Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 101 bis 120 von 120

Thema: Skischuh anpassen

  1. #101
    Moderator Avatar von Sebba
    Registriert seit
    01.10.2005
    Ort
    Rems_Murr_Kreis
    Beiträge
    4.555

    Standard Re: Skischuh anpassen

    mir gehts halt drum, das ich dann auch dort den schuh kaufen würde..zwecks optimaler passform...
    das das nicht so günstig wir is mir klar, ich mein ich hatte meinen alten schuh ja auch bedingt angepasst, einlegesole und etwas weggefräst, nur ist der halt inzwischen 8 jahre alt....skitage gehen zwar (so 250 bis 260 denk ich mal) aber er wird einfach marode und ich hab immer wieder probleme mit den schienbeinen und dem ausenrisst...

  2. #102
    Freeskier
    Registriert seit
    19.10.2004
    Beiträge
    1.877

    Standard Re: Skischuh anpassen

    @ opa!
    (hoffe, i verwechsel dich nciht)

    kannst du mir bitte mal fotos von deinem skiboot reinstellen, wo du dir den flex 'weicher gefraest' hast. bin naemlich gerade 2tage zu hause+haette hier werkzeug.

    falls du noch irgendwelche tipps hast, dann lese i sie mir gern durch.

    danke!


  3. #103
    Freeskier
    Registriert seit
    19.10.2004
    Beiträge
    1.877

    Standard Re: Skischuh anpassen

    frage1:
    was passiert, wenn man die zunge eines skiinnenschuhs aufschneidet? kommt da der ganze schaumstoff herausgefallen oder was steckt da uebahpt drin?


    frage2:

    bezueglich der geleinlagen in manchen zungen: was ist der sinn von gel? soll es nur den druck besser+vorallem gleichmaeßiger verteilen, weil das schienbein ja sozusagen umhuellt wird oder soll es auch daempfen -was ich mir nicht ganz vorstellen kann, da fluessigkeiten (gel) inkompressibel sind? oder sind die kissen, in denen das gel drin ist, relativ elastisch, dass sich diese kissen in folge des starken drucks des gels ausdehnen koennen?

  4. #104
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Skischuh anpassen

    zu 2. kann ich nix sagen, bei erstens ists aber nicht so dass da was rausfällt... hab schon paar aufgeschnitten und da war dass nie der fall, allerdings waren die auch alle verschieden^^ also vielleicht doch nochmal beim hersteller informieren, nicht dass bei deinem doch was rausfällt^^ ich glaub es aber nicht. der schaum ist da schon fest drin...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  5. #105
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard Re: Skischuh anpassen

    Zu Frage 2: Ja, Gel sorgt für eine bessere Druckverteilung und ja, Gel hat dämpfende Eigenschaften, nicht aufgrund seiner Kompressionsfähigkeit, sondern aufgrund seiner Dynamik. Bei Druck auf bestimmte Stellen fliesst das Gel in andere, weniger belastete Regionen was aus zwei Gründen Energie verbraucht, a) aufgrund seiner Viskosität, b) aufgrund der Dehnung des umhüllenden Materials. Und Verbrauch von Stossenergie ist nichts anderes als Dämpfen.
    Wie relevant diese Effekte sind, und ob der Hersteller wirklich Gel-Kissen aus diesen Gründen verwendet, oder eher wegen des Marketings kann ich Dir leider gar nicht sagen.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  6. #106
    Freeskier
    Registriert seit
    11.12.2005
    Ort
    Landau
    Beiträge
    1.355

    Standard Re: Skischuh anpassen

    huhu, hoffe hier kann mir jemand helfen ^^ Ich hab nach 2-3 tagen fahrn immer riesige schmerzen am schienbein ! Ich hab schon viel versucht, standposition verändern, einlagen, dicke/dünne strümpfe.... hat alles nix gebracht, wisst ihr n mittel dagegen ?
    YOU CAN MAKE IT HAPPEN, YOU CAN MAKE IT REAL !!!

  7. #107
    Freeskier Avatar von jbe
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    5.271

    Standard Re: Skischuh anpassen

    ja, diesen thread lesen

  8. #108
    Freeskier
    Registriert seit
    19.10.2004
    Beiträge
    1.877

    Standard Re: Skischuh anpassen

    ^^wie lang ist das schon bei dir? an welcher stelle tuts genau weh?

  9. #109
    Freeskier
    Registriert seit
    11.12.2005
    Ort
    Landau
    Beiträge
    1.355

    Standard Re: Skischuh anpassen

    also ich fahr 2-3 tage und dann tuts am schienbein weh, wenn ich in vorlage gehe ! ziemlich weit oben in richtung knie
    YOU CAN MAKE IT HAPPEN, YOU CAN MAKE IT REAL !!!

  10. #110
    Freeskier
    Registriert seit
    19.10.2004
    Beiträge
    1.877

    Standard Re: Skischuh anpassen

    aba trotzdem noch im skistiefel-bereich?

    generell ist auf jeden fall positiv:
    -nach dem fahren: kuehlen mit schnee.., aba nur 10min!
    -leicht massagen *periostmassagen*
    -boot sehr eng stellen, damit relativbewegungen zw stiefel+bein vermieden werden
    -->da gibz viele moeglichkeiten: habe bis jetzt versucht meinen boot so umzubauen, dass mein schienbein gar kein kontakt mehr nach vorn hat (innenschuh auffraesen, entsprechend auspolstern, kannst auch was aus gfk bauen, tat bei mir aba ziemlich weh...). das prob dabei ist allerdings, dass dadurch andere weichteile um das schienbein extrem belastet werden.
    koennte auch sein, dass dies komplett falsch, habe mit trainer geredet+er erzaehlte, dass durch den spalt bei druck durchweg die haut minimal nach außen gedehnt wird, was die entzuendung angeblich vaschlimmat. obwohl i damit am besten zurecht gekommen.
    -der flex sollte vom boot relativ weich sein+enge passform
    -benutze auch 2powerstraps (einen normalen+einen elastischen *booster*
    -hinten an der wade habe i mir aus styropor eine art keil geschmolzen, die konisch nach unten verlaeuft, damit die bewegung weiter eingeschraenkt wird.

    -alternativ: voltaren (entzuendungstabletten), akupunktur (bei mir nix geholfen), kortison spritzen (geholfen, aba ), stoßwellentherapie (falls du fuer kurze zeit ein schmerzfetisch hast)


    geh am besten zu einem richtigen sportoerthopaede, da angeblich bei chronisch schmerzen, dies psychisch bedingt ist, sprich phantomschmerz. geh sleba morgen zu einem oesv-arzt...mal sehen..

  11. #111
    Freeskier
    Registriert seit
    27.11.2006
    Beiträge
    1

    Standard Re: Skischuh anpassen

    Hey tut mir leid das ich hier grade einfach so in die Schmerzdiskussion einbreche, aber ich hab ne Frage an euch bezüglich Skischuhen...

    Ich fang gerade erst an mit dem ganzen freeskiing und dementsprechend unerfahren bin ich noch was die Schuhe angeht.

    Ich fahre im Winter wieder weg und habe heute nach neuen Schuhen gesucht und auch zwei gefunden die ich so ganz gut fand. (Preislich/Leistung)
    Das is zum einen der Bandit B16 Carbon oder der neue Scratch Boot. Beide von Rossignol.

    Der Bandit ist ja wohl eher ein Schuh fürs Backcountry und sowas alles und eher weich vom Flex her. Der Scratch wurde ja für den Park gebaut...
    Ich will aber einen Schuh den ich in beidem Fahren kann und der für mich also einen Anfänger am besten wär...

    es muss ja keiner von den beiden sein. Kann auch ein komplett anderer sein.
    Also wenn ihr eine Idee habt, dann sagt mir das doch bitte

    Liebe Grüße

  12. #112
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Skischuh anpassen

    nimm einfach den, der am besten passt. klingt komisch, ist aber so.
    wenn du voel springen willst sollte er nicht allzu hart sein (evtl felx zwischen 100 und 80 auf der lange/salomon-skala) aber das ist eigenltich geschmackssache... wenn er wirklich gut sitzt, ist es imho garnicht so wichtig das er weicher ist im park, es sei denn man hüpft wirklich den ganzen tag...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  13. #113
    Freeskier
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    137

    Standard Re: Skischuh anpassen

    wie hart ist eigentlich ein 100er flex von atomic im vergleich zu lange?

  14. #114
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Skischuh anpassen

    keine ahnung^^ kenn keine atomic schuhe. wenn die skala aber bis 100 geht, würd ich davon ausgehen dass ein atomic mit 100 genauso hart ist wie ein lange mit 155, also wäre das verhältnis der skalen 1:1,55

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  15. #115
    Freeskier
    Registriert seit
    19.10.2004
    Beiträge
    1.877

    Standard Re: Skischuh anpassen

    weiß, sind zwar doofe fragen, aba die tecnica diablo reihe ist ziemlich weich, oder? bei gleichen flex+versch. booz?

  16. #116
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2004
    Beiträge
    417

    Standard Re: Skischuh anpassen

    Zitat Zitat von dEFcHILL
    -alternativ: voltaren (entzuendungstabletten)
    -stoßwellentherapie (falls du fuer kurze zeit ein schmerzfetisch hast)
    problem bei voltaren/diclofenac ist, daß es sehr aggressiv auf die magenschleimhaut geht. also als dauerlösung absolut nicht zu empfehlen.

    stoßwellentherapie hatte ich schon 2mal (allerdings nicht am schienbein), ebenfalls bei chronischen schmerzen. funktioniert sehr gut und tut NICHT weh. allerdings wird es anscheinend nicht einmal von privaten krankenversicherungen gezahlt.
    lose your training heels!

  17. #117
    Freeskier
    Registriert seit
    19.10.2004
    Beiträge
    1.877

    Standard Re: Skischuh anpassen

    ^^was bei dir tats ne weh..bin fast an die decke gesprungen...da wird ja durch extrem hochfrequenten ultraschall sozusagen die knochenstruktur ganz fein 'aufgesprengt'


    noch was von einer freundin, bin nur gerade zu faul, das wichtige zusammenzufassen:

    [22:53:05] vera : jo. danke. du dann auch. p.s.: kannst dir ja schon mal merken, dass es bei dir (wie ich das aus der ferne denke) eine aseptische (also ohne infektion, viren, bakterien...) chronische knochenhautentzündung ist (ostitis) und du das behandeln lassen solltest
    [22:54:32] *f€likzz..* : hmm, hab i mir auch schon aus dem inet belesen..stand auch, dass man in die klapse zu nem psychodoc muesste. kann mir das aba ne vorstellen, dass i mir die schmerzen einbilde
    [22:54:56] vera : das beste is wahrscheinlich eine behandlung mit lokalanästhetika wie z.b. Bupivacain 10 tage lang tägl., weil du dadurch die entzündung abheilen lässt und das gewebe nicht degeneriert. also geh einfach zum arzt, bevor dir dein bein noch abfällt
    [22:55:42] *f€likzz..* : die ham alle keinen plan! also gut, bupivacian, kommst du daran?
    [22:56:14] vera : ach so... nee, das is dann im fortgeschrittenen stadium erst. deine schmerzrezeptoren sin einfach total auf schmerz getrimmt und das kannst du denen durch lokale betäubungsmittel wieder abgewöhnen.
    [22:56:17] *f€likzz..* : hat lokalanaesthetika was mit anaesthesie zu tun?
    [22:56:18] vera : ich komm da nich ran
    [22:56:24] vera : ja.
    [22:56:28] vera : betäuben
    [22:56:54] *f€likzz..* : wie meinst du das auf schmerz getrimmt, also die nerven synapsen?
    [22:56:58] vera : kannst dann aber erstmal 2 wo lang ne skiiin wahrschl
    [22:58:08] vera : ja, die sind upreguliert und leiten den schmerz sofort weiter ans hirn. außerdem fällt meistens noch die hemmung (ausgehend vom gehirn) die deine schmerzen dämpft weg
    [22:58:33] vera : kurz: du bist also einfach sensibler
    [22:59:32] *f€likzz..* : +die medikamente, setzen die nervenbahn fuer ne zeit außa gefecht...waere das jedoch ne der selbe effekt, wie im somma, wo i 1/2 ne skiin war+nie probs hatte
    [23:01:42] vera : nein. die medikamente brauchst du denke i schon, weil s bei dir chronisch is. dein sympathikus regelt das und macht einfach die blutgefäße dicht, sodass die entzündung nich abtransportiert werden kann. folge: dauerschmerz...na gut..dann lass dich mal ordentlich behandeln un ni glei aufs psychosofa schicken... ich hau mich aufs ohr

  18. #118
    Freeskier
    Registriert seit
    06.03.2006
    Ort
    Stuggi Town
    Beiträge
    96

    Standard Re: Skischuh anpassen

    Ich muss das Thema noch mal aufwärmen. Ich war vorgestern bei Ertl/Renz und habe mir Schuhe anpassen lassen. Da ich zwar schon auf Tour gehen will, aber ich die üblichen Tourenschuhe alle mehr als bescheiden finde. Gerade bei langen breiten Latten ist es sinnvoller auch steife Schuhe zu haben. Ist zumindest meine Meinung. Und wenn ich schon so schwere Ski habe, macht ein guter Schuh den Kohl auch nicht mehr fett. Gerade im Hinblick auf die Abfahrt.
    Touren mit mehr als 1300 bis 1500hm sind zar ein Plackerei, besonders wenn man mit normalen Tourengehern unterwegs ist ( Man muss sich erst mal daran gewöhnen immer Schließender zu sein ;-) )aber mit etwas Grundfitness hat das bisher auch hingehauen.

    So zurück zu den Schuhen: Da ich mit meinen normalen Alpinstiefeln immer etwas mit der Ferse im Aufstieg Probleme hatte, weil sie sich im Innenschuh bewegen konnte und ich fast immer auf die letzte Kletterei am Gipfel verzichten musste, da man mit einer glatten Alpinbindung nicht weit kommt, habe ich mich entschlossen mal zu gucken was man da machen kann.

    Neben der üblichen Vermessung, der Anpassung der Schuhe und dem 1a Service haben sich folgende Lösungen ergeben:

    1.) Eine Art Stabilisator für die Ferse, mit der der Innenschuh im Aufstieg stabilisiert wird wenn die Schnallen offen sind.

    2.) Wird bei meinen Schuhen die Sohle etwas reduziert und eine Vibramsohle wird eingearbeitet.

    Zwar dauert das ganze ca. 2 bis 3 Wochen, aber ich freu mich jetzt schon. Die Schuhe saßen durch kleine Verbesserungsmaßnahmen jetzt viel besser als meine alten.

    Gruß


    Alex


    Das Prinzip Trial & Error kann am Berg zum Pinzip der natürlichen Auslese werden.

  19. #119
    Freeskier Avatar von AndreasCH
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.733

    Standard Re: Skischuh anpassen

    Zitat Zitat von kompostman
    2.) Wird bei meinen Schuhen die Sohle etwas reduziert und eine Vibramsohle wird eingearbeitet.
    So wie hier?

    http://www.tetongravity.com/forums/s...le+alpine+boot

    Was kostet das den?
    Mir scheint die Sonne aus den Arsch

  20. #120
    Freeskier
    Registriert seit
    06.03.2006
    Ort
    Stuggi Town
    Beiträge
    96

    Standard Re: Skischuh anpassen

    Ja, so wird es werden. Ich poste mal ein paar Bilder sobald ich den Schuh habe.
    Ganz günstig wird das wohl nicht werden. Mal sehen wie viel es dann im Paketpreis wird. Aber ich denke, dass man schon so mit 90 bis 100 Euro rechnen muss/sollte.

    Ich hoffe, dass es sich lohnt.
    Das Prinzip Trial & Error kann am Berg zum Pinzip der natürlichen Auslese werden.

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •