Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31

Thema: Tourenstiefel auf Alpinbindung

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    15.01.2009
    Beiträge
    1

    Standard Tourenstiefel auf Alpinbindung

    Dieses Thema wurde zwar schon mal behandelt, aber andere Expertenmeinungen dürften nicht schaden.
    Wenn ich meine Scarpa Avant auf der Fritschi Freeride oder auf einer normalen Skibindung benutze, fällt mir kein großer Unterschied auf, zumal wenigstens die Fritschi Touren- und Alpinstiefel erlaubt. Auch bezüglich Reibung der Vorderschuhsohle kann ich per Hand keinen wesentlichen Unterschied feststellen. Und da die Schuhspitze ja mit etwas Luft eingespannt wird, frage ich mich, ob ich nicht meine Tourenstiefel auf einer normalen Bindung ohne größere Gefahr benutzen kann.
    Ich frage deshalb, um möglicherweise auf ein zweites Paar Schuhe zu verzichten und vielleicht auch auf ein 2.paar Skier und dann die Abfahrtsski am Urlaubsort zu leihen.
    Für mich als Flachländer sind die Berge zu weit weg, um einfach mehrfach auszutesten und Tourengeher, die ich fragen könnte, existieren nur hier.
    Ich möchte natürlich meine Kniebänder weiterhin erhalten, deswegen die Experten.

    Gruß, K.

  2. #2
    Freeskier Avatar von Afkanoab
    Registriert seit
    15.12.2008
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.314

    Standard AW: Tourenstiefel auf Alpinbindung

    nicht zu empfehlen. tourenskischuh haben vorne eine höhre stufe und zudem eine gummi sohle. beides bewirkt eine höhre haft reibung zwischen schuh und bindung wodurch keine korrekten auslösewerte mehr gewährleistet werden können. bei tourenbindungen kann man die vordere backe in der höhe verstellen und sie somit zb auch auf normal skischuh einstellen. bei normalen skibingdungen geht das nicht. (bsi auf wenigen ausnahmen)

  3. #3
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Tourenstiefel auf Alpinbindung

    und selbst bei diesen ausnahmen ist eine DIN-gerechte auslösung nicht möglich.
    wenn man darauf also wert legt, sollte man nicht mit tourenschuhen in alpinbindungen fahren.
    wenn es einem egal ist (zb weil man die bindung eh bis zum anschlag zuknallt) kann mans schon machen.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  4. #4
    Freeskier Avatar von Soulskier
    Registriert seit
    25.03.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    411

    Standard AW: Tourenstiefel auf Alpinbindung

    Ich fahr meinen Garmont Axon als Allroundschuh, also auch in Normal-Bindungen (Salomon S912, mit höhenverstellbarem Vorderbacken). Fahre moderate Z-Werte (etwa 2 höher als es Skigeschäfte bei mir einstellen dürften). Die (eher wenigen) Male, als die Bindung auslösen sollte/musste, hat sie das bisher auch zuverlässig getan. Klar, eine allgemeine Empfehlung für den DIN-Norm bewussten Fahrer sollte man hier nicht aussprechen.

  5. #5
    Freeskier Avatar von Afkanoab
    Registriert seit
    15.12.2008
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.314

    Standard AW: Tourenstiefel auf Alpinbindung

    naja, bei bindungen die eine bewegliche gleitplatte haben geht das schon. mir fällt spontan grad nur die duke ein, hab aber auch schon mal eine andere gesehen, die eine bewegliche gleitplatte hatte. (ka wie die hieß/heist)

    aber ob solche bindungen dann noch als normal eingestuft werden können

  6. #6
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Tourenstiefel auf Alpinbindung

    ?
    gibt viele bindungen die sowas haben, look/rossi beispielsweise. aber auch da gilt: korrektes auslösen ist einfach nicht drin.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    489

    Standard AW: Tourenstiefel auf Alpinbindung

    Mit ganz neuen Schitourenschuhen kommt man in viele Bindungen gar nicht hinein, die Sohle vorne ist zu dick, wenn sie ein wenig abgelatscht sind gehts meistens.

    Warum keinen Schitourenschuh mit zusätzlicher DIN Sohle? Dynafit Zzeus, BD Factor und die anderen BD Schuhe?

    Gruaß
    Simon

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    05.02.2011
    Beiträge
    4

    Standard Tourenstiefel auf Alpinbindung: Test und Fragen

    Auch mich interessiert das Thema.
    Also... (noch ganz gelassen)

    Status Schuhe:
    -wie schon gesagt sind Tourenschuh vorne ein ganzes Stück höher (ist in ISO 53?? geregelt, also alle Tourenschuh gleich hoch und alle Alpinsohlen gleich)
    - Gleitplatten und damit Gummisohlenreibung theoretisch egal bieten viele Hersteller. Grad getestet (dazu unten mehr) hab ich Marker und Tyrolia. Frage: geht's
    - Bleibt weiters noch als Frage: Was sagt der Backen zur Tourenskischuhhöhe?

    Bisherige Selbstversuche:

    Testsetup:
    1. Bindung(B) auf Tourenschuh (TS) einstellen
    2. TS von Hand in B einrasten
    3. Ski auf'm Teppich auf Leekante stellen und durch seitlichen Druck mit'er Hand auf die Luvkantenseite (für Bergmenschen vereinfacht: die entgegengesetzte Seite) nahe der Fronbacken den TS rausdrücken
    4. zum Vergleich mit'm Alpinskischuh (AS)

    Je mehrmals mit Marker und Tyrolia

    Ergebnis
    Tyrolia:
    Schritt 2. siehe oben: Man muss schon aufpassen, dass der schuh gut drinsteht. Fand die Minikante am Fersenautomaten von Tyr.. ja schon immer suspekt
    Der typische Einstellungstest für Bindungsautomaten mit verstellbarer Backenhöhe (Papier zwischen Schuh und Bindg. muss rausziehbar sein) geht hier nicht. Ansonsten scheint der Backen die größere Höhe recht problemlos zu schlucken.
    3. und 4. Kein Unterschied zwischen TS und AS fühlbar

    Marker
    2. geht schöner als bei Tyro. Auch hier ist optisch die Höhe des Backen scheinbar erstmal kein Problem.
    3. Die Gleitplatte schert so 2-3cm aus. Bis da gehts super, dann hakts mit TS bei 2 von 4 Versuchen

    Fazit und weitere Versuche:
    - Mit der Tyrolia würd ich mich schon mit'm TS trauen zu fahren.
    - vielleicht mal mit Ski und Schuh in'n Laden laufen und auf ne'n Automaten das Auslösemoment testen lassen (Freiwillge vor!)


    Frage:
    - früher war die Höhenverstellung für den Ballen ja Standard.
    - geht das heute automatisch? Wo wäre das Ende?

    Liebe Bindungshersteller ...
    (irgendwer liest doch bestimmt mit). Ich verstehe natürlich sehr gut, dass Ihr lieber zwei Bindungen als eine verkauft (grade wo Tourenbindungen das einzige sind was man solo noch in tolerablen Stückzahlen zu hübschen Preisen im Shop verscheuern kann). Ich würd' mir ja auch sofort eine Tourenbindung kaufen --> aber sie passt halt nicht auf die Schiene die mir mein Skihersteller so schön in den Ski gebastelt hat.
    Bitte helft mir!
    P.S.: (jetzt verzweifelt) Ich will ja alles kaufen und hab ja schon sowohl AS als auch TS aber meine Frau sagt sie will lieber die Kinder mitnehmen als meine 4 Paar Boots (Snowboard soft + hard kommen ja auch noch dazu)

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    07.12.2004
    Ort
    Garmisch
    Beiträge
    199

    Standard AW: Tourenstiefel auf Alpinbindung

    Servus,
    ich hab mir jetzt einen gebrauchten Salomon Rocker mit Salomon STH 14 drauf gekauft. Danach ist mir aufgefallen, daß ich gar keine Alpinschuhe mehr hab ;-) Gibt es neue Erkenntnisse, oder Meinungen ob ich die Bindung mit meinem Garmont Megaride fahren kann? Zum ausprobieren ob der Ski mir taugt (wenn ich den Schuh überhaupt reinbring in die Bindung) werd ichs auf jeden Fall mal machen. Sonst muß eventuell meine grausige Naxo NX 21 ummontiert werden, aber eigentlich wollt ich die nicht mehr verwenden...
    (Oder doch gleich ne Dynafit kaufen)

  10. #10
    Freeskier Avatar von Lillrisch
    Registriert seit
    28.10.2013
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    572

    Standard AW: Tourenstiefel auf Alpinbindung

    Ich hab dabei sehr schlechte Erfahrungen gemacht, dalbello Virus und rossi axial2. Resultat Kreuzbänder und Meniskus im rechten Knie geschrottet.

  11. #11

    Standard Tourenstiefel auf Alpinbindung

    Das lag ja wohl nicht am Schuh?

  12. #12
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Tourenstiefel auf Alpinbindung

    Ist das die Salomon mit dem Driver-Vorderbacken, oder hat die nen Z-Vorderbacken? STH 14 ist da leider nicht spezifisch genug.

    Hintergrund: Der Driver-Vorderbacken lässt sich in der Höhe anpassen, so dass da keine Spreng-Gefahr besteht und er Tourensohlen problemlos verdaut. Der Z-Vorderbacken kann das nicht.

    Mit einer Bindung mit Höhenverstellbarem Vorderbacken spricht mMn nichts dagegen, Tourenschuhe zu nutzen. Auch wenn ohne mechanische AFD die Auslösewerte nicht 100%ig sind und man sich ausserhalb der DIN-Norm bewegt. Das macht man aber auch, sobald man den Z-Wert höher schraubt. Oder z.B. die ersten 2 Saisons mit ner Duke und Tourenschuhen unterwegs war. Die hatte auch keine Zertifizierung. Berechtigterweise drauf geschissen.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    07.12.2004
    Ort
    Garmisch
    Beiträge
    199

    Standard AW: Tourenstiefel auf Alpinbindung

    @ knut: muss ich erst schauen, wenn ich die Ski bekomm. Merci auf jeden Fall schon mal für die Info. Mir ist DIN egal, hab sonst nur Dynafit. Werds dann einfach mal ausprobieren.
    Pray for snow!

  14. #14
    Freeskier Avatar von Lillrisch
    Registriert seit
    28.10.2013
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    572

    Standard Tourenstiefel auf Alpinbindung

    Zitat Zitat von olli_essen Beitrag anzeigen
    Das lag ja wohl nicht am Schuh?
    Ich will jetzt nicht den Teufel an die wand malen das ist auch schon wieder 4 Jahre her, Problem war damals nur das mir das Setup kein Sportfachhändler einstellen wollte und ich dann selbst wohl rum gepfuscht hab. Aber ich meine das die vibramsohle vom Virus extrem weich war und ich vorne, auch aufgrund von falschem anpressdruck und nicht anpassbarer Höhe nich aus der Bindung kam. Kann mich natürlich auch irren aber seitdem bin ich da etwas vorsichtiger.

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    05.02.2011
    Beiträge
    4

    Standard AW: Tourenstiefel auf Alpinbindung

    Hab mein Problem mit dem Erwerb eines K2 Pinnacle gelöst. Der hat sogar ne Dynafit Aufnahme (Tech Fittings). Und man muss keine Adapter Umschrauben wie beim Zzeus um verschieden Bindungen zu reiten. Ist auch nicht schwerer als mein alter Garmont G-Ride. Sohle weitgehend flach gemischt Gummi - Plaste: Vielleicht nix für's leichte Gekraxel in Eis und Fels. Ist jetzt quasi mein Standard Schuh wenn's ins Skigebiet geht geworden.

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    07.12.2004
    Ort
    Garmisch
    Beiträge
    199

    Standard AW: Tourenstiefel auf Alpinbindung

    So, Ski ist da und schaut gut aus. Ist wohl zum Glück die Driver. Die eine Bindung ist auch wunderbar eingestellt, u.a. Dank der Seite: http://theskimonster.com/blog/posts/...-ski-bindings/
    Bei der anderen hab ich jetzt aber ein dickes Problem. In meiner unendlichen Schlauheit hab ich die Höhenversellschraube zu weit rausgeschraubt, d.h. der Vorderbacken ist jetzt komplett ab und irgendwie greift die Schraube nicht mehr um sie wieder drauf zu basteln. Help anyone?

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    17.07.2006
    Beiträge
    200

    Standard AW: Tourenstiefel auf Alpinbindung

    Da häng ich mich auch mal dran.

    Möchte meinen tecnica cochise mit den Tourensohlen für Dynafit ausstatten (hab ich grad noch nicht).

    Wie siehts da aus mit anderen Bindungen:
    - Guardian (2013/2014) [Bei den 2014/2015 ern solls gehen ? was ist da der unterschied?]
    - Rossi FKS
    - Jester habe ich auch noch

    Möchte eigentlich nicht dauernd die Sohlenblöcke wechseln und die unteren beiden alpinbindungen haben ja keinen höhenverstellbaren vorderbacken oder schwenkbaren afd...

  18. #18
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Tourenstiefel auf Alpinbindung

    Zitat Zitat von paudaschredda Beitrag anzeigen
    Höhenversellschraube zu weit rausgeschraubt
    Ist eigentlich nicht weiter tragisch, soweit ich mich erinnere (ist doch ein Weilchen her seit ich an Alpin-Bindungen rumgeschraubt habe) müsste die so wie sie raus ist auch wieder rein. Die Schraube sollte eigentlich normal greifen.

    Zitat Zitat von kunstschnee Beitrag anzeigen
    Da häng ich mich auch mal dran.

    Möchte meinen tecnica cochise mit den Tourensohlen für Dynafit ausstatten (hab ich grad noch nicht).

    Wie siehts da aus mit anderen Bindungen:
    - Guardian (2013/2014) [Bei den 2014/2015 ern solls gehen ? was ist da der unterschied?]
    - Rossi FKS
    - Jester habe ich auch noch

    Möchte eigentlich nicht dauernd die Sohlenblöcke wechseln und die unteren beiden alpinbindungen haben ja keinen höhenverstellbaren vorderbacken oder schwenkbaren afd...
    Geht mir genauso mit dem Scarpa Freedom SL. Möchte auch nicht immer wechseln, habe mir deshalb für den Pistenski die STH WTR gekauft. Richtig gut funzt das aber auch nicht mit dem auslösen. Genauso wie bei der Duke übrigens. Ich habe jetzt keinen Cochise hier um zu probieren, aber wenns ähnlich ist wie beim Scarpa, kannst du das mit Jester und FKS knicken (und davon gehe ich aus).
    Mit der Guardian wirds klappen. Ob nur so gut wie bei meiner Duke, oder richtig gut, wirst du ausprobieren müssen.
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  19. #19
    Freeskier
    Registriert seit
    07.12.2004
    Ort
    Garmisch
    Beiträge
    199

    Standard AW: Tourenstiefel auf Alpinbindung

    [QUOTE=Mc4air;379888]Ist eigentlich nicht weiter tragisch, soweit ich mich erinnere (ist doch ein Weilchen her seit ich an Alpin-Bindungen rumgeschraubt habe) müsste die so wie sie raus ist auch wieder rein. Die Schraube sollte eigentlich normal greifen.

    Tja, hab ich mir auch gedacht, aber irgendwie greift die nicht mehr und ich hab nach 30 Minuten rumprobieren entnervt kapituliert. Normalerweise bin ich nicht so ganz ungeschickt, vielleicht ist das Gewinde hin. Morgen werd ichs nochmal mit besseren Nerven probieren.

  20. #20
    Freeskier Avatar von pommodore
    Registriert seit
    13.01.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    958

    Standard AW: Tourenstiefel auf Alpinbindung

    Zitat Zitat von kunstschnee Beitrag anzeigen
    Da häng ich mich auch mal dran.

    Möchte meinen tecnica cochise mit den Tourensohlen für Dynafit ausstatten (hab ich grad noch nicht).

    Wie siehts da aus mit anderen Bindungen:
    - Guardian (2013/2014) [Bei den 2014/2015 ern solls gehen ? was ist da der unterschied?]
    - Rossi FKS
    - Jester habe ich auch noch

    Möchte eigentlich nicht dauernd die Sohlenblöcke wechseln und die unteren beiden alpinbindungen haben ja keinen höhenverstellbaren vorderbacken oder schwenkbaren afd...
    Mein Technica Cochise light pro mit Dynafit-Sohle hat nur mit größter Mühe in den Vorderbacken der Rossi FKS 14 gepasst, er hat einfach zu hoch gebaut. Auf eine Probefahrt mit diesem Setup hab ich dann auf Rücksicht auf meine Bänder freiwillig verzichtet.

Ähnliche Themen

  1. Abfahrtsorientierte, harte Tourenstiefel
    Von Bud Spencer im Forum Zubehör
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.11.2007, 14:43
  2. telemarker mit alpinbindung
    Von knoxville im Forum Telemark
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 15.10.2006, 16:18

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •