Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 31 von 31

Thema: Tourenstiefel auf Alpinbindung

  1. #21
    Freeskier
    Registriert seit
    16.06.2007
    Ort
    Beiträge
    453

    Standard AW: Tourenstiefel auf Alpinbindung

    Zitat Zitat von kunstschnee Beitrag anzeigen
    Wie siehts da aus mit anderen Bindungen:
    - Guardian (2013/2014) [Bei den 2014/2015 ern solls gehen ? was ist da der unterschied?]
    Hat da jemand genauere Infos? Die Guardian funktioniert erst seit heuer mit den Quest-Tourensohlen?

  2. #22
    Freeskier
    Registriert seit
    17.07.2006
    Beiträge
    200

    Standard Tourenstiefel auf Alpinbindung

    Ich dachte, ich hätte irgendwo gelesen, dass die guardian erst ab dieser saison offiziell WTR bzw tourensohlen kompatibel sei. Finds aber grad auch nicht..,


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  3. #23
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Tourenstiefel auf Alpinbindung

    Zitat Zitat von pommodore Beitrag anzeigen
    Mein Technica Cochise light pro mit Dynafit-Sohle hat nur mit größter Mühe in den Vorderbacken der Rossi FKS 14 gepasst, er hat einfach zu hoch gebaut. Auf eine Probefahrt mit diesem Setup hab ich dann auf Rücksicht auf meine Bänder freiwillig verzichtet.
    Die Rossi hat ja auch keine Höhenverstellung am Vorderbacken. Nicht wirklich zu empfehlen.

    Zitat Zitat von kunstschnee Beitrag anzeigen
    Ich dachte, ich hätte irgendwo gelesen, dass die guardian erst ab dieser saison offiziell WTR kompatibel sei.
    Ist das nicht nur, weil Salomon das Label "WTR" erst jetzt eingeführt hat? An der Bindung hat sich glaub's nichts geändert.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  4. #24
    Freeskier Avatar von Lillrisch
    Registriert seit
    28.10.2013
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    572

    Standard AW: Tourenstiefel auf Alpinbindung

    Name: image.jpg
Views: 87
Size: 144.0 KBi

    ch meine das salomon Guardian und Co schon immer wtr sohlen aufnehmen konnten, wtr war ja dieses eigen sohlen Ding von atomic/Salomon, seit dieser Saison haben ja die Bindungen den Zusatz mnc ( Multi-Norm Certified). Ich gehe mal davon aus das jetzt auch andere gängige Touren sohlen passen sollten.

  5. #25
    Freeskier Avatar von Lillrisch
    Registriert seit
    28.10.2013
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    572

    Standard AW: Tourenstiefel auf Alpinbindung

    When you venture into the backcountry to slay big and burly lines, you want a binder that is going to hold you true to your ski when you're picking up speed and taking big airs. The Salomon Guardian MNC 16 Alpine Touring Binding is your huckleberry when it comes to power, rigidity, and DIN values that won't pre-release on you. For the 14-15 season, Salomon has improved on the downhill performance that made the Guardian a favorite of freeskiers last season. A reduced stand height, an oversized chassis, and U power toe all help provide better power transmission to the ski, as well as lateral power transmission, making these bindings ideal for girthy big mountain powder planks.

    One of the big complaints from skiers last season with the Guardian was boot compatibility. Well, Salomon worked that out by making the toe height adjustable, so they will now accommodate everything from your alpine boot to rockered sole AT boot. The hike and ride switch allows you to transition from walk to ski mode without having to take off your ski, while easily lifted heel elevators help make your ascent a little easier. With as DIN range from 7-16, the Guardian will hold you tight when you're taking big airs or ripping big lines through hardpack and wind-buffed conditions.

  6. #26
    Freeskier
    Registriert seit
    17.01.2010
    Beiträge
    477

    Standard AW: Tourenstiefel auf Alpinbindung

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Ist das nicht nur, weil Salomon das Label "WTR" erst jetzt eingeführt hat? An der Bindung hat sich glaub's nichts geändert.
    Ich meine mich erinnern zu können, dass die Guardian jetzt offiziell tourensohlenkompatibel ist: erreicht wurde das mit einem ein bisschen grösseren Höhenverstellbereich am Vorderbacken und einem beweglichen AFD (wie bei der Duke etc.)...

  7. #27
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Tourenstiefel auf Alpinbindung

    Wenn der Verstellbereich des Vorderbackens vorher nicht ausgereicht hat, dann war das ja wohl nen epic fail

    Und bei der AFD dachte ich, dass die schon immer beweglich war... Aber ich hab mich mit der Bindung nicht im Detail beschätigt.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  8. #28
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard Tourenstiefel auf Alpinbindung

    n kumpl von mir hat die alte und ich die neue, kann das am wochenende mal nachschaun, als ich beide montiert hab ist mir aber eigentlich kein großer unterschied aufgefallen...
    hab seine aber auch noch nicht eingestellt, weil er keinen schuh dabei hatte, vielleicht hät ich sonst was entdeckt


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  9. #29
    Freeskier
    Registriert seit
    16.06.2007
    Ort
    Beiträge
    453

    Standard AW: Tourenstiefel auf Alpinbindung

    Zitat Zitat von David_ Beitrag anzeigen
    n kumpl von mir hat die alte und ich die neue, kann das am wochenende mal nachschaun
    Wäre fein wenn du das machen könntest! Danke!

    edit: Hab was dazu gefunden, Test der ersten Generation: https://www.wildsnow.com/8495/salomo...s-backcountry/

    Anscheinend waren die älteren Modelle auch schon kompatibel mit WTR-Sohlen, seit heuer ist die Bindung halt auch für andere Tourenschuhe anpassbar.
    Geändert von skee0r (20.11.2014 um 10:11 Uhr)

  10. #30
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard AW: Tourenstiefel auf Alpinbindung

    also habs mal abgecheckt, vom einstellbereich scheinen die beiden gleich zu sein, aber hät mich auch gewundert wenn sich da großartig was geändert hät, is schließlich noch der selbe vorderbacken. die alte guardian hat allerdings keine mechanische auslöseplatte vorn, sodass sie nen schuh mit vibramsohle sicherlich nicht so sauber frei gibt wie die neue. die WTR-Sohlen haben ja alle keine wirklich weiche gummimischung sondern sind nur ne hartgummisole mit profil, deswegen gibts da vermutlich keine probleme.
    die neue hat auf mittlerweile die mechanische auslöseplatte, da gibts also keinen stress mit tourenschuhen. nach deinem bericht zufolge scheint das ja durchaus geplant gewesen zu sein.
    ansonsten gibts eigentlich keine großen änderungen. die schraube die die bindung vorn fixiert wird mittlerweile nicht mehr in ein in die grundplatte eingelassenes gewinde geschraubt, sondern mit einer mutter die durch das loch gesteckt wird fixiert, ist bei beschädigung also austauschbar.

  11. #31
    Freeskier
    Registriert seit
    07.12.2004
    Ort
    Garmisch
    Beiträge
    199

    Standard AW: Tourenstiefel auf Alpinbindung

    [QUOTE=paudaschredda;379894]
    Zitat Zitat von Mc4air Beitrag anzeigen
    Ist eigentlich nicht weiter tragisch, soweit ich mich erinnere (ist doch ein Weilchen her seit ich an Alpin-Bindungen rumgeschraubt habe) müsste die so wie sie raus ist auch wieder rein. Die Schraube sollte eigentlich normal greifen.

    Tja, hab ich mir auch gedacht, aber irgendwie greift die nicht mehr und ich hab nach 30 Minuten rumprobieren entnervt kapituliert. Normalerweise bin ich nicht so ganz ungeschickt, vielleicht ist das Gewinde hin. Morgen werd ichs nochmal mit besseren Nerven probieren.
    Tja, mir kamen noch 2 Skitouren dazwischen, aber heut hab ichs nochmal versucht, aber ich denke fast, daß das Gewinde hin ist. Ich kann ja nichts tun, außer an der Schraube drehen und die greift nicht richtig. Werd die Tage mal zum Conrad schauen, vielleicht können die noch was machen. Ist zwar ein Eingeständnis meiner Hilflosigkeit, aber was soll ich machen...

Ähnliche Themen

  1. Abfahrtsorientierte, harte Tourenstiefel
    Von Bud Spencer im Forum Zubehör
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.11.2007, 14:43
  2. telemarker mit alpinbindung
    Von knoxville im Forum Telemark
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 15.10.2006, 16:18

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •