Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Ski ausbessern?

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    04.11.2007
    Beiträge
    195

    Standard Ski ausbessern?

    Servus Jungens
    war heute im Zillertal beim skien
    jep 20-30 cm fresh powder
    Doch ab und zu ging ein Fels schon durch...
    Naja schaut euch die Bilder mal an
    was meint ihr ausbessern
    is schon tief ich glaub ich kann auch schon den Kern sehen.
    Wenn ja mit was soll ich ausbessern und wo krieg ich das Zeug her
    und wie soll ich vorgehen

    vielen Dank

    Grüße

    Floh
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_1764.jpg   IMG_1765.jpg   IMG_1766.jpg  

  2. #2
    Freeskier Avatar von ironpauer
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    klar südlich vom Nordpol
    Beiträge
    522

    Standard AW: Ski ausbessern?

    Hallo!
    Ja hier ist dringend Handlungsbedarf. Insbesondere weil sich der Defekt an der Kante befindet. Wenn man die Kante mit Ihren Zargen sieht, ist Achtung geboten. So was kann sich bei weiteren Fahrten im unbehandelten Zustand verschlechtern, durch Belagablösung, bis hin zum Heraustreten der Kante. Eigene Erfahrungen schon gemacht.

    Folgende Vorgehensweise:

    1. Der Skibelag muss sauber sein (vorher gut Reinigen, z. B. mit milder Seifenlauge, Spüli, o.ä.)
    Wenn die zu reparierende Stelle noch schmutzig oder staubig ist, kann es sein, dass sich der Kunststoff nicht gut mit dem ursprünglichen Belag verbindet. Je mehr Fremdkörper in der beschädigten Stelle sind, desto weniger Fläche bleibt übrig, auf der sich die Reperaturmasse mit der Lauffläche verbinden kann. Das hat zur Folge, dass das Polyethylen wenig Halt hat und schnell wieder aus dem bearbeiteten Bereich herausbricht.

    2. Stelle entfetten (z. B. Acetat)
    3. Trocknen
    4. Auftragen des Kunststoffs
    Das Polyethylen mit dem Bügeleisen oder einem Feuerzeug geschmolzen und in die beschädigte Stelle tropfen. anschließend langsam Abkühlen lassen.

    5. Überstehendes Material abfeilen oder schmirgeln, damit der Belag eben wird. Nur in Laufrichtung des Geräts (Feile, Raspel, Teppichmesser).

    6. Jetzt mit Schmirgelpapier (Sandpapier) unterschiedlicher Rauheitsgrade in der Reihenfolge Grob nach Fein die betroffenen Stellen Glätten (z.B. 80er, 150er, 200er, 400er, 800er).

    7. Sollte alles fest sein, die ausgebesserte Stelle sich glatt im Vergleich zum restlichen Belag anfühlen, dann ist es Zeit für einen neuen Kantenschliff.

    8. Schlusspunkt: Neu Wachsen (nicht zu heiß!!!), nach dem Abkühlen noch Abziehen.

    Größere Stellen können außerdem nur schwer selber repariert werden, denn die Gefahr, dass der selber eingefügte Kunststoff aus der beschädigten Stelle wieder herausbricht, ist groß. Im Fachgeschäft wird der Belag im betroffenen Bereich herausgeschnitten und durch neuen ersetzt.

    Geändert von ironpauer (28.01.2009 um 23:19 Uhr) Grund: Orthographie

  3. #3
    Freeskier Avatar von s3v3rin
    Registriert seit
    29.11.2008
    Ort
    VS
    Beiträge
    139

    Standard AW: Ski ausbessern?

    Sers,

    wie oben (super) beschrieben!
    Ich Kratze z.B. sogar richtig tiefe Fugen noch rein, damit das "Reingetropfte" besser hält. Also zusätzlich zu entfetten und anrauhen.

    Manchmal muss man sogar noch ein bisl von dem ausgefranzten Belag wegschneiden... hier seh ich jetzt erst mal nix...

    Als Repair-Stoff kann ich aus meiner Erfahrung von dem durchsichtigen Holmenkol-Zeugs abraten!

    Die besten Erfahrungen (gerade bei Schäden in dieser Größe) hab ich mit dem TOKO Repair Candle Graphite gemacht!
    http://www.sportolino.de/TOKO_Repair_Candle_Black.htm

    // Ich find auch immer wieder Steine

    Grüßle
    Free your heel and your mind will follow

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    04.11.2007
    Beiträge
    195

    Standard AW: Ski ausbessern?

    alles klar danke für die Antworten
    werd mich heut mal an die Arbeit machen
    PS wieviel kostet des wenn man beim Händler machen mit dem Belag einsetzen macht?

    Gruß

  5. #5
    Freeskier Avatar von ironpauer
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    klar südlich vom Nordpol
    Beiträge
    522

    Standard AW: Ski ausbessern?

    Von - bis:
    Kommt darauf an, wo Du lebst. Bei uns im Allgäu kostet ein "Komplett"-Skiservice so um die 30€.
    Viel Glück

Ähnliche Themen

  1. Ab wann belag ausbessern?
    Von Regular im Forum Ski
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.01.2009, 20:02
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.01.2007, 20:32
  3. Skispitze ausbessern
    Von pagadeux im Forum Ski
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.10.2005, 19:39

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •