Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 120

Thema: Skischuh anpassen

  1. #1
    Freeskier Avatar von jbe
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    5.271

    Standard Skischuh anpassen

    ich hab mir einen skischuh anpassen lassen, der bericht dazu steht unter equipment. hier ist der richtige platz für fragen, weitere tipps, eigene erfahrungen usw.

  2. #2
    Freeskier Avatar von jbe
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    5.271
    Geändert von jbe (28.11.2008 um 07:36 Uhr)

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    09.05.2004
    Beiträge
    325

    Standard Re: Skischuh anpassen

    sehr schoen...und gleich ne frage: was hat denn der spass gekostet? schuhe schon ausprobiert?

  4. #4
    Freeskier Avatar von jbe
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    5.271

    Standard Re: Skischuh anpassen

    was der spass kostet, hängt vor allem von der schale ab.

    mein skischuh (nordica hot rod) hat dort 469,95 gekostet, die angepasste sohle kostet 69,95, für einen geschäumten innenschuh kommen nochmal 269 euro dazu.
    die arbeiten, die bei allen drei sachen zu tun sind, sind aber in dem preis schon enthalten und im set gibt es nochmal einen nachlass, setpreis waren in meinem fall 680 euro.

    was das nachrägliche anpassen kostet, wenn man schon nen schuh hat, hängt davon ab, was gemacht werden muss. dazu müsstest am besten in nem fachgeschäft anrufen und mal nachfragen

    ich hab den schuh schon getestet, ist einfach nur geil. (werd aber noch genaueres dazu sagen)

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: Skischuh anpassen

    mal ne prinzipielle frage: warst du während des anpassungsprozess in der skihocke oder bist gerade gestanden?
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  6. #6
    Freeskier Avatar von jbe
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    5.271

    Standard Re: Skischuh anpassen

    welchen teil vom prozess meinst du?
    beim schäumen steht man auf einer abgeschrägten plattform (fersen unten, zehen oben), da kann man gar nicht gerade stehen

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    15.02.2005
    Beiträge
    882

    Standard Re: Skischuh anpassen

    kann gelöscht werden.

  8. #8
    Freeskier Avatar von freeriderin
    Registriert seit
    30.08.2004
    Beiträge
    966

    Standard Re: Skischuh anpassen

    Guter Bericht - Danke!

    Warum nennst Du den Laden nicht beim Namen? Oder habe ich den bloß überlesen?


  9. #9
    Freeskier Avatar von jbe
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    5.271

    Standard Re: Skischuh anpassen

    @ freeriderin
    ganz unten ist ein link drin, der laden heisst ertl/renz

    aber ich wollte ja nen erfahrungsbericht von mir schreiben und keinen werbetext für ein schuhgeschäft

    und vielleicht wär der link etwas größer geworden, wenn ich den schuh geschenkt bekommen hätte, aber da ich mein equipment auch bezahlen muss.....

  10. #10
    Freeskier Avatar von freeriderin
    Registriert seit
    30.08.2004
    Beiträge
    966

    Standard Re: Skischuh anpassen

    Ups, übersehen.

    schon klar, dass das kein Werbetext ist - das ist ja auch gut so! Ich finde es nur immer nett, aus anderen Quellen mal Erfahrungsberichte zu bestimmten Shops/Händlern/Fachgeschäften zu hören; das hilft dann vielleicht ein bisschen, das sauer Ersparte in redliche Arbeit zu investieren und nicht irgendeinem Klappeaufreißer-Nichtskönner in den Rachen zu schmeißen.

    Du hast Strolz noch nie gehört? Das ist amüsant - das ist diese Arlberger Skischuhschmiede in Lech, vermutlich www.strolz.at. Die bauen seit ewigen Zeiten Schuhe in unglaublich häßlichem Design (jaja, sehr subjektiv), die alle einen sehr guten Lederinnenschuh haben, der stets geschäumt wird. Ist in großen Sportgeschäften oder bei anständigen Skigeschäften nicht unüblich, dass Strolz im Sortiment ist.
    Strolz hat früher schon immer rund 1000 DM gekostet und ist auch heute nicht wesentlich teurer - vielleicht 550 Euro oder so inklusive Schäumen, Sohle extra.
    Aus persönlicher Erfahrung kann ich Strolz empfehlen (auch wenn böse Zungen behaupten, ich hätte mir den Schuh nur wegen der Farbe gekauft ).

  11. #11
    Freeskier Avatar von jbe
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    5.271

    Standard Re: Skischuh anpassen

    bei 550 euro plus 70 euro für die sohle kommt man ja auch auf über 600 euro. ich glaube, viel billiger wirds auch nicht gehen, denke ich. die anpassung kostet nämlich wirklich ne menge zeit.

    wenn ein sportgeschäft diese schuhe im programm hat, können die dann dort auch angepasst werden? würd ja sonst wenig sinn machen...

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    16.08.2004
    Beiträge
    900

    Standard Re: Skischuh anpassen

    also ich glaube beim sport scheck in der fussgänger zone kann man das auch amchen
    mein dad hat auch welche strolz

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: Skischuh anpassen

    vom preis her find ich das schon ok. da ein normaler guter schuh ja auch im laden 400 aufwärts kostet sind 600 da schon ok. ich allerdings hätte mir die schale evtl wo anders geholt...

    das ist auch das probelm bei den strolz schuhen: die schale ist halt net variabel und urhässlich *

    wenn du die ganze zeit oder zumindest die meiste auf abgeschägtem standest ist das auch ok. gibt nur eben auch leute die das nciht so machen und das wäre dann totaler unsinn. aber so ists ja ok. viel spass damit.
    ich muss meinen schuh wohl auch mal bisschen verändern lassen hab beim freeriden durch dei leichte rücklage immer so ein schmerz auf dem fußrist (das haben mehrere leute mit den schuhen...). mitlerweile hab ich das sogar beim normalen gehen. ist ziemlich blödes gefühl...als wäre was kaputt *
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.050

    Standard Re: Skischuh anpassen

    Für einen angepassten und geschäumten Schischuh mit Einlage muss man so ca. 600-650 EUR (ca. CHF 1'000.--) rechnen. Schäumen tun heute schon viele Skishops; die einen lassen einfach den Schaum reinlaufen , die anderen passen den Schuh individuell an und bei diesen muss man in der Regel vorher einen Termin vereinbaren (da die Anpassung zwischen zwei und vier Stunden dauert) und die geben auch eine Passform-Garantie. Diese Spezialisten sind rar gesät. In der Schweiz kenne ich nur drei solche Bootfitter; zwei sind bezahlbar, einer ist unbezahlbar (über EUR 1'000.--).

    Gruss
    ursus
    Dem Uneingeweihten die Faszination des Powderns begreiflich zu machen, ist wie einer Jungfrau Sex zu erklären.

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: Skischuh anpassen

    wo sind denn in d. gute schuhspezialisten?
    ich mein anpassen kann ich in jedem intersport machen, aber würde wenn dann schon gerne zu nem spezialisten gehen der das nicht nur durch eine 8stündige einweisung gelernt hat.... jetzt nach 50 skitagen fangen meine schuhe immer mehr an zu drücken, speziell durchs hochziehen im powder...serh unangenehm und tut mitlerweile auch beim gehen in normalen schuhe weh

    folgende locations wären geeignet: kaunertal/pitztal (also auch ibk), dann allgäu udn in meiner heimat. als alles nördlich karlsruhe und südlich von köln in rheinnähe.

    danke für die tipps schonmal im voraus.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    25.09.2004
    Beiträge
    153

    Standard Re: Skischuh anpassen

    fahr doch zu dem nach münchen, der hört sich doch gut an!

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    31.08.2004
    Beiträge
    72

    Standard Re: Skischuh anpassen

    Ich kenn den Ertl und Renz in München auch, und kenn auch den Phillip. Hab das alles mal gesehen und das Schauts echt gut aus was die da machen. Also ich würde dem Strolz den ich mir vor Jahren schonmal angeschaut habe, bevorzugen. Hat Strolz noch immer dieses blau/schwarze Schnallen Modell, und das rot/schwarze Schnallen Modell. Das sah damals schon mehr als überholt aus. Is doch recht praktisch wenn die gleich noch ne passende Schale, mit nem guten Flexwert raussuchen. Achja allein die Fahrt in den Laden lohnt sich, ein das ist wie Shoppen für Frauen ihr werdet da nur freshe Klamotten und geile Skier zu sehen bekommen, also auch was fürs Auge.

    P.S. Ich arbeite da nicht und bekomme auch kein Geld für die Werbung *G*

    Das ist einfach cool wie die das machen

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    02.10.2005
    Beiträge
    137

    Standard Re: Skischuh anpassen

    Habe meinen 2 Jahre alten Schuh (Atomic TI 10 Racing) in Sölden bei Sport Glanzer anpassen lassen.

    Ergebnis - nach 2 Jahren Druckstellen, ewigen Aufschnallen nach der Abfahrt, endlich ein Schuh der passt wie um meinen Fuß laminiert, dabei aber warm und keine "Auastellen" mehr.

    Es wurden eine CAD-Sohle gefertigt, die Schale etws geweitet, der Innenschuh an der Zunge und im Knöchelbereich bearbeitet.
    Alles zusammen für 150€.
    Durchgeführt vom Hannes.

    Bin den Tag darauf 6,5 Stunden am Stück gefahren --- ohne Probs.

    Im Gegenteil - durch die Anpassung habe ich jetzt einen viel besseren Kontakt und Kraftübertragung zum Ski. Und die Position ist auch spürbar besser.

    Fazit:
    Die bisher fast bestangelegte Investition im Bereich Skisport, die ich getätigt habe.
    Genieße das Leben - es ist viel zu kurz.

  19. #19
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: Skischuh anpassen

    ertl/renz müsste ja eigentlich dem mann von der martina ertl gehören, oder?
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  20. #20
    Freeskier Avatar von jbe
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    5.271

    Standard Re: Skischuh anpassen

    ja, dem sven

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •