Umfrageergebnis anzeigen: Welches Equipment nutzt du beim Freeriden?

Teilnehmer
157. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • LVS

    124 78,98%
  • Schaufel

    136 86,62%
  • Sonde

    123 78,34%
  • Helm

    145 92,36%
  • ABS-airbag/Snowpulse System

    20 12,74%
  • Recco/nichts

    29 18,47%
  • Rückenpanzer

    96 61,15%
  • Avalung

    8 5,10%
  • Lawinenball

    1 0,64%
  • Kondome

    39 24,84%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 119

Thema: Wer hat/nutzt welches Sicherheitsequipment?

  1. #41
    Freeskier Avatar von TomyLight
    Registriert seit
    30.10.2005
    Beiträge
    4.088

    Standard AW: Wer hat/nutzt welches Sicherheitsequipment?

    Zitat Zitat von limo Beitrag anzeigen
    warum man meiner meinung nach nur mit lvs fahren sollte....

    1, wenn ne richtige lawine runterkommt, dann stirbt man in der regel an inneren verletzungen, lvs hin lvs her..

    2. aber stellt euch mal vor, euer freund wird von einem schneebrett erfasst und vielleicht nur ein paar cm vom schnee überdeckt (unsichtbar) und ihr könnt ihn wegen fehlender ausrüstung nicht suchen und geschweige den finden.... und stellt euch vor, am schluss kommt raus, dass euer freund nur einen meter neben euch und nur gerade 5 cm tief unter dem schnee lag.

    deshalb hat man IMMER ein lvs dabei. ohne wenn und aber und ohne ausnahme

    die meisten sterben nicht in riesen dinger die runterkommen (da nützt auch ein lvs nichts), sondern in relativ harmlosen schneebrettern.

    ist einfach so... und meiner erfahrung nach, haben diejenigen, die in den bergen wohnen IMMER die ausrüstung dabei... lsv gehört dazu wie die handschuhe. Punkt.

    und noch was, was zu denken geben sollte. ein lvs KANN leben retten, muss aber nicht. wer 1-2 meter unter dem schnee liegt, wird in der regel einfach zerquetscht.

    lvs nützen meist nur bei kleineren nidergängen was. wie sie z.B neben der piste vorkommen können-

    hugh

    Stimmt, die Allgäuer-Berge sind gar keine Berge

  2. #42
    Freeskier
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    2.104

    Standard AW: Wer hat/nutzt welches Sicherheitsequipment?

    wo sind die allgäuer berge? :-)
    Geändert von limo (31.03.2009 um 19:27 Uhr)

  3. #43
    Freeskier Avatar von Phil92
    Registriert seit
    30.08.2007
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    3.512

    Standard AW: Wer hat/nutzt welches Sicherheitsequipment?

    und ich weiss, das von manchen Skischulen ein Freeride-Kurs angeboten wird, wo sich der Lehrer dann in der Gondel über eine Gruppe aufführt, die angeblich ihren Spuren gefolgt sind (nein ich war nicht dabei, hab kein Wissen und auch kein Ausrüstung daher bleib ich im Park), er selbst aber nichtmal ein LVS geschweige denn Rucksack dabei hat und bei ihm hat es sich so angehört wie "ich bin local ich brauch das nicht"

    soviel dazu

  4. #44
    Freeskier Avatar von TomyLight
    Registriert seit
    30.10.2005
    Beiträge
    4.088

    Standard AW: Wer hat/nutzt welches Sicherheitsequipment?

    Zitat Zitat von limo Beitrag anzeigen
    wo sind die allgäuer berge? :-)
    Darum gehts nicht, es war lediglich eine Anspielung auf die Locals im Allgäu die keine Sicherheitsausrüstung dabei hatten als wir in Bolsterlang waren.


    Oft kommts mir vor, dass ich als Falchlandtiroler die Gefahren der Berge ernster nehme als die Bewohner selber.

  5. #45
    Freeskier
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    2.104

    Standard AW: Wer hat/nutzt welches Sicherheitsequipment?

    bergführer sind eh komische menschen (meine sehr subjektive meinung)
    Geändert von limo (31.03.2009 um 19:57 Uhr)

  6. #46
    Freeskier Avatar von lazyboy
    Registriert seit
    07.05.2005
    Ort
    Wo der Wildbach rauscht und der Adler kreist.
    Beiträge
    1.974

    Standard AW: Wer hat/nutzt welches Sicherheitsequipment?

    Nicht nur Bergfuehrer... erst vor ein paar wochen unten an diesem Hang "Ne, da kann nix passieren, ist viel befahren... bla bla bla." Seine Sicherheitsausruestung war ein Hellbent und die Tatsache das er da wohnt...
    ...but the tail, g’damn it’s like a teenager at a strip-club stiff!

  7. #47
    Freeskier Avatar von splat
    Registriert seit
    15.10.2006
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    2.801

    Standard AW: Wer hat/nutzt welches Sicherheitsequipment?

    den kann ich noch toppen: Oben am kanzelwandgrat nach dem aufstieg, machen uns gerade fertig für die abfahrt. Kommt ein boarder, allein, ohne rucksack angelaufen und schnallt sich sein board an und meint zu mir "echt geiler tag heut, oder" ich erzähl ihm dann irgendwas, dass wir ne 3 habe und er vorsichtig sein und ohne lvs besser auf der piste bleiben soll. Seine antwort: "an der talstation hab ich gelesen, dass wir sogar ne 4 haben. Aber je mehr, desto mehr spaß machts ja" wtf?
    (wie er allerdings auf die 4 gekomme ist, ist mir immernoch ein rätsel. Ändert aber ja nichts)

    Manche oberschlaumeier halten den llb anscheinend tatsächlich für eine art "wie cool/sick/core bin ich, wenn ich heute neben der piste fahre"-indikator

  8. #48
    Freeskier Avatar von Bodo
    Registriert seit
    07.02.2008
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1.354

    Standard AW: Wer hat/nutzt welches Sicherheitsequipment?

    ? heißt das ich bin gar nicht core ?
    Juli - Dezember : san martin de los andes

  9. #49
    Freeskier
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    Mainburg
    Beiträge
    518

    Standard AW: Wer hat/nutzt welches Sicherheitsequipment?

    also ich hab nen glorreichen helm
    is hald blöd für leute die nicht in den bergen wohnenn mit lvs und so
    und ganz ehrlich..wenn ich öfter powdern gehen würde würde ich mir erst
    nen breiten ski kaufen und dann lvs..

  10. #50
    Freeskier
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    2.104

    Standard AW: Wer hat/nutzt welches Sicherheitsequipment?

    es ist so simpel, ohne ausrüstung bleibt man auf der piste. Punkt

    es sind nicht die riesen hänge, die gefährlich sind... mal ehrlich, wer die fährt HAT eine ausrüstung. sondern die sachen neben der piste. wo jeder hinkommt. vielfach sind aber diese stück auf kurze distanz über 35 grad steil

  11. #51
    Freeskier Avatar von ironpauer
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    klar südlich vom Nordpol
    Beiträge
    522

    Standard AW: Wer hat/nutzt welches Sicherheitsequipment?

    @ limo:
    Hier kann ich Dir und einigen anderen nur zustimmen. Wenn ins "Abseits der Piste" gequert wird (und zwar bei intensiveren Vorhaben), dann bitte nur mit Sicherheitsausrüstung.
    Das habe ich meinem Kumpel (Boarder) lange erklärt (fast 2 Winter), doch er wollte es nur eingeschränkt berücksichtigen. Seit diesem Jahr hat er nun wenigstens einen Helm. Rucksack, Schäufelchen, das LVS dann leihweise von mir oder 'nem Kumpel. Bei intensiveren Aktionen nehme ich ihn halt nicht mit...

    Ach noch ein kleiner Hinweis..., es gibt leider auch bei uns im benachbarten Nord-Nusserländle, einige einheimische Spetzl, die bei einer llb 2 der Ansicht sind, das man gewisse Utensilien im Sicherheitsbereich nicht braucht.
    Wenn man selbst im Besitz eines ABS-Rucksacks ist, wird man sofort schief angeschaut oder besser belächelt. Na ja, innerlich kann ich über solche Einstellungen nur lächeln.

  12. #52
    Freeskier
    Registriert seit
    13.01.2009
    Beiträge
    52

    Standard AW: Wer hat/nutzt welches Sicherheitsequipment?

    Zitat Zitat von C1RCA Beitrag anzeigen
    also ich hab nen glorreichen helm
    is hald blöd für leute die nicht in den bergen wohnenn mit lvs und so
    und ganz ehrlich..wenn ich öfter powdern gehen würde würde ich mir erst
    nen breiten ski kaufen und dann lvs..
    Macht sicher Spaß mit nem breiten Ski und schlechtem Gewissen zu fahren.

  13. #53
    Freeskier
    Registriert seit
    08.12.2008
    Beiträge
    971

    Standard AW: Wer hat/nutzt welches Sicherheitsequipment?

    Es ist die Mentalität der Bergbewohner bzw. Tiroler das man mit dem Grundsatz "Ach do fahlt dor nicht, werd schun passen" in den Bergen unterwegs ist.
    Im Winter sind's etliche Tourengeher die sich auf ihr "Fach"-wissen über die Schneebeschaffenheit oder die Ortskundigkeit verlassen und im Sommer sind es die Bergsteiger die ohne Steigeisen, oder Seilsicherung die Gletscher queren.
    Man kann es Risikobereitschaft, Dummheit oder was auch sonst immer nennen, ich kenn genug die nur mit LVS unterwegs sind und damit nie üben und auf Schaufel und Sonde verzichten ("Ach sell brauchts net") und dann gibs sogar andere die sagen "wenn wirklich eine Lawine kommt bin ich sowieso tod, also warum den ganzen Käse kaufen".

    Ich trau Einheimischen und Bergführern die sich wirklich auskennen auch zu das sie mit dem eigenen Einschätzungsvermögen und ohne technischen Firlefanz wie Reduktionsmethode usw. sicherer unterwegs sind und von daher auf gewisse Dinge verzichten können. Ich war selbst mit Bergführer unterwegs und Pieps hat der mir keines gegeben oder erklärt, er meinte halt die Tour sei ohnehin nicht gefährlich und wir sind da halt so das wir das nicht so ernst nehmen bzw. das wir in diesen Dingen die Gefahren oft unterschätzen, deshalb gehen ja auch immer wieder unverständlicherweise sehr Erfahrene Leute drauf aufgrund von Leichtsinn.

  14. #54
    Freeskier
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    2.104

    Standard AW: Wer hat/nutzt welches Sicherheitsequipment?

    noch ein nachtrag zum thema,

    wer ganz alleine unterwegs ist, dem nützt die ausrüstung in der regel nicht viel. ich hab sie dann trotzdem dabei, fühl mich einfach sicherer damit.

    @schmichel
    es kommen immer wieder leute um, die sehr gut ausgerüstet sind und sich in der gegend auskennen. ein Rest-Risiko bleibt einfach immer. und bei gefahren stufe 2 freeriden gehen, geht ja irgendwie auch nicht (dann hats keinen pulver schnee). bei frischem schnee ist immer stufe 3.
    eine bekannte von mir ist dieses jahr in einer lawine umgekommen. Sie war ausgerüstet und kannte sich in der gegend sehr gut aus (local)
    lvs und co. hatte sie alles mit dabei. der spürhund hatt zuerst einen skistock, dann ihre mütze und erst dann sie gefunden. leider verschied sie eine woche später im spital an inneren verletzungen. sie lag 1.5 meter unter dem schnee......
    ich meine diese möglichkeit besteht beim freeriden IMMER.

    trotzdem. ausrüstung gehört immer mit dazu.

  15. #55
    Freeskier
    Registriert seit
    08.12.2008
    Beiträge
    971

    Standard AW: Wer hat/nutzt welches Sicherheitsequipment?

    Zitat Zitat von limo Beitrag anzeigen
    @schmichel
    es kommen immer wieder leute um, die sehr gut ausgerüstet sind und sich in der gegend auskennen. ein Rest-Risiko bleibt einfach immer. und bei gefahren stufe 2 freeriden gehen, geht ja irgendwie auch nicht (dann hats keinen pulver schnee). bei frischem schnee ist immer stufe 3.
    eine bekannte von mir ist dieses jahr in einer lawine umgekommen. Sie war ausgerüstet und kannte sich in der gegend sehr gut aus (local)
    lvs und co. hatte sie alles mit dabei. der spürhund hatt zuerst einen skistock, dann ihre mütze und erst dann sie gefunden. leider verschied sie eine woche später im spital an inneren verletzungen. sie lag 1.5 meter unter dem schnee......
    ich meine diese möglichkeit besteht beim freeriden IMMER.

    trotzdem. ausrüstung gehört immer mit dazu.
    Gehört die Ausrüstung tatsächlich immer dazu oder erhöht sie bei vielen ganz einfach nur die Risikobereitschaft? Vielleicht würden einige die das LVS, Airbag, Avalung, Sonden, Schaufeln usw. im Rucksack haben lieber auf einen Freeride-Tag bei gefährlichen Verhältnissen verzichten anstatt sich sicher zu fühlen und das Leben zu riskieren.
    Was ist am Ende wichtiger? Sich in den Bergen auszukennen, Erfahrung zu haben oder das Sicherheitsequipment?

    Deshalb glaub ich wird das ganze Thema hier etwas dramatisiert und meines Errachtens ein klein wenig übertrieben. Sicher gehört das Equipment dazu aber immer und überall neben der Piste bzw. ständiges Mitführen bringt oft nur eine falsche Sicherheit mit sich und führt zu Leichtsinnigkeit.
    Ich persönlich finde die Ausrüstung wichtig hab aber auch kein Problem einen Hang ohne zu befahren wenn mir mein Gefühl und Ortskundigkeit sagt das es relativ ungefährlich ist.

    Wichtiger ist meines Errachtens das man nicht alleine unterwegs ist und den Kopf einsetzt bzw. sich die Schneebeschaffenheit und einzelnen Schneeschichten anschaut anstatt mit Sicherheitsequipment drauf los zu fahren.

  16. #56
    Freeskier Avatar von splat
    Registriert seit
    15.10.2006
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    2.801

    Standard AW: Wer hat/nutzt welches Sicherheitsequipment?

    Zitat Zitat von limo Beitrag anzeigen
    wer ganz alleine unterwegs ist, dem nützt die ausrüstung in der regel nicht viel. ich hab sie dann trotzdem dabei, fühl mich einfach sicherer damit.
    allein freeriden ist genaus so sclecht wie komplett ohne aurüstung zu fahren.

    Zitat Zitat von limo Beitrag anzeigen
    und bei gefahren stufe 2 freeriden gehen, geht ja irgendwie auch nicht (dann hats keinen pulver schnee). bei frischem schnee ist immer stufe 3.
    dann dürfte ein freerider nach munter nie einen >39° steilen hang befahren. Geht irgenwie auch nicht, oder

  17. #57
    Freeskier Avatar von Bodo
    Registriert seit
    07.02.2008
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1.354

    Standard AW: Wer hat/nutzt welches Sicherheitsequipment?

    wieso kann man nur bei neuschnee "freeriden" ? tut mir leid aber so einen scheiß hab ich schon lang nicht mehr gehört...
    Juli - Dezember : san martin de los andes

  18. #58
    Freeskier
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    2.104

    Standard AW: Wer hat/nutzt welches Sicherheitsequipment?

    @ bodo
    viel spass im bruchharsch oder auf hartschnee (ok sulz macht dann wieder spass).... dann ist nämlich stufe 2. und die hänge, die bei stufe 2 noch pulvrig sind, sind immer die ausnahmen, die immer noch gefährlich sein können (auch bei stufe 2 oder 1)

    keine ahnung was du unter freeriden verstehst. ich jedanfalls das befahren von "frischem" pulverschnee. und den gibts nur unter der stufe 3.

    @splat
    ist so, aber manchmal macht eine tour eben auch alleine spass. und mit dem "sich selbst gefährden hab ich keine moralischen probleme" solange keine dritten involviert sind.
    Geändert von limo (01.04.2009 um 18:53 Uhr)

  19. #59
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Wer hat/nutzt welches Sicherheitsequipment?

    Ist ja haarsträubend, was hier so abgelassen wird. (Hab jetzt nicht mehr Zeit, bei Gelegenheit gibt's ne differenziertere Betrachtungsweise).
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  20. #60
    Freeskier Avatar von Bodo
    Registriert seit
    07.02.2008
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1.354

    Standard AW: Wer hat/nutzt welches Sicherheitsequipment?

    @ limo : tut mir aufrechtig leid wenn du nur bei neuschnee "ordentlich" fahren kannst..
    ziemlich beschissene definition für einen begriff wie freeriden ...

    und ordentlichen powder gibts übrigens auch bei stufe 2 , glaube mir - auch wenn die gefahrenstufe weniger das ganze in steilen hängen nicht wesentlich ungefährlicher macht..

    alles in allem halte ich deinen beitrag immer noch für mist .. nichts für ungut , aber freeriden ist von keiner gefahrenstufe abhängig , genauso wenig wie von einer allgemeinen schneebeschaffenheit.. das ist meine sicht der dinge ..
    Juli - Dezember : san martin de los andes

Ähnliche Themen

  1. Welches Objektiv?
    Von nitramf im Forum Photo- und Videotechnik
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 30.03.2010, 18:01
  2. Welches Skigebiet: WE 1.-2. 12.2007
    Von Armadarider im Forum Locations
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.11.2007, 09:02
  3. In welches Videoformat exportiert ihr?
    Von panta im Forum Photo- und Videotechnik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.03.2007, 00:20
  4. Welches alter begonnen?
    Von Sharaker im Forum Beginners
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 21.01.2007, 00:59
  5. Welches Musikinstrument spielt Ihr?
    Von Romeo im Forum Off-Topic
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 03.12.2005, 17:04

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •