Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: LVS - Ortovox S1

  1. #1
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard LVS - Ortovox S1

    Autopilot zum Baggersee?

    LVS:
    Ortovox S1 2.0
    www.ortovox.de



    Benutzer:
    Durchschnittliche Intelligenz wird durch technischen Materialfetischismus kompensiert. Nörgelt gern an allen Sicherheitsaspekten rum und kann auch nen Nachmittag mal am Avalanche Trainig Center statt im Puder verbringen.
    Bisher gebrauchte LVS: Mammut Barryvox Opto3000 (ständig im Einsatz), Barryvox VS2000, Ortovox F1, BCA Tracker DTS, Stubai DSP Pieps und Mammut Barryvox Pulse.

    Einsatzzweck:
    Naja, der Plan ist, es nie wirklich zu benutzen...

    Testbedingungen:
    Suche zuhause, im Garten und am Berg. Leider noch kein Testcenter


    Zum Test:

    Erster Eindruck: *****
    Huch, grösser als gedacht.
    Scheint sauber verarbeitet, liegt gut in der Hand, das Holster ist bequem und gut und die Bedienung intuitiv

    Handhabung: *****
    Selbst Goofie kriegt das hin.
    Nach ein bisschen rumspielen wurde dann die Bedienungsanleitung zur Hand genommen. Und interessanterweise stand da quasi nichts drin, was ich nicht beim rumspielen rausgefunden hatte. Das spricht schon mal für sich.
    Doch ich fang mal vorne an:
    Einschalten funktioniert einwandfrei mit und ohne Handschuhe, auch in der Haltetasche und ein versehentliches Ausschalten ist de facto nicht möglich. Die Leuchtdioden (durch Sichtfenster im Neoprenholster auch gut zu sehen) und ein Piepston informieren über die Batterieladung. Die Leuchtdioden blinken nachher weiter und zeigen so den Sendebetrieb an. Schaltet man das Gerät in aufgeklapptem Zustand ein, kann man den Selbsttest inkl. genauer Batterieladeanzeige verfolgen. Die angegebene Sendedauer von 250h sollte ausreichen.
    Auch wenn der Sendezustand natürlich die Hauptarbeitszeit eines LVS darstellt, ist er doch irgendwie langweilig. Daher: Gerät aufgeklappt. Dazu muss man einen Entriegelungsknopf am Scharnier drücken und einfach aufklappen. Schon ist das S1 auf Empfang (nach 90sec (Einstellbar von 30-120) ohne Bewegung stellt das Gerät wieder auf Senden um). Das Display fordert einen kurz dazu auf, das Handy abzustellen und fordert einen dann auf, mit der Grobsuche in Suchstreifen zu beginnen. Nun geht's drum, ein Signal zu finden (wer hätte es gedacht). Leider konnte ich die Reichweite bisher nicht sauber testen, im Feldversuch lag sie aber deutlich über Opto3000 und gleichauf mit dem Pieps.
    Sobald ein Signal geortet wird, erscheint auf dem Display ein Koordinatenkreuz, auf dem ein Richtungspfeil, eine Entfernung und mind. eine liegende Figur angezeigt wird. Jetzt dreht man sich so lange, bis die (gross) angezeigte Figur genau auf der senkrechten Peillinie liegt und rennt einfach schnurgerade drauf los, wobei die angezeigte Entfernung kleiner wird.
    Gelangt man bei der Entfernung unter 3m stellt das Display automatisch auf Punktortung um. Das Peilkreuz verschwindet und es wird ein Kreis mit einer Entfernung in der Mitte angezeigt, der von vier Tendenzpfeilen umgeben ist.
    Nähert man sich dem Signal, zeigen die Tendenzpfeile nach innen, die angezeigte Entfernung wird kleiner und der Kreis ebenfalls. Kommt man nun über das Minimum hinaus, zeigen die Pfeile nach aussen, die Entfernung wird grösser, der Kreis auch, aber die minimal erreichte Kreisgrösse bleibt im inneren als Anzeige bestehen. So kann man beim Einkreuzen extrem schnell und intuitiv die Minima finden.
    Das geortete Signal kann jetzt weggedrückt werden. Es gibt einen speziellen Modus für mehr als 4 Verschüttete, auf den ich hier aber nicht eingehe, da ich ihn persönlich für die Praxis recht irrelevant finde.
    Dass es einen integrierten Kompass sowie Hangneigungsmesser (beides für die direkte Ortung nötig) hat, sei nur am Rande erwähnt.

    Die Bedienung und Anzeigen sind aus den Filmen übrigens recht gut ersichtlich (auch wenn der Typ sehr seltsam wirkt).


    Praxiseinsatz: *****
    Ay caramba!
    Im Praxiseinsatz lässt sich das S1 extrem intuitiv bedienen, zeigt tadellos das Signal an und die Ortung funktioniert ziemlich genau, wie beschrieben. Zu den von der Version 1 beschriebenen Ausfällen ist es bei mir nie gekommen. Hier hat Ortovox scheinbar saubere Arbeit geleistet. Ich konnte damit auch Zweifachverschüttungen (ein Pieps und ein Opto3000) sehr schnell lösen und finden und das Markieren von Signalen funktionierte fehlerlos. Mehr Geräte hatte ich bis jetzt leider nicht zur Verfügung.
    Das wirklich faszinierende offenbarte sich aber erst, als ein Schlechtwettertag auf der Hütte genutzt wurde, um ne Runde "Lawine" zu spielen. 6 Leute, die vorher alle nie ein LVS in der Hand hatten, wurden nach nur sehr kurzer, grundlegender Einführung in die Suche losgeschickt. KEINER hat länger als 5:30min gebraucht (grosses Suchfeld, min. 80m bis zum Erstsignal), um das LVS zu orten, zu sondieren und aus 30-70cm Tiefe samt Rucksack auszubuddeln. Alle haben intuitiv das Gerät brauchen können und sind fast ohne Fehl- oder Bogengänge direkt auf die Verschüttungsstelle zugegangen.
    Wenn ich mich an Lawinenlehrgänge mit dem Akademischen Sportverband und dem F1 erinnere, dann musste immer die Gegend so gewählt werden, dass keine Absturzgefahr bestand, wenn man etwas weiter ausholte beim suchen. Echt unglaublich, wie kinderleicht die Suche mit dem S1 funktioniert.
    Was mir noch fehlt, um mich völlig von dem Gerät zu überzeugen, sind Praxiserfahrungen mit komplizierten Mehrfachverschüttetenszenarien und richtig tief verschüttete Signale.

    Fazit: *****
    Absolut überzeugend.
    Als ich letztes Frühjahr mal die Gelegenheit hatte, mit einem Barryvox Pulse während einer Suchübung alle anderen Mannschaften auszustechen und die gefundenen Signale einfach wegzublenden war für mich klar, ich muss auch ein 3-Antennengerät der neuen Generation haben (Das DSP Pieps hatte ich vorher schon oft in der Hand und es hat mich nie wirklich als besser im Vergleich zu meinem Opto3000 überzeugt).
    Analoge Geräte können hier eh einpacken, aber auch die digitalen sehen alt aus. Das S1 überzeugt mich nochmal mehr, als das Pulse, da Bedienung und Anzeige noch intuitiver sind und Fehlbedienungen quasi ausgeschlossen sind. Mit diesem Gerät in der Hand traue ich auch Gelegenheitsbergfüchsen zu, dass sie mich orten (und dann hoffentlich auch ausbuddeln) können.
    Ein echt gelungenes LVS.


    Wenn jeder, mit dem ich fahren gehe, ein S1 hätte, würde manch zweifelnder Gedanke, ob man sein Leben wirklich im Notfall in die Hände der anderen legen könnte, deutlich leiser ertönen.


    (Boh, war das viel Text...)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSCN1086.jpg   DSCN1097.jpg   DSCN1103.jpg   DSCN1109.jpg  
    Geändert von knut (01.02.2009 um 13:32 Uhr)
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  2. #2
    Freeskier Avatar von Afkanoab
    Registriert seit
    15.12.2008
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.314

    Standard AW: LVS - Ortovox S1

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen

    Das wirklich faszinierende offenbarte sich aber erst, als ein Schlechtwettertag auf der Hütte genutzt wurde, um ne Runde "Lawine" zu spielen. 6 Leute, die vorher alle nie ein LVS in der Hand hatten, wurden nach nur sehr kurzer, grundlegender Einführung in die Suche losgeschickt. KEINER hat länger als 5:30min gebraucht (grosses Suchfeld, min. 80m bis zum Erstsignal), um das LVS zu orten, zu sondieren und aus 30-70cm Tiefe samt Rucksack auszubuddeln.


    (Boh, war das viel Text...)
    das ist echt faszinierend. allerdings kommt für mich der test n weng spät (nichts gegen dich knut) da ich mir das pieps dsp gekauft hab. wie sieht´s eigentlich mit den anfänglichen kinderkrankheiten aus? hast du davon noch was gemerkt? (wie zb. lange aktualisierungszeit bei verwackln)

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Beiträge
    212

    Standard AW: LVS - Ortovox S1

    Den Bericht kann ich soweit unterschreiben, hab mir zu Weihnachten auch das S1 gegönnt, weil mir die Handhabung beim Vergleich im Laden (zu Pieps und Pulse) am Intuitivsten und schnellsten vorkam. Das Bild am Anfang vom Bericht ist aber noch von der Version 1.0, oder?
    Eine lange Aktualisierungszeit bei Verwacklern ist mir nicht aufgefallen, sollte ja auch durch die neue Softwareversion nicht mehr vorkommen.

  4. #4
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: LVS - Ortovox S1

    Zitat Zitat von Afkanoab Beitrag anzeigen
    wie sieht´s eigentlich mit den anfänglichen kinderkrankheiten aus? hast du davon noch was gemerkt? (wie zb. lange aktualisierungszeit bei verwackln)
    Nein, ich persönlich hatte immer einen "laufenden Bildschirm". Eine Anfängergruppe hatte das mal kurz, die sind aber auch mit dem Gerät am schwingenden Arm wie die Hühner durch die Gegend gerannt. Als sie das Gerät vor sich hielten, ging's sofort weiter.


    Zitat Zitat von Ichi Beitrag anzeigen
    Das Bild am Anfang vom Bericht ist aber noch von der Version 1.0, oder?
    Stimmt, habe aber online keins von der 2.0 Version gefunden, dass das Gerät offen und zu zeigt. Ist eh nur Design.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  5. #5
    Lanfeer
    Gast

    Standard AW: LVS - Ortovox S1

    Danke für den Bericht, knut!

    Das hat mich überzeugt, sonst hätte ich mir den Pieps geholt, aber nun wird lieber noch etwas gespart....

  6. #6

    Standard AW: LVS - Ortovox S1

    Ich würde mir das Gerät nicht kaufen, da ich im Zuge meiner Ausbildung mit einem Bergführer gesprochen habe, welcher alle Versionen des S1 seit Start in der Hand hatte.

    Fazit von ihm: Wenn es funktioniert, ist es tadellos, leider funktioniert es aber nicht immer.

    Immerhin kann man bei der neuen Version die Software updaten, von daher könnten die Macken in einem Jahr oder so ausgeräumt sein.

    Im übrigen ist es so, dass die Markierungsprobleme hauptsächlich bei alten Geräten vorkommen, da deren Frequenzgang nicht so genau ist (F1 bspw, selbst ausprobiert).

    Das "Problem" bei Pulse und S1 ist, falls so etwas auftritt, dass sie so gut das Signal isolieren, dass eine 3 Kreis Suchmethode nicht mehr möglich ist.

    Aber immerhin bist du vom opto 3000 weg Langsamer Prozessor und geringste Suchweite....

    Das neue Pulse finde ich von der Haptik ebenfalls nicht gut, im Bereich LVS macht Mammut bzw. Barryvox meiner Meinung nach nicht alles richtig.
    Geändert von patrick (03.02.2009 um 17:29 Uhr)

  7. #7
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: LVS - Ortovox S1

    Zitat Zitat von patrick Beitrag anzeigen
    Aber immerhin bist du vom opto 3000 weg Langsamer Prozessor und geringste Suchweite....
    ts, du hattest wohl nie ein ortovox x1 oder arva in der hand :P

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  8. #8
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: LVS - Ortovox S1

    sehr schöner bericht und test. vielen dank.

    aber: braucht man das wirklich? diese ganzen mehrfachverschüttungsszenarien sind sehr unwahrscheinlich, aktuelle studie (slf) hat ergeben, dass in nur 8% der fälle tatsächlich mehr als eine person gesucht werden musste. (letzte 20 jahre oder so) Und wenn, dann lagen sie so weit auseinander, dass man das auch mit einem analogen auseinanderhören hätte können (bzw. konnte). die szenarien mit verschütteten auf allerengstem raum sind noch wesentlich unwahrscheinlicher als die mehrfachverschüttungen überhaupt. insofern sollte nicht so viel energie in die mehrfachverschüttungsszenarienkapazitäten sondern viel mehr in die geschwindigkeit und intuitive bedienbarkeit der geräte investiert werden. (was ja auch gemacht wird, wie knut beschreibt hier ja wohl auch gelungen. übrigens: glaubt ihm nicht wenn er von sich als minderintellent schreibt, der herr kann nämlich ohne taschenrechner bruchrechnen und über 1000 zählen!)

    meine ansicht: ergibt sich ein mehrfachverschüttetenszenario ist von anfang an alles falsch gelaufen, sämtliche gefahrenbewusstseinsschulungen von saac usw. liefen dann offensichtlich völlig ins leere und der aufwand llbs zu erstellen wäre obsolet da ja offensichtlich eh keiner damit agiert.
    mein fazit ist und bleibt: besser viele euro in kurse investieren als in neue, häufig sehr teure neue technikgadgets.

  9. #9
    Lanfeer
    Gast

    Standard AW: LVS - Ortovox S1

    @ patrick

    Und von wann stammen die Meinungen dieses Bergführers? Je nachdem kann sich seitdem software-mäßig schon etwas geändert haben und dann wäre die Einschätzung hinfällig.

  10. #10
    Freeskier Avatar von KeKs
    Registriert seit
    08.03.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    1.163

    Standard AW: LVS - Ortovox S1

    Zitat Zitat von Lanfeer Beitrag anzeigen
    @ patrick

    Und von wann stammen die Meinungen dieses Bergführers? Je nachdem kann sich seitdem software-mäßig schon etwas geändert haben und dann wäre die Einschätzung hinfällig.
    Hm beim SAAC vor ca. 3 wochen war unser Bergführer nicht so begeistert von der neuen version des S1, dieses hat er anfang des winters getestet.

  11. #11

    Standard AW: LVS - Ortovox S1

    Zitat Zitat von Lanfeer Beitrag anzeigen
    @ patrick

    Und von wann stammen die Meinungen dieses Bergführers? Je nachdem kann sich seitdem software-mäßig schon etwas geändert haben und dann wäre die Einschätzung hinfällig.
    Die sind taufrisch, von letzter Woche.

    Der gute Mann ist auch kein nebenberuflicher, sondern Profibergführer, sprich das ganze Jahr unterwegs und hat eine eigene Alpinschule in Innsbruck.

    Also ich bin auch bei den meisten Leuten(Bergführern) skeptisch, vor allem wenn integre User wie Knut einen positiven und damit anderen Bericht über das Gerät abliefern, aber diesem Bergführer vertraue ich.

    Natürlich hoffe ich, dass sich die Geräte als zuverlässig herausstellen, es gibt halt Meinungen von kundigen Personen, die das nicht so darstellen.

    Ich würde mir den Pieps kaufen, wenn ich ein LVS jetzt kaufen müsste.
    Kann alles, große Reichweite, markieren funktioniert mittlerweile gut.

  12. #12
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: LVS - Ortovox S1

    MMn kommt's sehr auf die geplante Anwendung an. Als etabliertes und zuverlässiges Gerät in den Händen eines daran gewöhnten Benutzers ist das Pieps sicher sehr gut. Ich persönlich hatte das Pieps nur ein paar mal zu Übungen in der Hand (ohne mich vorher damit auseinander zu setzen) und bin damit nie wirklich warm geworden. Das ging mir aber mit allen Geräten dieser und älterer Generationen ähnlich.
    Barryvox Pulse und Ortovox S1 sind in der Intuitivität für mich klar einen grossen Schritt weiter.

    Wenn es also darum geht, das Gerät mässig erfahrenen Bergsportlern in die Hand zu drücken, damit sie erfolgreich suchen können, obwohl ihr Wissen über Feldlinien, Minima etc. beschränkt ist, dann sind diese beiden Geräte in ihrem Element.

    Mir persönlich sind diese Aspekte deutlich wichtiger als 3-4m irrelevanter Reichweitenunterschied.

    Das S1 ist für mich das beste Gerät am Markt. Nicht weil es in meinen Händen am besten funktioniert und ich damit am besten suche, sondern weil es in den Händen des Durchschnittsusers am besten funktioniert.
    Meiner Erfahrung nach sind nämlich die Leute, die 1x pro Saison Suchübungen machen, schon in der Minderheit.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  13. #13
    x-skier.com Avatar von chris
    Registriert seit
    02.10.2005
    Beiträge
    1.232

    Standard AW: LVS - Ortovox S1

    knut, vielen dank für den ausführlichen testbericht. ich muss jedoch von einigen negativen erfahrungen mit dem s1 berichten.
    erster punkt: von 10x einschalten zeigts etwa 5x einen fehler an. mehrmaliges ein/ausschalten hilft teilweise, teilweise hilft aber nur, das s1 in die ecke zu schmeissen und das alte f1 focus zu nehmen. sehr nervig in der früh, wenns eigentlich los gehn soll.
    dann, beim suchen ist öfters mal diese hand (stopp-zeichen/signal-überlagerung) gekommen. im ernstfall will ich eigentlich nicht rumstehen müssen und warten bis das lvs das signal richtig erkennt.
    bei der ersten suchübung hat es sich auch sehr von in der nähe liegenden stromleitungen beeinflussen lassen. gut, da mag halt der ort der übung schlecht ausgesucht worden sein, aber dem dsp wiederrum war das egal, das hat einfach funktioniert.
    mag sein dass die software noch fehlerbehaftet ist, es zeigt zwar version 2.0 an, aber wer weiss wieviel versionen es wirklich gibt. möchte dies demnächst überprüfen lassen, möglicherweise können die probleme noch durch ein update beseitigt werden.
    aber zusammengefasst, mein eindruck vom s1 ist nicht wirklich gut.
    was mehrfachverschüttungen betrifft, hat es berni gut ausgedrückt. eigentlich darf mehrfachverschüttung einfach nicht vorkommen.

  14. #14
    Freeskier Avatar von Patrik
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    416

    Standard AW: LVS - Ortovox S1

    Ich habe auch das S1 2.0 und kann mich dem Fazit von Knut vollends anschliessen.
    - Ich will ein LVS mit intuitiver Bedienung. In Stresssituationen bin ich Anhänger des KISS Prinzips. Das S1 kann man einem Laien in die Finger drücken, in 3-4 Sätzen erklären und dann geht er ein vergrabenes Gerät finden, ohne Probleme und in kurzer Zeit. (Die meisten Leute kaufen sich auch ne Digicam, point&shoot, und das Resultat muss in Ordnung sein. Was das Teil in den Händen eines Profis noch alles kann oder nicht kann, sehe ich für den Normalnutzer, der sich eher zu wenig als zu viel damit auseinandersetzt, als irrelevant an. Dito bei nem LVS.)
    - Grosse Suchübungen hab ich mit meinem allerdings noch nicht veranstaltet. 1 Gerät (Tracker, Opto3000) suchen, feinorten, markieren, fertig. Das ein paarmal, stets rasch und problemlos. (Dieses Weekend bin ich an nem 2tägigen Lawinen-Weiterbildungskurs des SAC, danach werde ich wohl mehr berichten können.)
    - Die bei der Version 1.0 kritisierte lange Aktualisierungszeit und Empfindlichkeit auf Bewegungen habe ich bei meinem 2.0 nie festgestellt.
    - Ebenfalls hat das Gerät beim Einschalten noch nie einen Fehler angezeigt, hat immer brav seinen Dienst getan (Beitrag von Chris).
    - Ich war wie Knut etwas enttäuscht über die recht klobige Form. Zumindest etwas flacher dürfte das Gerät schon sein. Stören tuts allerdings nicht, bloss im Vergleich zu andern ist halt schon etwas gross.

    Gruss Patrik

  15. #15
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: LVS - Ortovox S1

    Die Probleme, die chris beschreibt, sind sehr interessant. Und von mir noch nie beobachtet worden. Das STOP-Zeichen hab ich persönlich noch nie gesehen (hab bis jetzt so ~20x damit Suchübungen gemacht).

    Hast Du Dich mal mit Ortovox in Verbindung gesetzt? Ich hatte ihnen wegen einer Lapalien-Frage per E-Mail geschrieben und binnen 4 Std. eine Antwort erhalten.

    Es scheint ja doch gewissen Heterogenität zu herrschen. Ich glaube, Ortovox hat sich hier die Klientel sehr leichtsinnig verunsichert bzw. verspielt.

    Btw, meine Software-Version ist 1.2.2690 (zu finden in Menü-Werzeigschlüssel-Infosymbol)
    Geändert von knut (04.02.2009 um 17:51 Uhr)
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  16. #16
    Freeskier Avatar von Patrik
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    416

    Standard AW: LVS - Ortovox S1

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    meine Software-Version ist 1.2.2690
    Ich hab Version 1.2.2731.

  17. #17
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: LVS - Ortovox S1

    genau jetzt wird mir das ding sehr suspekt … wieso braucht man für sowas updates? sollte das nicht einfach und von anfang an schlicht funktionieren? hat microsoft da seine hände im spiel?
    stimmt es, dass die updates 50,- € kosten?

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: LVS - Ortovox S1

    ich habe ein pulse. es funktioniert. es funktioniert besser als mein altes opto 3000. ende der geschichte.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  19. #19
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: LVS - Ortovox S1

    campi, du hast keinen schimmer von e-technik....
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  20. #20

    Standard AW: LVS - Ortovox S1

    Genau von dieser "Hand" hat der Bergführer auch berichtet.

    Ich wusste aber nicht genau, wegen was die "Hand" auftritt, deshalb habe ich es nicht erwähnt.

    @camp

    das ist beim pieps ebenfalls so, dass es updates gibt. Bei denen hat anfangs das markieren der verschütteten auch nicht so gut funktioniert.

    Wobei ich so etwas eher als feature ansehe, während es bei dieser "Hand" um das essentielle, nämlich das Suchen, geht.

Ähnliche Themen

  1. Ortovox D3 LVS
    Von ironpauer im Forum Materialtests
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.01.2009, 12:00
  2. ortovox f1
    Von sailormoon im Forum Sicherheit am Berg
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.01.2009, 09:29
  3. [Biete] Ortovox Lawinenschaufel & Ortovox Lawinensonde
    Von TomyLight im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.09.2008, 10:33
  4. [V] Ortovox x1
    Von AndreasCH im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.04.2007, 11:46
  5. ortovox m2
    Von chipschracker im Forum Sicherheit am Berg
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.12.2005, 17:30

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •