar gute Tips, was Gipfel angeht (evtl. mit Hüttenübernachtung auf 2 Tage ausdehnbar)? Ausgangspunkt wäre Grimentz oder Zinal (oder ein anderer Ort im Val d'Anniviers, der in angemessener Entfernung zu Grimentz liegt).

    Also einfach mal ein paar Gipfel, Hütten, was auch immer nennen - auf die Karte schauen kann ich dann selbst :P
    Am besten natürlich von Touren, die jemand schon gemacht hat und besonders empfehlen kann

    Vielen Dank schonmal!

    Und sorry für das Ausbuddeln des Freds :P
    ski-ing. the art of catching a cold and going broke while rapidly heading nowhere at great personal risk.

    "Jeder ist seines Glückes Schmied. Deshalb gehe ich jetzt ein Bier trinken." (Zitat aus der lokalen Sportumkleide)

    "You put on your boots, click into your bindings, dust the snow off your skis, and it doesn't matter that you failed a test, didn't get the girl, or that your life is on a one way trip down the shitter, your world is right for the next couple of hours."

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •