Umfrageergebnis anzeigen: Welches Equipment nutzt du beim Freeriden?

Teilnehmer
157. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • LVS

    124 78,98%
  • Schaufel

    136 86,62%
  • Sonde

    123 78,34%
  • Helm

    145 92,36%
  • ABS-airbag/Snowpulse System

    20 12,74%
  • Recco/nichts

    29 18,47%
  • Rückenpanzer

    96 61,15%
  • Avalung

    8 5,10%
  • Lawinenball

    1 0,64%
  • Kondome

    39 24,84%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 119

Thema: Wer hat/nutzt welches Sicherheitsequipment?

  1. #61
    Freeskier
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    2.104

    Standard AW: Wer hat/nutzt welches Sicherheitsequipment?

    lauter missverständnisse gibt so eine schriftliche diskussion....

    ich weiss sehr wohl, dass es auch bei stufe 2 gute hänge gibt. die sind lokal betrachtet aber (meiner meinung nach) als stufe 3 zu betrachten... (wie du ja selber sagst)

    und die definition von freeriden, tja, schwierig... in dem ganzen kontext hier, halt das fahren im pulverschnee. wir reden ja von den gefahren, nicht?

    irgendwie sinnlos das ganze..

    apropos ordentlich fahren können :-) das kann ich bei allen verhältnissen doch ganz gut.
    bin genau so ein berg-bewohner-depp, wie ihn schmichel erwähnt hat. aber mit ausrüstung. immer.

    so jetzt mag ich nümme..

    nichts für ungut an alle :-)

  2. #62
    Freeskier Avatar von Joachim
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Thun
    Beiträge
    3.786

    Standard AW: Wer hat/nutzt welches Sicherheitsequipment?

    Passt vielleicht in dieses Thema:
    cick -> alpin.de
    Fragwürdige Methoden.

  3. #63
    Freeskier
    Registriert seit
    08.12.2008
    Beiträge
    971

    Standard AW: Wer hat/nutzt welches Sicherheitsequipment?

    Hab das ganze jetzt nur mal überflogen und, jetzt weiss ich gar nimmer was ich mir zulegen soll....

    Das vernünftigste scheint mir jetzt das Avalung-system zu sein, wobei wer hat denn nun recht mit dem Lawinenball und mit dem ABS-System?

  4. #64
    Freeskier
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    2.104

    Standard AW: Wer hat/nutzt welches Sicherheitsequipment?

    @ schmichel
    ich denke avalung und lawinenball ergänzen sich. dank der avalung kannst du solange atmen, bis andere dich dank dem lawinenball gefunden haben,,,

  5. #65
    Freeskier
    Registriert seit
    08.12.2008
    Beiträge
    971

    Standard AW: Wer hat/nutzt welches Sicherheitsequipment?

    Zitat Zitat von limo Beitrag anzeigen
    @ schmichel
    ich denke avalung und lawinenball ergänzen sich. dank der avalung kannst du solange atmen, bis andere dich dank dem lawinenball gefunden haben,,,
    Wieso für wie lange kann man mit dem Avalung atmen? Sollten doch mindestens 30 min sein ansonsten brings ja net viel?

  6. #66
    Freeskier Avatar von Bodo
    Registriert seit
    07.02.2008
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1.354

    Standard AW: Wer hat/nutzt welches Sicherheitsequipment?

    weißt du in etwa wie avalung funktioniert ? der begrenzende faktor bei der überlebensdauer wird mit avalung im mund eher eine verletzung oder der druck des schnees sein..
    Juli - Dezember : san martin de los andes

  7. #67
    Freeskier
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    2.104

    Standard AW: Wer hat/nutzt welches Sicherheitsequipment?

    ich weiss nicht, wie lange man damit atmen kann. denke es kommt ganz darauf an, wie lange es genau genug sauerstoffzufuhr hat im schnee, mit der avalung soll ja verhindert werden das man das eigene giftigen kohlenstoffdioxid einatmet. das wird ja dank der avalung nach hinten geleitet...

  8. #68
    Freeskier Avatar von KeKs
    Registriert seit
    08.03.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    1.163

    Standard AW: Wer hat/nutzt welches Sicherheitsequipment?

    Zitat Zitat von Bodo Beitrag anzeigen
    weißt du in etwa wie avalung funktioniert ? der begrenzende faktor bei der überlebensdauer wird mit avalung im mund eher eine verletzung oder der druck des schnees sein..
    ich hät jetzt eher auf erfrieren getippt^^

    Aber Ersticken sollte wirklich nicht vorkommen

  9. #69
    Freeskier
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    2.104

    Standard AW: Wer hat/nutzt welches Sicherheitsequipment?

    ich glaube, wenn keine luft mehr vorhanden ist, erstickt man auch mit der avalung.
    die avalung verhindert nur das einatmen der ausgeatmeten kohlendioxid. aber wenn im schnee keine luft vorhanden ist, bzw. diese aufgebraucht ist.... nützt das auch nicht mehr

  10. #70
    Freeskier Avatar von KeKs
    Registriert seit
    08.03.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    1.163

    Standard AW: Wer hat/nutzt welches Sicherheitsequipment?

    Zitat Zitat von limo Beitrag anzeigen
    ich glaube, wenn keine luft mehr vorhanden ist, erstickt man auch mit der avalung.
    die avalung verhindert nur das einatmen der ausgeatmeten kohlendioxid. aber wenn im schnee keine luft vorhanden ist, bzw. diese aufgebraucht ist.... nützt das auch nicht mehr
    auserdehm wird doch auch verhindert, das sich durch die ausgeatmete luft um den mund eine zugeeiste luftdichte höhle bildet, oder irr ich mich da?

    Okey hab jetzt die Zeit 1h gefunden... also nicht unbegrenzt aber gut länger... hat nicht mal jemand im Forum nen video gepostet wo es mehrere stunden waren?

  11. #71
    Freeskier Avatar von hobbes
    Registriert seit
    21.11.2007
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    769

    Standard AW: Wer hat/nutzt welches Sicherheitsequipment?

    Black Diamond hat mal ein Video gemacht, so viel ich weiss, waren es ca. 55 Minuten.

    Ich habe selber einen Avalung Rucksack. Im SAAC Camp liess ich mich einbuddeln um den Avalung zu testen. Ich war ca. 10cm unter der Schneedecke, der Schnee wurde vom Kollegen festgedrückt per Schaufel und dann blieb er oberhalb und wartete.
    Da das Atmen durch den Avalung ein Schorchelähnliches Geräusch fabriziert, hörte er die ganze Zeit wie ich atmete.
    Schlussendlich war ich ca. 12 Minuten unterhalb der Schneedecke.
    Nun zum Fazit, das Atmen durch den Avalung fiel mir relativ leicht, es war angenehm, mit der Zeit ist das ganze Mundstück ziemlich nass. Was mir vielmehr zu schaffen machte, war der Druck des Schnees, der auf meine Lungenflügel wirkte. Dadurch erschwert sich das Atmen doch sehr stark.
    Das andere ist, die Platzangst, ich hatte bisher noch nie Platzangst oder Mühe mit engen Räumen. Aber unter der Schneedecke, kein Platz oder Kraft für irgendeine Bewegung, kommt dann langsam doch die Angst, was natürlich dann auch eher zu einer hektischen Atmung führt. Bestätigte der Kollege oben, dass nach ca. 5 Minuten die Abstände der Atmung wesentlich kürzer wurden.

    Nach 12 Minuten wollte ich raus. Nicht weil ich kalt hatte oder mir was eingefroren war. Sondern eher um das unbehagliche Gefühl loszuwerden.

    Der SAAC-Leiter fragte dann nach, ob ich den Avalung nochmals kaufen würde. Ich bejahte, die Möglichkeit so zu Atmen ist doch die eher "kleinere" Investition wert.
    Einen Test ohne Avalung wäre doch noch empfehlenswert. Um den eindeutigen Vergleich zu haben.
    Ob die 55 Minuten realistisch sind oder nicht, will ich nicht beurteilen.

    Einziger Haken, ob man den Schnorchel wirklich während des Lawinenabgangs oder dann in der Lawine in den Mund bringt.
    Geändert von hobbes (03.04.2009 um 08:59 Uhr)

  12. #72
    Freeskier
    Registriert seit
    08.12.2008
    Beiträge
    971

    Standard AW: Wer hat/nutzt welches Sicherheitsequipment?

    Wenn man von 30-60 min damit atmen kann oder könnte dann erscheint mir das ganze sehr sinnvoll, in Kombination mit einem Piepser erhöhen sich dann ja die Überlebensschancen um einiges.

  13. #73
    Freeskier Avatar von Patrik
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    416

    Standard AW: Wer hat/nutzt welches Sicherheitsequipment?

    Zitat Zitat von Schmichl Beitrag anzeigen
    Wenn man von 30-60 min damit atmen kann oder könnte...
    Testversuch von BD Europa. Mittlerweile gibts anscheinend noch mehrere weitere dokumentierte Testversuche. Ich kann mich vage erinnern, irgendwas von insgesamt gut 30 Tests gelesen zu haben, wobei 2 vor Ablauf der Stunde abgebrochen wurden, da der Proband Platzangst bekam. Die restlichen verliefen offenbar erfolgreich.

    Hier sind noch ein paar Erfahrungen mit Avalung aus der Praxis aufgeführt (Rechts unten 'Accidents' anklicken).

    Gruss Patrik

    PS: Besitze selber keine Avalung.

  14. #74
    Freeskier
    Registriert seit
    08.12.2008
    Beiträge
    971

    Standard AW: Wer hat/nutzt welches Sicherheitsequipment?

    Zitat Zitat von Joachim Beitrag anzeigen
    Passt vielleicht in dieses Thema:
    cick -> alpin.de
    Fragwürdige Methoden.
    Hab mir jetzt die ganze Website mal durchgelesen. Klingt ziemlich übel was sich die Verantwortlichen des OEAV da geleistet haben.

    Also nach lesen der Berichte ist wohl eine LVS in Kombination mit Avalung und Lawinenball das beste Equipment. Wobei die Diskussion um die Wirksamkeit des ABS-System wohl nicht ganz eindeutig abzuschliessen ist.

  15. #75
    Freeskier
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    2.104

    Standard AW: Wer hat/nutzt welches Sicherheitsequipment?

    Zitat Zitat von Schmichl Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Joachim Beitrag anzeigen
    Passt vielleicht in dieses Thema:
    cick -> alpin.de
    Fragwürdige Methoden.
    Hab mir jetzt die ganze Website mal durchgelesen. Klingt ziemlich übel was sich die Verantwortlichen des OEAV da geleistet haben.

    Also nach lesen der Berichte ist wohl eine LVS in Kombination mit Avalung und Lawinenball das beste Equipment. Wobei die Diskussion um die Wirksamkeit des ABS-System wohl nicht ganz eindeutig abzuschliessen ist.
    ich frage mich nur, ob man in einer solchen stresssituation, wie ein lawinenabgang, die zeit und reaktionsfähigkeit hat, um den ball auszulösen und das mundstück in den mund zu nehmen? hat da jemand erfahrung damit??

  16. #76
    Freeskier Avatar von lazyboy
    Registriert seit
    07.05.2005
    Ort
    Wo der Wildbach rauscht und der Adler kreist.
    Beiträge
    1.974

    Standard AW: Wer hat/nutzt welches Sicherheitsequipment?

    Hab nicht direkt mir Ball und Avalung erfahrungen in Stresssituationen, aber ichs habs geschafft meine Ski und Stöcke loszuwerden und rauszukrabbeln. War keine Brett, eher Lockerschneerutsch der mich auf dem falschen Fuss erwischte.

    Ich denke es ist eine Mentale sache auf die man sich vorbereiten kann in dem man das zig mal im Kopf durchgeht. So ist man nicht gänzlich unvorbereitet. Aber möglich das ich hier Müll verzapfe...
    ...but the tail, g’damn it’s like a teenager at a strip-club stiff!

  17. #77
    Freeskier Avatar von splat
    Registriert seit
    15.10.2006
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    2.801

    Standard AW: Wer hat/nutzt welches Sicherheitsequipment?

    ich hab auch schon mehrere gesehen, die direkt mit dem avalung schlauch im mund in einen hang einfahren. Ob sie das grundsätzlich machen, oder nur wenn sie denken, dass der hang lawinengefährdet ist, weiß ich natürlich nicht. Zweiteres wäre aufjedenfall reichlich bekloppt. Wenn man schon damit rechnet gleich verschüttet zu werden, sollte man den hang lieber in ruhe lassen. Würde aber gut zum kamikaze-skandi-ich-stürz-mich-überall-runter-touri passen. Ob jene zu dieser gattung gehörten weiß ich allerdings auch nicht.
    Geändert von splat (03.04.2009 um 21:57 Uhr)

  18. #78
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Wer hat/nutzt welches Sicherheitsequipment?

    Zitat Zitat von Schmichl Beitrag anzeigen
    Hab mir jetzt die ganze Website mal durchgelesen. Klingt ziemlich übel was sich die Verantwortlichen des OEAV da geleistet haben.

    Also nach lesen der Berichte ist wohl eine LVS in Kombination mit Avalung und Lawinenball das beste Equipment. Wobei die Diskussion um die Wirksamkeit des ABS-System wohl nicht ganz eindeutig abzuschliessen ist.
    Wie man zu dem Fazit kommen kann ist mir nicht ganz klar. (Ich verstehe aber auch nicht, wie man Galileo mehr als 20sec am Stück glotzen kann)
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  19. #79
    Freeskier
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    2.104

    Standard AW: Wer hat/nutzt welches Sicherheitsequipment?

    Zitat Zitat von splat Beitrag anzeigen
    ich hab auch schon mehrere gesehen, die direkt mit dem avalung schlauch im mund in einen hang einfahren. Ob sie das grundsätzlich machen, oder nur wenn sie denke, dass der hang lawinengefährdet ist, weiß ich natürlich nicht. Zweiteres wäre aufjedenfall reichlich bekloppt.
    also da geb ich dir recht. am schluss erstickt man bei einem sturz noch am schnorchel...... :-)
    Geändert von limo (03.04.2009 um 21:58 Uhr)

  20. #80
    Freeskier Avatar von splat
    Registriert seit
    15.10.2006
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    2.801

    Standard AW: Wer hat/nutzt welches Sicherheitsequipment?

    das wollte ich damit eigentlich nicht sagen

Ähnliche Themen

  1. Welches Objektiv?
    Von nitramf im Forum Photo- und Videotechnik
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 30.03.2010, 17:01
  2. Welches Skigebiet: WE 1.-2. 12.2007
    Von Armadarider im Forum Locations
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.11.2007, 08:02
  3. In welches Videoformat exportiert ihr?
    Von panta im Forum Photo- und Videotechnik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.03.2007, 23:20
  4. Welches alter begonnen?
    Von Sharaker im Forum Beginners
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 20.01.2007, 23:59
  5. Welches Musikinstrument spielt Ihr?
    Von Romeo im Forum Off-Topic
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 03.12.2005, 16:04

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •