Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Was kommt nach dem Amplid Milo??

  1. #1
    Freeskier Avatar von freeridemaus
    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    4

    Standard Was kommt nach dem Amplid Milo??

    hallo zusammen,

    ich brauche bissel eure erfahrungen... hoffe ihr könnt mir hier bissel helfen!

    ich fahre zur zeit den amplid milo 169cm (gib ihn ja leider net grösser). ich selber bin auch 169cm und wiege 64kg, mein fahrstil ist recht gut. geh also meist mit den jungs freeriden und vom speed wie vom gelände, gibt es nichts was mir angst macht. (wie beschreibt man einen fahrstil... ist noch schwierig...)

    auf alle fälle krieg ich den milo überhaupt nicht zum schwimmen im powder. und das find ich überhaupt nicht spassig. hab jetzt mal die bindung 3cm nach hinten versetzt und ändern tut sich da gar nichts.

    nun bin ich auf der suche nach nem neuen ski... er soll sicher über 100cm unter der bindung haben, einen guten radius aufweisen, und nicht all zu schwer, da ich mit ihm auf touren geh! der ski sollte nicht all zu weich sein, aber auch nicht hart wie ein mantra. er soll wendig sein und fehlerverzeihend...

    für mich in frage kommt;

    icelantic nomad; (leider noch zu wenig infos) aber von den specs. her einfach eins a... da weis ich einfach nicht ob 181cm nicht zu lag ist. aber 169cm will ich nicht noch mal... ist sicher zu kurz

    line prophet 100; in der länge von 179cm

    k2 phat luv; 174cm weis nciht ob der zu kurz ist und vorallem zu weich??

    movement goliath sluff; 174cm ... zu kurz??

    was meint ihr dazu? leider kann ich die ski nicht testen, da es schwierig ist, hier bei und jemand zu finden, wo man solche ski testen kann... geschweige denn, genau die oben genannten ...;-)
    den movement goliath hab ich als einzigen mit 184cm getesten und war recht zufrieden, weis einfach nicht ob 184cm in einem schmalen, steilen couloir nicht doch zu schwer wird zum fahren! (das konnt ich nicht tesen )

    bin froh um jede meldung... danke...
    Geändert von freeridemaus (25.01.2009 um 17:19 Uhr)

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    08.12.2008
    Beiträge
    971

    Standard AW: Was kommt nach dem Amplid Milo??

    Schwer zu sagen, wenn du nur auf breite schöne nicht zu steile Hänge fährst ist es sicher nicht übel eine 184 Ski zu haben, wenn das Gelände aber mal schmal wird (Rinne oder Wald) dann könnte ein 184 Ski etwas unangenehm werden.
    Ich denke mal wenn du auf einen Ski gehst der über 100 Breite unter der Bindung hat hast du schon Auftrieb genug und musst nicht auch noch auf einen langen Ski gehen. Aber wie gesagt das hängt davon ab wo du bevorzugt fährst bzw. fahren willst, und wie der Schnee ist. Bei ziemlich schweren Schnee wirds halt auch schwer einen langen Ski zu drehen solltest du mal nicht die Möglichkeit haben weite Bögen zu fahren sondern eng und schnell wenden müssen.

  3. #3
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Was kommt nach dem Amplid Milo??

    es wird sehr schwer einen ski zu finden, der in der mitte über einen meter breit ist …

    ansonsten: wenns zum powdern sein soll schau mal in die rocker, recverse/reverse ecke. die gibts teilweise auch um die 180cm.

  4. #4
    Freeskier Avatar von freeridemaus
    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    4

    Standard AW: Was kommt nach dem Amplid Milo??

    campagnard;
    ups.... 1m .... tzzzz.... da hät ich wenigstens genug auftrieb im powder ... aber du weisst ja zum glück was ich meine... sorry... und danke für den tip!

    Epu;
    das ist es eben schon. ich fahre gern auch mal was steiles und enges. und da möcht ich dann nicht immer denken; ach hätt ich doch den kürzeren genommen! darum denk ich das der line prophet 100 mit 179cm ne perfekte länge hätte und auch die specs sonst find ich super.
    oder denkst du, wenn man den icelantic mit 140/105/130 nimmt, auch mit 169 noch genug auftrieb hätte? oder der wieder zu kurz wäre?

    danke schon mal, das ihr euch gemeldet habt...

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    08.12.2008
    Beiträge
    971

    Standard AW: Was kommt nach dem Amplid Milo??

    169cm sind im steilen Gelände sicher angenehmer, wenn du aber hin und wieder auch mal irgendwo drüberspringst oder eine Kante/Felsen runterspringst könnte es sein das du leichter einbrichst bei der Landung und das ist ziemlich nervig. Ausserdem verlangt der kurze Ski wohl auch mehr Rücklage beim Fahren, dh. die Oberschenkel ermüden wohl schneller wobei man da ja mit der Bindungsmontage ein wenig spielen kann um das auszugleichen.
    Ich persönlich würde einen 169cm Ski als zu kurz ansehen wobei ich allerdings nicht viel Erfahrung habe mit den ganz breiten Brettern, durchaus möglich das die Breite in diesem Falle effektiv mehr ausmacht als die Länge und du dadurch auch mit dem von dir genannten Ski genügend Auftrieb hast.

    Musst du selber abwegen welche Kompromisse du eingehen willst, entweder mehr Wendigkeit und leichteres Drehen im steilen Gelände, oder eben einen längeren Ski mit dem du Vorteile hast bei höheren Tempo und einfacherem Gelände. Oder du suchst dir einen Ski der zwischen 170-178 ist und nimmst halt einen der für beides einigermassen gleich gut funktioniert.

    Ich vertrete immer die Meinung lieber ein paar Kompromisse eingehen und einen Ski haben der für vieles Taugt als einen Top-Ski für eine Sache zu haben, der mich dann aber in den anderen Bereichen nervt.

  6. #6
    Freeskier Avatar von Hosky
    Registriert seit
    11.04.2006
    Beiträge
    296

    Standard AW: Was kommt nach dem Amplid Milo??

    Zitat Zitat von freeridemaus Beitrag anzeigen
    hallo zusammen,nun bin ich auf der suche nach nem neuen ski... er soll sicher über 100cm unter der bindung haben, einen guten radius aufweisen, und nicht all zu schwer, da ich mit ihm auf touren geh! der ski sollte nicht all zu weich sein, aber auch nicht hart wie ein mantra. er soll wendig sein und fehlerverzeihend...
    Schonmal an den Scott P4 gedacht? 108 unter der Bindung, wendig und fehlerverzeihend, aber ordentlich tempostabil auch im Zerfahrenen, und selbst auf der Piste gibt er ne ordentliche Figur ab, lässt sich auch gut carven. Fährt sich sehr kurz, von daher könnte Dir 181 (r= ca. 20 m) passen, gibts aber auch in 171. Relativ weiches Tip and Tail, mit 2 Titanaleinlagen unter der Bindung aber ziemlich hart, was ihm bei Querungen oder harten Verhältnissen zugute kommt.

    Hatte ihn erst in 181 - war zu kurz, habe ich verkauft und durch den 191er ersetzt - bin den langen gestern erstmals gefahren - jetzt passt er 100 %. Für mich ein top Ski und obwohl nicht als High Speed Ski ausgelegt, ist er doch so tempostabil, daß ich meinen Ak Rocket Lab wohl nicht mehr brauche. Mit dem AK Rocket traue ich mich nicht so recht in enge Rinnen, da hätte ich beim P4 jetzt keine Bedenken mehr...

  7. #7
    Freeskier Avatar von freeridemaus
    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    4

    Standard AW: Was kommt nach dem Amplid Milo??

    hosky;
    den P4 hab ich auch angeschaut. bin aber überzeugt das des net der richtige ski für mich ist ... zu flattrig... und zu weich! aber danke für den tip... du bist einer der wenigen der den p4 so lobt... freut mich natürlich das dir der ski so gut liegt.

    Epu;
    mein milo hatte auch 169cm länge und auch mit der bindungsmontage hinter das center, brachte ich den ski net zum schwimmen... da denk ich schon das ich den neuen ski länger fahren werden. da ich genug kraft und technik habe, werde ich sicher auch den 179cm ski in steilem, engen gelände auch fahren können. mir ist schon klar das es die eier-legende-woll-milch-sau net gibt unter den ski... aber man kann da nah drann kommen...;-)

    ich denke der line prophet 100 mit 179cm ist mein neuer ski...

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    08.12.2008
    Beiträge
    971

    Standard AW: Was kommt nach dem Amplid Milo??

    Wenn du mir noch erklärst was die eier-legende-woll-milch-sau sein sollte oder ist wünsch ich dir viel Spass mit dem neuen Ski.

  9. #9
    Freeskier Avatar von Hosky
    Registriert seit
    11.04.2006
    Beiträge
    296

    Standard AW: Was kommt nach dem Amplid Milo??

    Interessant, wie oft diese Meinung "zu weich" für den P4 auftaucht - unter der Bindung ist (war?) er sogar härter als der Mantra (habe mal die Flexkurven der 06/07er Modelle angehängt). Sein weiches Tail mag nicht jedermanns Sache sein, aber flattrig kann ich nicht bestätigen.

    Aber ich möchte Dir nichts aufschwatzen...

    In jedem Fall würde ich versuchen, vorher zu testen...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken flexcurves.jpg  

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.01.2008, 00:06
  2. Skitour 24.12. - wer kommt mit?
    Von osti im Forum Ski together
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.12.2007, 11:21
  3. am 22.10 aufs Kitz , wer kommt mit
    Von matthi im Forum Ski together
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.10.2007, 09:42
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.10.2007, 18:41
  5. kommt rossignol auf den trichter?
    Von freak im Forum Ski
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.03.2006, 11:06

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •