Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 37 von 37

Thema: Klettern in dtl

  1. #21

    Standard Re: Klettern in dtl

    wie gesagt ich denke immer noch du bist einer quakenden ente aufgesessen.

    edit: boah greg guck dir mal deinen artikel und das datum an du nuss
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  2. #22
    Freeskier
    Registriert seit
    17.05.2004
    Beiträge
    1.400

    Standard Re: Klettern in dtl

    ach menno. das hätt so lustig werden können. naja, ein bissl wars ja schon.

  3. #23
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Klettern in dtl

    das mit den skorpionen ist müll.
    also am battert gibts keine, und selbst wenn, die machen nix, und wenn sie einen pieksen ist der grösste schaden eigentlich das man panik bekommt...
    und bei zecken: net drehen, nur rausziehen, keinen uhu oder sonstwas drauf.
    stelle wo die zecke war mit kuli einkreisen damit man es sofort merkt wenn sich das rot ausbreitet. ist das so, sofort zum arzt und antibiotika schlucken, das hilft eigentlich sehr gut.
    gefährlicher als die borelien ist eigentlich die fsme, dagegen kann man sich impfen. kostet allerdings und sind 3 spritzen.
    sollte man sich aber überlegen wenn man im fsme gebiet wohnt

    und dort viel radfährt/klettert, im wald arbeitet oder was weiss ich.
    bei der fsme denkt man halt leicht an normales kopfweh und merkts erst richtig wenns zuspät ist.
    ich hab die impfung, obwohl ich impfungen net mag.
    beim wandern oder rumlatschen hilft gegen zecken auch sehr gut hose ind die socken stecken oder halt gummistiefel (ok, damit will wohl keiner wandern^^).
    soviel zu den kleintieren.
    achja, hütet euch vor dem riesenbärenklau!

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  4. #24
    Freeskier
    Registriert seit
    15.02.2005
    Beiträge
    882

    Standard Re: Klettern in dtl

    Auch in den Gebieten die nicht rot eingekreist sind! Wer sich im Wald/Wiesen bewegt und MTB fährt Joggen geht sollte sich meiner Meinung nach impfen. Ich wohne auch nicht im super Zeckengebiet und wurde von den Tierchen heimgesucht.
    Zecken sind so scheiße! Am schlimmsten ist wenn man die sich nach einer Radtour oder nach dem Joggen sich den Mist über die Kleidung mit ins Haus bringt. Da sind die auch manchmal dran.

  5. #25
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Klettern in dtl

    nunja, da brauchst du die impfung nur eigentlich nicht, da die zecken dort keine fsme erreger in sich tragen...
    impfen kann man sich natürlich trotzdem, man kann sich aber auch gegen grippe impfen...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  6. #26
    Freeskier
    Registriert seit
    28.02.2006
    Beiträge
    37

    Standard Re: Klettern in dtl

    Rund um Berchtesgaden gibts endlos Möglichkeiten. Reiteralm, Göll, Watzmann, Hochkalter..
    Im grossen und ganzen aber ist das immer noch ein traditionelles gebiet (sicherungstechnisch, die meisten klassiker haben alte rostgurken drin und vereinzelt findet man noch holzkeile), obwohl es auch gut gesicherte sportkletterrouten gibt. Die beliebtesten alten routen haben die bergführer auch tw. zugeboltet.

    Übrigens, www.bergsteigen.at hat eine grosse routen-datenbank.

  7. #27
    Freeskier
    Registriert seit
    15.01.2006
    Beiträge
    119

    Standard Re: Klettern in dtl

    also komm grad frisch aus em kletterurlaub aus buoux.....
    und wie ned anderst kommen sollte...gg... wurde eine aus unsrer gruppe 2fach von nem skorpion gestochen!
    hehe....und des ganz heimlich im schlaf.....der übeltäter, "herbert" benannt, lebt jetzt bei nem kumpel daheim im terarium!

    also zu den stichen: vgl. mit nem bienen- bzw. wespenstich, doch deutlich länger anhaltend

    achja herbert war vll 5 cm groß, eher kleiner

    fänds echt krass so nem ding im däle (donautal) zu begegnen

    sehr interessante tiere find ich

  8. #28
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard Re: Klettern in dtl

    Zitat Zitat von Hosky
    Meine Ex hat sich Borreliose eingefangen, ohne daß wir die Zecke überhaupt gesehen haben. Im Abstieg bei einer Bergtour war schon ein großer Hof um einen kaum sichtbaren Biß in der Wade, den sie sich frühestens ein paar Stunden vorher holen konnte
    Ein Hof muss nicht durch Borrelien ausgelöst werden, sondern kann auch durch andere Erreger, die die Zecke (oder das Blutsaugende Insekt) überträgt, verursacht werden. Solche Erreger sind in der Regel für den Menschen harmlos, verursachen aber leicht ein Erythema Migrans, eine Wandernde, hofartige Rötung und eine Antibiotikabehandlung ist in jedem Fall sinnvoll. Ebenfalls kann ein Borrelientest nach der nötigen Latenzzeit nach Infektion Aufschluss geben ob die Behandlung erfolgreich war, ist aber in der Regel im Primärstadium nicht positiv. So eine Wanderröte entwickelt sich übrigens in der Regel langsamer, als von Hosky beschrieben und braucht durchaus auch 7-10 Tage.

    Umgekehrt kann man sich auch mit Borrelien infizieren, ohne das ein Hof sichtbar ist. Vor allem, wenn Fieber, Schweissausbrüche, Kopfschmerzen oder eine Schwellung der Lymphknoten auftreten, sollte man sich sofort in ärztliche Behandlung begeben.

    Eine undbehandelte Borreliose kann Monate nach der Infektion zu schlimmen Störungen mit Organsymptomen, Nervenentzündungen und damit einhergehenden Lähmungserscheinungen enden und es ist wirklich nicht damit zu spassen.

    Zum Glück ist die Chance für eine Infektion nur mässig, wenn man die Zecke richtig entfernt (Zahlen schwanken zwischen 5% und 20% Chance von einer positiven Zecke angesteckt zu werden). Leider wird sie häufig schon gequetscht oder gestresst (z.B. durch Kleider), bevor sie bemerkt wird. Denn 5 bis 35 !! Prozent aller Zecken tragen Borrelien in ihrem Darm, je älter und grösser eine Zecke (Zecken haben 3 Stadien: Nymphe, Larve, Adult) umso höher die Chance.

    Wer auf Nummer sicher gehen will: In der Apotheke gibt es ein Gerät zum Zeckenziehen, dass die Zecke mittels Spray vereist und dann rauszieht.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  9. #29
    Freeskier Avatar von Hosky
    Registriert seit
    11.04.2006
    Beiträge
    296

    Standard Re: Klettern in dtl

    knut, Du scheinst Dich damit ja richtig auszukennen! Wenn das üblicherweise so lange geht, hatte meine Ex offensichtlich einfach Pech! (wie ist das mit der Statistik?) Innerhalb von Stunden kam eine leichte Rötung, die wir zunächst einer Brennessel oder einem Mückenstich zugeschrieben haben, weil ja keine Zecke zu sehen war. Als die Rötung in den nächsten 2 Tagen nicht abnahm, sondern immer stärker wurde, ist sie zum Arzt, der erstmals den Verdacht äußerte. Nach einem weiteren Arztbesuch ein paar Tage später kam dann die Bestätigung, Borreliose-Test positiv! (Ich glaube das war so gut eine Woche nach dem Biss) Allerdings keine Symptome, also Antibiotikabehandlung usw. Es dauerte über 2 Monate, bis der Borreliosetest negativ ausfiel. Letztlich keine Folgeschäden

  10. #30
    Freeskier
    Registriert seit
    17.05.2004
    Beiträge
    1.400

    Standard Re: Klettern in dtl

    Zitat Zitat von knut
    Wer auf Nummer sicher gehen will: In der Apotheke gibt es ein Gerät zum Zeckenziehen, dass die Zecke mittels Spray vereist und dann rauszieht.
    danke, weisst du wie das heisst?

  11. #31

    Standard Re: Klettern in dtl

    das ist der zeck ice 6000 pro mit integriertem LCD mini fernseher. kostenpunkt 698 euro zuzüglich skorpiongebühr.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  12. #32
    Freeskier
    Registriert seit
    17.05.2004
    Beiträge
    1.400

    Standard Re: Klettern in dtl

    ich habe tatsächlich probleme die dinger zu entfernen. und das hört sich so an, als könnte es funktionieren.

  13. #33
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard Re: Klettern in dtl

    Das Ding heisst Tickner Zeckenentferner und kostet wohl sowas um die 18,- € und reicht für etwa 50 Anwendungen.

    Ob's sinnvoll ist kann ich nicht sagen, hab's noch nie probiert und eigentlich auch nie Probleme gehabt, die Dinger mit nem schnellen Ruck zu entfernen, in der Theorie find ich allerdings klingt's interssant.

    @hosky: Ja, Deine Freundin hatte wahrscheinlich wirklich pech. Dass der Borrelien-Test positiv ausfiel zeigt ja, dass sie ne recht hohe Keimbelastung hatte. Bei den meisten Fällen von Wanderröte nach Zeckenbissen ist der Test wohl trotz möglicher Infektion negativ. War zumindest bei mir bis jetzt immer so.
    Wenn's ohne Folgeschäden blieb, ist's ja prima. Sie hat ja rechtzeitig gehandelt und ne Behandlung eingeleitet.
    Überhaupt ist wohl die Chance auf Borreliose Stadium II oder III geringer, als bis jetzt angenommen, wenn man nur mal die Wahrscheinlichkeit einer Infektion betrachtet.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  14. #34
    Freeskier
    Registriert seit
    17.05.2004
    Beiträge
    1.400

    Standard Re: Klettern in dtl

    Zitat Zitat von knut
    Ob's sinnvoll ist kann ich nicht sagen, hab's noch nie probiert und eigentlich auch nie Probleme gehabt, die Dinger mit nem schnellen Ruck zu entfernen, in der Theorie find ich allerdings klingt's interssant.
    ich frag mich, ob es entweder unterschiedliche hauttypen gibt, oder ob ich tatsächlich etwas falsch mache. denn erfahrung haben sollte ich eigentlich genug. aber gebacken krieg ich es immer noch nicht.

  15. #35
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard Re: Klettern in dtl

    Kann ich mir gut vorstellen, dass es da Unterschiede gibt. Was passiert denn bei Dir immer? Reisst Du den Kopf ab oder die Saugwerkzeuge oder wie?
    Nen gutes Mittel zum Zeckenentfernen sind auch solche Zeckengreifer. Quasi ne Plastikkarte mit nem V-förmigen Schlitz, den man an der Haut entlang schiebt und die Zecke darin einklemmt, dann ein Ruck und raus ist das Biest. So sieht das Ding aus. Der Vorteil: Einfach in der Brieftasche mitführen.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  16. #36
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard Re: Klettern in dtl

    iiihhhh … über was ihr redet … ich hatte noch nie in meinem ganzen leben eine einzige zecke, obwohl ich ständig im gebüsch unterwegs bin, ab und an klettere und eigentlich fast täglich zum radeln geh. allerdings werd ich auch sehr sehr selten von mücken oä. gestochen. keiner mag mich >

  17. #37
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Klettern in dtl

    das liegt an deinem schweiss berni^^

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •