Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30

Thema: Völkl Katana oder Mantra

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    02.08.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    114

    Standard Völkl Katana oder Mantra

    Servus,

    ich fahre zur Zeit noch den Völkl Gotama mit Marker Duke und bin alles in allem auch recht zufrieden mit dem Ski.
    Mir fehlen allerdings die Stabilität bei höheren Geschwindigkeiten und die völkltypisch kurzen 190 empfinde ich als 191-Mensch mit 82 Kilo als Untergrenze zum powdern(ist vllt. mit weiter hinten liegender Bindung beim Mantra besser).

    Darum habe ich eigentlich daran gedacht mir einen Katana zuzulegen. Habe von dem Ski viel gutes gehört(auch Knut scheint ja ganz begeistert zu sein). Scheint etwas härter und tempostabiler zu sein und was mir gefällt ist, dass es ihn in 197 gibt. Auch etwas mehr Breite erhöht sicher den Spaßfaktor beim powdern.

    Bei den letzten Skitagen hat sich mir allerdings aufgrund wenig tiefen und weichen Schnees die Frage aufgedrängt, ob es nicht sinnvoller ist einen etwas allroundtauglicheren Ski zuzlegen.
    Gedacht habe ich hierbei an den Mantra, da ich auch von diesem bisher nur gutes gehört habe, er härter als der Gotama sein sollte und da kein Twintip: die 191 deutlich länger als die 190 des Gotama ausfallen dürften.

    Da ich meinen Gotama wohl veräußern muss um mir nen neuen Ski zu kaufen, wäre dieser dann mein einziger Freerideski und sollte daher ein Ski sein, mit dem man die meisten Tage der Saison gut gestellt ist: Sprich Powder, wo's geht, vor allem aber auch gut im harten und zerfahrenen, Tempostabil und auch auf der Piste mindestens so gut wie der Gotama fahrbar (nicht unbedingt ein Powder only Ski).

    Darum meine Fragen an euch:
    ->Kann mir jemand der beide Ski gefahren ist vergleichend etwas bezüglich der geforderten Eigenschaften erzählen?
    ->geht der Katana im Powder deutlich besser als der Mantra(immerhin ist der schmäler, als der Gotama)?
    ->geht der Mantra im harten und zefahrenen und auf der Piste spürbar besser, der Katana soll da ja auch überraschend gut gehen?
    ->kennt jemand einen Ort der von München aus gut erreichbar ist, wo man beide Ski Testen kann?

    Ich freue mich auf eure Antworten, Tips und Meinungen.

    Gruß Manuel

  2. #2
    Freeskier Avatar von bachmichl
    Registriert seit
    26.09.2008
    Ort
    niederbayerisches Outback
    Beiträge
    484

    Standard AW: Völkl Katana oder Mantra

    hallo manuel,

    ich habe beide skier, allerdings etwas kürzer als von dir gewünscht!
    mantra 184
    katana 183

    ich bin von beiden skiern begeistert, sie sind aber schon etwas unterschiedlich. da du in forum schon 'gestöbert' hast, kann ich dir jetzt wohl nichts wirklich neues schreiben.

    müsste ich jetzt einen abgeben, hätte ich echt ein problem.
    den gotama bin ich bisher nicht gefahren, aber der mantra hat wohl nicht gemein mit ihm. o-ton (oder besser satz) von knut: der mantra ist ein freeride-ski für die rs-fraktion. das kann ich so bestätigen. mit dem mantra 'pflügst' du auch durch zerfahrenes gelände, als wäre es fast noch unberührter puder (leicht übertrieben ) auf der piste bringt er selbst bei harter piste noch guten carvingspass. im powder war/bin ich sehr zufrieden.

    seit ich den katana habe ist der mantra mein tourenski. gibt es irgendwo frischen schnee kommt der katana zum einsatz.
    zum katana brauche ich eigentlich nichts schreiben, einfach den materialtest von knut lesen.

    im tiefschnee fahren sich beide skier aber schon deutlich unterschiedlich. mit dem katana ist es einfach 'spielerischer'. tempo vertragen beide gut und kommt mir deshalb sehr entgegen.

    noch ein hinweis: wenn du auf den katana eine duke oder baron montieren möchtest und diese auf den angegebenen montagepunkt montierst, klappt der ski hinten nicht mehr ab!
    siehe auch materialtest duke, natürlich von knut

    servus,
    michael

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    02.08.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    114

    Standard AW: Völkl Katana oder Mantra

    Hi Michael,

    vielen Dank für deine nette und ausführliche Antwort.
    Ein paar Fragen habe ich noch:
    ->Wie würdest du die beiden ski in ihrer Alltagstauglichkeit vergleichen? Sprich Piste oder zermülltes Gelände fahren, wenn kaum was gescheites zu finden ist. Du sagst ja, der Mantra pflüge durch alles durch (was ich super finde), wie verhält's sich hier mit dem Katana?
    ->Wie würdest du die beiden Ski hinsichtlich ihrer Wendigkeit vergleichen?

    Die Rewiews von knut sind in der Tat super. Danke auch für den Tip mit der Duke und dem Katana!

    Gruß.manuel

  4. #4
    Freeskier Avatar von bachmichl
    Registriert seit
    26.09.2008
    Ort
    niederbayerisches Outback
    Beiträge
    484

    Standard AW: Völkl Katana oder Mantra

    hallo manuel,

    der katana hat im zerfahrenen, auch leicht harschigem, eigentlich keine probleme. durch die weiche nose und die minirocker aber letztendlich nicht ganz so 'stabil' oder 'hart' wie der mantra. wendiger (im gelände) ist ganz klar der katana, was auch an seinem aufbau liegt.
    ich bin regelmässig in st. anton, da könntest du beide fahren, auch wenn sie nicht in deiner bevorzugten länge sind. auf grund deiner grösse, werden wir es allerdings nicht schaffen deine skischuhe in meine duke (mantra) bzw. baron (katana) zu 'zwängen'. max. sohlenlänge 325mm (offiziell 320mm).
    sport jennewein in anton hat meines wissen beide skier als test-/leihskier. ich denke das beste ist wirklich beide zu fahren.

    noch einmal zur länge: der 184 mantra ist ca. 4cm länger als der 183 katana und der mantra ist schon keine 184! im nachhinein hätte ich als 'laufender meter' vielleicht doch lieber zum 190er katana greifen sollen. aber das schien mir dann doch etwas zu gewagt

    der mantra ist im moment mein 'alltagsski'. ich hab auch echt viel spass mit ihm. den katana gibt es dann für die tollen tage, auch wenn es für mich diese saison noch nicht sooo viele waren. gut das die saison zumindest 'vernünftig' begonnen hat.

    servus,
    michael

  5. #5
    Freeskier Avatar von Afkanoab
    Registriert seit
    15.12.2008
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.314

    Standard AW: Völkl Katana oder Mantra

    hi,

    ich zwar nur den katana, kann aber die aussagen von knut (testbericht) und mjs bzgl. des ski´s bestätigen. ich bin (auch) 190 groß und ärger mich schon (fast) seit ich meinen katana das erstemal gefahren bin, dass ich ihn nicht in 197 genommen habe. denn der ski fällt wirklich kurz aus. also wenn, nimm ihn in 197.

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    02.08.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    114

    Standard AW: Völkl Katana oder Mantra

    Hi,

    danke für all eure netten Antworten. Werde hoffentlich Ende der Woche mal gelegenheit haben beide Ski zu testen.
    Kann mir vllt. noch jemand was zum Handling in schwierigen Passagen (schmale steile Rinnen, etc.) sagen? Unterscheiden sich die Skier hier stark? Lässt der Katana sich hier auch so spielerisch fahren oder wirds aufgrund seiner Maße schwierig, wenns ganz eng wird?

    Danke.manuel

  7. #7
    Freeskier Avatar von Afkanoab
    Registriert seit
    15.12.2008
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.314

    Standard AW: Völkl Katana oder Mantra

    (bissl) kraftaufwendig wirds, allerdings nicht so schlimm wie bei manch anderen ski. find ich...

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    16.10.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    33

    Standard AW: Völkl Katana oder Mantra

    Hallo,

    ich habe den katana in 197 und bin selbst 189cm/95kg.
    Ich habe ihn grade erst dieses wochenende in kärnten und treviso zum powdern ausgeführt und habe mir bei einigen "extrem" steilen, schmalen rinnen schon überlegt ob ich nicht doch den 190 hätte nähmen solln. Solange das gelende aber offen ist und der wald nicht "extrem" steil, ist er top auch was beweglichkeit angeht.
    Meiner subjektiven meinung nach ist er aufgrund seiner masse kein schi mit dem mann leicht in einer rinne umspringen kann, sonder eher für die "straight line" lösung angebracht.

    Bei mir ist er der zwiet ski für tage mit pulver....

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    16.10.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    33

    Standard AW: Völkl Katana oder Mantra

    sorry ich hatts irgendwie verpeilt und doppelt gepostet....

    Geändert von shockheadedpeter (04.02.2009 um 15:28 Uhr)

  10. #10
    Freeskier Avatar von gex
    Registriert seit
    24.12.2004
    Ort
    schwäbische Alb / Rosenheim
    Beiträge
    5.655

    Standard AW: Völkl Katana oder Mantra

    bin verwundert wie schnell Menschen, ähhh Smilies zu autoaggressiven Verhalten neigen...

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    02.08.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    114

    Lächeln AW: Völkl Katana oder Mantra

    So, um das Thema auch hier im Forum abzuschließen:

    Vorweg ersteinmal vielen Dank für die raschen und hilfreichen Tips und Antworten. Sie haben mir sehr geholfen.
    Habe am Wochenende die Ski am Arlberg getestet, und mir direkt im Anschluss den Katana in 197 zugelegt.
    Ist in der Tat genau der Ski, den ich gesucht habe. Bin ihn noch am Montag und Diestag in verschiedenstem Terrain gefahren und rundum begeistert von dem Teil. Fährt sich in verschiedenen Bedingungen extrem gut, aber das lässt sich alles in knuts Testbericht nachlesen, der den Ski sehr treffend beschreibt.
    Auch die Länge von 197 stimmt für mich, da der Ski tatsächlich recht kurz ausfällt.

    Also vielen Dank nochmal und hoffentlich noch viele geile Skitage (Es schneit ja jetzt endlich auch kräftig in Tirol)

    Gruß.manuel

  12. #12
    Freeskier Avatar von Afkanoab
    Registriert seit
    15.12.2008
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.314

    Standard AW: Völkl Katana oder Mantra

    jope, genau in der zeit in der ich prüfungen hab

    naja, um das nochmal mit der länge aufzugreifen: das ist ja fast ein Machoähnlichesverhalten was völkl da im bezug auf die länge an den tag gelegt hatte

  13. #13
    Freeskier Avatar von splat
    Registriert seit
    15.10.2006
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    2.801

    Standard AW: Völkl Katana oder Mantra

    kann mal jemand den kantana vermessen. Also so messen wie k2 es macht; direkte verbindung von nose zu tail. Mich würde va. der 197 interessieren.
    stop traversing my runouts

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    15.11.2005
    Ort
    nähe Augsburg
    Beiträge
    26

    Standard AW: Völkl Katana oder Mantra

    Zitat Zitat von manuel s Beitrag anzeigen
    Habe am Wochenende die Ski am Arlberg getestet, und mir direkt im Anschluss den Katana in 197 zugelegt.
    Nehme an, dass du den aktuellen Katana gekauft hast. Welchen "Rabatt" gab's denn und welche Bindung hast du dazu genommen?

    Bin selbst auch auf der Suche nach einem passenden Powder-Brett....immer noch....wg. Zeitmangel. Und überlege ob ich auf den neuen Katana warte.

    Gruss,
    elkam

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    02.08.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    114

    Standard AW: Völkl Katana oder Mantra

    @splat: Hab gerade den 197er grob mit nem Zollstock vermessen: von der Spitze des Tip zur Spitze des Tail messe ich 193cm (k.a. wie Völkl dazu kommt den Ski mit 197 zu beschriften...) effektive Kantenlänge (recht grob gemessen) sind gute 172.

    gruß.Manuel

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    06.03.2009
    Beiträge
    3

    Standard AW: Völkl Katana oder Mantra

    Hey,
    also die messen beim Katana nicht die Verbindung Nose- Tail, sondern quasi die Länge des Belages, d.h die messen den Radius der Nose und des Tails auch mit dazu...Dann passt die Längenangabe die drauf steht...

  17. #17
    Freeskier Avatar von splat
    Registriert seit
    15.10.2006
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    2.801

    Standard AW: Völkl Katana oder Mantra

    danke, manuel
    stop traversing my runouts

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    06.03.2009
    Beiträge
    3

    Standard AW: Völkl Katana oder Mantra

    @elkam:
    schau doch mal bei ebay vorbei...hab das 07/08er Modell für 250 Scheine bekommen...war nach drei Tagen da...Echt genial...

  19. #19
    Freeskier Avatar von Mo93
    Registriert seit
    16.11.2014
    Beiträge
    19

    Standard AW: Völkl Katana oder Mantra

    Hallo miteinander,

    mein erstes Mal hier im Forum, ich hoffe ich hab mein Anliegen in den richtigen Threat geprostet. Ich würde mir gerne ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen einholen.
    Kurz zu mir: Ich bin noch nicht allzu lange (4 Jahre)fern ab der Pisten unterwegs und hab dem entsprechend nur begrenzt Erfahrung bei der Skiauswahl.
    Da es jetzt soweit ist und ich mir für die kommende Saison den ersten eigenen neue Ski zulegen will, freue ich mich über eure Hilfe:
    Bisher bin ich ausschließlich den Völkl Mantra (Vorspannung und Tip-Rocker, also nicht den "neuen") in 177cm gefahren und der hat mir bis jetzt auch sehr viel Spaß bereitet. An manchem Tag hätte ich mir aber einen etwas breiteren Ski gewünscht, auch wenn mir generell die Steifigkeit und Schnelligkeit gefiel.
    Nun stellt sich mir die folgende Frage(n):
    Bleibe ich bei meinem Mantra oder wähle ich diesen vielleicht in 184cm, vielleicht kompensieren die paar Zentimeter ja schon viel, oder versuche ich es mit was anderem?
    Bei einem etwas breiteren Ski kommt mir dann direkt der Katana aus der Vorsaison in den Sinn (nicht der V-Werks, dazu fehlt mir als Stundent das Geld), den ich als großen Bruder des Mantra verstehe,auch wenn dieser schon füll rockered ist?

    Die beiden Fragen, sind nach reichlicher Recherche in anderen Foren und in Verlauf dieses Threats weitgehend beantwortet. Bis auf die Frage ob ein paar cm , beim alten Mantra mich vielleicht schon glücklich machen würden?
    Eine weitere Überlegung wäre, vielleicht auch die Anschaffung des neuen Mantras (2014/15) in Erwägung zu ziehen. Dieser ist ja jetzt auch fullrockered und vielleicht ist der ja dann mit tip und tail rocker, genau das Zwischending was ich suche?

    Mir ist klar, dass es keine "eierlegende Vollmilchsau" gibt, dennoch wäre es mir schon lieb, wenn ich auch mal hin und wieder (auch wenn das die Ausnahme sein soll) mit Freundin und Familie nur Piste fahren könnte, ohne gleich den Spaß zu verlieren bzw. nur mit größter Anstrengung die Piste hinunterzukommen. Was das anbelangt war der alte Mantra, zumindest in meinen Augen eine super vielschichtiges Teil! Das soll nicht heißen, das es geschmeidig geht wie mit einem Race Carver, das ist mir durchaus bewusst!

    Zu mir:
    175cm groß, und 68kg schwer, plus minus den obligatorischen Kilo , ich würde mich als guten Skifahrer bezeichnen, der auch schon lange auf den Skiern steht, nur leider nur ca. 20 Tage im Jahr zum Skifahren kommt, die Krux wenn man im Westen der Republik wohnt.

    Ich hoff' mein Roman hier ist keine Zumutung & schon einmal vielen Dank für eure Antworten

    Moritz

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    28.06.2014
    Ort
    Kaufbeuren
    Beiträge
    43

    Standard AW: Völkl Katana oder Mantra

    Vollmilch

Ähnliche Themen

  1. Völkl Katana
    Von knut im Forum Materialtests
    Antworten: 187
    Letzter Beitrag: 09.01.2012, 10:35
  2. [Suche] Völkl Katana 08/09 in 197
    Von manuel s im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.01.2009, 19:52
  3. [Suche] völkl mantra 191 oder seth 189
    Von hansurf im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.01.2009, 09:29
  4. [Suche] Völkl Katana 190 oder 197
    Von shockheadedpeter im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.11.2008, 14:32
  5. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.09.2008, 19:54

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •