Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 22 von 22

Thema: Simons Auslösung u Diskussion zu Limits

  1. #21

    Standard AW: Simons Auslösung u Diskussion zu Limits

    Zitat Zitat von fuckin genius Beitrag anzeigen
    die fortpflanzung ist nur unterschiedlich weiträumig bei den verschiedenen gefahrengraden.
    so, und falls diesen Thread nochmals jemand lesen sollte, so sei zur Vervollständigung gesagt, dass der LLB als hauptsächlich bestimmende Faktoren die Auslösewahrscheinlichkeit, die Variabilität der Schneedecke und die Mächtigkeit der eventuell abgehenden Bretter hat.

    Bsp:

    geringe Variabilität, größere Mächtigkeit, geringe Auslösewahrscheinlichkeit = 2, aber wenn etwas geht, kann es in diesem Falle großräumig werden.

    große Variabilität, große Auslösewahrscheinlichkeit, eher geringe Mächtigkeit= 2, da die Bretter nicht groß genug werden. Klassischer Fall von einer "2-3"

  2. #22
    Freeskier
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    489

    Standard AW: Simons Auslösung u Diskussion zu Limits

    @ Patrick: Du hast natürlich vollkommen recht, check 2 (oder 3x3) gehört immer dazu. Haben aber leider nach Check 2 nichts erkennen können (keine erkennbaren Triebschneepakete, keine Wumm Geräusche, Neuschnee war auch schon einige Tage her, keine Lawinenanrisse,...).

    Von der Aufweitung der Stop or Go Methode habe ich auch schon gehört. Finde ich nicht so gut, sie sollten einfach Stop or Go für Laien so stehen lassen (da gefällt mir Stop or Go am besten) und in den AV Ausbildungen die PRM mehr einfliesen lassen.

    bezüglich Reihenfolge: Bei PRM schaust du ja auch nicht zuerst auf Windzeichen, sondern du beziehst die Hangexposition bei der Planung auch schon mit ein.

    @ fuckin: Das mit den Hängen reduzieren die genannt sind klingt irgendwie schon logisch. Konnte aber im Buch nichts dazu finden, komisch irgendwie. Werde ich aber in Zukunft bedenken.

    Gruaß
    Simon
    PS: Patrick was hast du denn beim Michael gemacht?
    Geändert von Simon Pfandler (04.02.2009 um 09:57 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 10.11.2008, 19:13
  2. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 14.01.2008, 10:39
  3. Diskussion zu Beiträgen/Berichten im Portal
    Von knut im Forum Rund ums Portal
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.11.2007, 16:40
  4. Hagan - Off Limits
    Von Pippi im Forum Ski
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.05.2006, 10:36

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •