Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 120

Thema: Skischuh anpassen

  1. #81
    Freeskier
    Registriert seit
    19.10.2004
    Beiträge
    1.877

    Standard Re: Skischuh anpassen

    gibt es eigntlich fuer die geschaeumten schuhe verschiedene haerten des schaums? gibt es diese auch mit ner art gel zunge/schaft? gibt es irgend einen boot mit gelzunge? gibt es noch andere firmen am markt außer *comfotable - surefoot*? thx

  2. #82
    Freeskier Avatar von jbe
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    5.271

    Standard Re: Skischuh anpassen

    comfortable hat gelzungen im programm, wird auch standartmässig verbaut

    der schaum ist meines wissens immer der selbe

  3. #83
    Freeskier
    Registriert seit
    22.12.2005
    Beiträge
    150

    Standard Re: Skischuh anpassen

    Schaum ist grundsätzlich der gleiche, aber ich habe jetzt schon ein paar mal mit Schäumern gesprochen, die die Härte des Schaums über die Menge des Härters regulieren. Erfordert aber viel Erfahrung...
    Und ich habe auch schon gehört, dass etwas Tinte im Schaum den Serienschaum zum härteren "Carbonschaum" macht

  4. #84
    Freeskier
    Registriert seit
    19.10.2004
    Beiträge
    1.877

    Standard Re: Skischuh anpassen

    ^^thx^^

    i braeuchte halt sehr weichen schaum..

    @jbe..
    ist dann der komplette frontbereich aus einer gellage oder wird er zusaetzlich geschaeumt?

    kennt ihr vllt einen guten anpasser im raum schladming bzw irgendwo in steiermark?


  5. #85
    Freeskier
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    137

    Standard Re: Skischuh anpassen

    ich weiss ja nicht was "standard" härte bei schaum ist...
    aber ich hatte mal den geschäumten innenschuh eines strolzschuhs (mit race-schale - ka ob da auch härterer schaum verwendet wird) in der hand - knüppelhart, ich weiss nicht wie das gemütlich sein soll, aber passen wirds.

  6. #86
    Freeskier
    Registriert seit
    19.10.2004
    Beiträge
    1.877

    Standard Re: Skischuh anpassen

    ich hatte auch mal einen geschaeumten, der war uebelst hart, deshalb scheue i mich vor einem neuen, aber habe im carving-ski forum gelesen, dass da einer geschrieben hat, man solle den haertesten schaum behmen, weil er am laengsten haelt-->daraus folgt, es gibt auch weichen, obwohl i da auch ein wenig skeptisch bin, da i auch noch nix davon gehoert habe

  7. #87
    Freeskier Avatar von jbe
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    5.271

    Standard Re: Skischuh anpassen

    [vier halbe bier modus an]
    im carving forum hat jemand gesagt, du sollst den härtesten schaum nehmen? dann nimm nen netten betonaufguss. die formel: 7 schaufeln sand, 7 schaufeln kies, 4 schaufeln zement, das ganze im mischer mit wasser zu ner halbwegs homogenen masse verrühren und in die schuh kippen. das ist fest

    zum schaum: natürlich ist der schaum voll fest. wär er das nicht, könnt ich ja gleich des weiche zeug nehmen, das im standartschuh drin ist und beim fahren drin rum schlabbern. weil ich das aber nicht will, lass ich mir nen schuh schäumen.

    und "voll fest" ist ja (ausser beim reinsteigen) genau das, was ich von nem skischuh will. der soll mich ordentlich fest halten, ohne zu drücken.

    und def: ich bin mir ziemlich sicher, dass dein problem mit der knochenhaut am schienbein nicht von zu festen skischuhen kommt, sondern von schuhen, die dir zu viel spiel geben und du deshalb deine landungen mit dem schienbein abfangen musst und deswegen dort probleme hast.

    [biermodus off]


  8. #88
    Moderator Avatar von Sebba
    Registriert seit
    01.10.2005
    Ort
    Rems_Murr_Kreis
    Beiträge
    4.555

    Standard Re: Skischuh anpassen

    Zitat Zitat von jbe
    und def: ich bin mir ziemlich sicher, dass dein problem mit der knochenhaut am schienbein nicht von zu festen skischuhen kommt, sondern von schuhen, die dir zu viel spiel geben und du deshalb deine landungen mit dem schienbein abfangen musst und deswegen dort probleme hast.
    das dachte ich mir auch schon...hab das bei mir so in die richtung bewegt...und jet weiter man den schuh zu macht desto schlimmer wirs weil man das nichtpassen wohl noch verschlimmbessert...

    abermal noch was anderes, sollte man die schuhe erst beim Anpassenden Laden kaufen oder kann man ruhig vorher die schuhe kaufen die am besten passen und lässt die dan anpassen...
    mit gehts mal nicht ums geld oder so, sondern einfach von der fachlichen seite...können die bei der schuhwahl schon so viel gut machen??

  9. #89
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Skischuh anpassen

    klar können die. du wist dich wundern^^

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  10. #90
    Moderator Avatar von Sebba
    Registriert seit
    01.10.2005
    Ort
    Rems_Murr_Kreis
    Beiträge
    4.555

    Standard Re: Skischuh anpassen

    hmm dann muss ich meine strategie doch nochmal komplett überdenken ^^....
    verdammt....

  11. #91
    Freeskier Avatar von jbe
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    5.271

    Standard Re: Skischuh anpassen

    ne, den schuh nicht wo anders kaufen und dann anpassen lassen.
    hat einfache gründe:
    1) anpassen fängt mit der schale an. und da suchst du nicht eine, die grad so nicht drückt, sondern eine, die überall passt und an 1 oder 2 stellen drückt. diese stellen werden als erstes nachgearbeitet

    erst dann gehts an den innenschuh

    2) anpassen ist eigentlich kostenloser service von dem shop! stell dir vor, du hast nen shop an nem guten platz in der stadt, zahlst da 10 000 euro miete, hast 3 fachfuzzies, die nen plan haben (mit lohnnebenkosten nochmal 6000 ocken pro person) und dann kommt jemand daher, der sich seine schuh im netz bestellt hat und die jetzt angepasst haben will.

    wenn man ehrlich ist, muss man doch zugeben, dass man als ladenbesitzer so jemanden mit den eigenen schuhen aus dem laden prügeln würde, oder?


  12. #92
    Moderator Avatar von Sebba
    Registriert seit
    01.10.2005
    Ort
    Rems_Murr_Kreis
    Beiträge
    4.555

    Standard Re: Skischuh anpassen

    1) ja genau das war ja meine intention das die damit schon anfangen...wenn die sehen der hat den fuß, passt ca der schuh...

    2) ob kostenlos oder nicht, darum gehts mir erstmal gar nicht, ich würde ja ohne probleme fürs anpassen etwas zahlen, halte ich natürlich für fair...is klar..

    und klar würd ich jemadn aus dem laden prügeln
    nur mir gehts ja nich darum den schuh billigst im netz zu bestellen, ich hab einfach keinen gescheiten laden am eck...
    klar könnt ich jetzt beim ertl & renz anrufen nen termin machen und hoffen das du mich mal ne nacht unterkomen lässt, nur muss ich dann doch auch wieder hin wenn was net passt...

    ich hätt jetzt halt mal hier irgendwoe in nem guten laden nach nem schuh geschaut und ihn dann mal anpassen lassen, klar is das irgendwie assi...
    ach kotzt mich das grad an das wir keinen gesheiten shop hier ham...

  13. #93
    Freeskier Avatar von jbe
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    5.271

    Standard Re: Skischuh anpassen

    Zitat Zitat von Sebba
    ach kotzt mich das grad an das wir keinen gesheiten shop hier ham...
    kotzt mich auch voll an, aber das mit den partnershops klappt noch nicht so...


    aber wie gesagt:
    nen gescheiten schuh wirst do einfach nicht finden. ich hab zumnindest selten gesehen, dass in nem shop erstmal der innenschuh rausgenommen wird, bevor man den schuh probiert.
    und mit innenschuh probieren bringt wohl nicht viel (ich hab ja nen angepassten schuh, aber die ersten paar minuten in dem ding sind die hölle. hätte den so niemals gekauft. aber wenn ich bissl drin bin, will ich das teil nicht mehr ausziehen, weil es einfach passt)

  14. #94
    Moderator Avatar von Sebba
    Registriert seit
    01.10.2005
    Ort
    Rems_Murr_Kreis
    Beiträge
    4.555

    Standard Re: Skischuh anpassen

    jaja...ich hab ja noch ein paar shops hier aufgetrieben... mehr gibts halt hier net

    ja ich hab mir ja shcon mehrmals den bericht von dir durchgelesen und in der neuen skiing (jaja kein kommentar...) waren se ja auch beim ertl und renz...
    nja ich bin verwirrt...brauch also nen gescheiten bootfitter der auch schuhe verkauft und ahnung hat von dem was er tut...

    wie war nochmal der im allgäu?? hat doch in meinem thread einer erwähnt..
    ach doof das :/

  15. #95
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: Skischuh anpassen

    Zitat Zitat von jbe
    wenn man ehrlich ist, muss man doch zugeben, dass man als ladenbesitzer so jemanden mit den eigenen schuhen aus dem laden prügeln würde, oder?
    sowas nennt sich eben fortschritt...
    es gibt da auch noch möglichkeiten für beide seiten das recht günstig+fair abzuhandeln... stichwort einlegesohle.
    @sebba: der heist leitner oder oberleitner. schau auf carving-ski.de da steht was dazu. beim ersten o-dorf trip kommst einfach mit, du lässt dir bissle mehr zeit, damit du uns auch keine spuren wegnimmst, und kannst dann wenn was net passen sollte am näcshten tag wieder hinfahren. wie gesagt. ich werd mir wohl auch ne einlegesohle machen lassen udn 2 kleine druckstellen, die jetzt nach 70 tage auftreten wegmachen zu lassen.


    ps: man braucht nicht unbedingt nen angepassten schuh....meiner hat die ersten 50 tage auch perfekt gepasst...
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  16. #96
    Freeskier Avatar von jbe
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    5.271

    Standard Re: Skischuh anpassen

    Zitat Zitat von Marius
    ps: man braucht nicht unbedingt nen angepassten schuh....meiner hat die ersten 50 tage auch perfekt gepasst...
    hab ich ja auch nie behauptet. die einlegesohle bringt aber wirklich ne menge

  17. #97
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2004
    Beiträge
    417

    Standard Re: Skischuh anpassen

    Zitat Zitat von Sebba
    wie war nochmal der im allgäu?? hat doch in meinem thread einer erwähnt..
    der in bichlbach heißt leitner, nicht oberleitner.
    der im allgäu, genauer gesagt in bolsterlang heißt speiser.
    von oberstdorf nach bichlbach ist eine recht bescheidene fahrerei...
    lose your training heels!

  18. #98
    Moderator Avatar von Sebba
    Registriert seit
    01.10.2005
    Ort
    Rems_Murr_Kreis
    Beiträge
    4.555

    Standard Re: Skischuh anpassen

    ja also der rispondo hat mir jetzt auch die nummer geschickt vom leitner (danke )...
    ich glaub ich ruf dorte einfach mal an und frag die wie das ist, ob man nen termin braucht und so...

    evlt kann man das ja so machen marius, wir fahren mal freitag mittag, gehen dort hin, lassen machen und wenn was nicht passt gehen wir am samstag zum ausbessern hin...

    was kann der speiser?? ist der gut??

  19. #99
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2004
    Beiträge
    417

    Standard Re: Skischuh anpassen

    ja, beim leitner mußt du einen termin ausmachen.

    wie gut der speiser ist kann ich nur bedingt beurteilen. ich habe mir mal was am schuh wegfräsen lassen, weil ich an der ferse ein überbein habe, das haben sie gut gemacht. ist aber auch nicht schwer. auf jeden fall waren sie sehr freundlich und günstig.
    aber hingehen, fragen und denen den schuh zeigen ist sicher kein problem. wenn du meinst, daß der laden nicht der richtige ist kannst du ja immernoch nach bichlbach fahren. für kleine problemstellen ist der speiser aber sicher gut genug.
    lose your training heels!

  20. #100
    Freeskier
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.050

    Standard Re: Skischuh anpassen

    Ich möchte noch was zu den Preisen von individuell angepassten Skischuhen sage. Ok, normalerweise muss so - nach meinen Recherchen - ca. 450 - 650 EUR für angepasste Schuhe löhnen. Vor meinem jetzigen Schuh hatte ich auf mich angepassten Schuh. Ich bin dazumal extra für einen Tag ins Wallis (nähe Saas Fee) gefahren, um mir den Schuh anpassen zu lassen. Nur der Schuh alleine hat ca. EUR 500.-- gekostet; Reisekosten habe ich nicht mal mitgerechnet. ich bin also morgens um 9.00 Uhr im Schuhgschäft bzw. Schuhmacherei gestanden. Zuerst wurde mal der Schuh ausgewält und durch fräsen, dremmeln etc. angepasst. Dann eine Einlagesohle gefertigt (Sidas) noch kurz das Canting eingestellt und ab auf die Piste. Eine Stunde zusammen mit dem Bootfitter (war auch noch Skilehrer)gefahren -> zurück ins Geschäft für die Feinabstimmeung -> wieder auf die Piste und zurück; nachmittags gegen 15.00 Uhr war dann alles ok. Ich bin diesen Schuh dann ca. 8 Jahre, d.h. so gegen 450 Skitage (macht dann umgerechnet ca. EUR 1.7 pro Skitag -> für die Pfennigfuchser) , gefahren -> ohne Druckstellen oder sonstigen grösseren Problemem. Zur Information für unsere Pfennigfuchser im Forum: Das nach dann so ca. 1.67 EUR pro Skitag. Ist unter diesem Aspekt ein Schuh für ca. EUR 200.-- günstiger, den ich nach zwei Winter (ca. 80 Skitage) wegschmeisse ??

    Leider sind dann vor zwei Jahren im Urlaub die Schnallen ausgerissen und es gab für diesen Schuh keine Ersatzteile mehr. So musste ich mir dann Notgedrungen beim Glanzer in Soelden einen neuen Schuh besorgen; es wurde der Nordica Beast. Der Schuh ist ok aber nicht (fast) perfekt. Uebrigens kann ich den Glanzer in diesem Zusammenhang nur empfehlen.

    Die Quintesenz daraus ist für mich: Lieber ein paar Euronen für einen Schuh mehr bezahlen und auch einen oder sogar zwei Ski-/Urlaubstage "opfern" und dafür habe ich nachher für einige Jahre einen Schuh der perfekt passt.

    just my two "Rappen".

    Gruss
    ursus
    Dem Uneingeweihten die Faszination des Powderns begreiflich zu machen, ist wie einer Jungfrau Sex zu erklären.

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •